L-james
Allrounder
- Beiträge
- 40.256
- Punkte
- 113
Welche Spieler hat Klopp denn als allgemein anerkannte Stars im Weltfußball verpflichtet?
Das ist für mich der entscheidende Punkt. Spieler wie Hummels, Gündogan, Lewandowski, Mane, Firmino und Salah hatten natürlich alle Talent, als sie zu Klopp kamen. Aber sie sind unter ihm zu (Welt-)Stars geworden. Und ein Menschenfänger wie Klopp schafft es dann, dass die ihm auch noch dann bedingungslos folgen, wenn sie Stars geworden sind. Die meisten sind ihm sicher auch dankbar.
Das ist aber etwas völlig anderes als sich vor einen CR7 oder einen Bale (also Spieler, die bereits Weltstars sind) zu stellen und dem zu erklären, dass es ab jetzt Vollgasfußball gibt und alle gegen den Ball mitarbeiten müssen, weil die erste Pressinglinie sehr wichtig ist. Die Spieler sind zwar nicht satt (sonst hätten sie vor einer Woche nicht den dritten CL Titel in Folge geholt), aber die wollen sich nicht den Fußball neu erklären lassen. Und das lässt sich ja auch psychologisch leicht erklären. Sie hatten mit ihrem Ansatz maximal Erfolg. Während Klopp seine Spieler damit "lockt", sie dahin zu führen.
Klopp ist ein Menschenfänger, wenn ich mir angucke wie vor einigen Jahren ein Typ wie Ibra mit einem Klopp flaxt und vor ihm schon einen gewissen Respekt hat, zeigt das für mich, dass Klopp auch mit den größten Stars und Gangstern klarkommen würde. Klopp würde auch den Weltklassehaufen in Madrid hinter sich bringen, da wäre ich mir sicher.
Allerdings muss man da auch nicht groß rumdiskutieren hier, der Mann hat neben Keita einen Fabinho eingeütet und ist dabei weitere Schlüsseltransfers zu tätigen, der will in Liverpool Titel gewinnen und bevor er das nicht geschafft hat, geht er nirgendwohin.
Übrigens hat er auch gesagt dass er nach Liverpool eine Pause einlegen wird, das hat er seiner Frau versprochen und ich denke das wird Klopp auch machen, egal wer da anklopfen sollte.