Primera División

xEr

Bankspieler
Finde er hat Mbappe etc immer besser eingesetzt und langsam seinen Weg gefunden . Man hat aber auch gesehen wie ungewohnt und z.T unfähig der Kader war seine Vorgaben umzusetzen. Das Ancelotti Erbe. Halte ihn für nen Weltklassetrainer an dem es null liegt. Im Kader gab's ja schon vor Wochen Beschwerden als er aggressiver pressen lassen wollte. Sehe das Problem klar bei Perez der hier seinen eigenen Verein sabotiert da er auf die Superstars hoert.

Denke Alonso hätte hier eine Aera gestartet.
Ich halte es auch für einen grossen Fehler.

Der Hauptfehler war wirklich, dass Perez Alonso nie die notwendige Unterstützung gegeben hat und deswegen die Diven im Team viel zu mächtig sind.
Man konnte ja einige Geschichten lesen, dass ein paar Spieler keine Lust auf zu viel Taktik hatten und mehr Freiheiten wollten. Die ganze Posse um Vini. Und gestern die Geschichte mit der “Guard of honor”, wo Mbappe sich einfach gegen die Anweisung des Trainers stellt und die Mitspieler auffordert das gleiche zu tun.
So ein Haufen ohne Support von Oben ist für einen “System-Trainer” untrainierbar. Du kannst nur den Ancelotti/Zidane Ansatz verfolgen mit vielen Freiheiten für die Stars und hoffen, dass die in den entscheidenen Momenten abliefern und Titel gewinnen. Du wirst damit aber höchstwahrscheinlich kein Team formen, dass über eine ganze Saison hinweg mal dominiert.

chalao

Bankspieler
Finde er hat Mbappe etc immer besser eingesetzt und langsam seinen Weg gefunden . Man hat aber auch gesehen wie ungewohnt und z.T unfähig der Kader war seine Vorgaben umzusetzen. Das Ancelotti Erbe. Halte ihn für nen Weltklassetrainer an dem es null liegt. Im Kader gab's ja schon vor Wochen Beschwerden als er aggressiver pressen lassen wollte. Sehe das Problem klar bei Perez der hier seinen eigenen Verein sabotiert da er auf die Superstars hoert.

Denke Alonso hätte hier eine Aera gestartet.
Finde ich sehr schwer nach den paar Monaten zu beurteilen. Ich finde ja schon auch, dass der Kader nicht gut genug aufgestellt ist. Aber Xabi Alonso hat taktisch auch nichts besonderes bewiesen und eine große Spielidee war nicht zu erkennen. Gegen tiefstehende Teams hat man 0 Kreativität gehabt hat. Ob man ihn nicht gelassen hat seine Ideen umzusetzen oder die Mannschaft qualitativ nicht in der Lage war, sein Spielstil umzusetzen, ist schwer zu sagen. Deswegen hätte ich es schon spannend gefunden wenn er mehr Zeit und eine Sommertransferphase bekommen hätte, in der er Spieler nach seinen Vorstellungen kaufen kann.
Also es ist sehr schwer die Qualität von Alonso anhand seiner Zeit bei Real Madrid zu beurteilen. Deswegen wird es umso interessanter wie er sich beim nächsten Team so macht.

chalao

Bankspieler
Zidane als Nachfolger?
Perez wird sicher anfragen aber kann mir nicht vorstellen, dass Zidane Lust hat. Der will nur noch Nationaltrainer Frankreichs werden und mehr nicht.
Ich glaube man zieht es eher mit Arbeloa durch. Der hat viele Unterstützer bei Real Madrid.
Ansonsten wüsste ich aber auch gerade nicht wer sonst so interessantes auf dem Trainermarkt ist.
Klopp wäre natürlich genial aber der wird sich das niemals antun. Und das ist aus seiner Position heraus auch schlau so.

