Primera División 2020 / 2021

Ballking

Bankspieler
Messi-Gehalt veröffentlicht: „Pharaonischer Vertrag, der Barça ruiniert“ | Transfermarkt

Wow...einfach nur wow!
Wird damit wohl DER sportliche Topverdiener aktuell und aller Zeiten sein, oder?
Könnte er sogar schon Milliardär sein? Damit wäre er in einer Liga mit MJ.....

Unsagbar dumm, das Barca ihn im Sommer nicht hat gehen lassen, wenn man bedenkt, wie tief sie finanziell in der Kreide stecken.

Ich sage voraus: Messi wird Barcelona endgültig ruinieren!

Eigentlich müssen sie jetzt das komplette Tafelsilber verscherbeln, Messi gehen lassen und sich konsolidieren, bevor da die Lichter ausgehen.

le Tissier

Bankspieler
Messi-Gehalt veröffentlicht: „Pharaonischer Vertrag, der Barça ruiniert“ | Transfermarkt

Wow...einfach nur wow!
Wird damit wohl DER sportliche Topverdiener aktuell und aller Zeiten sein, oder?
Könnte er sogar schon Milliardär sein? Damit wäre er in einer Liga mit MJ.....

Unsagbar dumm, das Barca ihn im Sommer nicht hat gehen lassen, wenn man bedenkt, wie tief sie finanziell in der Kreide stecken.

Ich sage voraus: Messi wird Barcelona endgültig ruinieren!

Eigentlich müssen sie jetzt das komplette Tafelsilber verscherbeln, Messi gehen lassen und sich konsolidieren, bevor da die Lichter ausgehen.

Alles Quatsch. Barcelona ist aktuell der umsatzstärkste Verein der Welt (nicht zuletzt wegen Messi) und hat im Gegensatz zu vielen anderen Clubs eben noch nicht alles verkauft was man irgendwie zu Geld machen kann. Die hatten es bisher noch nicht einmal nötig einen Namenssponsor für das Stadion zu suchen. Man hat auch nie Anteile verkauft und subventioniert mit der Fußballabteilung die ganzen anderen Sportarten.

Die Führung hat in den letzten 5-6 Jahren etliche falsche sportliche und finanzielle Entscheidungen getroffen um kurzfristig den eigenen Hintern zu retten. Nun hat die Corona Situation die Probleme verschärft weil Einnamen fehlen. Aber man war davor eigentlich auf einem gutem Weg (auch wenn das Gehaltsniveau der Spieler schon lange unverhältnismäßig hoch ist) und wird auch die jetzige Schuldensituation meistern können.

Dass die ganzen Berichte über den Schuldenstand und jetzt Messis Vertrag geleaked wurde ist ja Teil der Machtspiele rund um die Präsidentschaftswahlen. Diese ganzen internen und politischen Streitereien sind nicht neu und schon seit Jahrzehnten der Grund dafür, dass der Verein selten "ruhig" arbeitet. Selbst in der Guardiola Zeit bei maximalem sportlichen Erfolg gab es jede Woche dieses Drama. Auch deswegen hat er dann den Club verlassen. Das muss man einfach verstehen um solche Vorgänge einordnen zu können.
Und deutsche Medien sind dabei die wohl denkbar schlechteste Quelle.

Tour de Lennard

Bankspieler
Soweit ich das verstanden habe, sind da Unterschrifts- und Treue-Bonus aber nicht mit dabei ... also 297 von den 555. Kommt auch ganz gut hin, der Spitzensteuersatz in Spanien liegt bei 45 Prozent. Wären dann 6,2 Millionen pro Monat nach Steuern, plus eben noch diese Boni (wenn man die mitrechnet und aufteilt, sinds 8,6 Millionen pro Monat). Und ja, das ist absurd hoch ...

Mir wird es in der AS nicht ganz klar, ob die beiden Prämien on top dazu kommen, eher nicht. Originalquelle bei "El Mundo" größtenteils hinter paywall, aber folgende Grafik spricht auch dafür, dass es maximal 555 Mios für vier Jahre sind.

