Wobei du auch immer wieder, zurecht, betonst: Barca ≠ Spanien. Barca steht viel höher, da kommen die Stärken von Valdes besser zum tragen (und seine Schwächen weniger).
Das Problem bei Valdes ist: er hat seine Wackler oftmals in großen Spielen. Daher auch seine Wahrnehmung in Deutschland. Ich sehe sicherlich mehr Barca Spiele als der Durchschnittliche Deutsche Fußball Fan, aber weitaus weniger als du, und auch ich habe ein eher durchwachsenes Bild von ihm. Wenn ich an Valdes denke, denke ich nicht an seine unauffälligen, fehlerlosen Spiele, sondern an das Rückspiel gegen Arsenal letztes Jahr, als er Barca fast im Alleingang das Weiterkommen kostet, oder an das CL Finale von vor 3 Jahren, in dem er auch eher Glück hatte, dass seine leichten Wackler nicht bestraft wurden.
Um es kurz zu machen: Valdes mag nicht öfter patzen als andere Keeper, aber er neigt dazu, in wichtigen Spielen zu wackeln (muss nicht immer zu einem Gegentor führen wie gegen Arsenal, aber er wirkt dann oftmals relativ unsicher). Als genauer Gegensatz zu Casillas, der in solchen Spielen zur Höchstform aufläuft, aber dann gegen Osasuna oder Mallorca seine Fehler macht. Da schaut eben nicht jeder zu.