Primera División 2023-24


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.000
Punkte
113
Und in der CL ist der Sieger immer gleich? da gab es zuletzt 4 verschiedene Sieger, du hattest geschrieben, dass die CL ihren Reiz verloren hat, nicht die Bundesliga.

Real hat halt massiven Erfolg in der Cl gehabt vor einigen Jahren, in der Liga schaut es eher mau aus. Natürlich würde man einen CL-Titel mitnehmen, aber für mich steht und fällt eine Saison nicht alleine bzgl. des Abschneidens in der CL. Man hat in der CL zudem weniger Spiele gegen die stets gleichen Mannschaften. Ab dem Viertelfinale sind das doch alles Paarungen die man etliche Male in der jüngeren Vergangenheit schon hatte. In der Liga gibt es immerhin 19 andere Mannschaften gegen die man spielen muss.
Ich kann ja durchaus verstehen wenn Fans die CL höher als die Meisterschaft einordnen wollen. Ich sehe halt die CL etwas kritischer weil sie mich mit den Jahren zunehmend langweilt, kann man auch anders bewerten, kein Ding. Aber ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die Liga egal sein soll... und die Saison nur auf das Abschneiden in der CL heruntergebrochen wird. Sätze wie "alles steht und fällt mit der CL" sagen das ja aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Real hat halt massiven Erfolg in der Cl gehabt vor einigen Jahren, in der Liga schaut es eher mau aus. Natürlich würde man einen CL-Titel mitnehmen, aber für mich steht und fällt eine Saison nicht alleine bzgl. des Abschneidens in der CL. Man hat in der CL zudem weniger Spiele gegen die stets gleichen Mannschaften. Ab dem Viertelfinale sind das doch alles Paarungen die man etliche Male in der jüngeren Vergangenheit schon hatte. In der Liga gibt es immerhin 19 andere Mannschaften gegen die man spielen muss.
Ich kann ja durchaus verstehen wenn Fans die CL höher als die Meisterschaft einordnen wollen. Ich sehe halt die CL etwas kritischer weil sie mich mit den Jahren zunehmend langweilt, kann man auch anders bewerten, kein Ding. Aber ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die Liga egal sein soll... und die Saison nur auf das Abschneiden in der CL heruntergebrochen wird. Sätze wie "alles steht und fällt mit der CL" sagen das ja aus.

Den Satz alles steht und fällt würde ich auch nicht schreiben, vor allem ist Real wie du sagst kein Serienmeister. Es ging mir nur um den Satz, die CL hat keinen Reiz, weil es ein Monopol gibt, das ist in den Ligen der Fall, selbst wenn es statt einem Dominator 2 gibt. Ich würde Reals Saison als gut bezeichnen, wenn sie gg PSG fliegen aber Meister werden. Aber deshalb ist die Liga nicht reizvoller als die CL, vor allem ist sie halt deutlich vorhersehbarer und im Fall der spanischen Liga ist das Niveau insgesamt nicht so hoch, auch nicht vom spanischen Meister, da hat Deutschland aktuell zumindest den Vorteil, dass der Meister selbst wenigstens auch ein absolutes Topteam ist
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Ist Bayern nicht letztens gegen PSG raus? Abwärtstrend wurde es ein paar Posts davor genannt.

Und Paris gehört zu diesen Topteams, von daher verstehe ich den Zusammenhang zu meinem Beitrag nicht. Real gehört dieses Jahr klar nicht zu den Top 5 in Europa. Ein Ausscheiden gg PSG ist natürlich keine Schande
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Wenn man im AF rausfliegt, dann hat das Einfluß auf den Umsatz, ohne diese Einnahmen und der nicht vorhandenen aus der erhofften Super-League wird Real ähnlich wie Barca in weitere Schwierigkeiten bringen. Mbappe muss finanziert werden, auch wenn man keine Ablöse generiert. Im Grunde wird man sein Model überdenken müssen und eben wie in anderen Ländern die nicht diese Eigentümer oder TV Einnahmen im Rücken haben, vermehrt auf die eigene Jugend bauen müssen. Ich sehe es auch als Erfolg an wenn man spanischer Meister wird, aber die CL ist für Real wichtiger, damit vermarktet man sich und generiert Gelder.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.195
Punkte
113
Wenn man im AF rausfliegt, dann hat das Einfluß auf den Umsatz, ohne diese Einnahmen und der nicht vorhandenen aus der erhofften Super-League wird Real ähnlich wie Barca in weitere Schwierigkeiten bringen. Mbappe muss finanziert werden, auch wenn man keine Ablöse generiert. Im Grunde wird man sein Model überdenken müssen und eben wie in anderen Ländern die nicht diese Eigentümer oder TV Einnahmen im Rücken haben, vermehrt auf die eigene Jugend bauen müssen. Ich sehe es auch als Erfolg an wenn man spanischer Meister wird, aber die CL ist für Real wichtiger, damit vermarktet man sich und generiert Gelder.

