2 oder 3 Spiele wäre aus meiner Sicht als Strafmaß angemessen. Er war da halt im Aggro Modus und hatte davor schon ne grenzwertige Aktion aber war dann ja auch eher ein kleiner Tritt. Jetzt wird halt besonders genau hingekuckt weil das dritte Spiel das Derby bei Atletico wäre.
Wäre das ein Match gegen Elche oder Eibar würde man das bei Madrid vermutlich auch eher gelassen sehen. Zumal er wirklich ne Pause gebrauchen kann weil die Leistungen zuletzt wirklich erschreckend schwach waren.
Ronaldos Platzverweise waren eigentlich meistens irgendwelche Frustaktionen. Ist natürlich auch so, dass er viel einstecken muss aber gerade wenn er dann kein gutes Spiel macht oder es auch für die Mannschaft nicht läuft wird er da ein wenig ungestüm. Wobei man auch sagen muss, dass beispielsweise die letzte rote Karte gegen Bilbao dann eher harmlos und auch Show vom Verteidiger war. Dagegen hätte er dieses Jahr gegen Atletico nach einem Faustschlag gegen Godin nachträglich gesperrt werden müssen.
Schlimmer als den Platzverweis fand ich dann aber den Abgang mit dem Betonen des Weltpokalsiegeremblems. Das sind dann die Aktionen wo man ihn einfach nur belächeln kann.
Die von Ricard angesprochene rote Karte gegen Ramos gab damals ein Spiel Sperre und das war für mich die lächerlichste Strafe überhaupt. Offensichtlicher und brutaler kann ein Frustfoul nicht sein. Mit Anlauf von hinten in die Beine geholzt und danach in der Rudelbildung noch Gegenspielern ins Gesicht geschlagen. Bei der Verhandlung zum Strafmaß hätte ich gerne mal Anklage und Verteidigung gehört
--
Bei Barca kackt die zweite Mannschaft gerade richtig ab. Die Truppe hat 4-5 Leute die man auf jeden Fall mal in der ersten Liga sehen wird (Grimaldo, Samper, Adama Traore, Munir el Haddadi evtl auch Sandro oder Halilovic) aber es läuft nicht viel zusammen und ich denke die Mischung aus Talent/Jugend zu Erfahrung/Physis passt einfach nicht. Wenn die Ergebnisse nicht schnell besser werden gibt es da wohl einen Trainerwechsel.
--
So wie ich das mit der Transfersperre verstanden habe darf Barca im Sommer einkaufen aber die Spieler nicht für den Spielbetrieb melden. Also theoretisch könnte man einen Spieler verpflichten der dann erst ab dem Winter spielen darf. Natürlich unrealistisch wenn nicht gerade ein Wunschspieler ne schwere Verletzung hat und dadurch sowieso ausfallen würde. Zweite Option ist aber auch Spieler zu kaufen und dann noch beim abgebenden Verein zu lassen.
Ob man Spieler auch kaufen und dann an einen dritten Verein verleihen darf ist mir irgendwie noch nicht so klar. Was die mittelfristige Kaderplanung angeht würde ich sagen, dass man im Tor für die nächsten Jahre kein Problem hat. Zwei starke Keeper auf Augenhöhe. Gibt vielleicht Unruhe weil sich beide als Nr 1 sehen aber Qualität ist auf jeden Fall da.
Bei den Innenverteidigern passt das eigentlich selbst wenn Vermaelen nicht auf die Beine kommt. Pique spielt aktuell super. Bartra wird jetzt seit Jahren extrem langsam rangeführt hat auf jeden Fall das nötige Niveau. Mathieu hat stark begonnen und am Ende etwas nachgelassen aber ist sicher noch 2-3 Jahre in der Rotation und Mascherano spielt seinen Part sowieso immer solide. Das passt also aus meiner Sicht einigermassen. Aus der Jugend kommt da auch nicht viel...
