Die spanischen Top Teams befinden sich gerade wirklich nicht mehr auf dem höchsten internationalen Niveau. Das wäre die Chance mal für ein anderes Team die Meisterschaft zu gewinnen, aber auch die anderen Kandidaten wie Sevilla sind nicht konstant genug oder stecken in einer noch tieferen Krise wie Valencia. Am Ende wird die Meisterschaft daher wieder zwischen Real Madrid und Barcelona entschieden. Nur Atletico Madrid könnte diese Saison wieder etwas näher dran sein, aber auch mehr aufgrund der Schwäche von Real Madrid und Barcelona als durch die eigene Stärke.
Die ganze Situation in Spanien ist etwas ernüchternd. Das spielerische Niveau reißt keinen vom Hocker und auch die Spannung wird wohl eher nur temporär am Saisonbeginn vorhanden sein. International würde es mich auch sehr überraschen, wenn eine spanische Mannschaft diese Saison die Champions League gewinnt.
Aus Real Madrids Sicht bin ich weiterhin davon überzeugt, dass diese Situation mit einer starken Transferphase wieder geändert werden kann. Das Grundgerüst mit Courtois, S. Ramos, Varane, Carvajal, Casemiro und Benzema ist weiterhin sehr gut. Es fehlen nur in der Offensive und im zentralen Mittelfeld die Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Wenn man diese Spieler verpflichten kann, dann wird man auch wieder ganz vorne mit angreifen können. Und dann müssen auch die ganz jungen Spieler wie Vinicius, Rodrygo, Ödegaard usw. nicht mehr diese ganz große Last tragen und können sich im Schatten der Topstars in Ruhe entwickeln. Man ist daher meiner Meinung nach für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt.
Bei Barcelona wird alles davon abhängen wie sich die Situation um die Führungsriege entwickelt. Werden die Querelen bis zum nächsten Sommer nicht gelöst, dann wird es eine sehr schwere Zeit für Barcelona. Denn dann ist Messi sicherlich weg und würde ein großes Loch in die Mannschaft reißen. Und das wird nicht so schnell kompensiert werden können.