Primera Division 2014/2015


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@heiko: Woraus schliesst du, dass gerade Real Barca gefährlich werden könnte? In den letzten Begegnungen konnte man sich ja schon auf die Schulter klopfen, wenn man ein Unentschieden erreicht hat. Real zeigt ja in der Liga, dass man vom allgemeinen Niveau nicht weit hinter Barca ist, aber im direkten Vergleich scheint ihnen der Gegner mal gar nicht zu liegen. Das ist so auch okay, das kann auch mal bei einem schwächeren Gegner der Fall sein, gibt immer Teams deren Spielstil einem nicht liegt. Jetzt ists halt der Erzrivale.

Im letzten Clasico (Pokal Rückspiel) hat Mourinho Real, gezwungenermaßen, dank dem Hinspiel, von der Kette gelassen und das sah schon erstaunlich gut aus. Ich war davon sehr überrascht, hätte nicht gedacht, dass Real spielerisch schon so weit ist. Barca kam teilweise über Minuten hinweg nicht aus der eigenen Hälfte, das sieht man bei denen so gut wie nie.
Mourinho hat das scheinbar auch nicht gedacht, ansonsten hätte er die Defensivtaktik wohl schon früher in der Schublade gelassen.

Im nächsten Ligaclasico wird man das wohl noch nicht bewundern dürfen, da in diesem Fall ein Unentschieden für Real mit der Meisterschaft gleichzusetzen ist. Da wird Mou seine Mannschaft nicht mitspielen lassen, denke ich. Falls es im CL Finale zum Clasico kommen sollte könnte das schon anders aussehen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Bayern vs Real ist nicht ausgeglichen. Falls die Buchmacher das so sehen werde ich mein ganzes Geld darauf setzen...
Bin auch mal gespannt, was die Bookies da an Quoten bringen, glaube aber auch, dass Real zumindest leichter Favorit bei den Quoten ist.

Habe ja auch schon mehrmals geschrieben, dass ich den technischen und schnellen Fußball sowohl von Barca als auch Real oft bewundere, aber man sucht als neutraler Zuschauer bei dieser Dominanz natürlich auch die kleinsten Lücken, die sich für einen Gegner bieten, um den übermächtigen Favoriten zu Fall zu bringen. Barca bietet aufgrund seines perfekten Pressings da nur ganz wenige, Real ein bisschen mehr, und ist deshalb auch der "angenehmere" Weg für die Bayern. Und was Milan und Chelsea betrifft, halte ich sie für die beiden Vereine, die Barca in 2 Spielen am meisten Probleme bereiten können, taktisch diszipliniert, gute Defensive und schnelle durchsetzungsfähige Offensivleute, die auch den nötigen Druck vorne machen können. In einem Finale gegen Real oder Bayern kann sowieso alles passieren.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bin auch mal gespannt, was die Bookies da an Quoten bringen, glaube aber auch, dass Real zumindest leichter Favorit bei den Quoten ist.

Habe ja auch schon mehrmals geschrieben, dass ich den technischen und schnellen Fußball sowohl von Barca als auch Real oft bewundere, aber man sucht als neutraler Zuschauer bei dieser Dominanz natürlich auch die kleinsten Lücken, die sich für einen Gegner bieten, um den übermächtigen Favoriten zu Fall zu bringen. Barca bietet aufgrund seines perfekten Pressings da nur ganz wenige, Real ein bisschen mehr, und ist deshalb auch der "angenehmere" Weg für die Bayern. Und was Milan und Chelsea betrifft, halte ich sie für die beiden Vereine, die Barca in 2 Spielen am meisten Probleme bereiten können, taktisch diszipliniert, gute Defensive und schnelle durchsetzungsfähige Offensivleute, die auch den nötigen Druck vorne machen können. In einem Finale gegen Real oder Bayern kann sowieso alles passieren.

Ich seh Madrid mindestens in 2/3 der Fälle als Finalteilnehmer. Quoten zeigen schon jetzt, dass Madrid auch gegen Bayern favorisiert sein wird allerdings gibt es da noch nichts genaueres.

Ich sage ja nichts dagegen, dass man die Schwächen von Barca sucht aber dann muss man ja auch nicht aus jeder Chance für einen Gegner eine grundsätzliche Schwäche machen. So macht man das bei anderen Mannschaften ja auch nicht.

