Letztes Jahr
Jetzt meld ich mich hier auch mal wieder.... Ich denke, dass die vergangene Saison besser war als sie teilweise gemacht wurde.
Saison ohne Titel (Supercup zählt nicht) ist natürlich immer ein Misserfolg aber es ist auch nicht so als hätte man gnadenlos versagt.
Pokalfinale gegen Real Madrid kurz vor Schluss knapp verloren, beim Schneckenrennen der Liga am letzten Spieltag ein Tor von der Meisterschaft entfernt und in der CL knapp (aber verdient) an Atletico gescheitert.
Besonders schade finde ich das für Tata Martino. Ich hatte das Gefühl, dass er selbst bei guten Leistungen/Entscheidungen schnell in der Kritik stand und in der Presse sehr hart angegangen wurde. Dabei zeigte er immer wieder Größe im Umgang mit den Medien. Tolle Persönlichkeit und ich wünsche ihm viel Erfolg mit Argentinien.
Neue Saison:
Coach, Kader, Vorbereitung
Nun also Enrique... Was ich in Rom gesehen habe war eher enttäuschend. Bei Celta Vigo aber einen tollen Job gemacht und was man bisher so hört gefällt mir super. Er hat die Zügel wohl ziemlich angezogen. Man hat gelesen, dass die internen Geldstrafen um ein Vielfaches erhöht wurden und dass die Trainingseinheiten kein Vergnügen sind. Sehr großer Fokus auf die Fitness und wohl deutlich mehr Belastung als in den letzten Jahren. Aus den Testspielen die ich gesehen habe (Neapel habe ich verpasst) kann man taktisch wenig ableiten... Offensive Dreierreihe stand oftmals auffallend eng im Zentrum. Dadurch natürlich weit aufrückende Außenverteidiger nötig um die Flügel zu besetzen. Betrifft natürlich die Frage wie die 3 Stars vorne zusammenspielen sollen ohne sich im Weg zu stehen.
22 Mann Kader lässt sich aktuell schön aufteilen. Alle Positionen sind doppelt besetzt (Fehlt dann Masip als dritter Keeper und Song ist aktuell noch unter Vertrag) Bei Rafinha muss man dazu sagen, dass er kein Mittelstürmer ist. Aber passt in die Rolle als False 9 wie Messi das spielt oder eben als 8er im Mittelfeld.
Neymar----------Messi-----------Suarez
-----------Iniesta-----Rakitic----------
----------------Busqets---------------
Alba------Mathieu-----Pique-------Alves
---------------ter Stegen-------------
Deulofeu--------Rafinha---------Pedro
---------Roberto------Xavi-----------
-------------Mascherano-------------
Adriano--Vermaelen--Bartra--Montoya
---------------Bravo----------------
Da unter Umständen ja noch eine künftige Transfersperre droht könnte auch sein, dass man auf dem Transfermarkt nochmal nachlegt. Cuadrado Gerüchte köcheln noch aber ich glaube eher nicht, dass da noch was kommt. Juanfran und Pische wurden heute auch genannt aber ich denke den Presseleuten fällt einfach nix Besseres ein.
Ich glaube man würde Alves gerne abgeben aber er zählt zu den Topverdienern und das Interesse hält sich wohl bisher in Grenzen. WM war natürlich genau wie auch bei Song ein Marktwertkiller. Alves kann nicht mehr wie vor 4 Jahren alleine die Seite beackern aber soviele bessere Spieler fallen mir dann auch nicht ein... Bayern hätte unter Umständen Bedarf, PSG war interessiert aber hat Aurier geholt. Man hat mal von Liverpool Interesse gehört und für United wäre er als Wingback sicher auch denkbar aber ich gehe davon aus, dass er bleibt.
Anhörung von Suarez war jetzt auch und ich denke, dass die Strafe auf keinen Fall so bestehen bleibt. Bin gespannt was da rauskommt aber ich denke, dass er zumindest sofort ins Training einsteigen und dann auch schon etwas früher für Barca spielen kann.
