Primera División 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Welche Spieler hat Klopp denn als allgemein anerkannte Stars im Weltfußball verpflichtet?

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Spieler wie Hummels, Gündogan, Lewandowski, Mane, Firmino und Salah hatten natürlich alle Talent, als sie zu Klopp kamen. Aber sie sind unter ihm zu (Welt-)Stars geworden. Und ein Menschenfänger wie Klopp schafft es dann, dass die ihm auch noch dann bedingungslos folgen, wenn sie Stars geworden sind. Die meisten sind ihm sicher auch dankbar.

Das ist aber etwas völlig anderes als sich vor einen CR7 oder einen Bale (also Spieler, die bereits Weltstars sind) zu stellen und dem zu erklären, dass es ab jetzt Vollgasfußball gibt und alle gegen den Ball mitarbeiten müssen, weil die erste Pressinglinie sehr wichtig ist. Die Spieler sind zwar nicht satt (sonst hätten sie vor einer Woche nicht den dritten CL Titel in Folge geholt), aber die wollen sich nicht den Fußball neu erklären lassen. Und das lässt sich ja auch psychologisch leicht erklären. Sie hatten mit ihrem Ansatz maximal Erfolg. Während Klopp seine Spieler damit "lockt", sie dahin zu führen.

Klopp ist ein Menschenfänger, wenn ich mir angucke wie vor einigen Jahren ein Typ wie Ibra mit einem Klopp flaxt und vor ihm schon einen gewissen Respekt hat, zeigt das für mich, dass Klopp auch mit den größten Stars und Gangstern klarkommen würde. Klopp würde auch den Weltklassehaufen in Madrid hinter sich bringen, da wäre ich mir sicher.

Allerdings muss man da auch nicht groß rumdiskutieren hier, der Mann hat neben Keita einen Fabinho eingeütet und ist dabei weitere Schlüsseltransfers zu tätigen, der will in Liverpool Titel gewinnen und bevor er das nicht geschafft hat, geht er nirgendwohin.

Übrigens hat er auch gesagt dass er nach Liverpool eine Pause einlegen wird, das hat er seiner Frau versprochen und ich denke das wird Klopp auch machen, egal wer da anklopfen sollte.

chalao

Bankspieler
Also allzulange darf Klopp aber nicht zögern, wenn er Real Madrid trainieren will. Der nächste Galactico steht nämlich schon bereit und hat seinen Trainerschein gemacht.:D

1527868113_365371_1527868452_sumario_grande.jpg

Und was macht eigentlich Ronaldo? Wäre noch viel genialer, wenn er Real Madrid Trainer werden würde.:D

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
ich finde du überschätzst das Konfliktpotential von Profis

Ernsthaft? Schau dir doch mal die egoistischen Diven wie Neymar, CR7 oder Messi an. Da dreht sich die ganze Welt nur um sie und wenn etwas nicht so läuft wie sie es wollen ist aber sofort mächtig Terror da. Solche Spieler haben auch mehr Einfluss als der Trainer. Wenn die den Daumen senken ist der Trainer weg.

Ich finde diese Entwicklung zum kotzen. Aber sie ist nunmal Realität und als moderner Trainer musst du damit arbeiten. Und während die drei genannten auch absolute Weltklassespieler sind und ihre ätzende und egoistische Haltung dann auch mit großartiger Leistung sportlich rechtfertigen, gibt es dann auch so Kandidaten wie Bale, der meint, direkt nach einem CL Finale den Trainer kritisieren zu müssen, weil er es gewagt hat, Isco statt ihm in die Startelf zu setzen. Oder Dembele, der sich am Ende in Dortmund und bei Barcelona wie der letzte Assi aufführt. Schau dir an, wie sich ein Ribery seit Jahren verhält. Robben schmollt gerne. Lewandowski denkt nur an sich. Die Liste lässt sich ewig fortführen.

Ich sollte für den Kontext noch erwähnen, dass ich zum Teil Verständnis für die Spieler habe. Denen wurde seit sie 17 oder 18 sind der Zucker in den A*sch geblasen, dass es nicht mehr feierlich ist. Das ist pures Gift für die Charakterentwicklung. Ich kann nicht garantieren, dass ich nicht so geworden wäre, wenn ich das Talent der Spieler hätte. Es ist schwer, da nicht zur narzisstischen Diva zu werden. Aber es ist als Trainer trotzdem extrem schwer, solche Diven bei Laune zu halten. Vor allem weil es in Starensembles ja leicht abgeschwächt auch bei Kaderspieler 18-23 so ist.

Und genau deswegen sind Zidane und Heynckes ja auch so erfolgreich bei ihren Starensembles. Die genießen Autorität und vermitteln und moderieren die Egos sehr gut.

