Primera Division 2014/2015


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Man könnte als passenderes Beispiel dann auch Raul bei Real nehmen. Da ist der Übergang afaik auch ziemlich sauber abgelaufen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Xavi war natürlich DER zentrale spieler von Peps tiki taka und auch der spanischen elf, aber irgendwann ist halt mal schluss und xavi ist nur noch ein schatten seiner selbst.

barca schuldet xavi nichts, denn xavi wurde für seine leistungen fürstlich entlohnt.

ich wundere mich da eher warum xavi in so eine clown liga wie katar wechselt, er hätte ja auch zurücktreten und jugendtrainer bei barca (und dann eventuell in 3-4 jahren cheftrainer) werden können.

das wäre dann auch für ihn ein besserer abgang geworden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
barca schuldet xavi nichts, denn xavi wurde für seine leistungen fürstlich entlohnt.

Oha Barca schuldet xavi sehr wohl noch was und zwar das Gehalt bis 2016 falls er nicht wechseln möchte. Wäre mir jetzt neu das er einen Leistungsbezogenen Vertrag unterschrieben hat...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Oha Barca schuldet xavi sehr wohl noch was und zwar das Gehalt bis 2016 falls er nicht wechseln möchte. Wäre mir jetzt neu das er einen Leistungsbezogenen Vertrag unterschrieben hat...

das hätte sich aber mit einem wechsel erledigt. alternativ hätte sich xavi auch 2 jahre auf die barca bank setzen können.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Überraschung in Madrid würde ich mal behaupten.

Zizou scheidet aus dem Trainerteam der ersten Mannschaft aus und übernimmt zur neuen Saison die Leitung der, gerade erst in Liga 3 abgestiegenen, RM Castilla.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Wird aber auch mal Zeit, finde ich. Zidane würde ich gerne mal als Trainer einer Mannschaft sehen. Musste ich daran denken, als ich Dechamps gestern im Interview gesehen habe. Ich würde Zidane, wie jedem Ex-Spieler, nichts schenken, aber Real Madrid II ist nun auch kein Geschenk. Dort kann er sich beweisen und hoffentlich sieht man ihn dann mal im Profifußball als #1. :thumb:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der erste "Transfer" für die Castilla steht auch schon fest. Enzo Zidane ist ab sofort für die Zweite Mannschaft eingeplant, er wäre auch noch für die A-Jugend spielberechtigt. :saint:

Für den vakanten Posten des zweiten Co-Trainers soll jetzt Fabio Cannavaro kommen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Nacho hat übrigens seinen bis 2020 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert bekommen. :skepsis:

Auf jeden Fall dürfte man damit einen Abgang ausschließen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Barca und Suarez wird immer konkreter. Ich denke, Luis Enrique will Messi zentral hinter den Spitzen spielen lassen, alles andere macht im Augenblick sonst wenig Sinn. Suarez für gute 75 Millionen, Sanchez wird 35-40 Millionen einspielen, damit würde der Transfer einigermaßen passen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Letztes Jahr

Jetzt meld ich mich hier auch mal wieder.... Ich denke, dass die vergangene Saison besser war als sie teilweise gemacht wurde.
Saison ohne Titel (Supercup zählt nicht) ist natürlich immer ein Misserfolg aber es ist auch nicht so als hätte man gnadenlos versagt.
Pokalfinale gegen Real Madrid kurz vor Schluss knapp verloren, beim Schneckenrennen der Liga am letzten Spieltag ein Tor von der Meisterschaft entfernt und in der CL knapp (aber verdient) an Atletico gescheitert.

Besonders schade finde ich das für Tata Martino. Ich hatte das Gefühl, dass er selbst bei guten Leistungen/Entscheidungen schnell in der Kritik stand und in der Presse sehr hart angegangen wurde. Dabei zeigte er immer wieder Größe im Umgang mit den Medien. Tolle Persönlichkeit und ich wünsche ihm viel Erfolg mit Argentinien.

Neue Saison:
Coach, Kader, Vorbereitung


Nun also Enrique... Was ich in Rom gesehen habe war eher enttäuschend. Bei Celta Vigo aber einen tollen Job gemacht und was man bisher so hört gefällt mir super. Er hat die Zügel wohl ziemlich angezogen. Man hat gelesen, dass die internen Geldstrafen um ein Vielfaches erhöht wurden und dass die Trainingseinheiten kein Vergnügen sind. Sehr großer Fokus auf die Fitness und wohl deutlich mehr Belastung als in den letzten Jahren. Aus den Testspielen die ich gesehen habe (Neapel habe ich verpasst) kann man taktisch wenig ableiten... Offensive Dreierreihe stand oftmals auffallend eng im Zentrum. Dadurch natürlich weit aufrückende Außenverteidiger nötig um die Flügel zu besetzen. Betrifft natürlich die Frage wie die 3 Stars vorne zusammenspielen sollen ohne sich im Weg zu stehen.

