ich habe mir heute mal fulham - wigan live angesehen (2:1). spielerisch sind beide in etwa so stark einzuordnen wie die mannschaften, die in der bundesliga im abstiegskampf stecken. trotzdem denke ich, dass bis hoch zu den euroleague-plätzen deutsche mannschaften gegen beide teams arge probleme hätten, denn tempo und einsatz sind eine ganze ecke höher als in den bundesligaspielen. wenn der gegner zustellt, wird nicht wie in den deutschen spielen der ball in der abwehr hin und her gespielt, sondern es kommt ein langer hoher ball in den raum und mindestens 2 angreifer sprinten hinterher. deshalb wird es eigentlich nie langweilig.
die zuschauer fand ich sehr angenehm, immer positiv für die eigene mannschaft, der gegner wird selbst beim torjubel nicht ausgepfiffen oder beschimpft. nach dem recht überraschenden 1:0 für wigan hat man eben mal 1/2 minute lang nur den gästeblock gehört, bevor die heimfans mit "go on fulham" dagegen gehalten haben. ein paar "boooo"s hat es nur gegen einen spieler gegeben, der in 10 minuten 2 fulhamer im strafraum umgegrätscht hat. der schiedsrichter war im vergleich zur bundesliga allerdings deutlich schwächer. es war nicht einfach so, dass er im vergleich mehr laufen gelassen hätte. meistens hat er das zwar, aber dann hat er auch wieder aktionen abgepfiffen, die einfach nur nach vehementem, aber fairen, körpereinsatz aussahen, oder wo sich der angreifer klar beim verteidiger einhakt und dann umfällt. ich würde gerne mal sehen, wie das aussieht, wenn das gespann von heute schalke gegen bayern leitet - wahrscheinlich fallen dann die restlichen spiele der beiden aus, weil die eine hälfte verletzt und die andere gesperrt ist..