Primera División 2024-25

Tour de Lennard

Bankspieler
Das war doch die Hauptmeldung rund um die Balon D`Or Verleihung... !?
Link
Bißchen dünn die Meldung. Ist eine anonyme Person aus dem Umfeld, die dies gesagt haben soll, nicht Vini selbst. Vinis eigener Post kann durchaus so gelesen werden, dass er auch noch 10 weitere Male eine Leistung bringen wird, die eines Ballon d´Or würdig wäre.

"I will do it 10 times if I have to. They're not ready," Vinicius posted on X after his LaLiga side Real Madrid cancelled their plans to attend the ceremony in Paris, boycotting it in anticipation of the Brazilian not winning the men's award.
Asked what Vinicius meant with his post, his management staff told Reuters that he was referring to his fight against racism and that they believe it was what led to him not winning the award, saying that "the football world is not ready to accept a player who fights against the system."
Habe übrigens gerade gelesen, dass er sich heute mit einem "Sorry, und Danke an meine Mitspieler" öffentlich zu Wort gemeldet hat.
Und das ist dann auch eine sinnvolle und angebrachte Reaktion die Respekt verdient.
Dass er sich jetzt nicht um Kopf und Kragen redet, nachdem er sich abgeregt hat und Ancelotti da auch mäßigend einwirkt, wenn Vini selbst eine falsche Abzweigung nehmen könnte, wundert mich nun nicht wirklich.;)

le Tissier

Bankspieler
Bißchen dünn die Meldung. Ist eine anonyme Person aus dem Umfeld, die dies gesagt haben soll, nicht Vini selbst. Vinis eigener Post kann durchaus so gelesen werden, dass er auch noch 10 weitere Male eine Leistung bringen wird, die eines Ballon d´Or würdig wäre.

Ähm ja.... die Aussage lässt viel Spielraum für Interpretation und sagt nicht viel aus. Darum haben Journalisten nachgehakt und du hast das doch sogar selbst mitzitiert in deiner Antwort an mich!?

Asked what Vinicius meant with his post, his management staff told Reuters that he was referring to his fight against racism and that they believe it was what led to him not winning the award, saying that "the football world is not ready to accept a player who fights against the system."

Tour de Lennard

Bankspieler
Aber dass Vini Jr mehr "Gegendwind" (Auspfeifen, Provokationen, Beleidigungen) aus den Fankurven bekommt als seine Mitspieler hat doch offensichtlich nichts mit seiner Hautfarbe zu tun. Camavinga kriegt kein Pfeifkonzert wenn er den Rasen betritt. Es betrifft meistens Spieler die besonders gut sind und eben mit ihrer Spielweise und ihrem Verhalten/Aussagen den Unmut der Fans auf sich ziehen. Und in der Hinsicht erfüllt Vini Jr halt wirklich so ziemlich jede denkbare Kategorie um die Fans anzustacheln. Da haben auch ein Graelish, Pique, Suarez oder Ronaldo viel Gegenwind bekommen. Modric, Kante oder Iniesta eher nicht. Bis zu einem gewissen Punkt kann das der Spieler selbst steuern...

Sobald die Beleidigungen rassistischer Natur sind, hat dies offensichtlich mit der Hautfarbe zu tun und diese hat es nunmal gegeben. Das kann man nicht ignorieren.
Wenn er so wie bisher in dieser Saison lediglich den Unwillen zu spüren bekommt, muss er damit klar kommen. Darf er gerne lamentieren und natürlich wird er sich denken, dass da auch viel Rassismus im Spiel ist, aber das behält er denn besser für sich.
Dass er unnötigerweise die Rassismuskarte ausspielen würde, ist hier zumindest nicht wirklich belegt. Wie schon gesagt, ich kann nachvollziehen, dass man ihn unsympatisch findet. Aber für mich gehört da nicht dazu, dass er sich gegen Rassismus wehrt, und selbst wenn er mal übers Ziel hinaus schießen sollte, ist das eigentlich nur verständlich.

Zuletzt bearbeitet:

Tour de Lennard

Bankspieler
Ähm ja.... die Aussage lässt viel Spielraum für Interpretation und sagt nicht viel aus. Darum haben Journalisten nachgehakt und du hast das doch sogar selbst mitzitiert in deiner Antwort an mich!?

