• Liebe Community, derzeit gibt es ab und zu Zugriffsprobleme, was wohl an einem massiven Zugriff von (AI-)Bots auf den Server liegt. Dadurch wird die Tabelle, in der die Sessions abgelegt sind, zu groß. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Verständnis. Viele Grüße Eure Admins

Premier League 2025/26

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Brighton hatte wohl keine Lust auf die EL und präsentierte stattdessen ein Altherrenzentrum mit Milner (40) und Groß (34). Ich weiß, das letzte Spiel von Milner, aber da hätte man jemand anderes daneben spielen lassen sollen.

zick

Bankspieler
Äh ok schön für dich. Keine Ahnung was derartige Kommentare aussagen sollen.
Natürlich war der ein guter Fussballer, aber eben nicht das alleroberste Regal.
Das mag eine schöne Zeit gewesen sein, als der noch gespielt hat, weil man da selber ca. ein Vierteljahrhundert jünger gewesen ist.
Da ist z. B. das Team von Dortmund mit Bellingham und Haaland ein bedeutenderes historisches Team, als es Chelsea je vor Abramovich war.

Max Power

Administrator
Teammitglied
West Ham muss wohl auch 150 Millionen Pfund über Transfers einnehmen, um die Finanzauflagen nach dem Abstieg einzuhalten. Sollte prinzipiell kein Problem sein, gerade Mateus Fernandes (steht bei United hoch im Kurs, aber der hat auch andere Interessenten) sollte gutes Geld in die Kassen spülen und auch Jarrod Bowen und Crysencio Summerville werden Interessenten haben. Aber das ist dann in puncto Wiederaufstieg natürlich auch ein schmerzlicher sportlicher Aderlass ... kann man mit gutem Scouting etc ausgleichen, aber das war in den letzten Jahren nicht gerade West Hams Stärke. Deren Transferpolitik ist an dem Desaster ja nicht unschuldig.

THEKAISER99

Social Media Team
Da ist z. B. das Team von Dortmund mit Bellingham und Haaland ein bedeutenderes historisches Team, als es Chelsea je vor Abramovich war.
Also sorry, diese Aussage ist wirklich gewagt.
Ich hab ja schon in einem anderen Post geschrieben was für starke Spieler vor Abramowitsch bei Chelsea gespielt haben. Gerade die ganzen französischen Weltmeister mit Desailly, Deschamps, Petit usw.
Das war damals ganz heißer ******. Noch dazu haben die in der CL und in der PL einen erfrischenden Fußball gespielt. Ich für meinen Teil hab Chelsea damals gerne geschaut und die waren auch Recht sympathisch. Die waren also vor Abramowitsch schon ne geile Truppe.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Dennis Wise, Tore Andre Flo, Gianluca Vialli, Frank Leboeuf, Ruud Gullit, Jimmy Floyd Hasselbaink, Boudewijn Zenden, Gianfranco Zola ... das waren ganz nette Teams. Aber zu der Zeit kam man an United und Arsenal halt nicht ganz ran. Keine Schande ;)

zick

Bankspieler
Dennis Wise, Tore Andre Flo, Gianluca Vialli, Frank Leboeuf, Ruud Gullit, Jimmy Floyd Hasselbaink, Boudewijn Zenden, Gianfranco Zola ... das waren ganz nette Teams. Aber zu der Zeit kam man an United und Arsenal halt nicht ganz ran. Keine Schande ;)
Den habe ich ehrlich gesagt nicht mit Chelsea in Verbindung gebracht. Der war in seiner Prime schon der Hammer. Insgesamt hört sich das schon nach einer spielstarke Truppe an. Aber zu dieser Zeit war der Verein auch ordentlich verschuldet. Wie hoch, weiss ich aber nicht.

