Mit dem Namen "Htitzfeld" alleine bewegen wir uns ja nicht unbedingt von der sachlichen Ebene weg.
Es bleibt jedem unbenommen, auch Hitzfeld als einen großen Trainer zu sehen.
Aber Mourinho eben auch. Und er hat es sehr wohl geschafft, den von ihm trainierten Mannschaften seine Handschrift zu hinterlassen, wiewohl er auch über ganz gute Bedingungen verfügte.
Wobei: mit dem FC Porto die CL zu gewinnen, das ist schon ein ganz besonderer Coup.
Eben. Und ich habe beide Trainer nur auf eine Ebene gestellt. Offenbar ist der Name Mourinho dank seiner zugegebenermassen guten Show in den Augen vieler das NonPlusUltra. Mit dem CL-Sieg mit dem BVB war ein Hitzfeld auch in aller Munde und hatte alle Angebote dieser Welt.
Er hat viele Gemeinsamkeiten mit Hitzfeld. Mit dem BVB gegen ein mit Ausnahmespielern gespicktes Juventus die CL mit 3:1 zu gewinnen, ist ein mindestens genauso grosser Coup wie der Porto-Coup.
Die Zeiten von Bayern und Chelsea sind bedingt vergleichbar, wobei Hitzfeld dort eine kleine Epoche geschaffen hat und weniger Mittel hatte. Ancelotti hat doch jetzt schon in Chelsea fast das gleiche erreicht wie Mourinho, oder habe ich das falsch im Kopf?
Auch Hitzfeld hatte damals Angebote von den drei italienischen Spitzenclubs und Real Madrid und Valencia, die er allesamt nicht annahm.
Die grosse Gemeinsamkeit beider Trainer ist, dass sie den Schwerpunkt auf die Schwächen des Gegners legen (siehe Mailand gegen Barca etc) und dann 90 Minuten in der Wunder bohren. Das kann man auch eine Philosophie nennen, aber nicht so eine selbständige, wie sie BARCA, ARSENAL, oder BAYERN haben. Deswegen ist für mich Gurdiola, Ferguson oder auch ein Wenger ein größerer Trainer.
Die Titeldichte von Mourinho ist etwas grösser als die von Hitzfeld. Vielleicht ist auch das der Grund, dass er so schnell weiterzieht.