Primera División 2015/2016

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Jung geht aber auch nur wenn er gleichzeitig sehr vermoegend ist? Hatte Perez nicht mal die Statuten des Vereins in dieser Hinsicht geandert? :confused:

Doch richtig. Da wird momentan auch geklagt, da er sie vor kurzem sogar verschärft hat. Vorher durfte man sich nämlich noch sponsorn lassen, mittlerweile muss man das Geld selbst aufbringen.

In erster Instanz wurde die Klage abgewiesen, die Kläger machen allerdings weiter. Glaube nicht das es etwas bringt. Wenn Perez so weiter macht bringt sich aber vielleicht irgendjemand Vermögendes in Stellung, falls die Voraussetzungen nicht eh so gewählt sind, das sie nur von Perez erfüllt werden können. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

http://madridismo.de/2015/11/23/per...l&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

chalao

Bankspieler
Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass Spieler wie Casemiro, Vazquez und Kovacic(z.B. gegen Bilbao, weil sicher gefragt werden würde, wann) größere Rollen gespielt haben als ihre Pendants Illarramendi, Jese und Lucas Silva in der vergangenen Saison, die bloß reingeworfen wurden im Sinne von "so, macht mal" und so waren sie kein positiver Faktor in der Saison. Das Problem damit, Benitez' Arbeit zu bewerten ist, dass es eben total bergab ging und es seitdem keine zuverlässige Lösungen gefunden wurden. Deswegen sagte ich "das konnte man sogar in der bisherigen verkorksten Saison sehen", vielleicht hätte ich "in Ansätzen" noch hinzufügen müssen.

Das kann man schon so sehen. Nur waren zu dem Zeitpunkt oft auch andere Spieler verletzt. Es wäre interessanter zu sehen, was Benitez macht, wenn alle Spieler fit sind. Würde er auch dann richtig rotieren? Wahrscheinlich wird man das aber nie erfahren, da ich nicht glaube, dass Benitez noch lange Trainer ist.

Man muss aber finde ich nicht Ronaldo 5 Spiele benchen, um die anderen Kaderspieler einzubinden, das würde kein Trainer machen.

5 Spiele auf keinen Fall. Aber 1 Spiel wäre ja mal sinnvoll oder ihn nach 70 Minuten vom Platz nehmen. Bisher hat aber C. Ronaldo jede Minute in der Liga und in der Champions League gespielt. Und es gab genug Möglichkeiten ihn vom Platz zu nehmen. Bspw. beim Spiel gegen Betis Sevilla, Espanyol Barcelona, Donezk, Malmö, Rayo Vallecano usw.
Welchen Sinn hat es da gemacht, dass er nicht 1mal vorzeitig vom Platz gegangen ist? Man muss nämlich auch gleichzeitig bedenken, dass er selbst in Interviews zugegeben hat, dass er in einigen Spielen mit seinen Knieproblemen zu kämpfen hatte. Also hätte es umso mehr Sinn ergeben ihn mal zu schonen.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Man weigert sich jetzt allen ernstes Mitgliedern, die ein Abonement auf Heimspieltickets für alle Copa-Spiele dieser Saison gekauft haben, ihr Geld zurück zu geben. So langsam muss man nicht nur die sportlichen Entscheidungen von Perez anzweifeln. o_O

JulioHizzle

Bankspieler
„Sie sind weder in der Forbes-Liste noch im UEFA-Ranking besser. Sie sind lediglich in den Wettbewerben besser. Wir müssen unsere Intensität verstärken. In der Hinsicht waren sie besser.“

Das toppt wirklich alles was ich jemals gehört habe. Unfassbar das der Kerl noch weiterwurschteln darf...

Habe gerade reingehört und das war dann ungefähr so:
Interviewer fragt, was Barcelona denn besser mache als Real Madrid, dass man sportlich mehr Erfolge hätte, obwohl man nicht die Nummer eins in der Forbes Liste wäre(die Perez zu Beginn des Interviews zusammen mit dem UEFA-Ranking benannt hatte, um den Erfolg und Gesundheit des Projekts zu beweisen). Dann sagt Perez im Uefa Ranking auch nicht. Was sie besser machen ist, dass sie im Alltagsgeschäft die Intensität mitbringen, egal welcher Gegner es sei. Daran müsste Real Madrid arbeiten, weil sie das vermissen würden.