Francois

Bankspieler
Natürlich war der ein guter Fussballer, aber eben nicht das alleroberste Regal.
Du hast einfach keine Ahnung dabei werd ichs belassen. Hasselbaink hat 2x den golden boot gewonnen. Ablöse, Erfolge..etc sprechen alle eine klare Sprache. Nach Hasselbaink war das Henry, Nistelroy...etc. Hasselbaink war PL Elite ebenso wie einige andere bei Chelsea und da gibts auch keine zwei Meinungen. Hat null mit Nostalgie zu tun. Gab es bessere? Ja. War er deshalb weniger Elite. Nope.Du schreibst einfach Nonsens darum kann man da auch nciht weiter argumentieren.

skyw@lker

Bankspieler

Ich finde die Chelsea Einordnung lässt sich immer ganz gut vornehmen, wenn man sich die Frage stellt wer die besten Spieler der Mourinho/Abramovich Ära waren. Da werden eigentlich immer Lampard, Terry und Drogba genannt. Zwei von dreien waren schon da bevor die russische Geldbörse geöffnet wurde. Das ist dann schon kein schlechtes Gerüst.

zick

Bankspieler
Ich finde die Chelsea Einordnung lässt sich immer ganz gut vornehmen, wenn man sich die Frage stellt wer die besten Spieler der Mourinho/Abramovich Ära waren. Da werden eigentlich immer Lampard, Terry und Drogba genannt. Zwei von dreien waren schon da bevor die russische Geldbörse geöffnet wurde. Das ist dann schon kein schlechtes Gerüst.
Da kann man nicht widersprechen. Passende und sinnvolle Begründung.

zick

Bankspieler
Leute, vielleicht liege ich bei Cheslsea und der Prä Abramovich Zeit etwas daneben. Passiert auch den Besten mal.;) Besser als City in der Prä Abu Dhabi waren die, außer was die Anzahl der nationalen Meisterschaften betrifft, wo City zu Turnvater Jahn Zeiten erfolgreich war.

JL13

King Kong

Rein von den Namen her war es sogar noch krasser. Einige haben aber bei Chelsea ihre besten Leistungen nicht oder nicht mehr abrufen können. In der Zeit waren auch Brian Laudrup, George Weah, Pierluigi Casiraghi —> der dort dann nach einem Kreuzbandriss die Karriere beenden musste, Albert Ferrer, Didier Deschamps etc. dort

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Bezüglich Guardiola hatte Maik Nöcker neulich eine lustige These: Der spielt ja gerne mit einem Score rum, mit dem wohl auch der ein oder andere Profiverein bereits arbeitet. Und danach hat Guardiola noch nie einen Titel gewonnen, ohne den mit Abstand besten Kader im Wettbewerb zu haben. Also ist der Manager Guardiola noch besser als der Trainer Guardiola. :devilish:

le Tissier

Bankspieler
Bezüglich Guardiola hatte Maik Nöcker neulich eine lustige These: Der spielt ja gerne mit einem Score rum, mit dem wohl auch der ein oder andere Profiverein bereits arbeitet. Und danach hat Guardiola noch nie einen Titel gewonnen, ohne den mit Abstand besten Kader im Wettbewerb zu haben. Also ist der Manager Guardiola noch besser als der Trainer Guardiola. :devilish:

Link oder irgendwelche Infos?

Ich beschäftig(t)e mich ziemlich viel mit dem Thema und habe von dem Typen noch nie etwas gehört. Es ist schon schwierig genug einzelne Skills mit Daten zu erfassen. Einen Spieler komplett mit einem Score zu bewerten ist noch viel schwieriger. Und dann einen sinnvollen Wert zu finden der die Kaderstärke ausdrückt wäre wirklich revolutionär. Habe noch nie irgendwas gesehen was auch nur annähernd sinnvoll in diese Richtung geht.

