Primera División 2024-25

tennisfun

Bankspieler
Atleti schafft noch fast den unverdienten Ausgleich gegen Leganes durch einen schmeichelhaften Elfmeter. Griezmann bleibt aber fair ;) und schießt daneben.
Somit Atletico nach 15 Siegen hintereinander wieder besiegt.
Barca kann Atleti mit einem Sieg wieder näher kommen. Real kann morgen mit einem Sieg die Tabellenführung wieder zurück erobern.
Am Dienstag geht es für Atleti in der CL Zuhause gegen Alonso.

brownbomber

Bankspieler
Atleti schafft noch fast den unverdienten Ausgleich gegen Leganes durch einen schmeichelhaften Elfmeter. Griezmann bleibt aber fair ;) und schießt daneben.
Somit Atletico nach 15 Siegen hintereinander wieder besiegt.
Barca kann Atleti mit einem Sieg wieder näher kommen. Real kann morgen mit einem Sieg die Tabellenführung wieder zurück erobern.
Am Dienstag geht es für Atleti in der CL Zuhause gegen Alonso.
Das CL-Spiel von Atletico ist die schwierigste Aufgabe der 3 Spitzenteams nächste Woche.

le Tissier

Bankspieler
Typisches Spiel in Getafe.... Ich glaube gibt nicht viele unangenehmere Stadien für die Top Teams.

Barca scheitert an der eigenen Chancenauswertung. Ansonsten war es eigentlich ein guter Auftritt.
Schiri war auch gut wenn man die Oscar-würdigen Schauspieleinlagen und das Getrete berücksichtigt. Und bis auf die letzten 5 Minuten ist Barca auch recht "cool" geblieben.

razvan

Nachwuchsspieler
Wieder mal schwache Leistung von Barcelona. Man hatte in der ganzen zweiten Halbzeit kaum eine Torchance und ist an der gegnerischen Defensive verzweifelt. Getafe hat das gut gemacht, keine Frage, aber wenn man das gleiche über 7 der letzten 8 Gegner in der Liga sagen kann deutet das eher auf die eigenen Defizite hin als auf die Stärke der Gegner. Man steht jetzt mit 6 Punkten aus den letzten 8 Ligaspielen fast schon abgeschlagen auf Rang 3 und es gibt aktuell wenig Aussicht auf Besserung, da das Problem weniger in der individuellen Klasse liegt als in anderen Bereichen. Es sieht ganz danach aus als wäre die Mannschaft unzufrieden mit den allzu engen Vorschriften des Trainers, was ihre Kreativität und Leichtigkeit beschneidet und zu einem einzigen hin und hergeschiebe mit wenig Aussicht auf Erfolg führt. Die hohen Siege gegen Real haben offensichtlich einigen nicht gut getan sondern eher für eine Arroganz gesorgt welche dem Verein schadet. So schießt man sich ins eigene Knie.

le Tissier

Bankspieler
Wieder mal schwache Leistung von Barcelona. Man hatte in der ganzen zweiten Halbzeit kaum eine Torchance und ist an der gegnerischen Defensive verzweifelt. Getafe hat das gut gemacht, keine Frage, aber wenn man das gleiche über 7 der letzten 8 Gegner in der Liga sagen kann deutet das eher auf die eigenen Defizite hin als auf die Stärke der Gegner. Man steht jetzt mit 6 Punkten aus den letzten 8 Ligaspielen fast schon abgeschlagen auf Rang 3 und es gibt aktuell wenig Aussicht auf Besserung, da das Problem weniger in der individuellen Klasse liegt als in anderen Bereichen. Es sieht ganz danach aus als wäre die Mannschaft unzufrieden mit den allzu engen Vorschriften des Trainers, was ihre Kreativität und Leichtigkeit beschneidet und zu einem einzigen hin und hergeschiebe mit wenig Aussicht auf Erfolg führt. Die hohen Siege gegen Real haben offensichtlich einigen nicht gut getan sondern eher für eine Arroganz gesorgt welche dem Verein schadet. So schießt man sich ins eigene Knie.