Ich würde behaupten, die letzten absoluten Weltstars ohne (für Außenstehende erkennbares) Riesen-Ego waren Xavi und Iniesta. Salah könnte vielleicht dazustoßen, das werden aber erst die nächsten Jahre zeigen.

Um den Bogen zu Klopp zu schließen: könnte Klopp mit solchen Egomanen zusammenarbeiten? Sicher. Er hat eine unfassbare soziale Intelligenz. Aber mMn würde das nicht lange gut gehen (Stichwort: Dynastie, hättest du das nicht geschrieben hätte ich vielleicht gar nicht darauf reagiert). mMn wäre Klopp recht schnell genervt von dem Zirkus und die Spieler wären andererseits von seiner fordernden Art genervt. Viele vergessen das bei Klopp, weil er oft lächelt und freundlich ist, aber er fordert läuferisch sehr viel von seinen Spielern und das Fitnesstraining unter ihm ist alles andere als angenehm. Sowas ist uns Außenstehenden egal, aber als Diva "willst" du das nicht.

Ich finde nicht, dass das offensiv Trio von Liverpool soo viel Aufwand defensiv getrieben hat, diese Saison.

Für Salah lasse ich das gelten, aber Firmino und Mane arbeiten schon sehr gut und intensiv im Pressing, finde ich.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Für Salah lasse ich das gelten, aber Firmino und Mane arbeiten schon sehr gut und intensiv im Pressing, finde ich.

Das wirk jetzt so als würde Salah quasi gar nicht gegen den Ball arbeiten und das war in dieser Saison definitiv nicht der Fall. Wenn es nötig war ist er auch dazu auch weite Wege zurück gegangen. Allein schon körperlich ist er da natürlich nicht so aufgestellt wie bspw. Firmino, ja.

LoverNo1

Bankspieler
Kann mir nicht vorstellen, dass Klopp jetzt scho wieder Bock hat ne Sprache zu lernen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Das wirk jetzt so als würde Salah quasi gar nicht gegen den Ball arbeiten und das war in dieser Saison definitiv nicht der Fall. Wenn es nötig war ist er auch dazu auch weite Wege zurück gegangen. Allein schon körperlich ist er da natürlich nicht so aufgestellt wie bspw. Firmino, ja.

Ich glaube Julio Hizzle wäre da der bessere Ansprechpartner. :D Ich habe ja nur auf seinen Post hier

Ich finde nicht, dass das offensiv Trio von Liverpool soo viel Aufwand defensiv getrieben hat, diese Saison.

reagiert. Und auch wenn Salah definitiv kein Loch in der Defensive ist, so würde ich unterschreiben, dass er defensiv nicht übertrieben viel Aufwand betreibt. Salah ist ja auch nach Ballgewinn dann gerne die erste Anspielstation für die Umschaltsituation. Aber wie geschrieben, Mane und Firmino arbeiten für Offensivspieler mMn schon sehr gut gegen den Ball.

JulioHizzle

Bankspieler
Gut ist für mich nicht das gleiche wie viel. Meiner Meinung nach wird bei der Arbeit gegen den Ball das"kämpferische" über- und das ich nenne es mal taktische überschätzt. Als Jupp das tripple gewonnen hat, hiess es oft, der Unterschied sei, dass Robbery nun richtig viel defensiv ackern, bei Pep hat man auch von Stürmern gesprochen, die richtig im Presinng arbeiten und, Da wir im La Liga Thread sind, gab's auch an Seedorfs Deportivo die Kritik, dass sie nicht genug kämpfen würden, woraufhin er in einer PK die Laufstatistiken seiner Mannschaft vorgetragen hat, die genau das Gegenteil belegt hat (womit er imo aber trotzdem ein Eigentor geschossen hat, denn intelligentes Laufen schlägt aufopferndes Laufen jedes Mal in einem Fußballspiel).

Also, agree to disagree.

der beste

Nachwuchsspieler
Mal ein Spiel gesehen dieses Jahr? o_O

Sicher. das ist ein Ausputzer, der für ein gepflegtes Aufbauspiel nicht allzu brauchbar ist und wackelt, wenn er unter Druck gesetzt wird. Das ist das Problem bei Barcelona. Wenn sie es nicht schaffen, den Ball kontrolliert zu Messi oder Iniesta zu bringen, sind sie schnell hilflos, wie in Rom gesehen.
Weil sie dann hinten zu leicht unter Druck zu setzen sind und mit ihrer mäßigen Abwehr schnell mehrere Tore fangen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Ich Rede jetzt nicht nur von dem Champions League Spiel gegen rom. Umtiti hat dieses Jahr einen Riesen Sprung gemacht. Einer der besten Verteidiger der la Liga Saison. Wie man bei ihm fehlendes Aufbauspiel sehen kann ist mir schleierhaft.

