Ich nehme es mit Galgenhumor. Vielleicht, weil mein grundsätzliches Interesse am Fußball in den letzten Monaten und Jahren etwas nachgelassen hat, vielleicht, weil ich von United eh nix anderes mehr erwarte. Immer, wenn du dir als Fan Hoffnung auf Besserung machst, wirds noch schlimmer als vorher, also ists schwer, sich da noch irgendwie reinzusteigern. Das hat mittlerweile eine solche Eigendynamik, dass man eben nur noch lachen kann.
Dass der Saisonstart dann so läuft, ist natürlich brutal. Dabei war ich nach der Vorbereitung eigentlich recht zuversichtlich, dass man unter ten Hag mit neuem Schwung auf den Platz kommt und sich die Dinge in die richtige Richtung entwickeln. Naja, war wohl nix
dass Solskjaer mit dieser Truppe (minus Ronaldo, Sancho und Varane) noch Zweiter wurde, wirkt komplett surreal. Klar, das war auch der Tatsache, dass Liverpool und auch Chelsea eine schwache Saison hatten, geschuldet, aber trotzdem - die Vorstellung, dass sich diese Spieler in solchen Tabellensphären bewegt haben, ist aktuell schon ein bisschen grotesk. Wenn dann De Gea noch so einen Tag hat, ist die Messe halt gelesen. Diese Spieler haben mental nicht mal im Ansatz das Rüstzeug, um solche Rückschläge innerhalb eines Spiels wegzustecken.
Wie gehts weiter? Es wird keine schnelle Besserung geben. Die Schreie nach Verstärkungen werden lauter werden, aber Uniteds Transferpolitik ist seit Jahren zum Kotzen und mit der Negativspirale wird der Spielerpool, auf den man zurückgreifen kann, immer kleiner. Welcher Spieler, der United entscheidend nach vorne bringen könnte, hat da aktuell Bock auf diesen Verein? Das ist ein Karrierekiller. Insofern weiß ich nicht, was da großartig passieren soll. Man wird langfristig denken, behutsam aufbauen und sich kleinere Ziele setzen müssen, um das irgendwann wieder langsam in die richtigen Bahnen lenken zu können. Aber solange man an die selben Besitzer gekettet ist, wird man sich mit dem Dasein als Lachnummer und Meme FC anfreunden müssen. Ich habs schon öfter gesagt: das Frustrierendste ist das Wissen, dass man theoretisch alle Voraussetzungen hätte, um weiter mit den Großen Europas zu tanzen - und stattdessen den Karren mit beispielloser Inkompetenz und Planlosigkeit an die Wand fährt.