Primera División 2020 / 2021

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Nacho schon viel zu riskant, Casemiro hat dann auch kein bock sich zu Suarez zu orientieren. Abschluss natürlich stark.

chalao

Bankspieler
Es ist und bleibt grausam eine Real Madrid Mannschaft mit so wenig Offensivqualität Woche für Woche betrachten zu müssen.
Die Mannschaft benötigt dringend Qualität auf den offensiven Außenpositionen. Ein Sancho wäre dabei als Beispiel für dieses Team deutlich wichtiger als ein Haaland.

chalao

Bankspieler
Okay. Wobei ein Haaland trotzdem nötig wäre, wenn ich mir Benzemas Leistung heute ansehe. :rolleyes:
Da ist offensiv so viel im Argen und wenn dann am Ende Alaba für Ramos kommt, kann man nur noch den Kopf schütteln.

chalao

Bankspieler
Und das war wieder der Beweis warum Benzema kein Weltklasse Torjäger ist.

chalao

Bankspieler
Immerhin nicht verloren, aber dieses Remis darf nicht kaschieren wie schwach das Offensivpotential dieser Mannschaft ist.
Man kann heute froh sein, dass Atletico Madrid heute zu dumm war das Spiel mit Kontern zu entscheiden. Hatten genug Chancen dafür und hätten das Spiel gewinnen müssen.

Die Aktion zwischen Casemiro und Benzema war natürlich top.

Cudi

A, B, C und die 6
Es ist momentan sehr viel Populismus und dummes Geschwafel. Es ist eine Show der Selbstinszenierung schlimmer als in der Politik.
Die drei Kandidaten sind Laporta, Font und Freixa. Letzteren kann man vernachlässigen. Ich glaube nicht, dass er eine Chance hat.
Es bleiben also Font und Laporta.

Font war in den letzten Jahren der lauteste Kritiker und derjenige der aktiv versucht hat den korrupten und inkompetenten Haufen im Vorstand loszuwerden. Er will eine Modernisierung aber gleichzeitig auch viele altbekannte Gesichter einbauen. Es gibt eine enge Connection zu Xavi und der gilt demzufolge als heißer Trainerkandidat falls Font gewinnen wird. Auch Puyol gilt als Unterstützer wobei sich das vielleicht auch nur auf den Widerstand gegen Bartomeu bezieht. Font galt eigentlich lange als großer Favorit und wichtigster Herausforderer aber momentan schadet ihm auch der Erfolg von Koeman so ein bisschen. Seine Kampagne war ziemlich klar darauf ausgelegt, dass Xavi der neue Coach wird und dann die Bedeutung von La Masia wieder gestärkt werden soll. Aber im Gegensatz zu den ersten chaotischen Wochen hat Koeman jetzt eine recht stabile Phase und setzt auch mit viel Mut auf junge Spieler. Das hat der Kampagne von Font ein wenig den Wind aus den Segeln genommen und es wirkt so als würde ihm hier auf den letzten Metern die Luft ausgehen.

Laporta beherrscht das Spiel mit der Öffentlichkeit. Sein größtes Wahlplakat hat er in Madrid neben dem Bernabeu aufhängen lassen. Das hat mehr Aufmerksamkeit gebracht als 25 Plakate in Barcelona. Auf diese Art ist sein Team einfach clever. Er macht populistische Andeutungen (Unicef als Sponsor zurück auf die Trikots bringen), schwärmt von fremden Spielern die eigentlich nicht finanzierbar sind und tut so als wäre er Messis bester Freund. Sein Wahlkampf ist darauf ausgelegt, dass seine letzte Präsidentschaft sehr erfolgreich war. Er erwähnt ununterbrochen vergangene Erfolge. Er hat Pep geholt und auch ziemlich eindeutig bis heute dessen Unterstützung. Laporta war auch immer derjenige mit der engen Verbindung zu Cruyff und mit der klaren katalanischen Identität. Diese Punkte ziehen bei vielen Anhängern. Er hat in seiner ersten Amtszeit mit einem sehr jungen Team den Club modernisiert wobei man nur schwer einschätzen kann welche Personen damals für welche Entscheidungen verantwortlich waren. Rein sportlich waren auch einige Glückstreffer dabei. Ronaldinho war der Schlüssel für den Erfolg und der kam nur weil man den Kampf um Beckham gegen Real verloren hatte. Laportas späterer Feind und Nachfolger Rosell hatte damals auch schon seine Finger im Spiel und galt eher als das "Brain" hinter den Umsatzsteigerungen und der Globalisierung der Marke während Laporta das Charisma hatte und die katalanische Identität und das Erbe von Cruyff zu seinem Thema machte.

