Premier League Saison 2009/10


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.680
Punkte
113
Ort
Austria
Ohne weiter auf die meiner Meinung nach fruchtlose Ballack-Diskussion einzugehen, schreib ich mal ein kleines Season Review ;)

Der FC Chelsea ist nach drei Jahren Pause also wieder Meister, und auch als United-Fan kann ich nur meinen Hut ziehen und neidlos gratulieren: Chelsea hat eine ganz hervorragende Saison gespielt. Eine Tordifferenz von 103:32 ist fast schon pervers und zeugt von der Souveränität, mit der die Londoner in dieser Saison gespielt haben. Mit Carlo Ancelotti hat Chelsea einen der besten Trainer geholt, und das hat sich letztlich ausgezahlt. Mit Didier Drogba (29 Tore) stellt Chelsea auch den Torschützenkönig - Hut ab vor dieser Leistung, auch wenn ich Drogba so gar nicht leiden kann. Auch die Kontinuität, mit der der Erfolg eingefahren wurde, ist erwähnenswert: außer Sturridge und Zhirkov hatte man im Sommer eigentlich keine nennenswerte Zugänge zu vermelden. Den Titel gesichert haben jene, die schon lange bei Chelsea spielen: Drogba, Lampard (22 Tore als Mittelfeldspieler und dazu noch satte 17 Assists!), Malouda, Terry, Cech und so weiter. Ob diese Kontinuität fortgesetzt wird, ist ja eher fraglich ... einige "dürfen" im Sommer gehen, so beispielsweise Joe Cole. Aber egal, wie es weitergeht: Gratulation zum verdienten Titel.

Manchester United hat also den historischen Coup nicht geschafft - vier PL-Titel in Folge, das bleibt weiterhin Utopie. Alleiniger Rekordmeister ist man auch (noch) nicht geworden, das CL-Halbfinale hat man erstmals seit 2006 nicht erreicht und so steht als Ausbeute diesmal "nur" der League Cup zu Buche. Im Endeffekt hat man aber trotz allem eine gute Liga-Saison gespielt - auf Chelsea fehlte ja nur ein undankbarer Punkt, zur Titelverteidigung hat man einfach einmal zu oft verloren. Die Abwehr stand wieder mal bombenfest: so hat man mit 28 Gegentore die wenigsten Gegentreffer kassiert. Wayne Rooney hat 26 Tore gemacht und hätte ohne Verletzungen wohl mit Drogba mitgehalten. Darren Fletcher ist endgültig zum Herz der Mannschaft geworden, Patrice Evra spielte eine sensationelle Saison und Nani schaffte den Durchbruch. Die Zukunft ist zwiegespalten: auf der einen Seite ist der Talentestock auf jeder Position mit vielversprechenden Talenten gut gefüllt, auf der anderen Seite ist die Geschichte mit Glazer natürlich weiterhin sehr belastend. Mal sehen, ob die massiven Fan-Proteste mal Wirkung zeigen - ich bin aber skeptisch. Im Sommer wird an einigen Stellen umgebaut - Berbatov, Foster, Park und Carrick stehen wohl zum Verkauf.

Und täglich grüßt das Murmeltier im Emirates Stadium: Arsenal spielt lange um den Titel mit, ehe den Gunners im Finish dann die Puste ausgeht. War man vor einigen Runden noch auf 2, 3 Punkte am Führungsduo dran, so stehen jetzt in der Endabrechnung doch 11 Punkte Rückstand auf Chelsea zu Buche. Wie so oft habe ich auch dieses Jahr das Gefühl, dass diese Mannschaft mehr kann, als sie in den wichtigen Phasen zeigt. Talentemäßig ist Arsenal ganz oben dabei, transfermarkt.de weist Arsenal mit einem Altersschnitt von 25,1 als jüngste Premier League Mannschaft aus. Arshavin und Fabregas gehören zum Besten, was die Fußballwelt zu bieten hat und Samir Nasri wird meiner Meinung nach sowieso immer etwas unterschätzt. Dazu hat sich Denilson etabliert, Walcott und Bendtner haben dieses Jahr auch eins draufgelegt. Einziges großes Manko ist für mich Torhüter Almunia: während die Konkurrenz mit Van der Sar und Cech zwei absolute Toptorhüter im Kader hat, ist Arsenal mit Almunia eher durchschnittlich besetzt. Leider neigt er immer wieder zu Aussetzern und somit sollte sich Arsenal vielleicht um einen besseren Keeper umsehen. So bleibt unterm Strich business-as-usual: Arsenal als dritte Kraft, Potenzial nach oben, leider wieder nicht mehr draus gemacht.