22 Mann Kader lässt sich aktuell schön aufteilen. Alle Positionen sind doppelt besetzt (Fehlt dann Masip als dritter Keeper und Song ist aktuell noch unter Vertrag) Bei Rafinha muss man dazu sagen, dass er kein Mittelstürmer ist. Aber passt in die Rolle als False 9 wie Messi das spielt oder eben als 8er im Mittelfeld.

Neymar----------Messi-----------Suarez
-----------Iniesta-----Rakitic----------
----------------Busqets---------------
Alba------Mathieu-----Pique-------Alves
---------------ter Stegen-------------

Deulofeu--------Rafinha---------Pedro
---------Roberto------Xavi-----------
-------------Mascherano-------------
Adriano--Vermaelen--Bartra--Montoya
---------------Bravo----------------

Da unter Umständen ja noch eine künftige Transfersperre droht könnte auch sein, dass man auf dem Transfermarkt nochmal nachlegt. Cuadrado Gerüchte köcheln noch aber ich glaube eher nicht, dass da noch was kommt. Juanfran und Pische wurden heute auch genannt aber ich denke den Presseleuten fällt einfach nix Besseres ein.

Ich glaube man würde Alves gerne abgeben aber er zählt zu den Topverdienern und das Interesse hält sich wohl bisher in Grenzen. WM war natürlich genau wie auch bei Song ein Marktwertkiller. Alves kann nicht mehr wie vor 4 Jahren alleine die Seite beackern aber soviele bessere Spieler fallen mir dann auch nicht ein... Bayern hätte unter Umständen Bedarf, PSG war interessiert aber hat Aurier geholt. Man hat mal von Liverpool Interesse gehört und für United wäre er als Wingback sicher auch denkbar aber ich gehe davon aus, dass er bleibt.

Anhörung von Suarez war jetzt auch und ich denke, dass die Strafe auf keinen Fall so bestehen bleibt. Bin gespannt was da rauskommt aber ich denke, dass er zumindest sofort ins Training einsteigen und dann auch schon etwas früher für Barca spielen kann.

Barca B und Talente

Barca B in dieser Saison ne richtig junge Truppe. Im Schnitt unter 20 Jahren. Nur 2 Kicker älter als 21.
Kann jedem nur empfehlen dieses Jahr da mal reinzuschalten. Mit Grimaldo, Samper, Traore, el Haddadi und Halilovic einige sehr talentierte Kicker. Wird jedenfalls spannend wie die sich in der knallharten zweiten Liga gegen erfahrene Profis behaupten.

el Haddadi (18)------------Sandro (19)-------------Traore (19)
----------------Babunski(20)----------Halilovic (18)---------
--------------------------Samper (19)--------------------
Grimaldo(18)----Edgar Ie (20)----Bagnack (19)----Patric (21)

Viererkette wird wohl so aussehen... Samper sollte auch gesetzt sein. Vorne wird es schwieriger mit der Prognose: Schon fast problematisch wie man offensiv für alle genug Spielzeit freischaufeln soll. Man hat 4 Mittelstürmer und etliche talentierte Winger. Dafür dann eher weniger "echte" 8er. Daher denke ich, dass technisch versierte Winger wie Halilovic oder Babunski auch im Mittelfeld randürfen. Wird natürlich gegen gute Teams problematisch wenn da nur offensivorienterte "Kinder" spielen.

Wie gut bzw talentiert die vorderen 3 sind erkennt man daran, dass ich Dongou und Rodri nicht in der Startelf gelistet habe...
Dongou (19) obwohl der schon seit 2 Jahren absoluter Stammspieler in der zweiten Mannschaft ist. Rodri (24) ist der Älteste im Kader und hat bei seinen Leihen zu Erstligaclubs in Spanien knapp 50 Spiele gemacht.

Speziell el Haddadi ist ein Ausnahmetalent und kriegt vielleicht in den nächsten Wochen seine Chance in der ersten Mannschaft solange Suarez gesperrt bzw Messi/Neymar noch nicht ganz fit sind. Bei Deulofeu bin ich skeptisch ob der dieses Jahr mit seiner Rolle glücklich wird. Spansiche Medien spekulieren schon, dass Enrique ein Problem mit ihm haben könnte weil er bei den Tests vergleichsweise wenig spielte und nie in der Startaufstellung war. Er wirkt weiterhin zu verspielt und nicht klar genug in seinen Optionen. Noch ein Jahr Everton wäre vielleicht ganz gut gewesen...