Wieso weitere Schwierigkeiten? Der Vergleich zu barca ist auch unpassend, die müssen momentan jeden Cent umdrehen. Davon ist real weit entfernt, die haben die corona Krise mit am besten gemenaged. Gab erst einen Artikel dazu.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
602 Millionen Schulden sind nicht unbedingt eine kleine Summe, der Gewinn des letzten Jahres wird sich kaum wiederholen wenn man im AF rausfliegt. Der Stadionumbau wird auch mehr kosten als geplant, da die Baurohstoffe Global viel teurer geworden sind. Selbst wenn Real versucht Spieler zu verkaufen, wer sollte denn was einbringen der für den Kader ohne Belang ist ? Asensio, Isco, Hazard und Konsorten haben beträchtlich an Wert verloren und Kroos, Modric oder Benzema sind zum einen wichtiger Bestandteil des Kaders zum anderen zu alt um eine hohe Ablöse zu generieren.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.195
Punkte
113
Es ist nicht zielführend einfach die Summe der verbindlichkeiten aufzulisten, um daraus ein Fazit über die finanziellen Verhältnisse zu ziehen. Klar ist ein ausscheiden im Achtelfinale da ärgerlich, aber das wird nicht alles zum einstürzen bringen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Es ist nicht zielführend einfach die Summe der verbindlichkeiten aufzulisten, um daraus ein Fazit über die finanziellen Verhältnisse zu ziehen. Klar ist ein ausscheiden im Achtelfinale da ärgerlich, aber das wird nicht alles zum einstürzen bringen.
Ist halt irgendwie typisch in Deutschland. Da wird einfach blind auf die Höhe der Verbindlichkeiten geschaut. Investitionsschulden wie fürs Stadion sind nun mal "gute" Schulden. Solange Real keine Probleme hat die Raten zu bedienen, gibt es da absolut kein Problem. Genau das ist ja bei Barca das Problem.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.506
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob das hier schonmal Thema war: La Liga, der Ausrichter der höchsten spanischen Ligen, will sich 11% der Fernsehvermarktungsrechte für die nächsten 50(!) Jahre gegen eine Einmalzahlung(!) abkaufen lassen. Barca, Real und Bilbao haben die Einwilligung verweigert und nehmen an dem Deal nicht teil und klagen jetzt aber auch noch vor Gericht dagegen.

>https://www.spiegel.de/sport/fussba...ericht-a-9177365f-5245-4071-8356-3f28e3848274
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Was Barca an Führungen vergeigt ist unfassbar. Grundsätzlich ein klares Indez für den Fitniss Zustand. Konditionen in der Vorbereitung vernachlässigt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.297
Punkte
113
Am Ende hat es gereicht für Barca. Nun ist Barca nur noch 2 Punkte hinter dem amtierenden Meister her.:crazy: Atletico verliert gegen Sevilla. Siegtor wieder kurz vor Schluss. Atletico muss aufpassen das sie Europa nicht verpassen. Was Simeone mit Atletico veranstaltet ist viel Zockerei. Letzte Saison hat man mehr auf die Offensive Qualität gesetzt auch von Spielbeginn an. Diese Saison beginnt man meist die Spiele vorsichtig, Felix kommt später ins Spiel wenn man zurückliegt. Wenn man eine sehr gute Defensive hat kann man das machen, aber nicht wenn man regelmäßig Tore kassiert, dann muss man offensiv dagegenhalten von Spielbeginn an. Bisher ist das durchwachsen was Atletico zeigt in dieser Saison.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
bei allem Verständnis für finanzielle Probleme bei Barca.. aber dieses Vorgehen gegenüber Rapid und vor allem gegenüber Demir (wenn es stimmt ) ist schwer nachvollziehbar. Man hat die 10 Millionen Ablöse bei einer Anzahl von Pflichtspielen vereinbart, nun will man von Rapid, diese Klausel zu streichen.. andernfalls Demir wohl nicht mehr eingesetzt wird, obwohl er es spielerisch durchaus drauf hätte. Aus Deutschland soll es ja einige Interessenten geben.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Ich finde das nicht schwer nachvollziehbar. Ich würde es für einen Fehler halten 10 Millionen für Demir zu bezahlen. Und das unabhängig von Barcas Schulden. Ich habe einfach nicht viel gesehen was diesen Preis rechtfertigen würde...
Es gab Hype weil er in der Pre Season viel spielte und danach auch einige Einsatzzeiten hatte. Aber das lag ja nicht an seiner irren Qualität sondern schlicht an mangelnden Alternativen und Verletzungen der anderen Offensivspieler. Er kann sich nicht konstant im Eins gegen Eins durchsetzen und ist defensiv katastrophal. Da kann man auch einfach eigene Jugendspieler einsetzen. Zumal die Jungs die zuletzt hochgezogen wurden alle einen deutlich besseren Eindruck machen.
Ich würde Demir auch nicht für 3 oder 5 Millionen verpflichten wollen. Für andere Teams mag das eventuell sinnvoll sein. Ich sag nicht, dass er nicht kicken kann. Aber bei Barca sehe ich da keinen guten Fit.

Ich finde es richtig und logisch, dass man jetzt mit Rapid das Gespräch sucht. Denn keine der 3 Parteien hat ein Interesse daran, dass Barca ihn bis Saisonende auf die Tribüne setzt. Abbruch der Leihe oder Streichen der Kaufpflicht wären sinnvoller. Wobei Letzteres wahrscheinlich auch nicht dafür sorgen würde, dass er viel spielt. Ein Wechsel im Winter wäre sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Was ist daran nur ansatzweise unwürdig? Da bin ich voll bei @le Tissier . Demir hatte in allen Spielen zusammen eine Handvoll guter Aktionen, der Rest war grottig und richtig schlecht. Der Hype ist war komplett übertrieben. Physisch ist das ein mittlerer A-Jugend Kicker und in keiner Weise der Intensität gewachsen. Und das soll bei Barca aktuell etwas heißen. Wenn die Verletztenliste halbwegs normal aussieht, dann ist Demir nicht mehr im Kader. Selbst heute nicht im Kader. Das Verhalten ist völlig legitim. Warum für einen Spieler 10 Mille zahlen, wenn er Null Mehrwert hat. Sportlich gehört er in die zweite Mannschaft.
 
Oben