Und die BigFour komplettiert ... HA! Nix da. Tottenham hat die jahrelange Phalanx gesprengt und sich mit einer tollen Saison einen Champions League Platz gesichert. Schon letztes Jahr führte Harry "Houdini" Redknapp die Mannschaft aus dem Keller, dieses Jahr setzte das Team noch eins drauf. Spieler wie Modric und Pavlyuchenko haben sich nach Eingewöhnungszeit in der Premier League etabliert. Defoe ist der Durchbruch gelungen. Kranjcar spielte im Mittelfeld eine ebenso tolle Saison wie auch Lennon und Palacios. Selbst Huddlestone spielte sich urplötzlich in den Notizblock von Fabio Capello. Das Team von Redknapp ist eigentlich auf allen Positionen sehr gut besetzt und so bleibt die Hoffnung, dass man in diesem sympathischen Team weiter auf Kontinuität setzt. Die CL-Qualifikation dürfte jedenfalls dazu beigetragen haben, dass Spieler wie Modric wohl doch bei den Spurs bleiben, anstatt zu einem wirklich großen Verein zu wechseln. London wird also wohl dreimal in der Champions League vertreten sein, alle Achtung. Im FA Cup hätte man die Saison-Torte noch mit einer Kirsche verzieren können, aber auch so war es ein phantastisches Jahr. Und: die Zukunft sieht rosig aus.

Manchester City hat das ausgerufene Ziel dagegen verpasst - Platz 5 ist es geworden, im direkten Duell mit Tottenham hat man die mögliche Qualifikation für die Champions League verpasst. Somit geht es für "den anderen Verein aus Manchester" in die Europa League. Überragend agierte Carlos Tevez mit 23 Toren, leistete sich dabei aber verbale Ausrutscher gegen den Ex-Verein und Streitigkeiten mit Roberto Mancini. Die Differenzen mit dem Coach scheinen aber nun doch bereinigt, und so bleibt der Kampfzwerg wohl weiter in Manchester. Auch Bellamy und Adebayor sorgten zwischenzeitlich für Ärger, haben aber im Umkehrschluss ebenfalls sehr gute Leistungen gezeigt. Im Mittelfeld hat Gareth Barry da weitergemacht, wo er bei Aston Villa aufgehört hat. Insgesamt ist die Mannschaft gut genug besetzt, um "oben" mitspielen zu können. Ob das den Verantwortlichen reicht, darf angezweifelt werden - und so gibts wahrscheinlich schon im Sommer wieder einige Transfers der größeren Ordnung. Und vielleicht wieder den einen oder anderen Einkauf, bei dem man als Beobachter nur den Kopf schütteln kann (Vieira, anyone?).

Schon zum dritten mal in Folge landete Aston Villa auf Platz 6 und sicherte sich damit erneut einen Europa Cup Platz. Dabei musste der Verein am Anfang der Saison den schwerwiegenden Abgang von Gareth Barry sowie ein ganz bitteres Europa League Ausscheiden gegen Rapid Wien verkraften. Villa spielte danach aber eine starke Saison und kämpfte bis Ende April um den vierten Platz und dem damit verbundenen Champions League Einzug. Wenn Aston Villa ihre Toptalente halten kann und diese sich weiterhin so entwickeln, kann das Ziel CL durchaus realistisch werden. Die Flügelflitzer Young und Downing bilden ein gefährliches Duo, mit Milner und Abgonlahor hat man noch zwei weitere Leistungsträger mit wohl großer Zukunft im Kader. Aston Villa ist wohl ein weiteres Team, das die Big Four auf Dauer ärgern wird.

Platz 7. Für Liverpool-Fans ist das eine heftige Ohrfeige, aber nicht nur das: in der Champions League kam das Aus schon in der Gruppenphase, und der Versuch, die Saison mit der Europa League noch irgendwie zu retten, scheiterte in der Verlängerung des Halbfinales. Torres und Gerrard sind Weltstars, aber ohne sie ist Liverpool eben nur eine Durchschnittsmannschaft. Gerade die Verletzungen von Torres fallen immer wieder sehr ins Gewicht, weil ein zweiter Stürmer von Format fehlt. Kuyt brilliert eher als Einfädler und N'Gog braucht noch Zeit, also muss Liverpool wohl nachbessern. Im Mittelfeld blieben die neuen Aquilani und Maxi Rodriguez einiges schuldig, aber das mag ein subjektiver Eindruck sein, da ich relativ wenige Spiele von Liverpool gesehen habe. Benitez' Tage sollten aber nun endgültig gezählt sein. Die amerikanischen Eigentümer haben übrigens die Lust verloren, der Verein steht zum Verkauf (siehst du das, Glazer?). Mal sehen, was jetzt kommt - sollte es wieder mal ein Öl-Scheich sein, dann könnte Liverpool dank einer saftigen Finanzspritze wieder weiter oben mitspielen.

