Mmmh, Keane ist schon eine hohle Birne, kann ihn aber auch bißchen verstehen, Ferguson ist ihm schon in den Rücken gefallen und wenn du dann so stumpf bist wie Keane, nimmst du dir das auch extra zu Herzen.
die Sache zwischen Keane und Ferguson geht ja schon so lange, dass man gar nicht mehr weiß, wer eigentlich angefangen hat. Mir gehts auch gar nicht so um diese Fehde ... vielmehr zeigt diese Doku, welchen Groll er immer noch hegt und welche ungelösten Konflikte es immer noch gibt. Er hat nach seiner Karriere offenbar nicht "loslassen" können und ist immer noch so verbissen ... und komplett uneinsichtig (siehe die Haaland-Sache). Vieira ist da viel gelöster, der ist mit allem im Reinen und kann heute auch zurückblicken und Fehler zugeben (die Spuck-Affäre gegen Neil Ruddock).
Keane ist dagegen mit seiner Anti-Ferguson-Schiene in dieser Doku ein bisschen kindisch. Ging ja in der Doku nicht um Keane gegen Ferguson, sondern um Keane gegen Vieira. Muss man da mit aller Gewalt so viel wie möglich über Ferguson lästern? Das Juve-Zitat von Ferguson über Keane ist eine der größten Lobeshymnen über einen Spieler überhaupt, und wie antwortet Keane? "Stuff like that almosts insults me" ... lol. In seine All-Time-United-Mannschaft wählt er zufällig alle Spieler, die mit Ferguson im Clinch waren, aber lässt die Ferguson-Vorzeigejungs Neville, Scholes und Giggs draußen. Der beste Manager unter dem er gespielt hat? Brian Clough natürlich. Dann noch seine übliche "just because person X says something doesn't mean it's the truth"-Masche. Wirkte fast so, als wäre er mit "wie kann ich ihm am besten auf den Kopf kacken?" in die Sendung gegangen.
Fand die Doku aber wirklich klasse. Die Idee, Keane und Vieira an einen Tisch zu setzen, hat schon was, wenn man die alten Duelle im Kopf hat. Da waren schon viele interessante Sachen dabei ... Vieira über die Attacke gegen van Nistelrooy: "it was van Nistelrooy ... if it was someone else it wouldn't have happened". Wie sehr Keane von Angst angetrieben war, ist auch krass. Irgendwie tut er mir dann wieder leid - sicher nicht witzig, wenn man so große Erfolge so kurz genießen kann, weil man sich das Leben selbst schwer macht. Stand sich halt immer selbst ein bisschen im Weg.