Wie schon vor einigen Tagen geschrieben, konnte man damit seit Wochen rechnen. Bei Zidane kann man immer relativ klar aus seinen Aussagen bzw. nicht getätigten Aussagen rauslesen wie er denkt.
Seinen Weggang finde ich weiterhin nicht so schlimm. Taktisch und auch von der Spielerentwicklung hat er das Team in seiner zweiten Amtsphase nicht großartig weiter gebracht. Trotzdem war er aber immer noch sehr erfolgreich und hat auf seine pragmatische Art doch einiges aus der Mannschaft rausgeholt. Am meisten fehlen wird mir seine Persönlichkeit. Es ist schon angenehm einen Trainer an der Seite zu sehen, der nicht die Schiedsrichter anschreit oder dauernd wild rumfuchtelt und speziell in den Pressekonferenzen nie die Niederlage auf die Schiedsrichter abwälzt.
Trotzdem ist es an der Zeit, dass ein Umbruch erfolgt und man endlich wieder schönen Fußball von Real Madrid erlebt. Und die Chancen sind größer mit einem anderen Trainer als Zidane.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass der Trainermarkt gerade nicht so attraktiv ist. Die ganzen Top Trainer sind schon an andere Vereine gebunden. Speziell einen Trainer wie Klopp hätte ich natürlich gerne bei Real Madrid gesehen.
Aber gut: Jetzt sind die Alternativen wohl Conte, Pochettino, Raúl und Xabi Alonso.
Zu den letztgenannten kann man wenig sagen, da sie noch gar keine Erfahrung auf diesem Level haben. Von der Persönlichkeit her sind beide aber sicherlich dafür geeignet Real Madrid zu trainieren. Xabi Alonso vom Gefühl her noch eher als Raúl, aber bei Beiden hätte ich ein bisschen Sorgen, ob sie noch der Mannschaft zu nah stehen um auch die harten Entscheidungen treffen zu können.
Für einen Umbruch wäre wohl Conte der richtige Trainer. Der lässt sich ja nichts gefallen und würde auch ehemalige Stars absägen, wenn er es für nötig befindet. Andererseits sorgt er wirklich bei jedem Verein für Unruhe und spielt schnell den Beleidigten, wenn er nicht das bekommt was er will.
Dann also noch die Möglichkeit Pochettino. Er hat schon mehrfach angedeutet, dass er Real Madrid trainieren will. Aber aus meiner Sicht ist er auch eher ein konservativer Trainer, der nicht für einen gewissen Umbruch steht und diesen verkörpert.
So richtig überzeugt bin ich also von keiner Option, aber wenn Pochettino frei wird, würde ich wohl doch am ehesten auf ihn setzen und denke, dass Florentino es auch so machen würde. Einen Hitzkopf wie Conte wird er sich sicher nicht ins Boot holen wollen, sodass die zweite Option dann wohl Raúl sein wird.
Viel wichtiger als die Trainer Entscheidung wird aber am Ende die Kader Zusammensetzung sein. Die Sommertransferphase ist natürlich immer eine schöne Zeit für eine Wunschliste. So Spieler wie Sancho, Mbappe und Haaland wären natürlich klasse. Am Besten gleich alle 3.
Ist aber natürlich unrealistisch und so wie es die letzten Jahre lief wird am Ende Bale als einziger Neuzugang vorgestellt.