Ich hoffe übriens, dass das Chelsea Konzept sich nicht noch weiter verbreitet und die Teams sich irgendwann nur noch Talente wie Aktien zusammenkaufen verleihen und auf Marktwertsteigerung hoffen. Oder sich Farmteams zulegen wie Red Bull/ManCity.
Ist dann doch schöner wenn da eine junge Mannschaft mit dem passenden Logo auf dem Trikot zusammenspielt.

Spanische Verband muss da aber auch endlich mal erlauben, dass die Profi Clubs diese Talente schon früher unter Vertrag nehmen dürfen. Früher war es nur Arsene Wenger aber mittlerweile sitzt anscheinend die halbe Premier League + Italien auf der Tribüne von Barcas C-B-Jugend Spielen um den Juwelen dieser Jahrgänge dann Profiverträge anzubieten (Für spanische Vereine verboten). Viele suchen ihre Chance bei Barca und bleiben aber da verliert man auch jedes Jahr etliche große Talente.

Konkurrenz in Spanien

Atletico Madrid

Atletico hat natürlich mit Filipe, Courtois und Costa richtig Qualität verloren. Das sind jeweils absolute Ausnahmekicker auf ihren Positionen
Oblak von Benfica im Tor, Ansaldi (St Petersburg) und Sigueira (Granada) als Linksverteidiger. Mandzukic von Bayern im Sturm sind die Ersatzleute.

Ansonsten ist der Kern geblieben und auf dem Papier sieht das wieder nach einer richtig unangenehmen 11 aus wenn man sich vorstellt wie Simeone die Truppe einstellen wird. Die können jeder Mannschaft der Welt richtig wehtun aber zumindest in der Liga wird mit dem recht dünnen Kader in diesem Jahr weniger klappen. (Habe ich aber letztes Jahr auch schon gedacht)
Für mich ein dritter Platz klar hinter Barca und Real und auch deutlich vor dem Rest.

--------------Mandzukic----------
Griezman-------Turan---------Koke
----------Tiago----Gabi-----------
Ansaldi--Godin----Miranda--Juanfran
---------------Oblak-------------

Wundert mich, dass man Torres verliehen hat. Bei Porto spielt er vermutlich auch nicht jede Woche und dann hätte man ihn auch selbst in die Rotation einbauen können.

Real Madrid:

Bei Real hoffe ich einfach weiter, dass man di Maria abgibt... Dann wäre die Mannschaft meiner Meinung nach eher schlechter aufsgestellt als im Vorjahr (trotz James und Kroos). Di Maria als 8er war ein ganz wichtiger Baustein und der hat mit seiner Laufstärke immer wieder Abwehr und Angriff miteinander verbunden. James arbeitet zwar auch nach hinten aber diese Work Rate wird er nicht haben können. Kroos ist ein feiner Kicker aber ihn zusammen mit Modric und Alonso unterzubringen ist ganz schwierig für Ancelotti. Bin gespannt wie das aussehen soll. Achja und hoffentlich findet sich kein Doofer der Khedira kauft :)

Real aber natürlich weiter der Hauptkonkurrent um die Meisterschaft. Ich sehe das ziemlich ausgeglichen im Duell mit Barca...

----Ronaldo----Benzema-----Bale-----
-----------------James---------------
-----------Kroos------Modric---------
Marceloa---Ramos---Varane---Carvajal
-----------------Iker-----------------

Dazu Alonso, Coentrao und Pepe mit Anspruch auf Stammplatz. Vielleicht auch di Maria.


Kampf um Platz 4

Müsste auf ein Rennen zwischen Bilbao, Valencia und Sevilla rauslaufen.

Hier zeigen sich einerseits die finanziellen Probleme im spanischen Fussball aber auch gleichzeitig die gute Nachwuchsarbeit.
Viele Vereine verlieren immer wieder ihre besten Spieler weil sie Gewinne am Transfermarkt erwirtschaften müssen und trotzdem sind diese Clubs in Europa weiterhin mehr als nur konkurrenzfähig.