Barca B und Talente
Barca B in dieser Saison ne richtig junge Truppe. Im Schnitt unter 20 Jahren. Nur 2 Kicker älter als 21.
Kann jedem nur empfehlen dieses Jahr da mal reinzuschalten. Mit Grimaldo, Samper, Traore, el Haddadi und Halilovic einige sehr talentierte Kicker. Wird jedenfalls spannend wie die sich in der knallharten zweiten Liga gegen erfahrene Profis behaupten.
el Haddadi (18)------------Sandro (19)-------------Traore (19)
----------------Babunski(20)----------Halilovic (18)---------
--------------------------Samper (19)--------------------
Grimaldo(18)----Edgar Ie (20)----Bagnack (19)----Patric (21)
Viererkette wird wohl so aussehen... Samper sollte auch gesetzt sein. Vorne wird es schwieriger mit der Prognose: Schon fast problematisch wie man offensiv für alle genug Spielzeit freischaufeln soll. Man hat 4 Mittelstürmer und etliche talentierte Winger. Dafür dann eher weniger "echte" 8er. Daher denke ich, dass technisch versierte Winger wie Halilovic oder Babunski auch im Mittelfeld randürfen. Wird natürlich gegen gute Teams problematisch wenn da nur offensivorienterte "Kinder" spielen.
Wie gut bzw talentiert die vorderen 3 sind erkennt man daran, dass ich Dongou und Rodri nicht in der Startelf gelistet habe...
Dongou (19) obwohl der schon seit 2 Jahren absoluter Stammspieler in der zweiten Mannschaft ist. Rodri (24) ist der Älteste im Kader und hat bei seinen Leihen zu Erstligaclubs in Spanien knapp 50 Spiele gemacht.
Speziell el Haddadi ist ein Ausnahmetalent und kriegt vielleicht in den nächsten Wochen seine Chance in der ersten Mannschaft solange Suarez gesperrt bzw Messi/Neymar noch nicht ganz fit sind. Bei Deulofeu bin ich skeptisch ob der dieses Jahr mit seiner Rolle glücklich wird. Spansiche Medien spekulieren schon, dass Enrique ein Problem mit ihm haben könnte weil er bei den Tests vergleichsweise wenig spielte und nie in der Startaufstellung war. Er wirkt weiterhin zu verspielt und nicht klar genug in seinen Optionen. Noch ein Jahr Everton wäre vielleicht ganz gut gewesen...
Ich hoffe übriens, dass das Chelsea Konzept sich nicht noch weiter verbreitet und die Teams sich irgendwann nur noch Talente wie Aktien zusammenkaufen verleihen und auf Marktwertsteigerung hoffen. Oder sich Farmteams zulegen wie Red Bull/ManCity.
Ist dann doch schöner wenn da eine junge Mannschaft mit dem passenden Logo auf dem Trikot zusammenspielt.
Spanische Verband muss da aber auch endlich mal erlauben, dass die Profi Clubs diese Talente schon früher unter Vertrag nehmen dürfen. Früher war es nur Arsene Wenger aber mittlerweile sitzt anscheinend die halbe Premier League + Italien auf der Tribüne von Barcas C-B-Jugend Spielen um den Juwelen dieser Jahrgänge dann Profiverträge anzubieten (Für spanische Vereine verboten). Viele suchen ihre Chance bei Barca und bleiben aber da verliert man auch jedes Jahr etliche große Talente.
Konkurrenz in Spanien
Atletico Madrid
Atletico hat natürlich mit Filipe, Courtois und Costa richtig Qualität verloren. Das sind jeweils absolute Ausnahmekicker auf ihren Positionen
Oblak von Benfica im Tor, Ansaldi (St Petersburg) und Sigueira (Granada) als Linksverteidiger. Mandzukic von Bayern im Sturm sind die Ersatzleute.
Ansonsten ist der Kern geblieben und auf dem Papier sieht das wieder nach einer richtig unangenehmen 11 aus wenn man sich vorstellt wie Simeone die Truppe einstellen wird. Die können jeder Mannschaft der Welt richtig wehtun aber zumindest in der Liga wird mit dem recht dünnen Kader in diesem Jahr weniger klappen. (Habe ich aber letztes Jahr auch schon gedacht)
Für mich ein dritter Platz klar hinter Barca und Real und auch deutlich vor dem Rest.