Aus meiner Sicht eine absurde Einordnung.
Die Leistung war stark. Man hat sich viele Chancen rausgespielt und auch ordentlich verteidigt. Neben dem Gegentor gab es höchstens noch 2 Situationen die man als "gefährlich" bezeichnen kann und vorne war es eine dauerhafte Belagerung mit vielen Chancen und gefährlichen Szenen.
Getafe hat in dieser Saison (und auch in den 3 Saisons davor) in keinem anderen Spiel mehr xG zugelassen als heute.
Und das in einem Heimspiel! Getafe ist neben Mallorca wohl der nervigste Auswärtstrip für die Topteams. (Sociedad und Bilbao gehören auch in die Kategorie aber sind natürlich auch individuell viel besser). Du wirst ununterbrochen getreten, provoziert und bearbeitet. Man scheiterte in diesem Spiel einfach nur an der Chancenverwertung. An einem normalen Tag macht Raphina einen Doppelpack und das ist ein souveräner Auswärtssieg.

Was du mit dem Rest sagen willst ist mir ein Rätsel... Zu enge Vorschriften des Trainers? Einschränkung der Kreativität und Leichtigkeit? Arroganz?
Nicht nur, dass ich total anderer Meinung bin.... Ich verstehe nicht einmal wie man auf solche Thesen kommen kann.

Wenn man Gründe für den schwachen Dezember suchen will: Aus meiner Sicht musste man der intensiven Spielweise Tribut zollen. Besonders die fehlende Breite in der Offensive war spürbar. Gleichzeitig waren die Gegner weniger naiv und haben Barca weniger Platz gelassen und sich besser auf die hohe Abseitslinie eingestellt. Im neuen Jahr sind die Leistungen bisher sehr stark. Punktverluste heute und gegen Atletico musss man akzeptieren weil man zweimal das absolut dominierende Team war. Solche Spiele gibt es immer. Der Trend ist somit wieder positiv.

Zuletzt bearbeitet:

razvan

Nachwuchsspieler
Die Leistung war stark. Man hat sich viele Chancen rausgespielt
Dann haben wir zwei unterschiedliche Spiele gesehen. Insbesondere was die zweite Hälfte angeht war das offensiv eher mau.
Nicht nur, dass ich total anderer Meinung bin.... Ich verstehe nicht einmal wie man auf solche Thesen kommen kann.
Dafür gibt's auch keine Anleitung, hat eher mit (Lebens-)Erfahrung zu tun. Wahrnehmungen sind unterschiedlich und müssen nicht übereinstimmen. Solange man nicht versucht jemandem was aufzustülpen also kein Problem.
Aus meiner Sicht musste man der intensiven Spielweise Tribut zollen. Besonders die fehlende Breite in der Offensive war spürbar. Gleichzeitig waren die Gegner weniger naiv und haben Barca weniger Platz gelassen und sich besser auf die hohe Abseitslinie eingestellt
Auch, aber das allein greift zu kurz. Andere Teams haben auch eine intensive Spielweise und brechen nicht derart ein und das Problem der defensiven Gegner hat auch nicht nur Barca.
Im neuen Jahr sind die Leistungen bisher sehr stark. Punktverluste heute und gegen Atletico musss man akzeptieren weil man zweimal das absolut dominierende Team war. Solche Spiele gibt es immer. Der Trend ist somit wieder positiv.
Man kann sich alles schönreden. Zielführend ist das nicht. 1 Sieg aus den letzten 8 Ligaspielen sprechen Bände für ein Team wie Barca, aber wer weiß vielleicht kriegt Hansi ja nochmal die Kurve. Ausschließen würde ich das nicht, aber den Trend braucht man nicht wegdiskutieren.

