Premier League Saison 2010/11


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Lumpi schrieb:
Versteh mich nicht falsch Trave, Ronaldo hat großartige Leistungen für United abgeliefert, aber er war meiner Meinung nach nicht der Überspieler im United Trikot zu was ihn viele Fans machten.

Kein Ding, aber ich möchte dir dennoch meine Sichtweise erklären, die übrigens von deiner abweicht.;)

Warum war das System auf Ronaldo zugeschnitten und nicht auf Rooney? Weil ihn der Sir so mochte? Nein. Weil Rooney einfach nicht so gut wie Ronaldo war. Der Sir hat Rooney Ronaldo untergeordnet.
Ronaldo ist so gut, dass du das gesamte System auf ihn auslegst, wie man es nur bei Ausnahmespielern macht: Es macht für einen Trainer wie Ferguson keinen Sinn, einen Spieler wie Ronaldo grundlos zu verhätscheln und diese Anlagen hat Ferguson auch nie gezeigt. Übrigens ist das auch aktuell bei Real Madrid ,und Portugal sowieso, der Fall - also die Ausrichtung des Systems auf Ronaldo. Mourinho selbst hat bestätigt, dass das seine Priorität ist- TROTZ anderer Superstars.
Übrigens: Auch einen Messi sieht man nie hinten - das ist auch mMn nicht die Aufgabe der besten Offensivspieler der Welt. Diese Spieler sind dafür da, um ihre gesamte Kraft der Offensive zu geben - sie bringen ein System zum funktionieren, indem sie ihren Teil erfüllen. Wie ein Verteidiger, der hinten alles zusammenhält.
Rooney ist in der Leistungsspitze mMn schlechter als Ronaldo: Er hat nicht sein Kopfballspiel, seine Schnelligkeit, seine Technik und auch nicht seinen Killerinstinkt, der wohl auch mit Ego zusammenhängt und Rooney ist mMn weniger effizient als Ronaldo - er verballert sich oft und spielt oft zurückgezogen - es ist mMn kein Zufall, dass Berbatov bisher die Tore macht. Rooney ist eine hängende Spitze, die sich auch gerne mal weit zurückzieht. Dass Ronaldo insgesamt die wichtigeren Tore gemacht hat, kommt da mMn noch dazu.

Aber: Du führst die letzte Saison an, wo Rooney so gut war wie noch nie - vielleicht war es eine absolute Ausnahme. Nehmen wir mal diese Saison als Maßstab: Rooney hat in der Liga bisher ein einziges Tor gemacht - per Elfmeter.

Selbst wenn du argumentierst, dass Tevez und Rooney ihm zugearbeitet haben (was in jedem System auf die ein oder andere Weise der Fall ist), liegt das eher daran, dass Ronaldo einfach noch besser war - warum hätte man Rooney für die Drecksarbeit verheizen sollen, wenn er besser als Ronaldo ist?
Ronaldo hat übrigens den Torrekord von Man.United trotz Rooney gebrochen - Rooney hat das letzte Saison als alleiniger Superstar und Über-Form nicht geschafft.

P.S: Erst gestern konnte man übrigens auch wieder bewundern, dass er auch echt gute Pässe spielen kann: Die Vorlage zum 1:0 für Nani gegen Dänemark war sehr gut gemacht - und seine Form steigt wieder an: 2 Tore im letzten Ligaspiel und 2 Scorerpunkte (1 Tor + 1 Vorlage) gegen Dänemark.


