Primera Division 2014/2015


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das Spiel war bis zu Ronaldos Großchance augeglichen, danach hätte es auch ein 4-6:1 werden können.
Ronaldo sollte aus meiner Sicht die Freistöße aus 18-22 Metern lieber anderen überlassen.

Den besten Freistoßschützen der Welt derzeit ausklammern?
Das wäre purer Selbstmord.
Nenne mir bitte einen Freistoßschützen, der in dieser Saison mehr Tore geschossen hat, als Ronaldo.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich mache mir langsam aber sicher ein wenig Sorgen um Özil. Sein Talent ist völlig unbestritten, aber er sollte langsam mal einen guten Classico hinlegen, wenn er in die Riege der ganz Großen kommen will. Für Ronaldo gilt selbiges, nur selbstredend ein paar Stufen darüber. Ich weiß nicht, ob er sich selber für besser als Messi hält, aber objektiv ist das nicht zu rechtfertigen. Natürlich ist er die Nr. 2, aber eben auch relativ weit von der Nr. 1 entfernt, wenn er seine überragenden Fähigkeiten nicht auch mal im Classico zeigt, was Messi regelmäßig macht (wenn auch gestern nur bedingt).

Außerdem hat Mou sich vercoacht, das passiert auch den besten manchmal (Pep ja auch, nur selten im Classico :D). Ich kann ja verstehen, dass er sich mit Barca auf Augenhöhe sieht. Aber im direkten Duell kann das anders aussehen. Ich halte es für gut möglich, dass Real und Barca Team X genauso dominieren können, aber im direkten Vergleich ist Barca stärker. Das ist etwas, dass ich auch bei Deutschland vs. Spanien befürchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im Rückspiel das Defensive 4-3-3 sehen werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich würde nicht unterschreiben, dass Ronaldo klar die Nummer 2 ist und der Vergleich mit Messi ist eh für die Tonne.
Ich sehe Andres Iniesta, der zwar nicht so ein Individualist ist bzw nicht so viele Tore macht, aber wenn ich mich an wichtige Spiele von Spanien oder Barca zurückerinnere (Deutschland, Holland, ManU, Clasicos), dann war Iniesta nicht gut, sondern überragend. Das ist für mich dann ein Kriterium und nicht Spiele gg Bums. Und unabhängig davon, dass Ronaldo ein begnadeter Fußballer ist, hat er bei den ganz großen Spielen (ManU, Portos, Real) eigentlich immer deutlich unter seinen Möglichkeiten gezockt.

Özil ist gg gute Gegner immer schwächer. Er wird in Sphären gehoben, in die er nicht gehört. Ein DiMaria ist individuell klar stärker und den redet hier auch keiner auf Über-Weltklasseniveau.


@Red
Ich habe damals sogar etwas verloren. War nur ein kleiner Seitenhieb, also nicht so bierernst nehmen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Özil ist gg gute Gegner immer schwächer. Er wird in Sphären gehoben, in die er nicht gehört. Ein DiMaria ist individuell klar stärker und den redet hier auch keiner auf Über-Weltklasseniveau.

Letzte Saison war Özil aus meiner Sicht klar besser als Di Maria, ob der jetzt individuell klar stärker ist nur weil er eine bessere Halbserie gespielt hat, sei mal dahin gestellt.

@gitche: Ronaldos Freistöße sind stark, das ist richtig. allerdings hauptsächlich aus >22 Metern. Von näher dran ist es mit seiner Schusstechnik zu schwierig über die Mauer zu schießen, er kann den Ball ja nicht jedes Mal treffen wie 08 gegen Pourtsmouth. Und jedes Mal einen Aufsetzer Richtung Torwarteck, naja. Gestern zumindest hätte ich den zweiten gefährlichen FS Xabi Alonso schießen lassen, Ronaldo war sowieso off.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der Bericht ist gut aber auch sehr ausführlich. Der von zonalmarking.com ist kürzer und konzentriert sich mehr auf das Wesentliche.