@JL13

Real ist für mich der gefährlichste Gegner für Barca weil sie die weltbeste Mannschaft bei Kontern und nach Ballgewinnen sind. Mourinho hat seine Erfahrungen gemacht und sich am Anfang reihenweise vercoacht (Stichwort Carvalho). Mittlerweile hat Real in den Clasicos aber eine gute Balance und das perfekte Personal um Barca zu ärgern. Man hat es extrem offensiv, extrem defensiv, mit Getrete und mit hohem Pressing durch die Verteidiger versucht. Mittlerweile hat man eine gute Mischung daraus. Real hat die individuelle Klasse und die Dynamik um Barcas erste Pressingwelle auszuspielen und dann mit den schnellen Offensivspielern die Räume zu nutzen.
Defensiv versuchen sie Messi aus dem Spiel zu nehmen und machen das Zentrum dicht. Sie variieren zwischen Pressing und einer tiefen Abwehr...
Pepe + Ramos ist rein sportlich trotz aller Abneigung eine gute Kombination in der Innenverteidigung gegen Barca. Welche andere Mannschaft hat diese Dynamik und Variabilität in der Innenverteidigung?
Und man darf auch nicht unterschätzen, dass die Real Spieler ihren Gegner, die Laufwege und das typische Angriffsspiel von Barca mittlerweile ziemlich gut aus der Praxis kennen und sich besser darauf einstellen.

Obwohl Madrid wohl noch immer einen kleinen psychischen Knacks nach den letzten Ergebnissen hat, ist das für mich aufgrund der individuellen Klasse und des Konterspiels der gefährlichste Gegner für Barca.

@roony

Du hattest noch keinen einzigen sinnvollen Beitrag hier. Vielleicht hat dir im Kindergarten ja mal ein Barca Fan das Schäufelchen geklaut, anderst kann man den Mist ja nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Nicht EM, sondern WM 2010 !

Klar, Del Bosque hat mit dem selben Mittelfeld, was Pep hat, WM gewonnen.

Und ohne den "Fussballgot" Messi!

Ach, versuchst du jetzt zu leugnen, dass du behauptet hast, dass Del Bosque mit dem selben Kader WM und EM gewonnen hat? Soll ich die Zitate hervorholen oder hast du sie schon präventiv gelöscht?


@liberal + heiko: Ich habe das letzte Pokalspiel zwischen den beiden Teams gesehen und Real gefiel mir sehr gut, dennoch hiess es zuerst mal 0-2 und Real musste sich abrackern um das ganze noch auszugleichen. Ich sehe Real ja nicht völlig chancenlos, gewannen schliesslich letztes Jahr auch das Pokalfinale. Aber sie scheinen mir durch all die verloreren Clasicos und eben auch so miefige Ergebnisse wie das letzte Pokalspiel (man spielt eigentlich besser und darf dann dennoch zuerst mal einem Rückstand nachrennen und scheidet zuletzt aus) vorallem mental ein Problem mit Barca zu haben. Und diese Komponente würde ich nicht unterschätzen, denn auf so einem hohen Level entscheiden teilweise Nuancen. Milan oder auch Chelsea haben vielleicht individuell einen schwächeren Kader als Real (und auch hier reden wir von Nuancen, die Kader aller 3 Vereine sind sehr stark) haben aber eben diese Komponente mit der Rivalität und häufigen Niederlagen in letzter Zeit nicht, können befreit aufspielen und sind taktisch sicher nicht schlechter eingestellt als Real (Milan vielleicht sogar besser, bei Chelsea weiss ich nicht ob sie unter Di Matteo hiddinklike spielen können gegen Barca, aber wenn, dann kann das gut reichen). Insofern sehe ich Real sicherlich nicht als das einzige Team, dass Barca gefährlich werden kann und auch sicher nicht als das deutlichste. Genauso wie Real Barca aus den direkten Duellen mittlerweile in- und auswendig kennt, gilt das selbe auch umgekehrt, ist auch ein Nachteil für die Madrilenen, welche Milan und Chelsea nicht haben (natürlich auch ein Vorteil den die beiden nicht haben).
 

Roony

Banned
Beiträge
155
Punkte
0
Ach, versuchst du jetzt zu leugnen, dass du behauptet hast, dass Del Bosque mit dem selben Kader WM und EM gewonnen hat? Soll ich die Zitate hervorholen ?

Ich erinnere mich ein bisschen daran...da war irgendwas auf das Thema...
Kannst mal die Zitate holen, wenn du willst, klar...:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
prinzipiell wollte ich mich allerdings für den beitrag gestern entschuldigen. der war noch aus dem affekt des spiels heraus und im ton völlig daneben. mich hat nur der inhalt gestört weil ich den ziemlich undifferenziert und unpassend fand. der persönliche angriff war natürlich unnötig und im endeffekt auch sachlich falsch, da ich deine sonstigen beiträge in der sache zwar nicht unbedingt teile, sie aber in der regel doch sachlich und fundiert sind.

Hatte leider keine Zeit die letzten Tage. Ok, ich habe deinen Beitrag auch nicht so schlimm aufgefasst. Als 96er Fan, eine super sympathische Mannschaft und ein toller Trainer, ist man natürlich nach so einem Spiel emotional geladen. Mein Beitrag war nun auch kein Ruhmesblatt in so einer Situation, vor allem die Wahl des Smileys war ein Griff ins Klo. