Mein Favorit ist Tottenham. Trainer Redknapp stellt die Mannschaft regelmäßig sehr gut ein. Man hat eigentlich wenige Schwächen. Der Sturm ist mit Defoe, Pavlyuchenko, Gudjohnsen und Crouch wirklich hervorragend besetzt. Das Mittelfeld gefällt mir bei den englischen Mannschaften mitunter am besten - die Kroaten Kranjcar und Modric bringen viel Kreativität mit, Lennon ist ein legitimer Beckham-Nachfolger auf der rechten Außenbahn, dazu Jenas, Palacios, Bentley und Huddlestone - da müssen regelmäßig einige Spieler auf der Bank Platz nehmen, die bei anderen Mannschaften gesetzt wären. Die Abwehr ist solide, Gomes meist ein akzeptabler Rückhalt im Tor. Das Potential der Mannschaft zeichnete sich schon letztes Jahr ab, dieses Jahr kann es Redknapp ausschöpfen, nachdem einige Spieler letztes Jahr ein Eingewöhnungsjahr hatten und Redknapp das Team mitten unter der Saison übernahm. Auf Dauer kann Tottenham sicher langfristig um die Topplätze in der Liga mitspielen.
Manchester City ist auch sehr stark, aber die erwarte ich nächstes Jahr noch etwas besser. Zum einen, weil man im Sommer wohl wieder nachrüstet, und zum anderen, weil die Leistungsträger Tevez, Adebayor, Toure und Barry erst ihre erste City-Saison spielen. Wenn man nicht a la Real Madrid jeden Sommer den halben Kader über den Haufen wirft und stattdessen auf Kontinuität setzt, dann wird auch City oben mitspielen, das muss ich leider sagen. In dieser Saison fehlte etwas die Konstanz - Chelsea hat man zweimal geschlagen, dagegen spielte man im November siebenmal in Folge unentschieden und verlor auch zB gegen Hull. Im bisher einzigen direkten Duell mit Tottenham wurde man mit 0:3 abserviert.
Bei Liverpool muss man abwarten. Die Amis werden den Verein jetzt verkaufen und es ist noch unklar, was dann kommt - möglicherweise wieder mal ein Scheich, der dann Geld hineinpumpt. Liverpool hat mitunter echte Weltklassespieler wie Torres und Gerrard, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass man von diesen zu abhängig ist. Wenn die beiden verletzt sind, ist Liverpool gleich mal ein paar Klassen schwächer. Momentan sehe ich sie doch relativ deutlich hinter Tottenham und City, bei denen sich die Leistung auf mehrere Spieler verteilt als bei Liverpool.
Aston Villa hat den Abgang von Gareth Barry am Anfang der Saison nicht so gut verkraftet, aber unterm Strich hat die junge Mannschaft wieder eine gute Saison gespielt. Ich denke, man muss Villa einfach noch zwei, drei Jahre Zeit geben. Agbonlahor (23), A. Young (24), Milner (24), Downing (25), Delph (20) und Reo-Coker (25) sind alle noch jung und teilweise schon Teamleader. Aber ich glaube, das Team muss noch ein wenig reifen und vielleicht den einen oder anderen Ergänzungsspieler verpflichten, um mit den oben genannten Teams mithalten zu können.
In einzelnen Spielen brauchen diese Mannschaften den Vergleich mit Chelsea, Man United und Arsenal nicht scheuen. Über eine ganze Saison fehlt aber die Routine und die Konstanz. Was aber natürlich nicht heißt, dass sich das in absehbarer Zeit nicht ändern kann