le Tissier
Bankspieler
- Beiträge
- 2.925
- Punkte
- 113
wobei der Negreira Fall wirklich schockierend ist in seinem Umfang und OFFENSICHTLICH Korruption massiven Ausmaßes mit Beeinflussung von Spielen beinhaltet. Zu einem anderen Ergebnis kann man nicht kommen. Aber in Spanien ist es enorm schwer da gerichtlich gegen Vorzugehen da Sportpolitik mit Innenpolitik gleichgesetzt wird und alles was dem Ansehen schadet enorme Hürden hat. Der Fuentes Skandal damals wurde mit Hilfe der spanischen Justiz unterdrückt.
Das Perez eine unehrliche Diva ist steht dabei nat. außer Frage. Das macht es schwerer wenn er den Fall erwähnt aber der steht für sich selbst
Dann erklär doch bitte mal wie Spiele beeinflusst wurden. Denn ich habe bisher scheinbar nicht alle Infos mitbekommen.
Barca hat über knapp 15 Jahre 8 Millionen an den Vizepräsidenten des spanischen Schiri-Ausschuss überwiesen bzw an (Briefkasten) Firmen mit Verbindungen zu dieser Person. Offizielle Begründung: Das Geld sei für Schiedsrichter Analysen und andere harmlose Informationen gewesen. Das ist (für mich) offensichtlich Crap. Gleichzeitig gibt es doch aber auch keinerlei Hinweise darauf, dass irgendwie Einfluss genommen wurde!?
Dein Punkt mit der Vernetzung von Politik und Sport ergibt in dem Zusammenhang übrigens keinen Sinn. Denn der Kläger in dieser Geschichte ist Real Madrid und die Staatsanwälte sind aus Madrid. Die haben (zurecht) ein großes Interesse an der Aufklärung und die sind deutlich besser mit allen relevanten Akteuren vernetzt als das Umfeld Barcelonas.
Für mich ist klar dass Barca damals dachte sie können sich irgendeinen Vorteil kaufen und diese Zahlungen liefen dann über Jahre und unter verschiedenen Präsidenten weiter. Man wusste ganz offensichtlich, dass man hier etwas "Fragwürdiges" tut. Sonst hätte man die Zahlungen sauber verbucht und nicht verschleiert. Ist leider für mich auch nicht ganz überraschend wenn man sich die Präsidenten des Clubs anschaut. Die könnten auch alle zusammen im Knast sitzen und der Negreira Fall ist da noch eher harmlos im Vergleich zu anderen illegalen Aktivitäten.
Wenn man dem Club dafür eine fette Strafe gibt oder die handelnden Personen lebenslang aus allen Sportfunktionen verbannt... Bin ich direkt dabei. Gleichzeitig sieht aber auch alles so aus als hätte es überhaupt keine Gegenleistung gegeben und Negreira hat einfach nur fett abkassiert und dann bei mehreren Gelegenheiten den Barca Vernatwortlichen gedroht, dass er an die Presse geht wenn die Zahlungen aufhören. Obwohl jetzt schon seit Monaten recherchiert wird hat keine einzige Person irgendwelche Anhaltspunkte geliefert, dass Schiedsrichter kontaktiert wurden oder Negreira überhaupt in einer Position war um selbst Einfluss zu nehmen.