Cudi

A, B, C und die 6
Alejandro Balde wurde laut eigener Aussage heute das ganze Spiel über rassistisch beleidigt. Er hat das auch dem Schiedsrichter mitgeteilt, dieser hat aber nichts unternommen. :wallbash:

le Tissier

Bankspieler
Dann haben wir zwei unterschiedliche Spiele gesehen. Insbesondere was die zweite Hälfte angeht war das offensiv eher mau.
Getafe hat zuletzt im März 2016 (!) soviele expected Goals zugelassen wie heute. Auswärts kommen sie manchmal an ihre Grenzen aber dass die im eigenen Stadion soviel erlauben grenzt an ein Wunder. Da ist es einfach vollkommen absurd wenn jemand im Anschluss an die Partie behauptet es sei eine schwache Partie von Barca gewesen und von einem Mangel an Chancen schreibt.

Da geht es dann auch nicht um einen subjektiven Eindruck oder Dinge die man unterschiedliche einordnen kann. Deine Behauptung ist nicht nur falsch sondern rekordverdächtig falsch.

--

Über die Gründe für den schwachen Dezember kann man diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe meine Erklärungsansätze genannt... Die Gegner konnten sich besser auf die sehr spezielle Spielweise einstellen. In der Offensive sind die Schlüsselspieler unersetzlich und man hat gespürt als Yamal verletzt war. Rafinha wirkte (wie die gesamte Mannschaft) überspielt. Das führte zu einigen eher unglücklichen Punktverlusten und zu schwachen Leistungen wie gegen Betis, Vigo oder Dortmund. Normalerweise geht man da trotzdem mit mehr Punkten raus... Aber diese Schwankungen gehören dazu. Dafür hatte man in einigen anderen (Top)Spielen ein wenig Glück.

Du redest von taktischen Vorgaben des Trainers und von Arroganz...
Dann erkläre doch mal konkret was du damit meinst!? Denn ich verstehe es nicht. Was hat denn Flick deiner Meinung nach geändert?

Und der Trend den du ansprichst: Wenn man bis zum Saisonende mit den Leistungen der letzten 5 Wochen weiterspielt (ich glaube nicht, dass das gelingen kann) ist man Favorit auf die Meisterschaft und die Championsleague. Denn das war extrem dominant auch wenn die Spiele gegen Atletico und Getafe nicht gewonnen wurden.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Alaba wurde soeben bei Real im Spiel gegen Las Palmas eingewechselt! :jubel: :jubel: (y) Standing ovations für ihn im Bernabéu!

Edit: Gnabry war im Bernabéu in Alabas Box dabei, sehr nice!

razvan

Nachwuchsspieler
Genauso knackt man einen tiefstehenden Gegner. Klasse rausgespieltes Tor von Real zur Führung durch Mbappe. Kannte man in dieser Saison bisher so von ihnen nicht.

le Tissier

Bankspieler
Genauso knackt man einen tiefstehenden Gegner. Klasse rausgespieltes Tor von Real zur Führung durch Mbappe. Kannte man in dieser Saison bisher so von ihnen nicht.

Ja, "leider" sieht es Real mittlerweile deutlich besser aus als zum Saisonstart. Vom subjektiven Gefühl her und anhand der Zahlen war Barcelona bisher das stärkste Team in Spanien. Aber bisschen Glück/Pech in einzelnen Spielen und du hast 7 Punkte Unterschied. Ich glaube nicht, dass Barca das aufholen wird. Da wirkte Real zuletzt zu souverän.

--

Barca hat gerade Valencia abgeschossen. Schon zur Halbzeit 5:0 und am Ende 7:1
Wobei man sagen muss.... 6 knappe Szenen gingen alle zugunsten von Barca aus. Elfer für Valencia wurde wegen Foul in der Entstehung weggenommen und 5 Abseitsszenen die extrem knapp waren und Valencia 2 Buden kosteten und 3 Barca Tore bestätigte. Insofern lief da für Barca heute auch viel in die richtige Richtung. Wobei Torres alleine nochmal 3 weitere Tore auf dem Fuß hatte.

Mann des Tages Fermin Lopez. Ich sehe den so gerne kicken. Pedri ist der bessere Techniker, de Jong ist eleganter. Gavi ist defensiv stärker und konstanter. Aber das Timing mit den Läufen in die Tiefe, wie er die Bälle durchsteckt und im 16er auftaucht. Insofern ähnlicher Spielertyp wie Olmo. Der macht soviel Spaß.