Ich denke schon, dass Ronaldo seinem Status gerecht wird. Ob er ein "Überspieler" war /ist, was Lumpi eher kritisch betrachtete? Vielleicht sehen das andere anders, aber ich finde schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Trave: Aber wenn Ronaldo der bessere Offensivspieler als Rooney war und das gesamte Offensivkonzept auf ihn ausgerichtet wurde, weil er der beste und wertvollste Spieler war, wieso holte dann United ohne Ronaldo und Tevez und nur noch mit Rooney als einzig Übriggebliebenem aus dem ehemaligen "magischen Dreieck" vergangene Saison nur 2 Punkte weniger (85) am Ende im Vergleich zu Ronaldos 31 Ligatore-Saison 2007/2008 (87 Punkte)? United hatte letzten Winter derbes Verletzungspech in der Abwehr über Wochen und Monate hinweg, hat weder Tevez noch Ronaldo gleichwertig ersetzt und musste gegen Ende der Saison wochenlang und im entscheidenden Spiel gegen Chelsea auf Rooney verzichten. Trotzdem hätte es am Ende fast zum Titel gereicht und wie gesagt holte man nur zwei Punkte weniger als in Uniteds und Ronaldos großer Double (CL/Meisterschaft)-Saison 2007/2008.

Wenn Ronaldo wirklich so wertvoll und wichtig war, hätte United letzte Saison eigentlich punktemäßig abstürzen müssen. Das taten sie aber nicht. Klar, Rooney spielte eine Bombensaison, aber er hatte nicht mehr Tevez und Ronaldo neben sich, sondern Nani, Valencia und Park, die ich zwar keinesfalls schlechtmachen will, die aber auch nicht die Klasse von Tevez und Ronaldo haben. Trotzdem führte Rooney sie mit einer aufgrund der Abgänge geschwächten Mannschaft fast zur Meisterschaft. Diese Tatsache lässt mich doch sehr zweifeln ob Ronaldo der wertvollere Spieler ist.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Zunächst mal stimmt das Teamgefüge und das Team ist eigenspielt - somit ist auch der beste Spieler mehr oder weniger ersetzbar - würde mMn auch für Ronaldo statt Rooney zutreffen. Hier zwingst (;)) du mich in eine Situation, wo ich dir nicht das Gegenteil beweisen kann.
Ja, man war nur 2 Punkte schlechter, aber: Man ist auch im F.A-Cup sofort rausgeflogen und schaffte es nur bis zum CL-Viertelfinale (auch wenn es knapp war): Beide Jahre zuvor war man mit Ronaldo im CL-Finale.
Man darf mMn auch nicht vergessen, dass sich Nani gut weiterentwickelt hatte und Valencia überraschend gut eingeschlagen ist.

Rooney's Übersaison hat Probleme kaschiert, die wir aber diese Saison sehen - man könnte sagen, dass wir die Probleme eines fehlenden Ronaldo mit einem Jahr Verspätung sehen. Die Toreanzahl ist nicht schlecht, aber man ist einfach weniger effizient und braucht zu viele Chancen und kann daher schlechter Druck ausüben und Siege erzwingen, wie es noch mit Ronaldo der Fall war: Man hat in der Liga schon 4x nur Unentschieden gespielt und das in 7 Spielen.
Neulich hat der Sir gesagt, dass dem Team der Killerinstinkt fehlt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und das ist mMn das Fehlen von Ronaldo.
Wir können ja mal schauen, wie es am Ende aussieht, wenn Rooney "nur" um die 15-20 Tore macht - ich hoffe natürlich trotzdem, dass es so viele wie möglich werden.
Vielleicht steht man dann trotzdem wieder ganz oben, aber ob das dann der Rooney-Effekt ist, kann bezweifelt werden.

Übrigens hat man auch das schwere Spiel in Valencia, die in Spanien immerhin oben stehen (16 Punkte von 18 möglichen), ohne Rooney gewonnen und an Rooney läuft ein Spiel auch mal ganz gerne vorbei.