So weit zu den Teams, die international spielen werden. Nun noch ein paar Anmerkungen zu den anderen Teams: Everton hat als 8. die internationalen Plätze erstmals seit 2005/06 verpasst. Das ist angesichts des starken Spielermaterials (Fellaini, Heitinga, Arteta, Baines, Cahill, Rodwell etc.) und dem guten Manager Moyes natürlich enttäuschend, andererseits war ja auch klar, dass der rasante Aufstieg von Tottenham und ManCity dazu führt, dass andere Teams aus den Europa-Plätzen fallen. Dieses Schicksal ereilte auch den FC Fulham, der gar nur auf Platz 12 abschließen konnte. Andererseits steht man sensationell im Finale der Europa League und hält so die englische Fahne im internationalen Bewerb hoch, also ist es schwierig, die Saison als verkorkst zu bezeichnen. Mit einem Finalsieg über Atletico Madrid wäre man nächstes Jahr also wieder international, und dann könnte man wohl locker über den (wohl durch die Doppelbelastung hervorgerufenen) Absturz hinwegsehen. Von den Aufsteigern muss Burnley gleich wieder retour in die zweite Liga, während sich Birmingham (9.) geradezu sensationell schlug und Wolverhampton (15.) zumindest recht deutlich über dem Strich landete. Respekt auch an Stoke City, die sich als 10. erneut sehr stark schlugen, obwohl vom Kader her die Qualität fehlt.

Zum Abschluss noch ein paar Bestleistungen und Statistiken:

Höchster Heimsieg:
Tottenham Hotspur - Wigan Athletic 9:1
FC Chelsea - Wigan Athletic 8:0

Höchster Auswärtssieg:
FC Everton - FC Arsenal 1:6
Wigan Athletic - Manchester United 0:5
FC Portsmouth - FC Chelsea 0:5
FC Burnley - Manchester City 1:6

Längste Siegesserie:
FC Chelsea und FC Arsenal, je 6 Siege

Längste Serie ohne Niederlage:
Birmingham City, 12 Spiele

Längste Serie ohne Sieg:
FC Sunderland, 14 Spiele

Längste Niederlagenserie:
FC Portsmouth, 7 Spiele

Zuschauerrekord:
75.316, Manchester United - Stoke City

Wenigste Zuschauer:
14.323, Wigan Athletic - FC Portsmouth

Ligaweiter Zuschauerschnitt:
34.150

Meiste Siege:
27, FC Chelsea und Manchester United

Wenigste Siege:
6, Hull City

Meiste Niederlagen:
24, FC Burnley und FC Portsmouth

Wenigste Niederlagen:
6, FC Chelsea

Meiste Tore:
103, FC Chelsea

Wenigste Tore:
32, Wolverhampton Wanderers

Meiste Gegentore:
82, FC Burnley

Wenigste Gegentore:
28, Manchester United

Meiste Spiele ohne Gegentor:
19, Manchester United

Beste Tordifferenz:
+71, FC Chelsea

Schlechte Tordifferenz:
-42, Wigan Athletic

So. Mit diesem Monster-Post wünsche ich allen Premier League Fans eine schöne Sommerpause :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
:thumb: Klasse Übersicht, besonders die neidlose Anerkennung, dass Chelsea den Titel verdient gewonnen hat kommt wirklich glaubhaft rüber:)

Ich glaube allerdings, dass Tottenham, um die Saison noch zu krönen, gegen Chelsea im FA-Cup Finale hätte gewinnen müssen, die Niederlage gegen Portsmouth war glaube ich erst das Halbfinale^^
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Schöner Post, Max, aber ich bin mir sicher, dass Arsenal bis zum Ende um den Titel mitgekämpft hätte, wenn die Treter aus Barcelona uns nicht die drei wichtigsten Spieler (Fabregas, Arshavin, Gallas) verletzt hätten. Diese Ausfälle waren für die Gunners leider einfach nicht zu verkraften.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.970
Punkte
113
Super Post Danke Max!!

Aber hatten nicht Chelsea und Liverpool zusammen die meisten Spiele ohne Gegentor!?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wigan mit ner starken saison!

0:5, 0:8, 1:9
-42 tordifferenz
minus rekord bei den zuschauern.