:confuse:
Ja, aber das hat nicht Vini gesagt, sondern eine nicht namentlich genannte Person aus seinem Umfeld. Das habe ich aber auch schon bereits erwähnt.
Außerdem wird da weniger vermutet, dass die aus rassistischen Gründen gegen Vini gestimmt hätten, sondern weil sein Kampf gegen Rassismus (im Zitat: "System") als "Störung des Betriebsablaufes" gesehen wird.
Ist letzlich aber auch unnötige Spekulation.

le Tissier

Bankspieler
Sobald die Beleidigungen rassistischer Natur sind, hat dies offensichtlich mit der Hautfarbe zu tun und diese hat es nunmal gegeben. Das kann man nicht ignorieren.
Wenn er so wie bisher in dieser Saison lediglich den Unwillen zu spüren bekommt, muss er damit klar kommen. Darf er gerne lamentieren und natürlich wird er sich denken, dass da auch viel Rassismus im Spiel ist, aber das behält er denn besser für sich.
Dass er unnötigerweise die Rassismuskarte ausspielen würde, ist hier zumindest nicht wirklich belegt. Wie schon gesagt, ich kann nachvollziehen, dass man ihn unsympatisch findet. Aber für mich gehört da nicht dazu, dass er sich gegen Rassismus wird, und selbst wenn er mal übers Ziel hinaus schießen sollte, ist das eigentlich nur verständlich.

Aber diese Unterscheidung mache ich doch die ganze Zeit!?

1. Keine Toleranz für Rassismus. Respekt dafür, dass er sich da so entschieden engagiert. Es gibt keine Rechtfertigung egal was ein Spieler auf dem Platz macht. Es ist offensichtlich und unbestritten, dass es in Spanien schon viele Vorfälle mit rassistischen Rufen/Gesten in den Stadien kam.
2. Dass er mehr Pfiffe und Unmut der Fans auf sich zieht als andere Spiele hat er sich zum Teil selbst zuzuschreiben weil er als unsportlich wahrgenommen wird. Und wie er auf diesen Unmut reagiert, stachelt die Fans noch weiter an. Darüber zu jammern ist albern.

:confuse:
Ja, aber das hat nicht Vini gesagt, sondern eine nicht namentlich genannte Person aus seinem Umfeld. Das habe ich aber auch schon bereits erwähnt.
Außerdem wird da weniger vermutet, dass die aus rassistischen Gründen gegen Vini gestimmt hätten, sondern weil sein Kampf gegen Rassismus (im Zitat: "System") als "Störung des Betriebsablaufes" gesehen wird.
Ist letzlich aber auch unnötige Spekulation.

Jetzt wird es aber langsam schräg... Das Thema war (durch den peinlichen Boykott der Veranstaltung und die Tatsache dass man schon vorher gefeiert hatte) eine riesige Mediengeschichte und natürlich veröffentlicht sein Management dann nicht irgendein Statement ohne das mit ihm abzusprechen. Die Aussagen waren also auch nicht spontan und unüberlegt sondern das ist der Standpunkt den sein Team in die Öffentlichkeit bringen wollte.

Und genau das halte ich für inhaltlich absurd und gleichzeitig für unsportlich gegenüber den anderen Kandidaten und ich finde peinlich, dass man in dem Zusammenhang (Preisverleihung) Rassismus zum Thema macht. Aber ist dann auch gut. Ich denke die Argumente sind ausgetauscht

Tour de Lennard

Bankspieler
Aber diese Unterscheidung mache ich doch die ganze Zeit!?

1. Keine Toleranz für Rassismus. Respekt dafür, dass er sich da so entschieden engagiert. Es gibt keine Rechtfertigung egal was ein Spieler auf dem Platz macht. Es ist offensichtlich und unbestritten, dass es in Spanien schon viele Vorfälle mit rassistischen Rufen/Gesten in den Stadien kam.
2. Dass er mehr Pfiffe und Unmut der Fans auf sich zieht als andere Spiele hat er sich zum Teil selbst zuzuschreiben weil er als unsportlich wahrgenommen wird. Und wie er auf diesen Unmut reagiert, stachelt die Fans noch weiter an. Darüber zu jammern ist albern.
Nein, die Unterscheidung machst Du jetzt. Zuvor hatte er dem Kampf gegen den Rassismus in deinen Augen geschadet, jetzt plötzlich verdient er dafür Respekt.

Aber lassen wir es sein, kommen eh keine Belege mehr, wo Vini jr. persönlich die "Rassismuskarte" ausgespielt hätte.

le Tissier

Bankspieler
Nein, die Unterscheidung machst Du jetzt. Zuvor hatte er dem Kampf gegen den Rassismus in deinen Augen geschadet, jetzt plötzlich verdient er dafür Respekt.

Aber lassen wir es sein, kommen eh keine Belege mehr, wo Vini jr. persönlich die "Rassismuskarte" ausgespielt hätte.