Ich bleibe dabei, dass Ronaldo wertvoller ist - beweisen kann ich es dir aber nicht.
Es würde mich auch nicht stören, wenn ich mich täusche( ist ja nur mein persönlicher Eindruck) und Man.United dieses Jahr extrem abräumt.:D
Aber selbst dann muss man mMn schauen, ob sich das wirklich daraus ableiten lässt, weil Rooney so gut war, oder weil andere Faktoren entscheidend waren.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich kann deine Ansicht schon nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht zu 100 % teile. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass ohne Ronaldo United in der Offensive das gewisse Etwas, sagen wir mal der "Messi-Faktor" fehlt, also ein Ausnahmespieler, der eine besondere Präsenz auf jede gegnerische Abwehr hat/ausstrahlt. Bezüglich des Spiels gegen die Bayern denke ich nicht, dass es am Fehlen von Ronaldo lag. United hat in Halbzeit 1 des Rückspiels Bayern völlig an die Wand gespielt und nur deshalb das Semi noch aus der Hand gegeben, weil sie danach das Fußballspielen einstellten. Vielleicht hatte man sich überpowert oder wie im Hinspiel einfach eine Spur zu viel Gelassenheit an den Tag gelegt. Ich bin mir sicher im Semi hätte man Lyon bezwungen und wieder das Finale erreicht.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Lumpi schrieb:
Ich kann deine Ansicht schon nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht zu 100 % teile. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass ohne Ronaldo United in der Offensive das gewisse Etwas, sagen wir mal der "Messi-Faktor" fehlt, also ein Ausnahmespieler, der eine besondere Präsenz auf jede gegnerische Abwehr hat/ausstrahlt.

Ja, darauf können wir uns einigen und auch dem Rest deines Beitrags kann ich im Prinzip zustimmen - das mit dem CL-Aus wollte ich auch eigentlich nicht an Ronaldo festmachen, aber vielleicht hätte man mit ihm auch nach dem 2:3 das nächste Tor erzwingen können. Ist aber eben nur Spekulation.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Naja, Ronaldo ist für mich, von allen Anlagen her, der kompakteste und beste Offensivspieler der Welt. Und ich sehe ihn in Topform nicht schlechter als Messi, weil er einfach noch nen Zacken robuster ist und vor allem extrem Kopfballstark, das wird zu oft vergessen. Allein die teilweise übertriebenen Einzelaktion zerstören zu oft das Gesamtbild.

Ansonsten ist Ronaldo besser als Rooney, die Frage sollte sich net stellen. Trave hat es mit den 2 Punkten Differenz in der Meisterschaft sehr gut erklärt....das er nicht zu ersetzen ist sieht man am besten im Spiel gegen die Bayern. Mit Ronaldo, auch wenn es nur eine These ist, hätte ManU 2 Tore mehr geschossen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Da stimme ich dir zu. Ronaldo ist vom Gesamtpaket her der beste Spieler der Welt.
Messi hat andere Anlagen, spielt in einem etwas anders taktisch geprägten System, was noch mehr auf seine Spielweise zugeschnitten ist. Deswegen sieht man auch kaum schlechte Spiele von ihm, außer in der Nati. :D
Messi ist in einigen Bereichen sicherlich besser, als Ronaldo und damit teilweise der beste der Welt, aber im Kopfball deutlich schlechter und eben nicht so durchsetzungsfähig, wie Ronaldo.
Die geistigen Werte sind schwer zu bestimmen, da hängt auch viel von der Tagesform ab.
Aber rein von den spielerischen/physischen Werten kann man beide auf eine Stufe stellen, wobei der eine mehr Vorteile, als der andere hat. Und umgekehrt.

Die 94 Mio. waren nicht umsonst. Und wenn ein Messi mal wechselt, würde wohl die 100 Mio. Marke geknackt werden.
Ronaldo wird dagegen nie mehr so viel kosten, denke ich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ist er nicht. Ronaldo ist nicht "besonderes" mehr, zumindest nicht auf diesen Niveau. Spieler, die schnell, robust und torgefährlich sind, gibt es noch genug andere. Im 1vs1 gibt es Leute wie Robben die besser sind, und als Passgeber zB Sneijder.
Ronaldo ist vielseitig, das stimmt. Allerdings strahlt er nichts Besonderes mehr aus, Messi hingegen schon. Ich sehe Messi als den klar besten Fußballer der Welt, danach gibt es einige gleichwertige Spieler mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Und dieses Jahr waren mehr als nur ein Fußballer besser als Ronaldo.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ronaldo hat letzte Saison 26 Tore in 29 Spielen für Real erzielt. Was soll er noch machen??? Ich bin alles andere als Real oder Ronaldo Fan, aber trotzdem schreibe ich net solche Märchen. Nur weil er keine gute WM gespielt hat und mit Real die CL nicht gewonnen hat, ist er einer von vielen...ja nee, is klar :crazy:

Erzähl noch das Dzeko besser ist und es passt in dein Gesamtbild.