Bei den Außenverteidigern gehe ich fast davon aus, dass Alves nochmal bleibt... Gibt ständig Gerüchte und ich glaube er stand auch auf der Abschlussliste aber ich denke nicht dass man den Job Montoya zutraut und daher sollte man versuchen ihn zu halten. Er verdient viel und wird wohl mehrere Jahre fordern aber Barca weiß auch, dass er seine Kinder in Barcelona in der Schule hat und ungern weg will. Ich denke die einigen sich nochmal für 2 Jahre und auch wenn einige schwache Spiele dabei waren ist er sichtlich motiviert es seinen Kritikern nochmal zu zeigen. Montoya wird dann vielleicht ungeduldig und einen Wechsel fordern aber ich traue ihm halt keinen Stammplatz zu. Links passt das mit Alba und Adriano bleibt der Universalbackup.Hier kommt dann mit Grimaldo auch nochmal ein richtig großes Talent. (Mit 14-15 schon in Liga 2 gekickt und aktuell einer der wenigen Lichtblicke im B Team)
Defensives Mittelfeld hat man mit Busquets, Mascherano und dem Talent Samper perfekt abgedeckt. Interessanter wird es auf den offensiveren Positionen im Mittelfeld. Iniesta bleibt gesetzt wenngleich mir da insgesamt einfach zu wenig kommt. Gerade in den großen Spielen oder bei den Turnieren für Spanien hat er immer wieder seine Ausnahmequalität gezeigt und dominiert aber im Ligaalltag ist er dann doch zu oft Mitläufer in meinen Augen. Er wird im Normalfall mit Rakitic in den wichtigen Spielen auf dem Rasen stehen. Der Kroate hatte nach gutem Start eine kleine Schwächephase und hat jetzt aber wieder toll gespielt. Haut sich auch in die Zweikämpfe oder setzt mal zur Grätsche an... Spielt vertikaler als die spanischen Kollegen und da seine Bälle in die Spitze wirklich ein Traum. Spielt auch klasse mit Messi auf dem rechten Flügel zusammen... Guter Transfer, feiner Fussballer.
Dann ist die Frage was Xavi macht... Schwer einzuschätzen ob er sich mit der kleineren Rolle wohlfühlt oder dann doch den Abgang macht. Dahinter sehe ich Sergi Roberto solide aber ohne die Qualität für einen Stammplatz in den wichtigen Spielen. Rafinha hat das Talent dazu aber muss ähnlich wie sein großer Bruder damals noch ein wenig die Mischung finden zwischen einfachen Aktionen und riskanten Dribblings. Wenn Xavi geht muss man entweder Suarez von Sevilla oder Song von West Ham zurückholen.
Ich hoffe aber, dass man den alten Mann nochmal einbaut. Suarez dann per Leihe bei Sevilla lassen und für Song sollte es eine nette Summe geben. Der spielt in England super und ist eigentlich locker ein 20 Millionen Mann obwohl er das bei Barca nie zeigen konnte. Bei Afellay gehe ich auch von einem Verkauf aus. Mittelfristig wäre hier Pogba mein absoluter Wunschtransfer aber gibt wohl keinen Topclub wo der nicht auf der Liste steht. Hat die Technik und Skills um mitzukombinieren und gleichzeitig hat er Stärken die Barca im Mittelfeld als Ergänzung zu den Kominationszwergen sehr gut gebrauchen kann. (Körpergröße, Kopfballspiel, Power aus der Distanz, Physis/Athletik). Da würde ich jetzt schonmal vorfühlen und sofort 75 Millionen auf den Tisch knallen.
Ganz vorne fordern viele noch ein Upgrade zu Pedro um 4 absolute Ausnahmespieler für die 3 Positionen zu haben. Da würde ich aber aktuell nicht viel ändern... Pedro rackert und ackert während mit Deulofeu und Traore zwei talentierte Dribbelkünstler/Sprinter auf ihre Chance warten. Dazu eben Munir und Sandro aus dem B Team die zum Saisonstart klasse gespielt haben... Ich denke man ist da auch für kommende Runde gut gerüstet. Viel hängt davon ab was Alves und Xavi machen.
Mittelfristig fehlt mir weiterhin der physisch starke 8er. Hatte Song diese Rolle zugetraut aber der wurde dann immer nur als 6er eingesetzt. Pogba wäre da nahezu perfekt und entsprechend teuer aber da braucht es noch einen Topmann wenn Xavi langsam abtritt. Genauso wird man einen Alves Ersatz brauchen und da sehe ich erstmal keine logische Lösung... Montoya ist solide aber dann aus meiner Sicht nicht gut genug. Douglas traue ich höchstens eine Backup Rolle zu.... Aber wenn man sich dann mal die Rechtsverteidigerliste so durchklickt ist das schon eher dünn... Links gibts da noch mehr junge Talent.
Kann einer der Italien Kenner was zu de Sciglio sagen? Immer wenn ich den sehe ein Topmann aber Sample Size ist zu gering um das ernsthaft einschätzen zu können. Seamus Coleman spielt bei Everton eine super Rolle aber ist jetzt auch irgendwie nicht die ganz große Lösung. Da bin ich mal wirklich gespannt... Könnte eine Position sein wo sich in den nächsten Jahren viele Topteams umschauen müssen wenn es bei Lahm, Alves, Ivanovic, Zabaleta dann düster wird.
Dazu vielleicht auch mal Ausschau halten ob man ein Innenverteidigertalent langsam aufbauen kann. Da kommt wenig aus der Jugend und da muss man dann etwas verjüngen