Lucatoni14

Bankspieler
Ich finds einfach nur schade aber so das ist halt das Geschäft. Wenn du die Stars nicht auf deine Seite bekommst, säufst du ab. Gibt auch nichts undankbareres als auf Carlo zu folgen. Wer brauch schon Taktik und System wenn man mit schwarzer Magie jedes Spiel gedreht bekommt :D

le Tissier

Bankspieler
Ich glaube Alonsos Leverkusen Style mit ruhigem Ballbesitz ist für diese Mannschaft vollkommen falsch. Und da gab es auch überhaupt keine Anzeichen dass das funktioniert, dass Alonso dem Team einen Plan gegen defensive Mannschaften geben kann oder dass es eine positive Entwicklung gibt.

Man hat gesehen, dass er von den Spielern mehr Defensivarbeit erwartet und das war teilweise auch zu erkennen und hat funktioniert. Aber offensiv war diese Mannschaft wirklich grausam und da kannst du bei der Ansammlung an Talent auch den Coach nicht aus der Verantwortung nehmen. Wobei ich auch der Meinung bin, dass die Puzzle Teile nicht so richtig zusammenpassen und ein echter Stürmer enorm helfen würde.

Dass man ihn jetzt nach dem gestrigen Spiel feuert ist seltsames Timing... Es gab ja eine kurze Pause über Weihnachten. Daher wirkt es eher wie eine Kurzschlussreaktion von Perez. Real hätte das Spiel gestern auch gewinnen können. Wobei man auch sagen muss: In der ersten Hälfte hatte Real so wenig Ballbesitz wie zuletzt 2010 und das Barca Mittelfeld hat das Spiel kontrolliert und den Ball laufen lassen während Madrid hinten drin stand und total passiv auf Umschaltmomente gewartet hat. Aber Alonso wurde auch bei Leverkusen in den wichtigen Spielen immer extrem defensiv.

Bin mal gespannt wenn Arbeloa jetzt übernimmt... Ich würde einen Stürmer spielen lassen und viel aktiver und direkter. Die größte Stärke des Kaders ist die Athletik und das musst du nutzen. Aber es fehlt der Mannschaft an spielerischer Klasse und Spielintelligenz. Technik haben sie genug. Aber viele wissen nicht wie sie das im Sinne des Teams sinnvoll einsetzen.

Klopp ist Quatsch. Der hatte doch zuletzt schon in Liverpool keine Ideen und keine Lösungen mehr und hätte ähnliche Probleme wie jetzt Alsonso. Zumal es sprachlich auch nicht ganz einfach wäre. Da ist der gutbezahlte Werbejob für die Dosen entspannter.

Savi

Co-Schädling
Ausdrücklich ohne Häme:
Bayern wollte super gerne Alonso und bekam als Z Lösung Kompany :crazy:
Manchmal muss der Zufall einfach auf die Sprünge helfen. :saint:

le Tissier

Bankspieler
Alonso ist ja auch weiterhin ein absoluter Top Coach. Ich hätte ihn nicht entlassen und ihm die Chance gegeben etwas zu entwickeln. Alonso ist pragmatisch. Der hätte nicht stur an einer bestimmten Idee festgehalten und hätte sich angepasst. Der Kader hat extrem viel Talent aber ist ziemlich unausgewogen. Im Spiel nach vorne fehlt es an Spielintelligenz und Ballsicherheit. Da gibt es zuviele falsche Entscheidungen und Ballverluste. Defensiv ist das individuelle Niveau nicht so hoch und wenn der Gegner dann viel Raum hat tut man sich enorm schwer. Ich glaube es gibt in ganz Europa keine Mannschaft die den Gegner so entspannt kicken lässt wie Real Madrid. Sie pressen nur ganz selten wirklich konsequent sondern sind da einfach enorm passiv. Und das kann nur daran liegen, dass Alonso es ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht zutraut aktiver vorne draufzugehen.