Sehe jetzt die Aussage nicht als skandalös an. Man kann anderer Meinung sein, das kann man immer. Man kann auch nicht erwarten, dass Perez hier sich selbst total runter macht und Barcelona in den Himmel lobt, das macht keiner in einer ähnlichen Position, auch nicht außerhalb des Fußballs.
Hier kann man das Interview hören http://cadenaser.com/programa/2015/12/17/el_larguero/1450307493_918914.html und die Frage kommt so um die 01:22 ca.

Das kann man schon so sehen. Nur waren zu dem Zeitpunkt oft auch andere Spieler verletzt. Es wäre interessanter zu sehen, was Benitez macht, wenn alle Spieler fit sind. Würde er auch dann richtig rotieren? Wahrscheinlich wird man das aber nie erfahren, da ich nicht glaube, dass Benitez noch lange Trainer ist.

5 Spiele auf keinen Fall. Aber 1 Spiel wäre ja mal sinnvoll oder ihn nach 70 Minuten vom Platz nehmen. Bisher hat aber C. Ronaldo jede Minute in der Liga und in der Champions League gespielt. Und es gab genug Möglichkeiten ihn vom Platz zu nehmen. Bspw. beim Spiel gegen Betis Sevilla, Espanyol Barcelona, Donezk, Malmö, Rayo Vallecano usw.
Welchen Sinn hat es da gemacht, dass er nicht 1mal vorzeitig vom Platz gegangen ist? Man muss nämlich auch gleichzeitig bedenken, dass er selbst in Interviews zugegeben hat, dass er in einigen Spielen mit seinen Knieproblemen zu kämpfen hatte. Also hätte es umso mehr Sinn ergeben ihn mal zu schonen.

Was heißt richtig rotieren? Ich glaube nicht, dass Ronaldo plötzlich mit Vazquez/Jese 50/50 seine Spielzeit teilen würde, um es übertrieben darzustellen. Mir fällt es schwer einen Trainer für etwas zu kritisieren, was 99%(oder 100%?) aller anderen Trainer genau so handhaben würden, nur weil man es gerne anders hätte.
Oft wird gefragt, warum spielt er noch, obwohl er nichts auf die Reihe kriegt. Simeone wurde nach dem 11. Spieltag nach dem Wechsel von Carrasco gefragt, der den Fans im Stadion nicht gefallen hat und ausgebuht wurde. Seine Antwort: "Natürlich, er hat gut gespielt. Aber ich habe meinen Instinkten vertraut, normalerweise wäre Griezmann derjenige gewesen, der runter gehen musste, weil er kein gutes Spiel gemacht hat. Aber Griezmann ist torgefährlich, deswegen bliebt er auf dem Feld. Letztlich ist es ja auch gut gelaufen..."(Griezmann schoß spät den Siegtreffer).
Dabei geht es mir nicht darum, dass es die richtige Entscheidung war, weil es ja gut gegangen ist, sondern eine vollkommen normale Entscheidung, die meiner Erfahrung nach nur bei Madrid auf den Präsidenten geschoben wird.

Natürlich kann Cristiano weniger spielen, da geht es natürlich auch darum ihn bei Laune zu halten und auch noch außensportliche Gründe. Aber ist das wirklich so eine große Sache, wie sie gemacht wird? Manchmal habe ich den Eindruck die Fans sind saurer als die Spieler lässt("ich würde das niemals mitmachen"), wahrscheinlich auch weil die Spieler tagtäglich im Training die Qualität und Aufopferung des Portugiesen mitansehen.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Ronaldo nimmt das Elfmetergeschenk des Schiedsrichters nicht an und knallt den Ball fairerweise drüber ;) :thumb:

Deffid

Bankspieler
Den zweiten Elfer (für mich auch eher keiner, da der Ball erst ans Bein geht) macht er aber. Mich würde mal interessieren, wie viele Elfmeter Barca und Real so in einer Saison bekommen. Scheint ziemlich inflationär zu sein, rein gefühlt.

heiko2183

Bankspieler
Diese Saison:

Barca: 5 von 8 getroffen
Real: 4 von 5 getroffen

14/15

Barca: 6 von 7 getroffen
Real: 11 von 13 getroffen

13/14

Barca: 10 von 11 getroffen
Real: 6 von 6 getroffen

12/13

Barca: 4 von 5 getroffen
Real: 7 von 9 getroffen

11/12

Barca: 10 von 11 getroffen
Real: 12 von 13 getroffen

10/11

Barca: 5 von 5 getroffen
Real: 11 von 12 getroffen

09/10

Barca: 3 von 3 getroffen
Real: 7 von 8 getroffen

In dem Zeitraum:

