@ JL
Du magst mit Kroatien und den Niederlanden ein Argument haben. Aber dass die großen Ligen den Multiplikator 2 haben ist völlig in Ordnung. Kritisch wird diese Rangliste, wie angedeutet, bei den "Schwellenligen". Für die ganz großen und die ganz kleinen Ligen ist das schon OK.
Nein, das ist eben nicht OK. Man sieht hier Ronaldo und Cekulajevs und denkt, Ronaldo ist ja ohnehin meilwenweit besser und die PD besser als die estnische Liga, geht ja in Ordnung so. Fussball ist aber nun einmal keine Mathematik. Die Idee hinter dem ganzen mag auf den ersten Blick pausibel wirken, ist aus meiner Sicht aber völlig falsch. Kommen wir wieder auf mein Beispiel mit Totti, Alves und Eduardo zurück. Die italienische Liga ist aus meiner Sicht nicht so viel stärker als die niederländische, die niederländische deutlich stärker als die kroatische. Dennoch gibts nur die 3 Faktoren x2, x1.5 und x1. Das spiegelt schonmal nicht die exakte Differenz zwischen den Ligen wieder. Abgesehen von dem ist trotzdem der Spieler der Schwellenliga in diesem Fall der schlechteste der 3 Genannten. Demnach hätte Eduardo theoretisch ja mehr Tore in Kroatien machen müssen als Afonso in den Niederlanden, wenn man stur mathematisch vorgeht. Insofern sagt das prinzipiell nichts über die Qualität aus. Man kann auch nicht einfach annehmen schlechtere Liga = mehr Tore, sonst hätten ja viele Spieler dieser Ligen Werte wie Cekulajevs. Man spielt gegen schwächere Gegner mit schwächeren Abwehrreihen, hat aber unter Umständen auch schwächere Mitspieler (wobei Eduardo unter anderem einen Modric an seiner Seite hatte, aber dennoch, Cekulajevs hat auch keinen Özil etc. an seiner Seite). Wieso nimmt man beispielsweise nicht an, dass Kloses 14 WM-Treffer mehr gelten als diejenigen von Müller, wo Klose doch diese zu einer Zeit erzielt hat, wo der Fussball viel taktischer, schneller etc. war? Wieso werden Reals erste 5 CL Titel nicht tiefer gewichtet, als einer heutzutage, obwohl es dazumal effektiv leichter war den Titel zu holen (Modus, Leistungsdichte etc.)? Wieso kann man nicht annhemen, dass wenn Team A gegen Team B gewinnt, und Team C gegen Team A, Team C nicht automatisch Team B schlagen muss? Weil Fussball nun mal keine Mathematik ist. Man kann nicht einfach aus dem Bauch heraus Ergebnisse, die unter anderen Voraussetzungen erzielt wurden, mit irgendeinem Faktor messen.
Und sogar wenn wir mathematisch vorgehen kann man das Ganze theoretisch auch so sehen. Ich nehme jetzt willkürliche Stärkenwerte. Ronaldo kriegt die Stärke 3, Cekulajevs 1, der Kader von Real kriegt ebenfalls die 3, Cekulajevs Team ebenfalls die 1, die PD kriegt ebenfalls die Stärke 3, die estnische Liga ebenfalls die 1. Ein Spieler mit der Stärke 3, erzielt mit einem Team mit der Stärke 3, gegen Gegner der Stärke 3 27 Tore. Ein Spieler der Stärke 1, mit einem Team der Stärke 1, gegen Gegner der Stärke 1 erzielt 46 Tore. Cekulajevs hätte nach dieser Rechnung mehr aus den "gleichen" Voraussetzungen gemacht, als Ronaldo, da er zwar schwächere Gegner hatte, allerdings auch mit schwächeren Mitspielern und ist dazu selber der schwächere Spieler. Hier kann man jetzt aber auch spekulieren ob Ronaldo nicht vielleicht eine 5 ist, die Liga aber dennoch 3. Das kann man so nicht messen. Genausowenig kann man aber auch messen, ob es in der PD doppelt so schwer ist Tore zu erzielen als in Estland und in den Niederlande 1.5 mal so schwer wie in Estland.
Ich sage zum Abschluss ein weiteres Mal, Fussball ist keine Mathematik und diese Regelung Unsinn.