Jetzt sieht man viele Berichte, dass die Stars keine Lust auf Alonso hatten. Habe natürlich keinerlei Einblick aber allein anhand der Spiele kann ich das nicht verstehen. Ich hatte größtenteils den Eindruck die Spieler geben Gas und versuchen die Aufgaben umzusetzen. Man merkt aber auch, dass es oft innerhalb der Spiele nachgelassen hat. Dass Vini bei einer Auswechslung mal genervt reagiert... Zeig mir mal den Trainer bei dem ein so emotionaler Spieler dann nie irgendeine Reaktion zeigt. Ich hatte den Eindruck diese schwierige Phase hatten sie überstanden und die Kritik war wieder etwas leiser. Auch in den spanischen Medien gab es keine große Alonso Kritik nach der Super Cup Niederlage. Da war die Stimmung vor Weihnachten zwischenzeitlich düsterer.

Sieht eher so aus als hätte es mit Diktator Perez nicht so harmoniert.

Coty

Bankspieler
Ausdrücklich ohne Häme:
Bayern wollte super gerne Alonso und bekam als Z Lösung Kompany :crazy:
Manchmal muss der Zufall einfach auf die Sprünge helfen. :saint:
Aber was soll das denn Aussagen? Ihr könnt auch mit Kompany zufrieden sein. Aber eine Bewertung wie es anders gelaufen wäre , ist ja nur Phantasie.
Vielleicht hätten die Bayern mit Alonso die CL gewonnen? Oder Kompany würde mit Real jetzt schlechter da stehen?
Ich halte Alonso nach wie vor für den besseren Trainer.
Nochmal - eine Buli Meisterschaft mit den Bayern zu holen ist Pflicht und kein allzu großer Erfolg.

Savi

Co-Schädling
Kam nicht unerwartet. Beide Seiten wollten unbedingt zusammenarbeiten, aber scheinbar "nur aus Prinzip". Alonso iust clever. Er wird die richtigen Schlüsse daraus ziehen und vielleicht irgendwann nochmal Trainer dort werden.

Savi

Co-Schädling
Aber was soll das denn Aussagen? Ihr könnt auch mit Kompany zufrieden sein. Aber eine Bewertung wie es anders gelaufen wäre , ist ja nur Phantasie.
Vielleicht hätten die Bayern mit Alonso die CL gewonnen? Oder Kompany würde mit Real jetzt schlechter da stehen?
Nochmal - eine Buli Meisterschaft mit den Bayern zu holen ist Pflicht und kein allzu großer Erfolg.
Bayern wollten eigentlich unbedingt Alonso und Wirtz und beide haben sich für andere Vereine entschieden.
Bayern verpflichtete dann nach längerem hin und her dann andere bzw. setzt auf eigene Jungtalente als Alternative. Da diese Verpflichtungen aber nicht der wirkliche erst Plan waren, ist es für mich eben ein im Fußball nicht selten auftretender Faktor von Zufall. :licht: oder nenn es auch ein wenig Glück wie es gelaufen ist. Eigentlich ganz einfach.

Logischerweise kann keiner 100%ig wissen wie es jetzt laufen würde, wenn Alonso zu den Bayern gegangen wäre. Meist geht es aber um Wahrscheinlichkeiten und diese ist aktuell recht hoch, dass Bayern nicht besser dastehen und spielen könnte. Zahlen sprechen für sich, Bumms Liga hin oder her.
Ich beurteile nicht wer der bessere Trainer sein könnte. Sind beide noch recht jung.
Klar ist die Meisterschaft Pflicht, trotzdem ist die beste Hinrunde aller Zeiten (Punkte und Tore) aktuell ein Leistungsnachweis. Kaufen kann man sich dafür nix, darum gings hier aber auch gar nicht.

Big d

Bankspieler

Wobei ich den Erfolg von kompany auch nicht kleinreden würde. Gab ja auch Trainer die in Bayern Probleme hatten ist ja auch nicht einfach 20 Nationalspieler zufriedenzustellen und gleichzeitig erfolg zu haben und guten Fußball zu spielen. Da scheint kompany ein Glücksgriff zu sein.