Bei beiden Kandidaten gibt es kaum wirklich konkrete Inhalte. Vermutlich weil man mit Reden über notwendige Einsparungen und wirtschaftliche Zwänge keine Wahlen gewinnt. Stattdessen redet man über Stars wohlwissend, dass man sie sich später sowieso nicht leisten kann. Laportas Kandidatur orientiert sich sehr an "den guten alten Zeiten" aber ich persönlich glaube, dass die Strategie aufgeht und er gewinnen wird.

Ich halte ihn für einen Populisten und Schwätzer. Aber ich hoffe, dass er kompetente Leute in seinem Team hat und etwas Ruhe reinbringen kann. Für die Spieler wird der neue Präsident so oder so eine Erleichterung weil es endgültig das Ende von Bartomeu einleitet. Man kann davon ausgehen, dass Messi, Pique und Co in der Kabine sehr glücklich darüber sind, dass ein neues Kapitel startet. Ob Messi den Umbruch noch mitgestalten wird... Keine Ahnung. Ihn zu überzeugen wird sicher die zentrale Aufgabe für den neuen Vorstand sein.

Mein Lieblingsszenario wäre gewesen, dass ein Mann aus dem Bartomeu Lager gegen nur einen anderen Kandidaten wie Font oder Laporta antritt oder dass die beiden sich sogar zusammentun. Sie sind inhaltlich nach meiner Einschätzung auch nicht meilenweit auseinander. Dann hätte der neue Kandidat eine riesige Mehrheit gehabt und es hätte echte Einheit gegeben... Jetzt besteht die Gefahr, dass das verlierende Lager (entweder von Laporta oder aber von Font) in den kommenden Monaten Stimmung gegen den Sieger machen wird. Genau das wäre dann wieder die Unruhe die man eigentlich nicht braucht... Aber ohne Unruhe geht es bei Barca sowieso nicht.

Laporta hat wie erwartet gewonnen.

tennisfun

Bankspieler
Wichtiger Sieg heute im Nachholspiel von Atletico. Damit die Top 3 endlich mal gleich auf was die Anzahl der Spiele anbelangt.
Atletico 62
Barca 56
Real 54

chalao

Bankspieler
War klar, dass nach dem erneuten Ausscheiden von C. Ronaldo in der Champions League mit Juve wieder über eine Rückkehr zu Real Madrid spekuliert wird. Laut Marca und AS soll sich Real Madrid mit einer Rückkehr beschäftigen.

Seine Qualität vorne drin könnte das aktuelle Team auf jeden Fall noch gebrauchen. Dieser Torriecher und Torhunger fehlt der Offensive komplett. Aber man sollte eher mehr an die Zukunft denken und jüngere Topspieler verpflichten, die über Jahre bei Real Madrid für Erfolg sorgen können. Sei es ein Sancho, Mbappe, Haaland usw.
Für mich gäbe es nur eine Option, in der eine Rückkehr Sinn ergeben würde:
Der Transfersommer gestaltet sich so schwierig, dass man keinen jungen Topspieler bekommt und holt dann für den Übergang C. Ronaldo zurück, um im Sommer 2022 Mbappe und Haaland zu holen. Aber dann müsste C. Ronaldo auch bereit sein vom Gehalt deutlich runterzugehen und vielleicht nur ein maximal 2 Jahresvertrag zu akzeptieren. Insbesondere beim Geld glaube ich nicht, dass er Abstriche machen will. Somit ist es unrealistisch.

chalao

Bankspieler
Das Tor war absolut grandios, aber die gesamte Leistung mal wieder eine komplette Schande für eine Mannschaft wie Real Madrid.
Wenn man das nur damit erklären könnte, dass man den Fokus bereits auf die Champions League gelegt hat, wäre es noch verständlich. Aber so spielen sie ja im Grunde jede Woche.
Das kann am Dienstag gegen Atalanta noch ein böses Erwachen geben. Andererseits habe ich selten so wenig Lust darauf gehabt Real Madrid eine Runde weiter in der Champions League zu sehen. Mit dem Fußball gegen die Top Teams und man bekommt so richtig auf die Fresse.
Schön aber immerhin die Rückkehr von Hazard. Da kann man ihn mal wieder 4 Spiele auf dem Platz bewundern bevor er sich wieder eine Muskelverletzung zuzieht.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Die Rückkehr von hazard macht die spiele wenigstens interessanter. So ganz leicht im Hinterkopf hat man ja immernoch die Hoffnung, dass das noch was wird.
Atalanta wird man denke ich packen, aber danach ist beim nächsten größeren Gegner Schluss.

chalao

Bankspieler
Die Rückkehr von hazard macht die spiele wenigstens interessanter. So ganz leicht im Hinterkopf hat man ja immernoch die Hoffnung, dass das noch was wird.