Valencia ist der Schuldenkönig und hat in den letzten Jahren über 100 Millionen Transferplus gemacht. Dabei waren Verkäufe von Villa, Silva oder Mata. In den letzten 3 Jahren ein Transferplus von 37 Millionen (Dieses Jahr Mathieu und Bernat davor Soldado und Alba)

Sevilla in den letzten 3 Jahren mit 62 Millionen Transferplus durch Rakitic, Negredo, Kondogbia und Navas
Sociedad spielte jetzt auch bei den Großen mit und hat durch Griezman, Bravo und Illarramendi Geld eingenommen. Plus 44 in 3 Jahren.

Bilbao steht zwar finanziell super da aber auch da zog es Stars zu anderen Clubs. Herrera und Martinez als Beispiel. Die haben natürlich das Problem, dass sie mit der Kohle nicht einkaufen gehen können. Plus 57 Millionen in 3 Jahren

Malaga in den letzten 3 Jahren auch mit Plus 85 Millionen durch Isco, Cazorla oder Monreal. Aber hier muss man dann auch sehen, dass dafür in den Vorjahren von diesen Investoren auch wahnsinnig viel Geld verbraten wurde.

Atletico setzt auf dem Transfermarkt immer irre Summen um. Trotz Schulden geben sie viel Geld aus und schaffen es aber auch die richtigen Spieler rauszupicken. Allein die Stürmer.... Torres, Aguero, Falcao, Costa... Und jeweils teuer verkauft.
Haben in den 3 Jahren bei Transfers auch über 50 Millionen Gewinn erwirtschaftet

Wirklich verrückt was da in den letzten Jahren an Qualität (vor allem nach Englandd) abgewandert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Sehr lesenswert, Heiko. :thumb: Eine kurze Anmerkung/Frage nur: denkst du ernsthaft, dass Mascherano für Mathieu auf der Bank sitzen wird? Deine Aufstellung A und B Team suggeriert das, aber ich denke das wäre nur die Alternative, wenn Busquets verletzt ist, oder?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Sehr lesenswert, Heiko. :thumb: Eine kurze Anmerkung/Frage nur: denkst du ernsthaft, dass Mascherano für Mathieu auf der Bank sitzen wird? Deine Aufstellung A und B Team suggeriert das, aber ich denke das wäre nur die Alternative, wenn Busquets verletzt ist, oder?


Gute Frage... Bin selbst gespannt wie man bei Mascherano auf genug Minuten kommt. "Nur" als Busquets Backup wäre das für einen Spieler mit der Qualität viel zu wenig. Ich denke aber, dass er deutlich seltener Innenverteidiger spielen wird nachdem man für die Position 4 ordentliche Spieler hat.
Aber Busquets und Mascherano sind auch zusammen im Mittelfeld denkbar... Würde ich auch mal gerne sehen.

Im normalen Ligabetrieb wird sowieso viel rotiert... Spannend wird es dann wenn die guten Gegner auf dem Terminplan stehen. Da wollen alle großen Namen in der Startaufstellung stehen und da wirds natürlich Härtefälle geben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Aber Busquets und Mascherano sind auch zusammen im Mittelfeld denkbar... Würde ich auch mal gerne sehen.

Wäre jetzt aber eher eine Variante gegen Real, oder? Ansonsten passt diese Doppel 6 (oder willst du einen auf die 8 stellen? Sind für mich beide sehr, sehr gute, aber eben doch klar defensivorientierte Spieler) ja nicht zu Barcas totaler Dominanz, die man anstrebt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wäre jetzt aber eher eine Variante gegen Real, oder? Ansonsten passt diese Doppel 6 (oder willst du einen auf die 8 stellen? Sind für mich beide sehr, sehr gute, aber eben doch klar defensivorientierte Spieler) ja nicht zu Barcas totaler Dominanz, die man anstrebt.

Natürlich ist das eher defensiv auf dem Papier aber Busquets kann durchaus als 8er spielen. Nicht auf den Flügel ausweichend und dribbelnd a la Iniesta, nicht so vertikal und Box to Box wie Fabregas aber durchaus als tiefstehender Ballverteiler und ständige Anspielstation a la Xavi. Mascherano ist dagegen wirklich auf die Rolle als absichernder 6er limitiert.

