El Clasico #1 ist vorbei und der Ausgang war im Hinblick auf die Meisterschaft sehr wichtig für Barca, die ohne Übertreibung gestern ein do-or-die-Spiel auswärts gewonnen haben. Die Konstanz von Real in dieser Saison ist beeindruckend, da wäre ein 6- mit dem Nachholspiel mit großer Wahrscheinlichkeit 9-Punkte-Rückstand für Barca kaum aufholbar gewesen.
Das Spiel selbst begann mit einem Paukenschlag und bis zur Halbzeit kann ich die Einschätzung teilen, dass Real das etwas bessere Team war. Wer dies nach der zweiten Halbzeit noch behauptet, kann nicht objektiv sein. Hätte-wenn-und-aber-Diskussionen sind vollkommen in Ordnung, ich kann diese aber nicht nur pro Real auslegen, demzufolge kann dem vermeintlich sicheren Tor von Ronaldo natürlich auch das schnelle durch Valdes verursachte 1:0 durch Real entgegengehalten werden. Man kann ja nicht so tun, als ob Barca durch Unvermögen gerecht bestraft und Real durch Unvermögen ungerechterweise vom Pech verfolgt wird. Barca hat spätestens nach dem 3:1 eine große Überlegenheit ausgespielt und diese lediglich durch mangelnde Konsequenz nicht in ein noch deutlicheres Ergebnis ummünzen können. Real lief dem Ball nur noch hinterher, so wie sie nicht nur sie es schon oft gegen Barca getan haben.
Wer wie Barca das Motto "Més que un club" in die Welt trägt und Erfolge in Serie einfährt, muss sicherlich neben Bewunderern auch mit Neid und Missgunst leben. Das es dabei allerdings soweit geht, dass man sich für einen in Halbzeit 2 höchstverdienten 3:1-Auswärtssieg in einem nicht nur von der Ansetzung, sondern auch von der Tabellenkonstellation eminent wichtigen Spiel bei der derzeit (aus meiner Sicht) zweitstärksten Mannschaft der Welt rechtfertigen oder fast schon entschuldigen soll, ist bei allem Verständnis für gefrustete Barca-Hater, ein Treppenwitz der allerersten Kategorie.