Wenn man am Mittwoch verliert, hat Amorim einfach überhaupt keine Argumente, um seinen Job zu behalten. Wenn man gewinnt, kann man sich die Ligaform noch irgendwie schönreden und argumentieren, dass die zum Zweck des EL-Gewinns halt leiden musste ... aber es ist natürlich ein sehr, sehr, sehr dünnes Argument. Ich meine, selbst, wenn der Fokus woanders liegt, musst du mit dieser Mannschaft und diesen Möglichkeiten einfach besser performen. Punkt. Aber mit dem EL-Sieg in der Tasche kann man Amorim zumindest die Chance geben, es mit einer ganzen Sommer-Vorbereitung besser zu machen. Aber wenn man verliert? Nö. Ich hab das hier sicher schon ein- oder zweimal geschrieben, ich würde halt wenigstens gerne Ansätze sehen, die mich glauben lassen, dass da was entstehen könnte. Aber die sehe ich halt nicht.
Aber die Trainerfrage ist ja nur ein Aspekt. Wenn man verliert, hat das massive finanzielle Auswirkungen, vom Ansehen und der Attraktivität für neue Spieler gar nicht erst zu reden. Und wenn ich ein Spieler wie Bruno Fernandes bin, mache ich dann halt auch die Biege ... der Mann hat das nicht verdient, was da gerade passiert. Also wenn man gewinnt, ist immer noch alles ******e, aber man hat zumindest einen Titel, an den man sich festhalten kann, und die Chance, den Karren ein bisschen aus dem Dreck zu ziehen. Wenn man verliert, wirds ganz finster. Ist locker das wichtigste Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte am Mittwoch ... no pressure.