@MaryLou
Auch ohne jetzt die alten Beiträge rauszukramen kann ich mich daran erinnern, dass du schon vor dem ersten Afellay Spiel über seine mangelnde Technik etc gemotzt hast... Das war scho kaum objektiv nachvollziehbar.
Wieso war das Objektiv nicht nachvollziehbar? Afellay hat ja nicht erst bei Barca angefangen Fussball zu spielen, fand seine Technik halt vorher schon begrenzt...wo soll das denn so unschlüssig sein?
Und dann nennst du einzelne Spiele wo Afellay schwache Leistungen gebracht hat als würde er bisher immer enttäuschen während alle anderen Spieler in jedem Einsatz überzeugen.
Das ist doch keine faire Beurteilung... Er hatte bisher einige starke und einige schwächere Auftritte wie es auch beispielsweise für Keita, Adriano, Jeffren oder Bojan gilt. Genau mit diesen Spielern ist seine Rolle aktuell auch zu vergeichen und das ist für einen Winterneuzugang auch solide.
Also, gehen wir mal all diese Spieler durch:
Keitas Rolle im Team ist es etwas Härte ins Mittelfeld zu bringen, er ist relativ Torgefährlich, hat n guten Schuss, relativ gute Ballkontrolle und sein Passspiel ist gut genug um seiner Rolle gerecht zu werden.
Er wird meistens für Iniesta eingewechselt wenn dieser ausgepowert ist, ihm nichts mehr Neues einfällt oder einfach nur für künftige Aufgaben geschont werden soll. Nicht vergessen dass Iniesta relativ anfällig ist was Verletzungen angeht,Keita als Backup für Iniesta hat bisher wunderbar funktioniert.
Ich will nicht auf einzelne Spiele eingehen, denn die Grundqualität um seiner Rolle gerecht zu werden ist einfach da. Ob sie den Barca-Verantwortlichen 16 Mios. wert sein sollte ist ne andere Geschichte.
Adriano ist eine Art Dani Alves Ersatz, verfügt über ähnliche Eigenschaften und hat noch den Bonus dass er auf beiden Seiten einsetzbar ist. Hat seine Verpflichtung schon mehr als gerechtfertigt und auch er wird seiner Rolle mehr als nur gerecht. Sehr guter Squadplayer.
Bojan und Jeffren sollte man nicht in eine Tüte stecken. Bojan hat schon deutlich mehr gezeigt, obwohl er 2 Jahre jünger ist. Bojan wird dieses Jahr grad mal 21 kann vorne auf allen 3 Positionen spielen, ist Pfeilschnell, Ballsicher, besser im Dribbling als Afellay, kann sich blitzartig von den Gegenspielern lösen...sein Potenzial ist da, es wurde auch schon oft genug ausgeschöpft. Der nächste Schritt ist Stammspieler zu werden, dass er diesen nicht schafft liegt mMn weniger an ihm selbst als an der Konkurrenz.
Jeffren muss noch viel zeigen aber er hat ne feine Technik, ist extrem Ballsicher...man sieht, ein Kind aus der Barca-Schulemit dem Gütesiegel von La Masia. Verständich dass man für so einen noch Geduld aufbringt. Zusammengefasst kann man behaupten jeder von ihnen hätte seinen Daseinsberechtigungsbeweis bereits geliefert. Afellay tat dies noch nicht.
Und natürlich spielen in der A-Jugend und bei Barca B einige tolle Talente. Ich freu mich über jede Erstliga Minute dieser Spieler egal ob Thiago, Fontas, dos Santos, Montoya, Nolito, Muniesa, Bartra oder Vazquez. Ist immer wieder etwas besonderes wenn diese Jungs ihre Chance kriegen.... Ich freue mich auch jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf Deulofeu. Espinosa wird schon mit Iniesta verglichen und ist ebenfalls ein Riesentalent.
Dennoch muss man die Kirche dann auch mal im Dorf lassen. Nolito spielt beispielsweise eine Bombensaison in der zweiten Liga und dennoch sieht man auch an seinen Einsätzen für das erste Team, dass nicht jeder Spieler a la Pedro einschlagen kann.
Afellay hat schon mehr wichtige Spiele auf hohem Niveau bestritten und Verantwortung getragen als die meisten dieser Spieler zusammen addiert. Jungs wie Bojan oder Jeffren haben noch viel grössere Schwächen in ihrem Spiel.
Dafür kann sich Afellay auch nichts kaufen. Barcelona ist halt eine andere Realität und es kommt immer noch in erster Linie auf Qualität als auf Erfahrung an. Ein Thiago, der keine sonderliche Erfahrung hat, hat in einem extrem wichtigen und extrem schwierigen Primera Division Spiel seine Klasse gezeigt und mal eben so Xavi sehr gut vertreten. Pep konnte beruhigt den Jungen einsetzen und ging nach dem Spiel mit dem Gefühl nach Hause dass er auch in Zukunft auf den bauen kann.
Afellay hatte einige Einsätze im Pokalwettbewerb gegen unterklassigere Gegner und hat da ein paar Zweikämpfe gewonnen und ein Tor geschossen wenn ich nicht falsch liege und man will mir klarmachen dass er bisher ordentlich gespielt hat....dieses "ordentlich" hätten Nolito, Vazquez oder wie sie alle heissen mit Sicherheit nicht schlechter hinbekommen.
Die Afellay Position hat bei Barcelona lange Tradition, dort haben immer Spieler gespielt die den Unterschied ausgemacht haben, diese Spieler haben Barcelona und der restlichen Fussballwelt ihren Stempel aufgedrückt. EinOvermars zum Beispiel war noch einer der weniger ergfolgreichen und selbst der war um Einiges besser als IA.
Oft waren es Brasilianer die mit ihrer Genialität dort für Furore sorgten, heute hat man mit Pedro und Villa zwei Typen,die vllt weniger Spektakulär dafür aber umso effektiver spielen. Sie sind außerdem extrem Ballsicher, können aber auch individuell für Überraschungsmomente sorgen und ein Spiel entscheiden...
Afellay gehört weder in die Gruppe der
Zauberer noch in die aktuelle Gruppe der
eiskalten Spanier. Er ist weder besonders torgefährlich, noch kann er durch Tempodribblings überzeugen....er ist schnell und hat einen sehr guten Schuss. Aber das wars auch. Er ist nichts Ganzes und nichts Halbes. Bei Barcelona ist es schon eine Ehre Lückenfüller sein zu dürfen, aber eben dafür reicht die Qualität von Nolito und Co. aus...aus finanzieller Sicht ist Afellay kein Fiasko, der Verein wird auch an ihm nicht zugrunde gehen, aber was ich fordere ist dass in Zukunft Spieler verpflichtet werden die wirklich den Unterscied machen.