Ich finde es interessant, dass Real es jetzt langsam mal schafft, Barcas Schwächen bei den Standards auszunützen. Als Pep noch Trainer war gab es diese Schwächen auch: Pique - Puyol in der IV + Busquets und sonst nichts ist schon kritisch; ohne Puyol und mit Mascherano ist es eigentlich schon verrückt, zwei Spieler, die ein Kopfballduell gewinnen können, in der ganzen Manschaft.
Aber in den letzten Jahren konnte Real das noch nicht so häufig ausnutzen. Die Krankheit von Abidal spielt da sicherlich auch eine Rolle, wenn er den Linksverteidiger/linken Innenverteidiger gegeben hat waren letztlich vier Spieler (ohne Puyol noch drei) da, die einigermaßen stark in der Luft sind, das reicht dann oftmals aus.
Ich denke Mou hat da auch ganz gezielt angesetzt - mit Ramos, Varane und Pepe von Beginn an, später kamen noch Ronaldo und Khedira rein. Das war schon ein klarer Vorteil bei eigentlich jeder Standardsituation. Generell hat Real in den vier Clasicos dieses Jahr auch viele Tore nach Ecken/Freistößen gemacht.
Barca muss da sicherlich in der Sommerpause ansetzen. Egal wer Mourinho nachfolgt, Real wird schon nicht Jens Keller verpflichten
, der wird das ebenso auszunutzen versuchen.
Ironie der Geschichte ist sicherlich auch, dass Mourinho in seiner letzten Saison die mit Abstand beste Clasico Bilanz seiner Real Zeit hinlegt (zwei Siege, zwei Unentschieden - man muss es erst einmal schaffen, von vier Spielen gegen Barca keines zu verlieren) und trotzdem so weit abgeschlagen in der Meisterschaft ist.
Immerhin sehe ich Real jetzt in der CL mit guten Karten. Zwei Clasico Siege geben Selbstvertrauen, Mourinho hat extrem rotiert, daher sollten die Spieler fit sein.