--

Kleiner Ausblick weil Araujo seinen Vertrag verlängert hat. (Erste gute Managament Entscheidung und Neuigkeit von Laporta/Deco seit Monaten)
Ich hoffe Rashford bleibt mir erspart. Ich wäre nicht überrascht wenn der nie mehr die Kurve kriegt und seine beste Zeit der Karriere schon hinter sich hat.

Keeper: ter Stegen kommt zurück, Pena als Backup ist total in Ordnung.

IV: Cubarsi, Araujo, Martinez und Christensen ist schon fast ein wenig Luxus. Christensen steht nach seinen Verletzungen in der Hackordnung hinter den anderen 3 und ist auch ein möglicher Verkaufskandidat. Eric Garcia wirkt eher überflüssig denn in wichtigen Spielen hätte ich da kein Vertrauen. Er ist einfach nicht athletisch und physisch stark genug. Kounde kann notfalls aushelfen und ist auch auf dieser Position Weltklasse.
Da braucht es keine Neuzugänge. Lenglet ist aktuell zu Atletico ausgeliehen. Ich weiß nicht wie der Vertrag genau aussieht aber habe kürzlich gelesen die würden ihn gerne halten. Da sollte man sich einigen können.

AV: Kounde und Balde ist top besetzt und ergänzt sich gut. Aber dahinter klafft eine riesige Lücke. Hector Fort ist 18 und aus der eigenen Jugend. Er hat nette Ansätze aber ist aktuell nicht weit genug. Gerard Martin ist Backup auf links. Schon 22 und aus meiner Sicht absolut nicht gut genug.
Gibt auch nicht viele Spieler im Kader die als AV aushelfen könnten. Araujo kann es defensiv aber nicht offensiv. Dementsprechend sehe ich hier die größte Baustelle. Ein Neuzugäng der beide Seiten spielen kann wäre optimal.

Mittelfeld: Einfach irre wieviel Qualität man da hat. Bernal hat Anfang der Saison (als 17 Jähriger) überragend gespielt. Er verletzte sich und Casado kommt rein und ist einfach mal Stammspieler auf der 6 als wäre das normal. Davor hast du ein Überangebot an Qualität mit Olmo, de Jong, Pedri, Gavi und Fermin Lopez
Ich mag ihn als Typ und als Spieler. Aber wenn es geht würde ich mich von de Jong trennen. Er hat ein hohes Gehalt, Vertrag läuft nicht mehr lange und es gibt garantiert Interesse. Wahrscheinlich wäre er bei den meisten anderen Spitzenteams der Welt auf Anhieb der technisch beste Spieler, Ballmagnet und die Schaltzentrale. Bei Barca braucht man ihn nicht. Ich halte den Olmo Transfer weiterhin für unnötigen Luxus aber man hat ihn jetzt und damit ist das Mittelfeld komplett.

Vorne:
Raphina und Yamal sind Weltklasse und die beiden wichtigsten Spieler im Team. Lewandowski machte seine Sache ordentlich und hat noch ein gutes Jahr im Tank. Ferran ist oft frustrierend aber als Backup für alle Positionen und als Joker sehr wertvoll. Dahinter kommt nicht viel... Ich würde da einen weiteren starken Winger verpflichten, nach Möglichkeit mit Eins gegen Eins Qualität für den linken Flügel.

Ansu Fati abgeben und gerne auch Vitor Roque. Dessen Kauf war auch vollkommen schwachsinnig und sollte untersucht werden. Da schuldeten die Barca Verantwortlichen wohl seinem Agenten einen Gefallen.