Who

Bankspieler
Sicher. das ist ein Ausputzer, der für ein gepflegtes Aufbauspiel nicht allzu brauchbar ist und wackelt, wenn er unter Druck gesetzt wird. Das ist das Problem bei Barcelona. Wenn sie es nicht schaffen, den Ball kontrolliert zu Messi oder Iniesta zu bringen, sind sie schnell hilflos, wie in Rom gesehen.
Weil sie dann hinten zu leicht unter Druck zu setzen sind und mit ihrer mäßigen Abwehr schnell mehrere Tore fangen.

Ja, ein Spiel von 50 diese Saison ist natürlich dasjenige, welches allgemeingültige Aussagen stützt ...

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Das einzige Problem das Barca diese Saison hatte war die Einstellungen in diesem einen Spiel, gepaart mit fragwürdigen Trainer Entscheidungen. Bis kurz vor knapp sind die ungeschlagen durch die Liga marschiert. Es lag sicher nicht daran, dass die ivs keinen Ball hinten raus bringen . Zumal der Ball von den ivs sowieso höchst selten direkt zu Messi geht. Der ist ja kein 6er.

der beste

Nachwuchsspieler
Ja, ein Spiel von 50 diese Saison ist natürlich dasjenige, welches allgemeingültige Aussagen stützt ...
Es zeigt mehr als 30 Spiele gegen Girona oder sonst wen.

wo wird denn die Abwehr groß getestet?
Das in Rom war ein Offenbarungseid.
und es lag an der überforderten Abwehr und deren praktisch nicht existenten Aufbauspiel

natürlich kann man jetzt dagegen halten, dass das aber doch gegen Getafe ganz gut klappt, weil man nicht unter Druck gesetzt wird. Aber Sinn macht es nicht.
Wehe.gif

L-james

Allrounder
Das in Rom war ein Offenbarungseid.
und es lag an der überforderten Abwehr und deren praktisch nicht existenten Aufbauspiel

In erster Linie war der Trainer für diesen Mist verantwortlich, taktisch von allen guten Geistern verlassen und Barca agieren lassen wie sie garnicht agieren können.

der beste

Nachwuchsspieler
In erster Linie war der Trainer für diesen Mist verantwortlich, taktisch von allen guten Geistern verlassen und Barca agieren lassen wie sie garnicht agieren können.
Man halt keinen Marcelo, der den Ball unermüdlich nach vorne treibt, sondern auf internationalem Topniveau überforderte Ausputzer. Das hat der Trainer falsch eingeschätzt und macht er wohl noch immer.

Who

Bankspieler
Und bei Real müsste man dann also auch einzig mit dem Rückspiel gegen Juve argumentieren ? Oder nicht einmal damit, da sie dann am Ende noch einen reinwürgen ? Oder mit dem 0:3 gegen Barca ? Ach ne, da konnte man ja nicht ausscheiden sondern nur die Meisterschaft verlieren :clown: Jetzt so zu tun, als ob man die nur auf Bas

Barca hat faktisch in genau einem wichtigen Spiel wirklich neben sich gestanden, wer dann davon auf die grundsätzliche Qualität einzelner Spieler schließt, der wirkt halt nicht gerade seriös.

Und so Aussagen wie:

Man halt keinen Marcelo, der den Ball unermüdlich nach vorne treibt, sondern auf internationalem Topniveau überforderte Ausputzer. Das hat der Trainer falsch eingeschätzt und macht er wohl noch immer.

helfen da auch nicht ... Dass Marcelo Linksverteidiger ist und der Vergleichsspieler Alba, das ist dir schon bewusst ?

der beste

Nachwuchsspieler
Und bei Real müsste man dann also auch einzig mit dem
helfen da auch nicht ... Dass Marcelo Linksverteidiger ist und der Vergleichsspieler Alba, das ist dir schon bewusst ?
es geht ja um Ausputzer wie Umtiti, die schön gemütlich den Ball hin und her schieben können, so lange man sie nicht unter Druck setzt oder Antreiber wie Marcelo. Links und rechts spielt keine Rolle.
Bei Barcelona hat sich die Abwehr zwei Jahre in Folge in der Champions League praktisch aufgelöst.
1x gegen Paris
1x gegen Juventus
1x gegen Rom
Im Hinspiel gegen Rom hatten sie mit dem 4-1 schon viel Glück. Ja. Rom da schon leicht mehrfach treffen können.
Im Rückspiel war fast jeder Angriff der Römer gefährlich, weil die Barca-Abwehr nicht zum ersten Mal unter aller Sau war.
Während Juventus in Madrid fast das Maximale rausgeholt hat (dafür hatten sie im Hinspiel relativ viele Chancen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben