Falls man sich wirklich schon auf irgendwas geeinigt hat wundert mich jedenfalls nicht, dass Santos schon früh Kohle sehen will. Die haben ja angeblich die Frauen Abteilung sowie das Futsal Team wegrationalisiert um Neymars Gehalt stemmen zu können.
Da dürfte nichts dran sein, denn Santos zahlt nicht einmal 15% seiner monatlichen Einnahmen (ca. R$ 250.000), der Rest wird von Sponsoren getragen, die von Santos für ihn akquiriert werden/worden sind, und von denen die auch 10% bekommen (der Rest geht an Neymar). Sogar die Staatspräsidentin hat vor der Vertragsverlängerung im November bei der größten Bank vorgesprochen und darum gebeten, sich an einem Paket zu beteiligen, um ihn bis 2014 hier halten zu können (es heißt, da werden bis zu R$ 90 Mio. fließen). Mit dem neuen Vertrag hat er auch eine merklich höhere Medienpräsenz bekommen, der Unterschied ist schon deutlich erkennbar, wenn man mal den Fernseher anmacht.
Deswegen wäre ich persönlich auch dafür, daß er ins Ausland wechselt. Da könnte er sich wieder mehr auf Fußball konzentrieren und müßte nicht ständig irgendwelche Sponsoren beglücken. Im Ausland hätte er deutlich mehr Ruhe, und vor allem würde er in einer guten Liga auch taktisch noch einen Sprung machen, wo aktuell bei ihm bzw. dem brasilianischen Fußball allgemein ein Defizit herrscht.
Was ricard da meint bezüglich der Laufarbeit gesehen zu haben kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Da muß er wohl mal zum Augenarzt
, denn Neymar reißt nahezu regelmäßig nach den defensiven Mittelfeldspielern die meisten Meter ab. Taktisch und im defensiven Zweikampf besteht bei ihm noch die meiste Luft nach oben. Ob er körperlich noch soviel zulegen sollte, müßte man in 2-3 Jahren noch schauen.
Eine Mondablöse würde ich für ihn dennoch nicht bezahlen, schlicht aus dem Grund, weil ich Ablösen um die 50 Millionen für ziemlichen Unfug halte. In der heutigen Zeit mit Teams wie Manchester City usw. gehören solche Summen aber wohl zum Geschäft. Das hat neben dem spielerischen Vermögen und den Marketingmöglichkeiten dann auch den Grund, daß interessierte Vereine neben dem Gametape auch Einsicht in sportmedizinische Unterlagen bekommen. Wenn man denen glauben darf/möchte, dann gehört Neymar zu den besten Athleten, die wir in den letzten ca. 20 Jahren herausgebracht haben. Real Madrid hat im letzten Jahr einen Teil ihres medizinischen Stabs hier rüberschickt um ihn mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dem Vernehmen nach waren die Mediziner ziemlich angetan von seinen Daten. Danach war Real ganz heiß drauf, ihn sofort zu verpflichten.