Screenshot 2021-01-31 175801.png
El Mundo

Pervers sind solche Summen so oder so, vor allem da man kaum behaupten kann, dass Messi das wieder einspielen würde, wenn der Schuldenstand über 1 Mrd Euro beträgt.
Die Verhandlungen um einen Gehaltsverzicht von 190 Mios dürften nun auch nicht unbedingt einfacher werden.

tennisfun

Bankspieler
Mal sehen wie lange Atleticos Siegesserie noch weitergeht in La Liga. Heute der 8.Sieg hintereinander. Das Aus im Pokal war gut wegen weniger Belastung. Vielleicht ist ja gegen Tuchel auch im Achtelfinale der CL schnell Schluss und für Real und Barca geht es dort weiter.

Auch wenn der Vorsprung von Atletico momentan groß ist, es ist erst Halbzeit in der Saison...., ich bleibe weiter skeptisch was Meisterschaft und Atletico angeht. Heute hat Atletico auch das Spielglück geholfen. Gibt es vor der Halbzeit Hand11er für Cadiz kippt das Spiel in die andere Richtung.
Mal sehen was Barca gegen Bilbao heute noch veranstaltet.

hermite

Bankspieler
Mal sehen wie lange Atleticos Siegesserie noch weitergeht in La Liga. Heute der 8.Sieg hintereinander. Das Aus im Pokal war gut wegen weniger Belastung. Vielleicht ist ja gegen Tuchel auch im Achtelfinale der CL schnell Schluss und für Real und Barca geht es dort weiter.

Auch wenn der Vorsprung von Atletico momentan groß ist, es ist erst Halbzeit in der Saison...., ich bleibe weiter skeptisch was Meisterschaft und Atletico angeht. Heute hat Atletico auch das Spielglück geholfen. Gibt es vor der Halbzeit Hand11er für Cadiz kippt das Spiel in die andere Richtung.
Mal sehen was Barca gegen Bilbao heute noch veranstaltet.
Atletico ist in der Liga (im Gegensatz zur CL) aber immer mal wieder erfolgreich gewesen. Anders als unsere deutschen Leuchten sind die grundsätzlich da, wenn Real & Barca schwächeln.

Ich drücke ihnen jedenfalls die Daumen.

Tour de Lennard

Bankspieler
Atletico ist in der Liga (im Gegensatz zur CL) aber immer mal wieder erfolgreich gewesen. Anders als unsere deutschen Leuchten sind die grundsätzlich da, wenn Real & Barca schwächeln.

Sind 1x in 20, 2x in 40 Jahren Meister geworden. Da ist sogar die Meisterbilanz des VfB Stuttgart innerhalb des Zeitraums besser.
Aber bin ziemlich sicher, dass Atletico die Meisterschaft holt. Barca und Real zu inkonstant, auch wenn sich erstere ergebnistechnisch zuletzt stabilisiert haben.

hermite

Bankspieler
Sind 1x in 20, 2x in 40 Jahren Meister geworden. Da ist sogar die Meisterbilanz des VfB Stuttgart innerhalb des Zeitraums besser.
Aber bin ziemlich sicher, dass Atletico die Meisterschaft holt. Barca und Real zu inkonstant, auch wenn sich erstere ergebnistechnisch zuletzt stabilisiert haben.
Das letzte mal halt vor gerade mal sieben Jahren. Was in den letzten acht Jahren in Deutschland los war, brauche ich wohl nicht zu betonen.

Hans Meyer

Bankspieler

Ich drücke ihnen jedenfalls die Daumen.

Klar hat Atletico die CL nicht gewonnen, aber 2x Finale, das ist mehr als die meisten anderen Klubs in dem Zeitraum

ich fände es komisch für einen Klub wie Atletico nur den CL Titel als Erfolg zu bezeichnen

Tour de Lennard

Bankspieler
Das letzte mal halt vor gerade mal sieben Jahren. Was in den letzten acht Jahren in Deutschland los war, brauche ich wohl nicht zu betonen.