Barcelona 43 von 50
Real Madrid 58 von 66

Bayern 35 von 45 (insgesamt 24 Spiele weniger in der Zeit)

Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass die spanischen Schiris kleinlich sind. Es gibt extrem schnell gelbe Karten und auch gefühlt viele Elfer. Allerdings auch gewaltige Unterschiede zwischen den Refs. Einige sind auch dafür bekannt einfach grundsätzlich kaum Elfer zu pfeifen und alles wegzuwinken.

Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Danke! Das geht ja zumindest noch halbwegs, wobei Real tendenziell schon ziemlich viele bekommt.

(Schöner Treffer zum 1-1 btw)

chalao

Bankspieler
Was heißt richtig rotieren? Ich glaube nicht, dass Ronaldo plötzlich mit Vazquez/Jese 50/50 seine Spielzeit teilen würde, um es übertrieben darzustellen. Mir fällt es schwer einen Trainer für etwas zu kritisieren, was 99%(oder 100%?) aller anderen Trainer genau so handhaben würden, nur weil man es gerne anders hätte.

Also richtig rotieren heißt für mich, dass man alle Spieler in die Rotation integriert. Jeder Spieler sollte hierbei mal draußen sitzen. Und dabei geht es mir auch nicht nur darum, dass dem Spieler ab und zu auch mal eine Pause gut tun würde, sondern dass hiermit auch andere Spiele mehr Minuten bekommen könnten. Meiner Meinung nach ist es schwer für einen Spieler direkt Leistung zu bringen, wenn er 10 Spiele am Stück ganz wenig spielt und dann plötzlich gebraucht wird, wenn ein Topstar ausfällt.

Oft wird gefragt, warum spielt er noch, obwohl er nichts auf die Reihe kriegt. Simeone wurde nach dem 11. Spieltag nach dem Wechsel von Carrasco gefragt, der den Fans im Stadion nicht gefallen hat und ausgebuht wurde. Seine Antwort: "Natürlich, er hat gut gespielt. Aber ich habe meinen Instinkten vertraut, normalerweise wäre Griezmann derjenige gewesen, der runter gehen musste, weil er kein gutes Spiel gemacht hat. Aber Griezmann ist torgefährlich, deswegen bliebt er auf dem Feld. Letztlich ist es ja auch gut gelaufen..."(Griezmann schoß spät den Siegtreffer).

Ja, bei solchen Spielen finde ich es ja auch noch ok, wenn man C. Ronaldo weiter auf dem Platz behält. Aber das hat jetzt nichts mit dem Punkt "Auswechslungen nach hohen Führungen" zu tun.

Natürlich kann Cristiano weniger spielen, da geht es natürlich auch darum ihn bei Laune zu halten und auch noch außensportliche Gründe. Aber ist das wirklich so eine große Sache, wie sie gemacht wird?

Das ist aber auch immer das Nervige an diesen Topstars. Du musst die immer bei Laune halten, indem sie immer in der Startelf zu stehen haben und auch immer 90 Minuten auf dem Feld bleiben wollen. Das geht dann aber im Endeffekt auf die Kosten der anderen Spieler.

Manchmal habe ich den Eindruck die Fans sind saurer als die Spieler lässt("ich würde das niemals mitmachen"), wahrscheinlich auch weil die Spieler tagtäglich im Training die Qualität und Aufopferung des Portugiesen mitansehen.

Welcher Spieler traut sich denn überhaupt einen Teamkollegen öffentlich zu kritisieren? Das macht ja auch keinen Sinn, weil man sich damit nur schlechter innerhalb des Teams positioniert.

zum Spiel heute:
Da war viel Glück dabei. Der Schiedsrichter hat gut geholfen. R. Sociedad hätte mMn 2 Elfmeter bekommen können nach Foul von Pepe (der 1. war auf jeden Fall einer). Dann hat Real Madrid einen Elfmeter geschenkt bekommen. Bei dem 2. bin ich mir nicht so sicher, wie die Handregel ist bei einem abgefälschten Ball.
Das Spiel war eigentlich so wie die ganzen letzten Wochen. Man hat keine Stabilität und auch keinen besonderen Plan. Es ist vieles wieder auf Einzelaktionen ausgelegt. Bei Ballverlust sind mir dann auch die Lücken zwischen Abwehr-Mittelfeld/Sturm viel zu groß. Außerdem scheint keiner im Team zu wissen, wann man eigentlich auf Pressing umschalten will. Eigentlich läuft meist nur 1 Spieler vorne an und der Rest guckt zu. So macht das natürlich wenig Sinn.
Ich sehe somit keinen Anlass für Optimismus. Eher sehe ich das Team am Sonntag in Valencia wieder auseinanderfallen.