Robben ist viel z.Bsp. verletzungsanfälliger aber in keinster Weise auf Ronaldo Niveau....es gibt nicht einen fussballerischen Aspekt in dem Robben besser ist. Ob Sneijder der bessere Passgeber ist steht auf einem anderen Blatt...vor allem ein ganz anderer Spieler, der bisher nur eine wirklich herrausragende Saison in einem Topverein gespielt hat. Langsam wirds albern....
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.438
Punkte
113
Ist er nicht. Ronaldo ist nicht "besonderes" mehr, zumindest nicht auf diesen Niveau. Spieler, die schnell, robust und torgefährlich sind, gibt es noch genug andere. Im 1vs1 gibt es Leute wie Robben die besser sind, und als Passgeber zB Sneijder.
Ronaldo ist vielseitig, das stimmt. Allerdings strahlt er nichts Besonderes mehr aus, Messi hingegen schon. Ich sehe Messi als den klar besten Fußballer der Welt, danach gibt es einige gleichwertige Spieler mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Und dieses Jahr waren mehr als nur ein Fußballer besser als Ronaldo.

sehe ich ähnlich
ronaldo ist ein galeriespieler, der, wenns hart auf hart kommt, feucht zwischen den beinen wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.235
Punkte
113
Ort
Austria
Ist er nicht. Ronaldo ist nicht "besonderes" mehr, zumindest nicht auf diesen Niveau. Spieler, die schnell, robust und torgefährlich sind, gibt es noch genug andere. Im 1vs1 gibt es Leute wie Robben die besser sind, und als Passgeber zB Sneijder.
Ronaldo ist vielseitig, das stimmt. Allerdings strahlt er nichts Besonderes mehr aus, Messi hingegen schon. Ich sehe Messi als den klar besten Fußballer der Welt, danach gibt es einige gleichwertige Spieler mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Und dieses Jahr waren mehr als nur ein Fußballer besser als Ronaldo.
ich sehe das naturgemäß anders - habe ihn bei United Spiel für Spiel, Jahr für Jahr gesehen und zu behaupten, er sei "nichts besonders" mehr, ist für mich einfach falsch. Es gibt kaum einen Spieler, der so viele Stärken vereint - er ist stark im 1 gegen 1, schnell, dynamisch und technisch stark und vor allem auch sehr torgefährlich. Im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Spielern ist er auch sehr kopfballstark (KLICK) ... wäre er nicht so ein jämmerlicher Schauspieler und Schwalbenkönig, wäre er der Prototyp des perfekten Offensivspielers im 21. Jahrhundert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ronaldo hat letzte Saison 26 Tore in 29 Spielen für Real erzielt. Was soll er noch machen??? Ich bin alles andere als Real oder Ronaldo Fan, aber trotzdem schreibe ich net solche Märchen. Nur weil er keine gute WM gespielt hat und mit Real die CL nicht gewonnen hat, ist er einer von vielen...ja nee, is klar :crazy:

Erzähl noch das Dzeko besser ist und es passt in dein Gesamtbild.


Was soll das für ein Gesamtbild sein? :skepsis:
Wie viele Tore hat er gg Barca geschossen? Real hat über 100 Tore und fast 100 Punkte in Spanien erreicht, obwohl das Team sich niemals gefunden hatte. Da beeindrucken mir die Torquoten dann nicht so.
Die besten Fußballer der Welt müssen sich jedes Jahr aufs Neue beweisen, und letztes Jahr waren andere besser und erfolgreicher als Ronaldo.
Wenn du dies nicht einfach als Meinung stehen lassen kannst, habe nicht ich das Problem.