Ein einziger Titel reicht allerdings für eine solche Aussage kaum.
Sehe das eher wie Hans Meyer. Den guten Ruf, den Atletico geniest, haben sie haupstsächlich dem Umstand zu verdanken, dass sie international regelmäßig bei der Musik dabei sind als nur dritte nationale Kraft. Weniger weil sie 1x unter Simeone Meister geworden sind.

le Tissier

Bankspieler
Atletico ist in der Zeit unter Simeone immer eine der besten 10-12 Mannschaften Europas gewesen.

Simeones Stil ist sicher nicht optimal für die Liga. Bei eigenem Ballbesitz ist das oft zäh und man fühlt sich wohl wenn man dem Gegner den Ball überlassen und verteidigen kann. Auf der anderen Seite hätte man sich international für die starken Leistungen belohnen müssen. Atletico hätte sich einen CL Titel verdient gehabt. Da war einfach sehr viel Pech im Spiel.

In Spanien Meister zu werden ist nochmal schwieriger/unwahrscheinlicher als in Deutschland oder Frankreich weil du dort gleich gegen 2 europäische Top 6 Schwergewichte antreten musst. In Deutschland kann Bayern eine schlechte Phase haben. In Spanien musst du gleich Barca und Real hinter dir lassen. Diese Saison bietet diese Gelegenheit weil beide schwächeln.

Real ist raus. Da fehlt einfach Qualität in der Offensive und ich schätze es wird bald einen Umbruch und große Investitionen geben. Ob Barca einen echten Run starten kann... Ich bin skeptisch. Man hat sich ein wenig gesteigert aber das Gebilde wirkt weiterhin ziemlich fragil.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Atletico einen schwachen Monat hat und viele Punkte liegen lässt. Aber bei dem Vorsprung sind sie momentan klarer Favorit auf die Meisterschaft.

hermite

Bankspieler
Ein einziger Titel reicht allerdings für eine solche Aussage kaum.
Sehe das eher wie Hans Meyer. Den guten Ruf, den Atletico geniest, haben sie haupstsächlich dem Umstand zu verdanken, dass sie international regelmäßig bei der Musik dabei sind als nur dritte nationale Kraft. Weniger weil sie 1x unter Simeone Meister geworden sind.
Atletico ist auch 18 und 19 jeweils Vizemeister geworden, was immerhin bedeutet, dass sie jeweils ein Schwergewicht hinter sich gelassen haben. Die performen schon konstant ordentlich in der Liga und sind halt deshalb auch da, wenn Real/Barca mal nicht 90 Punkte holen.

skyw@lker

Bankspieler
Jap. Dieses dumme und unqualifizierte gesülze über die Schulden, vor allem in den Medien, war damals auch bei Real im Trend und jetzt bei Barca. 1,1 Milliarden klingt viel, aber bei über 850 Millionen Jahresumsatz ist das kein beängstigendes Verhältnis. Alleine von Nike gibt es garantiert 900 Millionen bis 2026. Der Club könnte bei Basketball und Handball enorme Kosten sparen, wenn er keine Kohle mehr hätte. Dazu heißt das Stadion noch nicht xyz und der Verein hat keine Anteile, wie z. Bsp. Bayern, verkauft.

Mit Goldman Sachs gibt es einen Deal zur Stadionfinanzierung über gute 1,25 Milliarden. Dabei wird noch etwas Gemüse mit umgebaut.

Schulden sind eben noch gleich Schulden. Corona kostet Barca natürlich richtig Asche, aber das geht vielen Teams so. Man müsste sich mal die Bilanz komplett anschauen. Abschreibungen, Erlös - und Steuerberichtigungwn ect.pp.

