So, die Ordnung ist wieder hergestellt
schon krass, wie deutlich sich das in der Tabelle darstellt ... vor der Saison hatte ich (und damit war ich sicher nicht alleine
) mindestens einen heißen Zweikampf mit City erwartet, eher sogar einen Dreikampf mit City und Chelsea. Dass daraus letztlich nichts wurde, ist eher dem Unvermögen der beiden Konkurrenten zuzuschreiben - United selbst punktet zwar etwas besser als letztes Jahr (84 Punkte nach 34 Spielen, möglich sind also noch 96 - letztes Jahr hatte man 89), aber dass City nicht mithalten konnte und Chelsea teilweise so desaströs auftritt, war nicht zu erwarten. Freut mich aber natürlich ... lieber sehe ich den Titel schon ein paar Runden vor Schluss fixiert, als wieder bis zum Schluss zu zittern und am Ende vielleicht erneut mit leeren Händen dazustehen. Nene, da passt das schon sehr gut. Zumal man den Titel endlich mal selbst fixiert hat und das auch noch zuhause - sonst wurde man oft auswärts oder gar an spielfreien Tagen Meister, als der Gegner patzte ...
War sicher keine überragende Saison, aber doch sehr nett. Die erste Hälfte war noch geprägt von defensiven Fehlern und vielen Gegentoren - da gewann man nicht selten 3:2 oder 4:3. In der zweiten Hälfte hat man sich defensiv extrem stabilisiert, in den letzten 10 Spielen gab es 8 clean sheets for De Gea. Dafür ging auch die Torproduktion ein bisschen nach unten. In den nationalen Cups ist man zweimal gegen Chelsea ausgeschieden, das war unnötig. Die Niederlage im Ligacup war noch zu verkraften, da trat man mit einer B-Mannschaft an und verlor erst nach Verlängerung knapp mit 4:5. Der FA-Cup war schon eine andere Geschichte, da hätte man zuhause nach 2:0-Führung aufsteigen müssen ... dass man sich da noch in ein Wiederholungsspiel drängen lässt und dieses dann verliert, war sehr enttäuschend. Die CL ist auf den ersten Blick auch nicht perfekt verlaufen, aber gegen Real Madrid zu verlieren, ist keine Schande ... auf die Art und Weise möchte ich da gar nicht mehr eingehen. Schade, über Galatasaray wären wir sicher drübergekommen und nun wäre es gegen Dortmund gegangen - das hätte ich sehr, sehr, sehr gerne gesehen.
Kadertechnisch hervorzuheben ist natürlich Robin van Persie - da gibts eigentlich nichts mehr dazu zu sagen. Honorable mention an Rafael und De Gea, die sich deutlich gesteigert haben. Carrick wie immer grundsolide, auch Rooney hat eine starke Saison gespielt. Wirklich negativ kann ich mich über kaum einen Spieler äußern ... Valencia gehört sicher dazu, in der ersten Saisonhälfte auch Nani. Freue mich schon auf die Transfersaison und bin gespannt, wen man den diesen Sommer noch holen wird