@Max Power
Ich fand Ronaldo bei ManU zum Teil überragend, was ich damals auch immer geschrieben hatte. Die Auszeichnung zum Weltfußballer hatte er auch zu 100% verdient.
Im 1-vs-1 hat er aber deutlich abgenommen, da muss man schon beide AUgen zumachen um das nicht zu sehen. Er kommt nur noch an Leuten vorbei, wenn er aus vollen Tempo mit Anlauf kommt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die besten Fußballer der Welt müssen sich jedes Jahr aufs Neue beweisen, und letztes Jahr waren andere besser und erfolgreicher als Ronaldo.

Die Liste würde ich gerne sehen. Dürfte ja nicht all zu lang sein.

Er kommt nur noch an Leuten vorbei, wenn er aus vollen Tempo mit Anlauf kommt.

Und Messi? Wieviele Tore hat er doch gleich noch mal bei der WM gemacht? Und wie oft kam er an einem deutschen Verteidiger vorbei und erzielte freistehend vor dem Tor einen Treffer?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.235
Punkte
113
Ort
Austria
Und Messi? Wieviele Tore hat er doch gleich noch mal bei der WM gemacht? Und wie oft kam er an einem deutschen Verteidiger vorbei und erzielte freistehend vor dem Tor einen Treffer?
wann hören du und andere hier endlich auf, die verdammte WM als Maßstab zu nehmen? :sleep:

@Max Power
Ich fand Ronaldo bei ManU zum Teil überragend, was ich damals auch immer geschrieben hatte. Die Auszeichnung zum Weltfußballer hatte er auch zu 100% verdient.
Im 1-vs-1 hat er aber deutlich abgenommen, da muss man schon beide AUgen zumachen um das nicht zu sehen. Er kommt nur noch an Leuten vorbei, wenn er aus vollen Tempo mit Anlauf kommt.
ich muss gestehen, dass ich von Ronaldo bei Real nicht viel gesehen habe, aber ich bezweifle, dass er brutal abgebaut hat. Ich glaube aber auch, dass da viel vom Trainer abhängt ... SAF hat bei United das System praktisch auf Ronaldo zugeschnitten, von Pellegrini hab ich nie viel gehalten, aber zumindest Ronaldos Torquote bei Real war absolut in Ordnung.
 
G

Gast_481

Guest
Ich bin der letzte, der von der Person C.Ronaldo begeistert ist, aber er ist schnell, technisch überragend, hat eine gute Schusstechnik, ist kopfballstark,...wenn er ein bisschen weniger Egospieler wäre (damit meine ich nicht zwingend egoistisch, sondern mehr so Aktionen wo man sieht, er will einfach zeigen dass er der beste ist) und nicht so ein Schauspieler wie es Max schon gesagt hat, dann könnte man nicht viel an ihm aussetzen. Ich sehe Messi mittlerweile fast kritischer, da dieser bisher halt "nur" bei Barca funktioniert hat. Ob Ronaldo aber jetzt der beste Fussballer ist, steht auf einem anderen Blatt. Dazu müsste man halt definieren nach welchen Kriterien man den besten sucht, der wertvollste, vielseitigste oder was auch immer. Er wäre sicher nicht nach jeder Definition der beste. Dazu kommt halt auch immer die Form in einer Saison etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Was soll das für ein Gesamtbild sein? :skepsis:
Wie viele Tore hat er gg Barca geschossen? Real hat über 100 Tore und fast 100 Punkte in Spanien erreicht, obwohl das Team sich niemals gefunden hatte. Da beeindrucken mir die Torquoten dann nicht so.
Die besten Fußballer der Welt müssen sich jedes Jahr aufs Neue beweisen, und letztes Jahr waren andere besser und erfolgreicher als Ronaldo.
Wenn du dies nicht einfach als Meinung stehen lassen kannst, habe nicht ich das Problem.

Er kommt nur noch an Leuten vorbei, wenn er aus vollen Tempo mit Anlauf kommt.

Wieviel Tore hat Barca, die bessere Mannschaft, geschossen?
Gerade weil sich das Team nie gefunden hat, gerade deshalb ist die Quote so beeindruckend!