Das habe ich mal gemacht :)
Der Konzernabschluss mit Testatsdatum 30.6.2020 ist öffentlich zugänglich. Aus meiner Sicht ist die finanzielle Situation extrem angespannt. Man sollte nicht den Fehler machen alles wegzuwischen, nur weil die deutschen Medien damals begeistert die Mär des Real Madrid Trainingsgeländes und diverse Kommentare von Uli Hoeneß nachgeplappert haben.

Gewinn und Verlustrechnung (Ist und Planung)
Die aktuelle Entwicklung ist natürlich angespannt aber noch verkraftbar. Der immer noch sehr hohe Umsatz in der Topline wurde ja schon angesprochen. Bottomline: Das operative Ergebnis (EBITDA) liegt immer noch bei 104 Mio. Das reicht ebenfalls noch um die aktuellen Zinsen zu zahlen (Finanzergebnis von -31,2 Mio...eigentlich alles Zinsaufwand) und ergibt immer noch einen Zinsdeckungsgrad von ~3,5. Der sollte eigentlich schon über vier liegen, aber da werden die Geldgeber vermutlich noch nicht nervös. Ohne Corona hätte man 233 Mio operatives Ergebnis erwirtschaftet. Das ist natürlich hypothetisch, wurde aber vom Wirtschaftsprüfer anscheinend so durchgewunken.
Was allerdings allgemein auffällt: Ich habe das Gefühl es wird viel schön gerechnet und die Planung wirkt auf mich auf den ersten Blick inkonsistent. Der Fußballkader plus Trainer verschlang 354 Mio in 2020. Das ist zwar sehr viel (Bayern in 2019 ca. 250Mio schätze ich als Vergleich), soll aber laut Budget in diesem Jahr auf 230 Mio abgebaut werden. Also entweder der sportliche Bereich verzichtet geschlossen auf 35% seiner Gehälter, Boni etc. oder man hat den Abgang des ein oder anderen argentinischen Fixkostenpunktes eingeplant :saint: Laut Bericht ist eine Mischung aus beidem ("Departure of players with high salaries."+ "Corona related Measurements"). Was wurde realisiert? Vidal und Suarez. Naja.
Auf der anderen Seite plant man gerade mal mit Umsatzeinbußen von 3% und das obwohl man letztes Jahr noch die halbe Saison vor vollem Haus gespielt hat. Diese Mindereinnahmen sollen komplett durch TV und sonstige Sales aufgefangen werden. Aus dem Marketingbereich sollen 83Mio Wachsstum erschlossen werden, da Sponsering und Digital Media die wegbrechenden Merchandise-Einnahmen massiv überkompensieren sollen. Man nimmt dem Kader laut Planung zwar Substanz und verkauft das Tafelsilber, setzt aber zeitgleich auf höhere Strahlkraft und erhöhte Werbeeinnahmen. Ok.