JulioHizzle

Bankspieler
Also richtig rotieren heißt für mich, dass man alle Spieler in die Rotation integriert. Jeder Spieler sollte hierbei mal draußen sitzen. Und dabei geht es mir auch nicht nur darum, dass dem Spieler ab und zu auch mal eine Pause gut tun würde, sondern dass hiermit auch andere Spiele mehr Minuten bekommen könnten. Meiner Meinung nach ist es schwer für einen Spieler direkt Leistung zu bringen, wenn er 10 Spiele am Stück ganz wenig spielt und dann plötzlich gebraucht wird, wenn ein Topstar ausfällt.

Ja, bei solchen Spielen finde ich es ja auch noch ok, wenn man C. Ronaldo weiter auf dem Platz behält. Aber das hat jetzt nichts mit dem Punkt "Auswechslungen nach hohen Führungen" zu tun.

Das ist aber auch immer das Nervige an diesen Topstars. Du musst die immer bei Laune halten, indem sie immer in der Startelf zu stehen haben und auch immer 90 Minuten auf dem Feld bleiben wollen. Das geht dann aber im Endeffekt auf die Kosten der anderen Spieler.

Welcher Spieler traut sich denn überhaupt einen Teamkollegen öffentlich zu kritisieren? Das macht ja auch keinen Sinn, weil man sich damit nur schlechter innerhalb des Teams positioniert.

Naja, die Frage ist, was du lieber in deinem Club siehst und was du für wichtig/essenziell zum erreichen der Ziele ansiehst. Ich glaube nicht, dass eine flache Hierarchie unbedingt notwendig ist, ehrlich gesagt glaube ich dass es im Fußball nie solche absoluten Wahrheiten gibt ala "du musst mindestens so und so viel rotieren". Bei Real Madrid glaube ich nicht, dass der nächste Trainer, wer auch immer es wird, das so handhaben wird, wie du es dir wünschst.
Ich denke schon, dass ein Club wie Real Madrid mehr Optionen haben muss als 11/12 Spieler, wie im letzten Jahr(nehmen wir mal die Verteidiger raus), und dass Benitez zu Beginn der Saison Ansätze gezeigt hat, daran erfolgreich zu arbeiten.

zum Spiel heute:
Da war viel Glück dabei. Der Schiedsrichter hat gut geholfen. R. Sociedad hätte mMn 2 Elfmeter bekommen können nach Foul von Pepe (der 1. war auf jeden Fall einer). Dann hat Real Madrid einen Elfmeter geschenkt bekommen. Bei dem 2. bin ich mir nicht so sicher, wie die Handregel ist bei einem abgefälschten Ball.
Das Spiel war eigentlich so wie die ganzen letzten Wochen. Man hat keine Stabilität und auch keinen besonderen Plan. Es ist vieles wieder auf Einzelaktionen ausgelegt. Bei Ballverlust sind mir dann auch die Lücken zwischen Abwehr-Mittelfeld/Sturm viel zu groß. Außerdem scheint keiner im Team zu wissen, wann man eigentlich auf Pressing umschalten will. Eigentlich läuft meist nur 1 Spieler vorne an und der Rest guckt zu. So macht das natürlich wenig Sinn.
Ich sehe somit keinen Anlass für Optimismus. Eher sehe ich das Team am Sonntag in Valencia wieder auseinanderfallen.