Die Leihspieler Lenglet, Romeu, Roque abgeben. Vielleicht Eric Garcia oder Christensen abgeben. Fati und de Jong verkaufen. (beide haben aber hohe Gehälter. der Holländer immerhin auch hohe Qualität). Zwei Außenverteidiger und nen starken Winger mit Starterqualität kaufen. Mehr braucht es nicht aus meiner Sicht.

razvan

Nachwuchsspieler
Ja, "leider" sieht es Real mittlerweile deutlich besser aus als zum Saisonstart. Vom subjektiven Gefühl her und anhand der Zahlen war Barcelona bisher das stärkste Team in Spanien. Aber bisschen Glück/Pech in einzelnen Spielen und du hast 7 Punkte Unterschied. Ich glaube nicht, dass Barca das aufholen wird. Da wirkte Real zuletzt zu souverän.
Sie waren auf ihrer 'peak' sicher das stärkste Team, aber wenn man diese nicht lange halten kann bringt es halt wenig. 7 Punkte sind natürlich ein Brett, zumal Atletico auch noch 3 Punkte vor ihnen ist wird das nicht leicht. Würde die Meisterschaft zwar noch nicht abschreiben, aber vielleicht sollte man sich die Körner im Zweifel eher für die CL aufbewahren.

le Tissier

Bankspieler
Sie waren INSGESAMT in dieser Saison aus meiner Sicht das bessere Team. Ich rede von den Leistungen und nicht von den geholten Punkten. Letztereres muss ja nicht wirklich diskutiert werden :)

Getafe und Atletico waren krasse Ausreißer für Barca. Solche Spiele gewinnt man mit den Leistungen eigentlich mit 2 oder 3 Toren Unterschied. Das ist einfach nur Pech. Die Leistungen waren hervorragend. Leganes und Las Palmas war nicht ganz so deutlich aber trotzdem souverän überlegen. Aber man hat beide Spiele verloren. Die Unentschieden gegen Vigo und Betis waren jeweils glücklich. Das hätten auch zwei Pleiten sein können.

Real hätte in Bilbao einen Punkt und gegen Las Palmas einen Sieg verdient gehabt aber die Siege gegen Vilareal und Vigo waren komplett unverdient. Das erste Saisonspiel habe ich nicht mehr in Erinnerung aber das war wohl auch eher glücklich.

Die Zahlen sagen Real hätte bei normalem Saisonverlauf 42,34 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt. Barcelona 45,47 Punkte. Man sollte das nicht total ernst nehmen aber als Tendenz ist es schon nützlich.
Also ja, das deckt sich mit meinem subjektiven Eindruck, dass Barca bisher eher unglücklich agiert und Real sich bisher nicht beklagen kann.

Und da sind "strittige" Entscheidungen nicht einberechnet... Wenn man mal vergleichen will wofür Rüdiger einen Elfer gegen Getafe bekommen hat und Kounde dann eben nicht. Alleine das ist halt schonmal ein 4 Punkte Swing im Titelrennen ;)

Cudi

A, B, C und die 6
Und da sind "strittige" Entscheidungen nicht einberechnet... Wenn man mal vergleichen will wofür Rüdiger einen Elfer gegen Getafe bekommen hat und Kounde dann eben nicht. Alleine das ist halt schonmal ein 4 Punkte Swing im Titelrennen ;)
Real hat diese Saion 9 Elfmeter zugesprochen bekommen und keinen einzigen gegen sich. :crazy:

Barca 4 Elfmeter und 3 gegen sich.

Atletico 2 Elfmeter und 1 gegen sich.

Francois

Bankspieler
Flick ist ein Geschenk des Himmels für Barca. CL für 2025/26 wird man sicher erreichen und mit der Spielstärke kann man auch die CL dieses Jahr gewinnen. In Top Form ganz klar mit Liverpool momentan die Nr.1.

Akiray24

Nachwuchsspieler
Kounde kann notfalls aushelfen und ist auch auf dieser Position Weltklasse.
Kounde spielt natürlich gut rechts und da es kein Ersatz für ihn in der Position gibt, ist es klar, dass er dort immer spielt.
Aber ich möchte ihn auch mal in der Innenverteidigung sehen, das war ja seine eigentliche Position in Sevilla und vermutlich auch bei den vorherigen Teams(?). Er würde es bestimmt gut machen.
Einfach nur mal aus Neugier/Interesse wie er sich schlägt. Wird aber eher nicht passieren aus verständlichen Gründen.

Oben