Bilanz:
Hier liegt aus meiner Sicht die eigentliche Crux begraben. Die Bilanzstruktur hält so gut wie kaum einem der üblichen Robustheitstests stand.
Die kurzfristigen Verbindlichkeiten (aus Transfers) sind doppelt so hoch wie das Umlaufvermögen (Forderungen aus Transfers und liquide Mittel). Das ist nicht vorhandenes Working-Capital Management. Wer auch immer da die Transfers abgewickelt hat und solche Fristvereinbarungen "koordiniert" hat, sollte sich vielleicht einen anderen Job suchen. Dementsprechend verstößt der (intern bereits sehr großzügig ausgelegte und bereinigte) Nettoverschuldungsgrad (=Net Debt / operatives Ergebnis) auch gegen vereinsinterne Statuten, da immer noch fast doppelt so hoch wie erlaubt. Das wurde auch so vermerkt. Konsequenzen gab es anscheinend keine.
Die Bilanz selbst gibt auf der Passivaseite keine zusätzliche Verschuldungskapazität mehr her, da fast sämtliche Vermögensgegenstände (Aktiva) bereits fremdfinanziert sind (erbärmliche Eigenkapitalquote von unter 2,5%). Dazu hat man diverse Anleihen platziert, die man 2023 bedienen muss. Nominal von 200 Mio Euro.
Vor dem Hintergrund, dass man in den nächsten drei Jahren dringend Geld brauchen wird, um die Schulden zu bedienen, wird man ein paar heilige Kühe schlachten müssen wie du schon angemerkt hast. Aber nicht weil man noch so viele Reserven hat, sondern weil es gemessen am derzeitigen operativen Geschäftsmodel die einzigen Pfeile sind, die man noch im Köcher hat. Es bleibt also nur Aussenfinanzierung, die extrem teuer ist.
Folgende Möglichkeiten sehe ich.
  • Stille Reserven: Neben dem Stadionnamen bliebe noch das Leasing der Marke. Die Marke ist bisher nicht bilanziert (in Deutschland als selbst geschaffener immaterieller Vermögensgegenstand laut HGB eh verboten. Ich weiß nicht ob es in Spanien ein Wahlrecht gibt, auf jeden Fall wurde es nicht genutzt). Eine andere Möglichkeit wären Grundstücke des Clubs, sie stehen zusammen mit dem Stadion mit 227 Mio Euro in den Büchern. Beides könnte man sicher leicht in Form von Leasingtransaktionen zu Geld machen. Halte ich a) in Katalonien für heikel und b) für extrem teuer. Die Finanzierungskonditionen dahinter wären vermutlich katastrophal. Wenn das Stadion allerdings bereits von Goldman Sachs finanziert wurde, ist das ja bereits durch und damit auch nicht mehr leasingfähig. In der jetzigen Situation ein riesiges Bauprojekt stemmen zu wollen, finde ich auch eher ambitioniert. Gerade wenn man noch das ganze Viertel drumherum mit aufmotzen möchte.
  • Verkauf der Anteile. Halte ich in Katalonien für noch heikler. Da würde ich anstelle der jetzigen strategischen Partner einen großen Bogen drum herum machen, solange nicht sowas wie der Ansatz eines wirksamen Governance System etabliert ist - das es ja aktuell anscheinend nicht gibt. Das kann Jahre dauern, die man nicht hat. Blieben nur Investoren, die sich um sowas nicht scheren weil sie eh keinem Aktionär Rechenschaft ablegen müssen. Da gibts im Fußball allerdings glücklicherweise sicher mehr als genug.
  • Defizitäre Sparten plattmachen. Die Basketballabteilung ist massiv defizitär. Bei 12 Mio Umsatz werden für dieses Geschäftsjahr 29 Mio Verlust eingeplant. Corona hin oder her, das ist Liebhaberei und kann nur politisch getrieben sein. Gemessen am finanziellen Impact ist es aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
  • Geschäftsmodel ändern: Schwierig, da wurde in den letzten Jahren massiv Geld verbrannt. Dembele, Coutinho u Griezman dürften selbst ohne Corona vielleicht noch ein Drittel ihrer Anschaffungskosten einbringen. So gibt es vermutlich gar keinen Markt für sie. Messi selbst wird auch nicht Unsummen an Ablöse einbringen (oder darf er nächstes Jahr für lau gehen?). Außerdem fußt das ganze Ertragsmodel ja aus der Vermarktung und für die braucht es Strahlkraft. Ich kann die alte "das Gehalt wird durch Trikots dreimal wieder reingeholt"-Nummer zwar nicht mehr hören. Aber es wäre sicher zu kurz gegriffen, wenn man Messis Impact auf den Club nur in Gehalt vs. sportliche Leistung aufwiegt.