Wieviel Tore hat Messi gegen Inter geschossen?

hm...klar, du schaust sogut wie nie Spiele von ihm, das ist keine These, das ist jetzt ein Fakt.

GG schrieb:
Die Liste würde ich gerne sehen. Dürfte ja nicht all zu lang sein.

hihi, ich auch...

Barrios, Hummels, Dzeko...:laugh2:

ich muss gestehen, dass ich von Ronaldo bei Real nicht viel gesehen habe, aber ich bezweifle, dass er brutal abgebaut hat. Ich glaube aber auch, dass da viel vom Trainer abhängt ... SAF hat bei United das System praktisch auf Ronaldo zugeschnitten, von Pellegrini hab ich nie viel gehalten, aber zumindest Ronaldos Torquote bei Real war absolut in Ordnung.

Hat er auch nicht, er ist genau so stark wie bei ManU, nur ist das Spielsystem ein anderes.

JL13 schrieb:
Ich bin der letzte, der von der Person C.Ronaldo begeistert ist, aber er ist schnell, technisch überragend, hat eine gute Schusstechnik, ist kopfballstark,...wenn er ein bisschen weniger Egospieler wäre (damit meine ich nicht zwingend egoistisch, sondern mehr so Aktionen wo man sieht, er will einfach zeigen dass er der beste ist) und nicht so ein Schauspieler wie es Max schon gesagt hat, dann könnte man nicht viel an ihm aussetzen. Ich sehe Messi mittlerweile fast kritischer, da dieser bisher halt "nur" bei Barca funktioniert hat. Ob Ronaldo aber jetzt der beste Fussballer ist, steht auf einem anderen Blatt. Dazu müsste man halt definieren nach welchen Kriterien man den besten sucht, der wertvollste, vielseitigste oder was auch immer. Er wäre sicher nicht nach jeder Definition der beste. Dazu kommt halt auch immer die Form in einer Saison etc.


Gut ausgedrückt...wenn es um wertvoll geht, dann fallen mir auch Spieler wie Xavi, Zanetti oder Schweinsteiger in der letzten Saion ein.
 
G

Gast_481

Guest
Gut ausgedrückt...wenn es um wertvoll geht, dann fallen mir auch Spieler wie Xavi, Zanetti oder Schweinsteiger in der letzten Saion ein.

Ja, Xavi hatte ich auch im Kopf. Wie gesagt, eine Definition dessen wäre mal nötig. Im Allgemeinem kommen auch Offensivspieler besser weg, weil sie zählbareres vorweisen können (Tore, Vorlagen). Vielleicht müsste man beginnen, wie die Amis für jedes Mist Statistik zu führen (falls machbar, und auch dann würden die Statistiken sicher nicht die ganze Wahrheit sagen), dann wären andere Spielertypen sicher auch eher im Fokus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich glaube einfach das Fussball zu komplex ist um "wertvoll" anhand von Stats zu bewerten. Makelele ist für mich ein Symbol wenn es um das Prädikat "wertvoll" geht, und der schiesst keine 20 Tore und gibt etliche Assists pro Jahr. Natürlich sollten sie auch Schlüsselpositionen bekleiden bzw. der Trainer diesem Spieler seine Position zur Schlüsselposition macht. Siehe Alves der als LV in Sevilla quasi als Spielmacher eingesetzt wurde, und der Erfolg gibt hier dem Trainer recht.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ja, Xavi hatte ich auch im Kopf. Wie gesagt, eine Definition dessen wäre mal nötig. Im Allgemeinem kommen auch Offensivspieler besser weg, weil sie zählbareres vorweisen können (Tore, Vorlagen). Vielleicht müsste man beginnen, wie die Amis für jedes Mist Statistik zu führen (falls machbar, und auch dann würden die Statistiken sicher nicht die ganze Wahrheit sagen), dann wären andere Spielertypen sicher auch eher im Fokus.

Oder virtuelle Werte erfinden, wie bei EA Sports. :D
 
Oben