:D
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Chelsea hat sich das Ding mit über 100 Toren auch redlich verdient :)ajax: :saint:). Glückwunsch an Lumpi, feier brav

Danke. :) Was soll ich sagen - unglaubliche Saison! Und was für einen Wandel Chelsea vollzogen hat, von der einstigen Rekorddefensive in Mourinhos erstem Meisterjahr 2005 (15 Gegentore in 38 Ligaspielen) zur Rekordoffensive mit 103 Toren in Ancelottis erster Saison - und das alles fast mit dem gleichen Mannschaftskern. :D Ich hab es gestern nicht live geschaut, da ich beim ATP-Turnier in München war, aber mein Sohn hat mich per Handy ständig auf dem Laufenden gehalten. Es hat oft geklingelt. :D
Hab mir heute ausfühlich die Meisterfeier angeschaut und es freut mich unglaublich sie nach all den bitteren Erlebnissen in der CL der vergangenen Jahre (Finale in Moskau, Barca usw.) so ausgelassen endlich wieder einen großen Titel feiern zu sehen! Es war eine absolut verrückte Saison. Man hat zwar nicht die spielerische Klasse von United 07 - 09 erreicht, aber dafür hat sich die Offensivpower so oft entladen wie ich es mir nichtmal hätte erträumen können. Ancelotti hat die Spielphilosophie komplett verändert, darunter musste die Defensive leiden, aber bei einer Tordifferenz von über 70 ist es gigantisch aufgegangen. Dazu hat er es als erster Trainer seit Einführung der Premier League 1992 geschafft ManU, Arsenal und Liverpool in einer Saison zuhause und auswärts zu schlagen. Er wird enorm geschätzt von allen Spielern, alle schwärmen von ihm und ich hoffe er wird an der Bridge seine eigene Ära aufbauen.

Aber mein voller Respekt geht auch an United, die trotz der Abgänge von Tevez und Ronaldo bis zum Schluss um den Titel gekämpft haben und keinesfalls gegenüber Chelsea die schlechtere Mannschaft waren, 1 Punkt Unterschied ist gar nichts. Und wenn man bedenkt, dass United während der Saison noch größere Verletzungssorgen als Chelsea hatte, dann kann man auch vor ihnen nur den Hut ziehen. Vor 2 Jahren im Mai 2008 gingen United und Chelsea punktgleich in den letzten Spieltag und United sicherte sich mit einem Sieg gegen Wigan den Titel, diesmal umgekehrt und so schließt sich der Kreis. :D Und ich denke nach 3 Titeln in Folge und dem Ereignis damals in Moskau, sowie Uniteds herausragender Zukunftsperspektive aufgrund unendlich viel Talent welches mit den Hufen scharrt, braucht kein United-Fan wirklich traurig sein. Ebenfalls meinen Glückwunsch an Rooney, der zu Englands Fußballer des Jahres gewählt wurde, vollkommen verdient, Wahnsinnssaison von Rooney. Hoffentlich kann er fit in die WM starten!

Und Arsenal tut mir wirklich leid, die mit einem fitten Fabregas, Van Persie, Arshavin und Gallas im Endspurt um die Meisterschaft sicherlich große Chancen auf den Titel gehabt hätten.

Alles in allem war es eine tolle Saison, hat viel Spaß gemacht sie mit euch beiden, Trave und Max, aber auch mit den immer kompetenten Arsenalfans twinpeaks und Great8 zu schauen. Ich freue mich schon auf die neue Saison und btw ein dickes :thumb: an Max für die wirklich klasse Saison-Zusammenfassung.

Mein persönlicher Spieler des Jahres war Branislav Ivanovic, der auch einen fetten Kuss von Terry bekam:
http://cache2.asset-cache.net/xc/98...B2FCE2270B6F94D9810F7DF9D3BEBFF4E222F0FF97ABB :D

Chelsea-Premier-League-Title-Celebrations_2451619.jpg


nächstes Jahr ists wieder umgekehrt ;)

:D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Berbatov bitte nicht mehr mit Flanken füttern und Kopfbälle trainieren lassen.
Schon wieder hunterprozentige vergeben. :cry:

EDIT: Wigan in allen wichtigen Statistiken vertreten. :D
Nächstes Jahr bitte 38 mal gegen Wigan. Dann gibt es garantiert einen neuen Tore-Rekord. :D

Höchster Heimsieg:
Tottenham Hotspur - Wigan Athletic 9:1
FC Chelsea - Wigan Athletic 8:0

Höchster Auswärtssieg:
FC Everton - FC Arsenal 1:6
Wigan Athletic - Manchester United 0:5