Nein, die Unterscheidung mache ich ständig und das steht auch in den letzten Beiträgen immer wieder.
Beide Dinge sind aus meiner Sicht auch so offensichtlich, dass man sie eigentlich nicht diskutieren muss.
A: Rassismus ist kacke und kein Verhalten eines Spieler erlaubt dem Fan rassistisches Verhalten an den Tag zu legen.
B: Vini Jr wird von den Fans als unsportlich wahrgenommen und kriegt deswegen viel Gegendwind. Das hat nix mit seiner Hautfarbe zu tun

Zum zweiten Teil: Du fragst nach einem Beleg und ich schicke dir den Link zu einer Nachricht die um die ganze Welt ging. Aber das zählt dann nicht weil es "nur" die offiziell von seinem Management kommunizierte Botschaft ist und nicht aus seinem eigenen Mund kommt?
Finde ich ziemlich albern, ehrlich gesagt.

le Tissier

Bankspieler
Und alles was denn kommt ist ein Zitat, welches noch nicht einmal von Vini jr stammt.

Journalisten haben nachgefragt was er mit seinem Tweet meint und sein Management veröffentlicht daraufhin eine offizielle Stellungnahme und erklärt seine Sichtweise. "He was referring to his fight against racism". Und wenn man weiß was für Wellen dieses Thema gemacht hat kann man davon ausgehen, dass sie sich zu der Antwort auch einige Gedanken gemacht haben.... Sorry, aber an der Stelle sind deine Einwände reines Getrolle.

Mehr Beleg als das geht nicht. Und es ist auch genau das worauf ich angespielt habe als er heute die rote Karte kassiert hat.
Opferrolle einnehmen und von seinem eigenen Fehlverhalten ablenken, Rassismus ins Spiel bringen wo es überhaupt keinen Sinn macht.

Hätte mich anhand der Vorgeschichte mit Valencia (Affenlaute, Verurteilung von drei "Fans" mit langen Haftstrafen, Platzverweis, Ärger mit seinem persönlichen Kamera Team etc) eben nicht überrascht.

Ich hoffe, dass weder Vini noch irgendein anderer Spieler jemals mehr Affenleute, Gesten oder andere rassistische Aktionen erleben muss. Ich hoffe, dass Leute ihn nicht auf der Strasse oder auf Social Media beleidigen. Und ich hoffe man lässt die Fans mit seinen Trikots in Ruhe.... (Gab in Spanien ja auch schon einen hässlichen Vorfall bei dem ein kleines Mädchen übel beleidigt wurde und heulen musste)

Und trotzdem verstehe ich total, dass man ihn in jedem Stadion bei jeder Ballberührung auspfeifen wird. Denn er ist für viele Zuschauer so ziemlich der Inbegriff der Unsportlichkeit auf einem Fussballplatz und das nervt.

Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler

Sein Management (und nicht etwa "eine nicht namentlich genannte Person aus seinem Umfeld") äußert sich gegenüber einer Nachrichtenagentur. Wie viel offizieller soll es denn noch werden?

Man kann bei Vinicius Jr gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber immer noch abstreiten zu wollen dass er seine Niederlage beim Ballon D'Or mit seinen Engagement gegen Rassismus in Verbindung bringt weil er es ja nicht selbst und höchstpersönlich kundgetan hat ist genau das:

:LOL:

Tour de Lennard

Bankspieler
Sein Management (und nicht etwa "eine nicht namentlich genannte Person aus seinem Umfeld") äußert sich gegenüber einer Nachrichtenagentur. Wie viel offizieller soll es denn noch werden?

Man kann bei Vinicius Jr gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber immer noch abstreiten zu wollen dass er seine Niederlage beim Ballon D'Or mit seinen Engagement gegen Rassismus in Verbindung bringt weil er es ja nicht selbst und höchstpersönlich kundgetan hat ist genau das:

:LOL:
Sein Management kann jeder Angestellte bei seiner Agentur sein, die nicht eben klein zu sein scheint und ein "offizielles Statement" ist nun mal nicht das, was man einem Journalisten bei ein paar Bier (oder auch nüchtern) erzählt.
Anonym, da Name nicht bekannt, bleibt eine Quelle, wenn man sie schützen muss. Nur weshalb und vor wem, wenn das eh alles Konsens ist?

Es ist noch nicht einmal bewiesen, dass ein solches Gespräch stattfand. Der Journalist Kallas macht auf seinem Twitter-Account alles andere als einen seriösen Eindruck. Als feststand, dass Rodri gewinnt, scheint er das als persönliche Kränkung aufgefasst zu haben. Hat gewütet, dass ein Blatt, für das er gelegentlich schreibt, das prophezeit hätte und dass es reine Antipatie gegen Vini wäre. Dass Journalisten, mit denen man gesprochen hätte, mit schlechtem Gewissen Rodri bevorzugt hätten, weil sie ihm im Jahr zuvor hintergangen hätten und das sowieso alles Verarsche sei mit dem Ballon d´Or.
Naja, und natürlich gabs im Mestalla die unschönsten Szenen, aber trotzdem macht es keinen guten Eindruck auf mich, wenn ein Journalist das mit : "RACISMO!!!!!!!" zusammenfasst. Zu viele Großbuchstaben, zu viele !
Aber letzlich kann man das schon an seinem Avatar sehen, dass der ein Trottel ist, Reuters her oder hin.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wenn da irgendein Angestellter einer Agentur ein Statement eines Klienten veröffentlicht, ohne das mit ihm abzusprechen, ist er vermutlich bereits eine Stunde später nicht mehr anonym, weil ihn sein Arbeitgeber gefeuert und sein Klient eine Richtigstellung abgegeben hat.

