Mourinho kann ruhig gehen. Ohne den CL-Titel in dieser Saison wäre seine Bilanz alles andere als berauschend. In 3 Jahren 150 Millionen für neue Spieler auszugeben (Ronaldo war schon bei Real) und am Ende kommt eine Meisterschaft rum. Die Pokalsiege sind mMn in allen Ligen nur ein netter Nebenkriegsschauplatz.
Zwei Dinge:
1. 150 Millionen in 3 Jahren ist für Real Verhältnisse nicht viel und außerdem muss man bedenken, welche Spieler Mourinho geholt hat. Varane, Khedira, Özil, Di Maria - das ist, neben Alonso, Ramos und ein paar anderen, das Gesicht von Real Madrid in absehbarer Zeit. Und die beiden deutschen wären wohl grundsätzlich nicht ins 'Beuteschema' von Real Madrid gefallen. Dazu noch: alle außer Di Maria, für den man ordentlich blechen musste, haben ihren Marktwert gesteigert, seit sie bei Real sind.
Modric ist bisher ein teurer Flop, das kann sich aber noch ändern. Und es war auf keinen Fall absehbar, finde ich.
2. Ein Pokalsieg von Real ist wertlos, wenn irgendjemand anderes Barca gekillt hat. Aber ein Pokalsieg, bei dem man Barca ausgeschaltet hat, ist auf keinen Fall nur ein Nebenkriegsschauplatz. Natürlich nicht so wichtig wie Meisterschaft oder CL, aber alles andere als unwichtig.
Ich mach mir wenig Hoffnung, das Team ist auswärts einfach oftmals richtig schlecht. Ich denke schon das das ein entscheidender Faktor sein wird.
Außerdem schwingt im Hinterkopf immer noch ein wenig der Gedanke mit das ein Ausscheiden in Pokal und CL unter Umständen dazu führt das Alberto Toril Mou vorzeitig beerbt.
An dieses Posting musste ich so ab dem 0:2 denken.
Keine Ahnung, ob die Mannschaft sich einfach selbst motiviert, ob die Medien die Situation mit der Teamchemie dramatisieren oder ob Mourinho einfach noch einmal die Mannschaft einmalig erreicht hat, aber gegen den Trainer hat gestern sicher keiner gespielt.
Starke Defensivleistung von Real gestern. Varane mit dem zweiten bockstarken Clasico in Folge. Mourinhos Nachfolger muss überlegen, wie er den einbaut. Ich halte sehr viel von Pepe, aber wenn man Ramos unbedingt in der IV haben will (und er ist da einen Tick stärker als Außen, finde ich), muss wahrscheinlich er weichen, zumindest auf Sicht.
Di Maria hat mir auch sehr gut gefallen. Toller Fußballer mit der seltenen Gabe, Defensivstark zu sein, wenn es sein muss.
Ronaldo natürlich auch stark. Generell ist es schon krass, wie sich Real teilweise aus dem Pressing befreien kann. Habe vor dem Clasico und nach dem Clasico Freiburg gg Mainz geschaut, die ja beide auch, für ihre Verhältnisse, überragendes Pressing spielen. Klar, ein absoluter Vergleich verbietet sich da, aber auch relativ gesehen ist es bemerkenswert.
Generell ist Messi gerade in den großen Spielen überfordert. Dass man das ihm in die Schuhe schiebt (spanische Medien zum Teil) ist lächerlich. :wall: Ich bin da eher bei Heiko: er bekommt zu wenig Unterstützung.