Die Bilanz ist eine Zeitbombe, gerade vor dem Hintergrund, dass so ein riesiges Bauprojekt auch massives Risiko der Kostenexplosion mit sich bringt. Ich schätze mal spätestens 2022 werden 20% der Anteile an irgendeinen Fond aus den Emiraten verschachert, die Stadt greift bei der Sanierung des Stadionumbaus unter die Arme und der Stadionname selbst wird entweder verscherbelt oder mit den neuen Anteilseignern in deren Deal verrechnet.
Andere Alternativen würden nur durch eine vernünftige, nüchterne und in den ersten paar Jahren wenig attraktive Konsolidierungs- und Sanierungspolitik zu stemmen sein, deren Früchte auch nicht in den nächsten zwei bis drei Jahren zu ernten sein werden. Da fehlt mir aktuell der Glaube für. Barca hat sich letztes Jahr bei 50 Mio negativem operativem Cash Flow noch 150 Mio negativen Cash Flow aus Investitionstätigkeiten geleistet und zum Ausgleich 200Mio Euro neue Netto-Verbindlichkeiten aufgebaut. Da kann man auch Pep gleich wieder holen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
ca. 750 Millionen brutto für 4 Jahre.
15,625 Millionen brutto pro Monat. Nach Steuern also ca. 7,8 Millionen.

Habe ich einen Rechenfehler, oder sind die angegebenen Zahlen gar nicht so absurd hoch, wie es zunächst den Anschein hat? Natürlich immer in Relation zu den Gehältern bei anderen Top-Vereinen.
Oder müssen nur 50% der Bruttosumme überhaupt versteuert werden, so dass Netto deutlich mehr übrig bleibt? Das Transfermarkt-Zitat ist da etwas widersprüchlich, finde ich.
ca. 12 Millionen nach Steuern wären natürlich noch mal eine andere Hausnummer.

Dass die Zahlen allgemein absurd sind, ist ja klar. Das gilt allerdings auch für einige weitere Branchen.

Schon bezeichnend für den Fußball, wenn die Fans nicht wissen ob 15 Mio im Jahr oder im Monat "normal" sind
Während man gleichzeitig diskutiert, wie viel Applaus denn das Krankenhauspersonal denn so verdient während einer Pandemie

Sofakartoffel

Bankspieler
Schon bezeichnend für den Fußball, wenn die Fans nicht wissen ob 15 Mio im Jahr oder im Monat "normal" sind
Während man gleichzeitig diskutiert, wie viel Applaus denn das Krankenhauspersonal denn so verdient während einer Pandemie
Entschuldige mal!
Ich habe immer besonders viel applaudiert, aber dann habe ich gelesen, wie undankbar das Krankenhauspersonal ist. Die haben sich darüber nicht mal gefreut.
Da habe ich es schnell wieder gelassen. :nono:

tennisfun

Bankspieler
Eben deshalb, gelobt sei der heilige Messi der nie nie niemals zu viel verdienen kann, Amen.
Und wehe denen die ihren Mund erheben und sagen das sind verrückt viel Schulden die Barca da hat.
Kehrt um und tut Buße.:clowns:

Hans Meyer

Bankspieler
Eben deshalb, gelobt sei der heilige Messi der nie nie niemals zu viel verdienen kann, Amen.
Und wehe denen die ihren Mund erheben und sagen das sind verrückt viel Schulden die Barca da hat.
Kehrt um und tut Buße.:clowns:

Wobei ich da dennoch differenzieren würde
Schulden muss man in Relation setzen, wobei Barcelona anscheinend das Wasser aktuell schon bis zum Hals steht
Bei den Gehältern würde ich auch differenzieren, wenn der Sport das Geld generiert

so einfach ist das alles nicht, dennoch kann es nicht sein wie zB die Relation zur besagten Gruppe ist, das kann sich eine Gesellschaft nicht leisten, wie man das ändern soll, da bin ich auch überfragt
Prämien würden natürlich helfen, aber das wäre keine langfristige Lösung

chalao

Bankspieler
Hazard fällt also mal wieder aufgrund einer muskulären Verletzung ein paar Wochen aus.
Wie ich es schon bei der letzten Verletzung gesagt habe: Er macht 3-4 Spiele und fällt dann wieder 4-5 Wochen aus.
Irgendetwas läuft da gewaltig schief.

Oben