Sehe ich genau so. Für mich war das kein Handspiel, aber solche Elfmeter werden wohl noch lange weiter gepfiffen werden und für Polemik sorgen.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Puh, heikle Szenen für den Schiedsrichter bei Barca-Betis. Den Elfer fand ich schon eher fragwürdig (meiner Meinung nach gehen beide Spieler zum Ball und es kommt dann halt zum Zusammenprall), und beim Nachschuss foult meines Erachtens Rakitic klar Westermann.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
:crazy:Barca haut den Ball 5 mal ans Aluminium und Betis schießt insgesamt 3 mal aufs Tor.

heiko2183

Bankspieler
Der Elfer war für mich ein totaler Witz. Torwart klärt den Ball und kracht dann halt mit Messi zusammen. Aber heute nicht entscheidend... Betis schon sehr weit davon entfernt Punkte mitzunehmen. Die wollten durchaus Druck ausüben aber waren hinten dann hoffnungslos überfordert. Ich kann mich nicht erinnern, dass Barca in einer Partie soviele Überzahl und Gleichzahlsituationen im 16er falsch ausspielt. Dazu dann Slapstick im Abschluss. Wenn Barcas Offensive ein wenig konzentrierter zu Wege geht ist das heute zweistellig.

Aber solider Abschluss für ein sportlich erneut überragendes Jahr. Man kann vor dieser Mannschaft nur den Hut ziehen. Die Hinrunde war aufgrund der Personalsituation und einiger Verletzungen auch nicht einfach und dennoch hat man eine gute Ausgangsposition für die Liga. Sergi Roberto setzte sich durch und macht mir richtig Laune, Alves und Pique machen nicht nur Quatsch sondern performen auch. Mascherano hat für mich ein wenig die Puyol Rolle als Anführer eingenommen und Iniesta spielt seinen Part und zaubert in den wichtigen Spielen. Busquets ist weiterhin der unterschätzteste Spieler der Welt und das Offensivtrio hat nicht nur eine wahnsinnige Qualität sondern versprüht den Spaß und die Leichtigkeit als wären sie drei Kumpels auf einer Wiese im Duell mit den Nachbarskindern. Jetzt darf man sich auf Turan und Vidal freuen...

Giko

ELIL
Wird nicht auch Handspiel in Spanien viel öfter gepfiffen als in Deutschland? Dadurch kommen sicherlich auch einige Elfer zustande.
Hab irgend eine völlig wilde Statistik im Kopf, dass es in Spanien so viele gelbe Karten für Hand gibt, wie in den anderen drei top Ligen zusammen. Erinnerung is ganz vage, vllt liege ich auch völlig falsch

heiko2183

Bankspieler
Wird nicht auch Handspiel in Spanien viel öfter gepfiffen als in Deutschland? Dadurch kommen sicherlich auch einige Elfer zustande.
Hab irgend eine völlig wilde Statistik im Kopf, dass es in Spanien so viele gelbe Karten für Hand gibt, wie in den anderen drei top Ligen zusammen. Erinnerung is ganz vage, vllt liege ich auch völlig falsch

Ich hab dazu nie irgendwelche Zahlen gesehen aber es würde mich nicht überraschen...

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Es gibt extrem schnell gelbe Karten und auch gefühlt viele Elfer.

In dieser Saison gab es in Spanien hat eher viele gelben Karten (5,5 pro Spiel - Deutschland: 3,8), dafuer eher weniger Elfmeter als in der Bundesliga.

Hier noch ein paar Zahlenspielereien zur Bundesliga-Hinrunde von sz.de

* In der Bundesliga gab es in dieser Hinrunde die meisten Tore, aber auch die meisten Elfmeter (53, die meisten, wie es sich gehört, für die Bayern :smoke:) gegenüber den anderen Ligen aus Spanien, England, Frankreich und Italien. Dafür aber die wenigsten Platzverweise.

http://www.sueddeutsche.de/sport/st...-viel-rennt-steht-unten-in-der-liga-1.2793516

Und hier noch eine Statistik, aber schon etwas aelter (Hinrunde Saison 2013) mit aehnlichdn Ergebnissen:

http://m.spiegel.de/sport/fussball/a-928672.html

chalao

Bankspieler
Bei Real Madrid glaube ich nicht, dass der nächste Trainer, wer auch immer es wird, das so handhaben wird, wie du es dir wünschst.

Wahrscheinlich hast du recht. Ein neuer Trainer wird hier wenig ändern. Glaube eher, dass ein Abgang von C. Ronaldo zu etwas mehr Rotation führen würde. Liegt aber natürlich auch daran, dass die meisten anderen Topspieler im Gegensatz zu C. Ronaldo auch ein Spiel mal aussetzen (müssen), wenn sie angeschlagen sind.