Du bist ein großer Optimist. :D Selbst wenn sich Hazard nicht mehr verletzen sollte, braucht er wahrscheinlich bis zur Sommerpause um wieder ( bzw. zum ersten Mal bei Real Madrid) in körperlicher Top Verfassung zu sein. Und wie er sich dann wieder in der Sommerpause hängen lässt, haben wir jetzt oft genug gesehen.

Mittlerweile glaube ich zudem nicht mehr daran, dass Zidane ein offensives Konzept entwickeln kann um das Maximale aus Hazard rauszuholen. Aber das gilt genauso für fast jeden Offensivspieler außer Benzema. Das Offensivkonzept beschränkt sich weiterhin auf Ballverlagerungen von Seite zur Seite oder auf die Hoffnung einer Einzelaktion eines Offensivspielers.

Francois

Bankspieler
Mittlerweile glaube ich zudem nicht mehr daran, dass Zidane ein offensives Konzept entwickeln kann um das Maximale aus Hazard rauszuholen.

Wobei das ja nicht Zidanes Fehler ist oder. Er kann ja nun nichts dafür das Hazard immer wieder verfettet / schlecht trainiert /verletzt ist. Wieso sollte man da überhaupt ein Konzept auf ihn zurechtschneiden. Dürfte mit Couthinho und Dembele der GOAT an miesen Top Transfers sein.

Ronaldo Transfer fände ich katastrophal. Der Transfer zu Juve war damals die Chance zum notwendigen Umbruch. Das wurde nicht wirklich angegangen aber nun eine Rolle rückwärts wäre eine Katastrophe für Reals Zukunft da er doch finanziell wieder einige Ressourcen binden würde. Genau den Fehler hat imo Juve mit dem Ronaldo Transfer gemacht. Er ist schlechter geworden aber würde immer noch mit dem Leader Anspruch zurückkommen. Man darf nicht nur seine Tore bei Juve sehen sondern was die Fixierung auf ihn auch an spielerischem Potential gekostet hat.

Juve ist kein besseres Team mit Ronaldo und man hatte auch vor Ronaldo mehr als 100 Tore / Saison jedoch mehr spielerische Qualität.

Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Wobei das ja nicht Zidanes Fehler ist oder. Er kann ja nun nichts dafür das Hazard immer wieder verfettet / schlecht trainiert /verletzt ist. Wieso sollte man da überhaupt ein Konzept auf ihn zurechtschneiden. Dürfte mit Couthinho und Dembele der GOAT an miesen Top Transfers sein.

Ganz Unrecht hast du hierbei natürlich nicht. Es ist unmöglich die Spielweise auf einen ständig verletzten Spieler auszurichten.
Und passend dazu: Hazard ist erneut verletzt und fällt mal wieder aus. :rolleyes:

le Tissier

Bankspieler
Elfer sind ein spezielles Thema dieses Jahr.... Es gab einige bittere dumme Fouls bei denen sich die Spieler doof anstellen. Gegen PSG wurde verschossen und VAR hat gepennt und nicht wiederholen lassen. Das ist jetzt heute für mich mindestens der dritte Elfer dieser Saison den ich niemals geben würde. Spieler verpasst den Ball und die Szene ist eigentlich vorbei. Ich verstehe es einfach nicht... Man hat manchmal das Gefühl jede Berührung im 16er wird als Foul ausgelegt. Und dann wird der Ref nicht nach Außen gebeten um sich selbst die Aktion anzusehen. Stattdessen diskutiert er drei Minuten mit den Spielern.

Aber lieber die sportlichen Themen. In einem durchschnittlichen Spiel gab es zwei absolute Traumtore durch Weitschüsse und auch einmal Pech für Alba bei einem Lattenschuss. Barca führt damit hochverdient und sollte das heute eigentlich auch souverän gewinnen.

tennisfun

Bankspieler
Atletico erduselt sich wieder 3 Punkte. Gute 10 Minuten im Spiel mehr waren es nicht und in Minute 83 hält Oblak einen berechtigten Elfmeter.
Ich glaube nicht das dieses Glückspiel von Atletico noch lange gut geht, wenn die weiterhin so wenig Engagement abliefern.

Oben