Spielkontrolle wäre damit eher nicht das Problem. Das haben die Spanier mit Alonso, Busquets und Xavi ja auch einigermassen hingekriegt. Bei Barca würde ich dann halt Iniesta oder Messi vor Busquets und Mascherano aufstellen damit auch Kreativität und Dribbelstärke gegeben ist.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Oh Mann, die deutsche Presse ist echt albern. Da hat Kroos gerade mal ein Halbpflichtspiel für Real absolviert, und Kicker und Konsorten faseln bereits was von "Er ist schon der Chef in Madrid". :crazy:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.477
Punkte
113
Oh Mann, die deutsche Presse ist echt albern. Da hat Kroos gerade mal ein Halbpflichtspiel für Real absolviert, und Kicker und Konsorten faseln bereits was von "Er ist schon der Chef in Madrid". :crazy:

Und beziehen sich dabei auf die spanische Presse. Die nehmen sich also alle nichts.:saint:


kicker schrieb:
Das würdigte auch die spanische Presse. "El Pais" sah bei Kroos "alles, was man sich von einem Mittelfeldspieler wünschen kann. Er ist intelligent, schätzt die Situationen rasch ein und ist schnell im Spielaufbau." Den "Taktstock eines Weltmeisters" sah die "Marca" und meinte: "Der Deutsche übernimmt bei seinem Debüt im Real-Trikot gleich das Kommando." Eingewöhnungsprobleme konnte auch "ABC" bei dem gebürtigen Greifswalder nicht ausmachen: "Toni Kroos agierte bei seinem Debüt, als spielte er bereits sein ganzes Leben für Real Madrid."
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Wurde Özil für seine ersten Auftritte nicht auch in den Himmel gelobt, nur um später dauernd kritisiert zu werden? Wäre da bei der spanischen Presse sehr vorsichtig und würde an Kroos Stelle immer nur schauen, was mein Trainer sagt. ;)

Wobei man Kroos sicher leichter mögen kann, wenn man nicht versteht, was aus seinem Mund kommt. :saint:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Im Gegensatz zur Presse war Rethy wirklich noch der Schlimmste, das war selbst als Kroos-Fan schon peinlich... :crazy:

Aber von dem Quatsch abgesehen machte Kroos ja tatsächlich eine (überraschend) gute Figur und wirkte problemlos ins Real Spiel eingebunden, spielte die meisten Pässe, auch die schwierigen kamen an und hielt defensiv im Rahmen seiner Möglichkeiten dagegen. Zumindest in dem recht unwichtigem Spiel eine positive Erscheinung, neben Modric und Ronaldo natürlich. Finde sowieso, dass Kroos sichtbar eine Schippe drauflegt sobald er merkt, dass sein Stammplatz in Gefahr sein könnte. Wäre ja demnach gut, wenn das bei Real ein Dauerzustand wird. :saint:

Aber gut, einige Stimmen aus dem Bayern Tread bezweifelten ja, dass Kroos und Modric viele Minuten zusammen sehen werden, für mich wird das bei normalem Verlauf der "neue" Kern im Mittelfeld, beide zusammen sind einfach ein Albtraum für jeden Gegner. :love2:
Je nachdem wer dann bleibt bzw. wer der Gegner ist gesellt sich wohl James, Alonso oder Di Maria dazu, wobei James natürlich auch jeden der "big three" vorne ersetzen kann, wird also so oder so genug Spielzeit sehen. In dem Spiel wirkte auf der Position im ZOM aber Isco direkt eingebundener und scheinbar gewillt um seinen Platz im Team zu kämpfen. :thumb:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Dass die ganzen "Extra-Sperren" (Trainingsverbot etc) aufgehoben werden müsssen war sowieso klar... Was man sich bei der Fifa dabei gedacht hat bleibt ein Rätsel. Die wollten halt öffentlich zeigen, dass sie hart durchgreifen.

Hätte auch damit gerechnet, dass auch die "normale" Spiel-Sperre reduziert wird. Einerseits weil man ihm durch den oben genannten Quatsch schon unrechtmäßig geschadet hat und andererseits weil es (soweit ich weiß!?) unüblich ist, dass sich Sperren in Länderspielen auf Clubfussball auswirken. Wurde daher vermutet, dass es bei der Länderspielsperre bleibt und dann die Sperre im Clubfussball reduziert/gestrichen wird...
Wobei man auch sagen muss, dass es logisch ist, dass sich der internationale Sportgerichtshof im Bezug auf die Länge der Sperre nicht einmischen will. Das Fass will man da wohl nicht aufmachen...

Habs schonmal irgendwo geschrieben... Für mich ist das ganze Theater jedenfalls total unverhältnismäßig.
Sperre läuft Ende Oktober ab...Nach meinen Infos am 24ten. Ausgerechnet Real Madrid könnte dann sein erstes offizielles Spiel werden. Bis dahin fehlt er in 8 Ligaspielen und den 3 Hinspielen der CL Gruppenphase.

Am Montag kann er theoretisch bei der Gamper Trophy mitspielen. Ist das letzte Testspiel der Saison.
 
Oben