Ansonsten neues Jahr bei Real Madrid und es ändert sich nix. Mit 200 km/h raste James am 1.1 direkt in die nächsten negativen Schlagzeilen für Real Madrid. Dabei hat er wohl auch nicht auf die Polizei reagiert, die ihn aufgefordert hat rechts ranzufahren. Ausrede: Musik im Auto war zu laut und er war schon zu spät dran zum Training.:rolleyes:

heiko2183

Bankspieler
Bei den bisherigen Punktverlusten in der Hinrunde war für mich der Gegner eigentlich nicht sonderlich gut sondern Barca hat die Siege dann auch oft relativ doof hergeschenkt und war nicht am eigenen Limit... Heute aber ein Riesenkompliment an Espanyol. Wirklich eine bärenstarke Leistung und ein verdientes Unentschieden. Taktisch genau so wie ich als gegnerischer Trainer meine Mannschaft auch einstellen würde. Relativ mannorientiertes Pressing gegen Barcas Spielaufbau. Nicht nur Passwege zustellen sondern aggressiv anlaufen und aber sofortiges Zurückziehen wenn die erste Presssingwelle überspielt wird. Zentrum dicht machen und wenn Barca mal ins Rollen kommt die Angriffe nach Außen lenken... Wenn Konter drohen sofort Zeit durch Fouls erkaufen.
Barca fand nie richtig ins Spiel und der hektische Spielverlauf kam Espanyol dann entgegen. Barca hat heute aber auch recht gut in die Defensive umgeschaltet. Auch die Stürmer nach Ballverlusten immer wieder ausgeholfen. Also Einsatzwille hat gepasst.
Knackpunkt war dann natürlich auch ein wenig der Ref. Ich glaube wenn er etwas früher durchgegriffen hätte, wäre es für Espanyol schwierig geworden diese Aggressivität weiter durchzuhalten. Da waren am Ende 4-5 Spieler knapp vor dem Platzverweis obwohl der Schiri ganz lange sehr großzügig war und beim "Erstvergehen" nochmal weggeschaut hat.

Ganz schlimm war heute aber mein Kommentar. Wie immer englischsprachiger Stream genutzt und heute zum ersten Mal ein richtig nerviges Duo. Keine Ahnung wer die zwei Vögel waren aber das war fast schon auf dem Level der deutschen Fachmänner am Mikro.

JulioHizzle

Bankspieler
Ich bin mir nicht sicher, ob es die beste Herangehensweise ist, gegen Barcelona die direkten Zweikämpfe zu suchen, denn das bedeutet gegen Barcelona immer Raum zu vernachlässigen. Die Spieler von Espanyol waren sich aber klar welches Risiko sie eingehen und waren bereit ihre gelbe Karten voll auszuschöpfen. Doch sie konnten die Bälle trotzdem nicht in den gefährlichen Zonen gewinnen, in denen sie es wollten, sondern viel tiefer. Barcas Spielaufbau war da sehr sicher, trotz der schwierigen Aufgabe. So war Caicedo, der sich in den wenigen Aktionen in guter Verfassung zeigte, ziemlich isoliert. Nur Asensio konnte ihn mit seiner Klasse ins Spiel bringen.

Das Problem bei Barcelona war meiner Meinung nach, dass sie mit einem sehr zentral spielenden Messi die Flügel zu stark vernachlässigt haben. Das hat Espanyol dann in die Karten gespielt, weil sie ganz eng stehen konnten und immer den Aushelfen, der seine Linie verließ, um den Ball zu erobern. Wenn derjenige ausgespielt wurde, kam der Flügelspieler um die Aktion zu entschärfen.

In der zweten Halbzeit hat Espanyol dann den obligatorischen Schritt nach hinten gemacht, wodurch Barca dann an Gewicht gewann, bis zur Einwechslung von Gerard Moreno. Mit Messi weiterhin sehr zentral und niemand, der das Spiel über rechts breit gemacht hat, hat Alves den kompletten Flügel alleine beackert, wodurch Espanyol immer die Möglichkeit hatte, in dessen Rücken ein paar Aktionen mit Ball zu haben. Als Gerard dann eben für diese Aktionen dort gesorgt hat, wurde Barcelona der Wind etwas aus den Segeln genommen. Die Einwechslung von Sergi Roberto schien dann eigentlich der perfekte Move von der Bank um sowohl das defensive als auch offensive Problem zu lösen, aber der Spieler war nicht besonders inspiriert und konnte nicht den Unterschied ausmachen.

Aber im Grunde ist Barcelonas größte Sorge wohl, dass Messi momentan nicht on fire ist, und das ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Oben