EDIT2: Samstag 15:55 Uhr FA-Cup Finale und im Anschluß DFB-Pokal-Finale. Das wird ein toller Fußballnachmittag/-abend. :love: :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.680
Punkte
113
Ort
Austria
Berbatov bitte nicht mehr mit Flanken füttern und Kopfbälle trainieren lassen.
Schon wieder hunterprozentige vergeben. :cry:
wobei man so fair sein muss: Berbatov hat gestern gegen Stoke eine seiner besten Saisonleistungen abgerufen, hat sich Chancen erarbeitet und hat das 2:0 von Giggs hervorragend vorbereitet. Lediglich ein Tor blieb ihm verwehrt, aber momentan trifft er halt einfach nix. Wenn er einen Lauf hat, macht er die alle. Ich kritisiere Berba ja selbst oft genug, aber das gestern war sauber und engagiert.

EDIT: Wigan in allen wichtigen Statistiken vertreten. :D
hinzu kam ja auch noch eine weitere Klatsche gegen United, denn auch im Old Trafford verlor man mit 0:5. Alleine in den beiden Spielen gegen United und den Klatschen gegen Chelsea und Tottenham hat man also in 4 Spielen 27 Tore kassiert :crazy:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So nach d Eifel-Rennen gibt's jetzt FA-Cup auf die Augen.

Portmouth scheibt zu einer Pokalmannschaft zu avancieren.
Vor 1 oder war das vor 2 Jahren gegen ManU ins Finale eingezogen und nun stehen sie als 2.-Ligist wieder im Finale.

Ich glaube allerdings Chelsea läßt nichts anbrennen und holt sich mit einem 3:1 den 2. Titel.

Bin mal gespannt, ob es nachher beim DFB-Pokalfinale auch son einen Aufriß mit rotem Teppich gibt. Wenn ich mir vorstelle, daß da Frau Merkel mit ihrem obligatorischem Hosenanzug jedem die Hand gibt. panik:
Da ist mir der Prinz lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Irgendwie immer dasselbe, wenn ich ein FA-Spiel mit Beteiligung von Portsmouth sehe. Die kriegen die Bälle nur so um die Ohren gehauen, aber irgendwie haben die das Tor zugegipst. Oder verschoben.:D

EDIT: Da tritt Boateng unseren Kapitän um. Mehrere Minuten muß er auf dem Platz am Sprunggelenk behandelt werden. Hoffentlich ist die WM nicht gefährdet.

Also meiner Meinung nach kann man da auch Rot geben. Ribery bekam doch auch Rot, für so was oder?

3. Lattentreffer, diesmal ein hauch von Wembley.
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Was für ein Spiel :eek: Ich lach mich schlapp, wenn Chelsea das am Ende noch vergeigt. Da muss selbst James lachen anhand der Chancen, die Chelsea liegenlässt
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
5 mal latte oder pfosten ist auch hart... mal sehen, das mit ballack sah ungut aus... :rolleyes:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Elfmeter für Portmouth (mußte ja so kommen). Boateng verschießt schäbig (war irgendwie klar) und fast im Gegenzug macht Drogba das Freistoßtor. Und was für eins! :eek: (auch irgendwie passend zum Spielverlauf)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Elfmeter für Portmouth (mußte ja so kommen). Boateng verschießt schäbig (war irgendwie klar) und fast im Gegenzug macht Drogba das Freistoßtor. Und was für eins! :eek: (auch irgendwie passend zum Spielverlauf)

Wenn man den deutschen Pass abgibt, ziehen wir auch die Elferfähigkeiten ein.
Wobei einen der guckt wie IQ 53 lässt man auch keine Elfer schiessen, Ausnahme Poldi.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Jetzt ist mir auch klar, warum gerade Boateng Ballack umgrätscht.

Kevin-Prince spielt für Ghana, während sein Bruder Jêrome für Deutschland spielt. Da will wohl jemand einen Gegner schwächen? :D
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
wow, das foul von dindane an cole war auch :ribery: , nichtmal freistoss... :skepsis:

edit: lampard übt schon mal für die wm :D
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
... und fast im Gegenzug macht Drogba das Freistoßtor. Und was für eins! :eek: (auch irgendwie passend zum Spielverlauf)

Platziert mit Sicherheit, aber wofür hat man einen Torwart? Wenn James nicht unnötig meint nach innen Schritte machen zu müssen, hat er den ganz einfach. Tor in Torwartecke = klarer Torwartfehler.
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Erste Halbzeit wahnsinnig unterhaltsam, zweite Hälfte fiel dagegen ein wenig ab und ein mehr als verdienter Sieg für Chelski. Ich hoffe mal, dass es nachher ein genauso interessantes Spiel wird.
 
Oben