JL13

King Kong
Kurz googeln hat mich in Richtung der „Plaier“-KI geführt, die offenbar schon von Premier League Clubs genutzt wird. Liest sich für mich so auf die Schnelle wie das Brentfordsche MoneyBall-Prinzip mit einer KI verbunden

le Tissier

Bankspieler
Merci. Habe den zuerst per Google überhaupt nicht gefunden weil ich den Nachnamen in Kombination mit dem Thema gesucht habe. Aber der ist ja quasi Moderator/Podcaster und hat selbst offenbar überhaupt keinen Plan. Die stellen ihm Daten zur Verfügung und er promotet das ihm Gegenzug und inszeniert sich da als KI - Transfer Experte. Lustige Nische auf jeden Fall :)

PLAIER ist mir ein Begriff. Die arbeiten an Modellen und verkaufen Scouting und Spielanalyse Service. Sind da aber auch eher ein kleiner Fisch. Das Thema ist jedenfalls ein typisches Beispiel für wahnwitzigen KI Hype. Im Fußball sind wir noch immer in der Situation, dass die meisten Daten sich nur auf das beziehen was mit dem Ball passiert. Spieler haben im Schnitt aber weniger als zwei Minuten den Ball. Alles rund um Zweikämpfe und Passen ist ohne Kontext ziemlich wertlos und kannst du quasi in die Tone kloppen.

Tracking Daten helfen enorm um Laufleistungen zu dokumentieren. Das ist natürlich beim Scouting extrem wichtig. Man versucht auch Muster abzubilden und auszuwerten welche Spieler in welchen Räumen welche Effekte haben. Aber auch das funktioniert als quantitative Analyse nicht richtig.

Die eigentlichen Fortschritte gabs bei den Wahrscheinlichkeiten rund um Torchancen. Und seit KI verfügbar ist versucht man mehr Korrelation zu finden... Führt ein bestimmter Pass oder Laufweg dazu, dass dann mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Torchance entsteht? Das Problem ist, dass die Kausalität oft nicht gegeben ist. Laimer hinterläuft Olise auf dem Flügel und dann passieren gute Dinge. Sollten jetzt alle Clubs nach Spielern suchen die diesen Laufweg machen? Oder liegts vielleicht einfach an der individuellen Qualität von Olise? :)

Die Datenrevolution im Fussball hat schon lange begonnen. Aber die Struktur der Sportart erlaubt einfach keine Fortschritte wie beim Baseball, Basketball oder in der NFL. Und das wird sich auch nicht ändern.

Benham/Brentford hat über seine Daten früh verstanden, dass Standards unterschätzt sind. Man geht auch davon aus, dass Umschaltmomente und physische Parameter bei seinen Modellen eine große Rolle spielen. Und da suchen sie ganz gezielt nach Spielern die gut ins Muster passen.
Die haben da früh spezielle Lücken gefunden und genutzt. Wobei man auch sagen muss: Der hat nicht bei einem Drittligisten einfach das Scouting und das Transferwesen umgestellt und dann ging der Aufstieg los... Der hat über 100 Millionen reingeschossen und auch massiv die Infrastruktur ausgebaut, Umzug ins neue Stadion. Neue Leute eingestellt. Bin ja selbst absoluter Fan dieser Story. Aber die Datenanalyse war auch nur ein Teil der Veränderungen.-

Wenn jetzt Leute so tun als könnte irgendein Algorithmus mit KI dir erklären wie ein Spieler bei einem anderen Club funktioniert, wie stark ein Kader ist und was die individuelle Qualität in einem einzigen Wert ist... Da kannst du wirklich auch auf Transfermarkt.de gehen oder die Ratings vom neuen Fussball Manager anschauen. Das ist wahrscheinlich genauso tauglich...

Bin großer Fan von KI aber es gilt auch weiterhin... Wenn du ein System mit ****** Daten fütterst kannst du keine tollen Erkenntnisse erwarten. Und Fussball ist eine chaotische Sportart die nur ganz wenige Daten produziert die du wirklich nutzen kannst.

Oben