Was "Breakout Season" angeht, fallen mir ad hoc fünf Spieler ein:
* Morgan Schneiderlin (Southampton)
Ich fand Schneiderlin schon letzte Saison klasse, aber mit dem überraschend starken Saisonstart von Southampton und dem guten Zusammenspiel mit Victor Wanyama bekommt er nun auch mehr mediale Aufmerksamkeit. In England können sie nicht verstehen, warum er schon wieder nicht ins französische Nationalteam einberufen wurde ... und da Schneiderlin schon seit über 5 Jahren in Southampton kickt, könnte er jetzt auch für England spielen. Er selbst bevorzugt die Franzosen, glaube ich ... aber wenn ihn die nicht bald mal einberufen, könnte er es sich vielleicht anders überlegen.
* Andros Townsend (Tottenham)
Wenn man mal bedenkt, wie Tottenham diesen Sommer auf dem Transfermarkt agiert hat und wie viele neue Spieler da verpflichtet wurden, ist es schon überraschend, dass sich ein Eigengewächs einen Stammplatz auf dem Flügel erarbeitet hat. Die Verletzung von Aaron Lennon hat er perfekt genützt, um sich ins Rampenlicht zu spielen und jetzt hat Andre Villas Boas die Qual der Wahl. Townsend wurde für seine Leistungen unlängst auch erstmals ins englische Nationalteam einberufen und beim Debüt gegen Montenegro konnte er auch gleich sein erstes Tor für England erzielen.
* Ravel Morrison (West Ham)
Einst bei Man United als Wunderkind bezeichnet, geriet Morrison etwas auf die schiefe Bahn. Nach einigen Vorfällen abseits des Platzes und schlechtem Einfluss "falscher Freunde" kam Ferguson zu dem Schluss, dass Morrison einen Tapetenwechsel brauchte und so landete er schließlich bei den Hammers. Nach einer eher durchschnittlichen Leihsaison bei Birmingham blüht er dieses Jahr bei West Ham unter Allardyce so richtig auf. Da ist es normalerweise nur eine Frage der Zeit, bis der jugendverliebte Roy Hodgson ihn erstmals zum Nationalteam einlädt.
* Mile Jedinak (Crystal Palace)
Vom Alter her passt er hier nicht wirklich rein, schließlich wird er nächstes Jahr schon 30. Aber es ist trotzdem erst seine Debütsaison in einer Top-Liga und wenn es bisher einen Fixpunkt im Spiel von Crystal Palace gibt, der positiv heraussticht, dann ist es Jedinak. Bisher hat der Australier auch keine einzige Minute verpasst, er stand bei allen 11 Spielen über 90 Minuten auf dem Feld.
* Adnan Januzaj (Manchester United)
Über ihn ist von meiner Seite hier schon genug geschrieben worden
Mal überlegen, vielleicht fällt mir später noch wer ein ...
Wilfried Bony ist okay ... natürlich nicht mehr die irre Torausbeute wie in Holland, aber gerade in der EL hat er bisher sehr gut getroffen. In der PL war der Start etwas holpriger, aber gestern hat er gegen Stoke einen Doppelpack erzielt. Gegen die Topteams kommt er häufig erst von der Bank, weil dann Michu als Solospitze stürmt.
Wo ich grad Bony und seine Torquote aus Holland sehe, erinnert mich das an nbatibos favourite Andreas Cornelius ... er kommt bisher auf eine einzige Minute Einsatzzeit für Cardiff
war zwischenzeitlich zwar auch mal verletzt, aber das ist trotzdem krass.