wow, damit hätte ich nie gerechnet ... war mir eigentlich sicher, dass es Hiddink wird, nachdem der heute Anzhi verlassen hat. Oder eben einer mit klarem Barca-Bezug wie Luis Enrique ... Martino sagt mir auch nichts. Wird sicher interessant werden.
http://www.fr-online.de/sport/fc-ba...iner,1472784,23789490,view,asFirstTeaser.html"Gerardo Martino ist ein großartiger Trainer", hatte Messi bereits im Dezember 2011 gesagt, als der "Tata" genannte Coach sein Amt bei den Old Boys antrat. Und Messis Wort hat in Barcelona offenbar Gewicht, zudem gilt sein Vater Jorge Messi als Vertrauter Martinos.
Martino eine unorthodoxe Wahl? Ich denke nicht
Wen interessiert es, ob Martino in Südamerika ein Star ist? Ist ein Star in Australien auch ein Kandidat für den Trainerposten bei einem Spitzenverein? Die Musik spielt nur und ausschließlich in Europa.
der Vergleich sitzt doch im Rollstuhl. Südamerika ist im Vereinsfussball die Nr.2 und zwar mit Abstand. Da ist ein Vergleich mit Australien nicht wirklich passend. Der Copa Libertadores-Sieger stellt dem CL Sieger bei der Klub WM des öfteren ein Bein. Star in Südamerika ist schon ne andere Ansage als was mit Australien.
Australien war natürlich eine bewusste Polemik, aber Star in Südamerika hat für Europa trotzdem nichts zu sagen. Da sind Welten zwischen Europa und Südamerika, was den Vereinsfußball angeht (genauso wie zwischen Südamerika und dem Rest der Welt dann wieder).
Irgendwelche Ergebnisse bei Turnieren, die die Europäer nicht sonderlich interessieren, überzeugen mich da nicht. Zumal Chelsea der erste CL Sieger seit 2006 (!) war, der das Turnier nicht gewonnen hat und Chelsea war auch nicht der normale CL Sieger. Die restlichen Spiele waren dann zum Teil auch sehr deutlich, obwohl die Klub-WM nun wirklich nicht die alleroberste Priorität bei den CL Siegern einnimmt.
Irgendwelche Ergebnisse bei Turnieren, die die Europäer nicht sonderlich interessieren, überzeugen mich da nicht.
Hm, Copa America und WM interessieren die Europäer also nicht besonders...
In der Psychologie wird so was Rationalisierung oder Kongnitive-Dissonanz-Reduktion genannt. Ähnlich wie wenn in einem deutschen Sportforum dem Confed Cup die Relevanz aberkannt wird, mit dem vorhandenen Hintergrund, dass Deutschland nur einmal teilgenommen hat und dabei erbärmlich war
Jetzt unterschlägst du aber den 3. Platz 2005
Ich habs jetzt so verstanden, dass er das auf die Klub-WM bezogen hat.
Ich sag auch nicht dass Südamerika = Europa, aber die südamerikanischen Topteams können die europäischen schlagen an einem guten Tag.
Martino unterstützt diese Gerüchte dann auch noch mit eigenen Aussagen und denkt Messi bzw dessen Vater hätten tatsächlich Einfluss auf die Entscheidung genommen... Da kann man ihm auch nicht helfen.
Klar, rein vom sportlichen Profil her, ist Martino ein interessanter Mann, dem man den Job zutrauen kann.
Aber wie der Transfer zustande kam, finde ich schon bedenklich. Laut spanischen Medien soll Zubizarreta dagegen gewesen sein.
Dass Messis Vater mehr Einfluss bei einer so wichtigen Entscheidung hat, als der Sportdirektor, finde ich erstaunlich und riecht nach Vetternwirtschaft. Zubi muss sich doch da wie eine lame duck vorkommen. Dazu kommt die Gefahr von Grüppchenbildung.