--------------Mandzukic----------
Griezman-------Turan---------Koke
----------Tiago----Gabi-----------
Ansaldi--Godin----Miranda--Juanfran
---------------Oblak-------------
Wundert mich, dass man Torres verliehen hat. Bei Porto spielt er vermutlich auch nicht jede Woche und dann hätte man ihn auch selbst in die Rotation einbauen können.
Real Madrid:
Bei Real hoffe ich einfach weiter, dass man di Maria abgibt... Dann wäre die Mannschaft meiner Meinung nach eher schlechter aufsgestellt als im Vorjahr (trotz James und Kroos). Di Maria als 8er war ein ganz wichtiger Baustein und der hat mit seiner Laufstärke immer wieder Abwehr und Angriff miteinander verbunden. James arbeitet zwar auch nach hinten aber diese Work Rate wird er nicht haben können. Kroos ist ein feiner Kicker aber ihn zusammen mit Modric und Alonso unterzubringen ist ganz schwierig für Ancelotti. Bin gespannt wie das aussehen soll. Achja und hoffentlich findet sich kein Doofer der Khedira kauft
Real aber natürlich weiter der Hauptkonkurrent um die Meisterschaft. Ich sehe das ziemlich ausgeglichen im Duell mit Barca...
----Ronaldo----Benzema-----Bale-----
-----------------James---------------
-----------Kroos------Modric---------
Marceloa---Ramos---Varane---Carvajal
-----------------Iker-----------------
Dazu Alonso, Coentrao und Pepe mit Anspruch auf Stammplatz. Vielleicht auch di Maria.
Kampf um Platz 4
Müsste auf ein Rennen zwischen Bilbao, Valencia und Sevilla rauslaufen.
Hier zeigen sich einerseits die finanziellen Probleme im spanischen Fussball aber auch gleichzeitig die gute Nachwuchsarbeit.
Viele Vereine verlieren immer wieder ihre besten Spieler weil sie Gewinne am Transfermarkt erwirtschaften müssen und trotzdem sind diese Clubs in Europa weiterhin mehr als nur konkurrenzfähig.
Valencia ist der Schuldenkönig und hat in den letzten Jahren über 100 Millionen Transferplus gemacht. Dabei waren Verkäufe von Villa, Silva oder Mata. In den letzten
3 Jahren ein Transferplus von 37 Millionen (Dieses Jahr Mathieu und Bernat davor Soldado und Alba)
Sevilla in den letzten 3 Jahren mit 62 Millionen Transferplus durch Rakitic, Negredo, Kondogbia und Navas
Sociedad spielte jetzt auch bei den Großen mit und hat durch Griezman, Bravo und Illarramendi Geld eingenommen. Plus 44 in 3 Jahren.
Bilbao steht zwar finanziell super da aber auch da zog es Stars zu anderen Clubs. Herrera und Martinez als Beispiel. Die haben natürlich das Problem, dass sie mit der Kohle nicht einkaufen gehen können.
Plus 57 Millionen in 3 Jahren
Malaga in den letzten 3 Jahren auch mit Plus 85 Millionen durch Isco, Cazorla oder Monreal. Aber hier muss man dann auch sehen, dass dafür in den Vorjahren von diesen Investoren auch wahnsinnig viel Geld verbraten wurde.
Atletico setzt auf dem Transfermarkt immer irre Summen um. Trotz Schulden geben sie viel Geld aus und schaffen es aber auch die richtigen Spieler rauszupicken. Allein die Stürmer.... Torres, Aguero, Falcao, Costa... Und jeweils teuer verkauft.
Haben in den
3 Jahren bei Transfers auch über 50 Millionen Gewinn erwirtschaftet
Wirklich verrückt was da in den letzten Jahren an Qualität (vor allem nach Englandd) abgewandert ist.