Ich glaube aber auch das Trainer erfolg auch immer stark vom umfeld abhängig ist

Locke

Lockdown Defender
Koti ist beim thema bayern halt einfach komplett lost. einfach ein schlechter charakter.

:belehr::licht:
muss man wissen!

Zum Thema:
Real braucht mal wieder einen Reality Check. Das ist ja wirklich eine ganz eigene Blase.
Jemand hatte es ja schon geschrieben, Alonso wird zu 99% irgendwann nochmal Real Trainer.

Michael der Echte

Bankspieler
Ich denke auch die nächsten Trainer werden das Problem bei Real kaum lösen, es sind einfach zuviele Egomanen in der Mannschaft. Es muss eigentlich eine klare Hierachie geben, so wie sich einst alles bei CR7 untergeordnet hat. Durch Mbappe ist dieses Gefüge das sich zuvor gefunden hat, stark durchgeschüttelt worden. Benzema, Modrich, Kroos, Ramos haben sich auch ständig unterordnen müssen, wenn Vini und andere das nicht kapieren dann wird es nicht klappen, da kann als Trainer kommen wer will. Jetzt gibt es halt wenn man ehrlich ist einen Übergangstrainer, der noch schwächer beginnt als Alonso, war weder als Spieler ein Weltstar noch hat er einen anderen Verein als Trainer zum Erfolg geführt, er wird also ein Verwalter, das reicht um 2. in Spanien zu werden und vielleicht VF/HF in der CL zu erreichen, aber ich denke nicht das es ein Titel wird.

Solomo

Hundsbua
Ich glaube aber auch das Trainer erfolg auch immer stark vom umfeld abhängig ist
Genau das ist ein wichtiger Punkt. Dass Kompany bei Bayern grundsätzlich funktioniert, ist eigentlich nicht überraschend. Bayern hat im letzten Jahrzehnt dreimal einen Stilbruch beim Trainer begangen (Ancelotti, Kovac, Tuchel) und dreimal wurde man nicht wirklich glücklich miteinander (auch wenn es Titel gab). Kompany ging dann wieder mehr in die Schiene van Gaal, Heynckes, Flick und teilweise auch Nagelsmann.

Ancelotti ist natürlich kein schlechter Trainer, Tuchel auch nicht, auch Kovac nicht, aber zu Bayern haben sie nicht gepasst. Ich habe gestern ja gesagt, dass Alonso für das aktuelle Real vermutlich zu viel Fußballlehrer ist. Vermutlich braucht man da eher den Verwalter mit Autorität und dennoch langer Leine, aber in erster Linie auch einen Kaderumbau. Das ist für einen noch recht frischen Trainer wie Alonso oft schwierig bis unmöglich, weil es auf "Stars vs Trainer" rausläuft und sowas gewinnt vielleicht ein Ancelotti, aber kein Alonso.

Vielleicht kam der Schritt zu früh, vielleicht war der Zeitpunkt falsch oder vielleicht ist Alonso grundsätzlich der falsche Coach für Real. Wäre kein Makel.

Cudi

A, B, C und die 6
Bellingham und Vinicius sind die einzigen beiden Spieler, die keine Farewell-Nachricht gepostet haben. Wer hätte das gedacht, dass ausgerechnet die beiden zu den großen Diven gehört haben, die mit für den Rausschmiss verantwortlich waren? ;)

Francois

Bankspieler
Bellingham und Vinicius sind die einzigen beiden Spieler, die keine Farewell-Nachricht gepostet haben. Wer hätte das gedacht, dass ausgerechnet die beiden zu den großen Diven gehört haben, die mit für den Rausschmiss verantwortlich waren? ;)
Wobei Mbappe ihn im Grunde auf dem Spielfeld erledigt hat mit seiner Aktion. Recht naheliegend das er federfuehrend beteiligt ist.

Oben