le Tissier

Bankspieler
Zumal es ja nicht um einen Kommentar zum nächsten Spiel gegen Osasuna (oder eine andere belanglose Nachricht) ging. Das Drama rund um den Real Madrid Boykott sorgte für viel Wirbel und war ein heißes Thema. Da hat so ziemlich jeder Sportjournalist und jede Zeitung der Welt alle Personen rund um den Spieler und das Management belagert und mit Anfragen belästigt. Davon auszugehen, dass die Beteiligten (Spieler, Verein, Berater mit den jeweiligen PR Profis) sich da nicht genau absprechen und genau überlegen welche Botschaft rausgehen soll.... Das wäre vollkommen absurd. Die hatten wahrscheinlich alle eine dreistellige Zahl an Anfragen auf dem Handy und die Geschichte ging um die ganze Welt. Da veröffentlicht nicht plötzlich irgendein Praktikant eine Aussage im Namen des Spielers.

-------

Barca ist jetzt nach Einreichen der neuen Zahlen/Dokumente wieder im normalen Bereich der Finanzregeln. Jetzt kann man für jeden eingenommenen/eingesparten Euro wieder einen Euro investieren. Vorher durfte man nur 25% investieren.

Allerdings wurden die Dokumente von der Liga erst akzeptiert nachdem die Deadline für Olmo abgelaufen war und anhand der Regeln dürfte er dann dieses Jahr nicht mehr registriert werden. Barca hat das vor Gericht bestritten und will jetzt einklagen, dass man schon vor dem Verstreichen der Frist alle Unterlagen vorgelegt hatte. Die Liga hatte aber reklamiert, dass nicht alles vollständig sei und Garantien fehlen

Habe mich nicht im Detail eingelesen. Gerüchteküche besagt Atletico und Bilbao haben Druck bei der Liga gemacht und nochmal vorgesprochen, dass man bei den Regeln streng sein soll. Barca jammert, dass ein Verkauf der Real Madrid VIP Logen (+ Nutzung für Konzerte) sofort akzeptiert wurde und versteht nicht, dass die Liga bei Barca jetzt Stress macht... Am Ende sehe ich das ziemlich gelassen. Mir tuts Leid für die beiden Spieler. Sportlich gehe ich weder mit Olmo noch ohne Olmo von Liga oder CL Titel aus. Es bleibt halt dass was ich schon vor der Wahl immer gesagt habe...

Laporta ist ein Versager und ein Trottel. Ein Dummschwätzer und ein Blender. Er liebt die Pressekonferenzen und die Gala Dinner. Er liebt das Feiern in der Kabine, er liebt die großen Ankündigungen und die großen Reden. Aber seine Arbeit ist erbärmlich. Er hat eine schwierige finanzielle Situaation von Bartomeu geerbt aber statt sich erstmal darum zu kümmern, dass man wieder in finanziell sicheres Fahrwasser kommt will er sportlichen Erfolg und große Transfers erzwingen. Er versichert immer allen Leuten, dass er alles im Griff hat und am Schluss kommt dann heraus, dass der von ihm versprochene Deal platzt, die Liga Regeln doch nicht ganz mit seineen Vorstellungen übereinstimmen oder dass man sich vor Gericht treffen muss. Er schadet dem Club nicht nur finanziell sondern er schadet auch dem Ansehen massiv. Das Problem mit der Olmo Registrierung ist seit Monaten bekannt.... Wie kann man es da auf wenige Stunden ankommen lassen? Schon im Sommer gelang die Registrierung nur über die Langzeitverletzungen. Das war also auch schon mehr Glück als Verstand.

Der Mann ist eine Zumutung und eine Vollpfeife. Aber auch weiterhin ist der Gegenwind relativ überschaubar weil die Leute darauf reinfallen, dass er immer der Liga die Schuld gibt. Dass dort auch einige Sonnenkönige das Sagen haben ist ja richtig. Aber er lenkt nur von seinem eigenen Versagen ab. Durch den sportlichen Erfolg zu Beginn der Saison war die Stimmung gut. Vielleicht müsste man jetzt hoffen, dass die Liga ablehnt damit Laporta bis zum Ende der Saison in jeder Partie ausgepfiffen wird. Für den Spieler ist es schade aber ich kriege wirklich die Krise wenn ich diesen schleimigen Versager sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Oben