Im spanischen Oberhaus gibt es eine Vierklassengesellschaft, Barca und Real, Valencia und Villareal, Sevilla bis Atletico, und danach sind die Übergänge etwas fließender, was sich auch ganz gut am Tabellenbild ablesen lässt.
Es ist übrigens auch nicht so, dass ich diese Ansicht über das Auseinanderdriften in der Primera Division exklusiv habe, sondern es wird auch in den spanischen Medien thematisiert und kommentiert, besonders was die Abkapselung von Barca und Real (auch wegen Aufteilung der TV-Einnahmen) betrifft. Dass die spanischen Teams "so schlecht" sind, wirst du nirgendwo von mir finden (im Gegenteil), sondern ich habe das große Leistungsgefälle in der Liga angesprochen. Im Übrigen war es auf Grund des von mir live gesehenen Hinspiels (8:0 für Barcelona) in Almeria jetzt nicht gerade völlig aus der Welt, dass Barca im Camp Nou nochmal ein paar Treffer drauflegt.
Dieser Satz mit "zweistellig" war also allein der Hinrundenpartie und nicht der "so schlechten" spanischen Liga geschuldet.