Ich würde nicht unterschreiben, dass Ronaldo klar die Nummer 2 ist und der Vergleich mit Messi ist eh für die Tonne.
Ich sehe Andres Iniesta, der zwar nicht so ein Individualist ist bzw nicht so viele Tore macht, aber wenn ich mich an wichtige Spiele von Spanien oder Barca zurückerinnere (Deutschland, Holland, ManU, Clasicos), dann war Iniesta nicht gut, sondern überragend. Das ist für mich dann ein Kriterium und nicht Spiele gg Bums.

Der Ronaldo Vergleich ist schwierig. Also gerade in den Aufeinandertreffen mit Barca hat er mMn schon vor dem Spiel die Hosen voll wenn er an Puyol denkt. Das war schon zu ManU Zeiten so.

Dennoch würde er bei einem imaginären Fantasy Draft wohl mit Recht (nach Messi) an zweiter Stelle weggehen.


Mit Iniesta hast du absolut Recht. Wobei auch Xavi und Puyol wirklich Spieler sind, die regelmässig großen Spielen ihren Stempel aufdrücken konnten. Und es ist beängstigend in welch kurzem Zeitraum auch Busquets in diese Kategorie vorgedrungen ist.

Zu ihm mal noch ein Satz:
Es ist wirklich schade, dass man mit einem Spieler wie Busquets anscheinend in Deutschland nur Schauspielerei assoziiert.
Er hatte natürlich gerade am Anfang einige übertriebene Szenen und ich war sehr kritisch ihm gegenüber. Aber dann muss man fairerweise auch sagen, dass man sich als neutraler Beobachter daran mittlerweile nicht mehr stören kann. In Barcelona und für Spanien ist er mittlerweile unumstrittene Stammkraft mit der taktisch vermutlich komplexesten Rolle.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es ist wirklich schade, dass man mit einem Spieler wie Busquets anscheinend in Deutschland nur Schauspielerei assoziiert.

Das verstehe ich nicht so ganz: Busquets ist einer der unfairsten Spieler, gerade in Bezug auf Schauspielerei, die der Spitzenfußball zu bieten hat. Da fallen mir nur wenig ein, die auf dem Platz objektiv unsympathischer sind.

Aber: Er ist ein richtig guter Fußballer. Und das respektiere ich. Ich sehe da auch das Problem nicht so wirklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Das verstehe ich nicht so ganz: Busquets ist einer der unfairsten Spieler, gerade in Bezug auf Schauspielerei, die der Spitzenfußball zu bieten hat. Da fallen mir nur wenig ein, die auf dem Platz objektiv unsympathischer sind.

Robben oder Ribery sind keinen Deut besser. Die fallen auch bei keiner Berührung und lamentieren was das Zeug hält.
Die Bundesliga hat genug potentielle Oscar Preisträger in ihren Reihen, wie alle anderen Ligen auch.


Ich finde diese ganze Schauspielerei eh asozial, aber es gehört leider zum Sport und ohne ein energisches Eingreifen der FIFA wird sich das nie ändern.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das verstehe ich nicht so ganz: Busquets ist einer der unfairsten Spieler, gerade in Bezug auf Schauspielerei, die der Spitzenfußball zu bieten hat. Da fallen mir nur wenig ein, die auf dem Platz objektiv unsympathischer sind.

Genau das meine ich. Das stimmt mittlerweile einfach nicht mehr. Wer aktuell unvoreingenommen 10 Barca Spiele sieht wird mMn nicht zu dem Ergebnis kommen, dass Busquets in dieser Hinsicht ne Show abzieht. Zumindest nicht in dem Rahmen, dass man über ihn redet als wärs Jarolim. :smoke:

---

Whatever. Um auch mal den Arroganz-Modus einzuschalten: Das beste Team aller Zeiten fliegt jetzt mal nach Japan und gewinnt dann zum zweiten Mal in 3 Jahren die Club WM. Diesmal bitte aber weniger Spannung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Genau das meine ich. Das stimmt mittlerweile einfach nicht mehr.

Vielleicht ist es ja eine self-fulfilling prophecy, aber wenn ich Barca Spiele sehe, kommt es mir schon öfters so vor, als wäre Busquets relativ oft der erste, der motzt oder theatralisch jammert.

@ ricard

Ich habe nicht gesagt, dass es ein Alleinstellungsmerkmal von Busquets sei.
 

adler76

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ich liebe spanischen Fußball.:) Naja wieso denn auch nciht man sieht Mess,er Villa, Xavi usw. Acha wie geil. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
David Villa wird den Verein wohl bald verlassen und Torres ist auch auf der Abschussliste. Ich wäre für einen Tausch, auch wenn Torres überhaupt nicht ins Barca System passt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.fussballtransfers.com/primera-division/transfermarkt/spanische-medien-perez-stellt-ozil-ein-ultimatum_24619

Nach Angaben der spanischen Sportzeitung ‚El Mundo Deportivo‘ könnten die Folgen für Özil weitreichend sein.

Demzufolge hat Florentino Pérez, Präsident von Real Madrid, dem Deutschen ein Ultimatum gestellt. Sollte der 23-Jährige seine Form in den kommenden Monaten nicht deutlich steigern, droht Pérez angeblich damit, den Spieler zu verkaufen.

Kann man die "El Mundo Deportivo" ernstnehmen oder ist das ein Barca-nahes (oder ein generelles) Schmierblatt, dass nur Unruhe ins Team bringen will?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
David Villa wird den Verein wohl bald verlassen und Torres ist auch auf der Abschussliste. Ich wäre für einen Tausch, auch wenn Torres überhaupt nicht ins Barca System passt.

Grundsätzlich halte ich alles was MARCA exklusiv meldet für absoluten Schwachsinn.
Pep hat auch schon klar un deutlich dementiert.

Dennoch hat Villa seltsamerweise recht wenig Kredit bei Fans und Presse in Barcelona. Wenn er mal 2 Spiele nicht getroffen hat gibt es sofort Kritik. Er ist schon 30 und der Vertrag läuft noch 2 Jahre. Zuletzt hat er ja recht wenig gespielt und es fehlt offensiv nicht unbedingt an Alternativen. Die Veränderungen durch die Ankunft von Cesc kommen Villa nicht wirklich entgegen.

Und Torres? Klar, seit Jahren irgendwie immer im Gespräch.

Im Bezug auf Barca sind auch beide mit ihren Stärken und Schwächen ähnlich einzuschätzen mMn. Defensiv recht bemüht wenn es sein muss. Große Qualität im Abschluss. Beide können auf den Flügel ausweichen und sind dort aber weniger effektiv als im Zentrum. Villa ist wohl etwas besser im Kombinationsspiel. Torres dagegen bei Kontern.
Torres natürlich jünger aber dafür wohl aktuell mit noch weniger Selbstvertrauen als Villa.

Kann man die "El Mundo Deportivo" ernstnehmen oder ist das ein Barca-nahes (oder ein generelles) Schmierblatt, dass nur Unruhe ins Team bringen will?

Ist ne Zeitung die in Barcelona erscheint. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas Wahres dran ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Villa gerade mit Verletzung im Club World Cup.... Erste Gerüchte (also MARCA) reden von Schienbeinbruch.

Sowas werden sie wohl nicht erfinden allerdings fraglich wie man das 10 Minuten nach der Verletzung schon vermelden kann.... Die bangen sogar schon im Hinblick auf die EM. Hoffentlich ist es doch nicht ganz so schlimm.
 

Scuzzlebut1

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Villa gerade mit Verletzung im Club World Cup.... Erste Gerüchte (also MARCA) reden von Schienbeinbruch.

Sowas werden sie wohl nicht erfinden allerdings fraglich wie man das 10 Minuten nach der Verletzung schon vermelden kann.... Die bangen sogar schon im Hinblick auf die EM. Hoffentlich ist es doch nicht ganz so schlimm.

Barca bestätigt das auf dem offiziellen Twitter-Account:

http://twitter.com/#!/FCBarcelona

Dann wirds wohl stimmen befürchte ich panik:
 
Oben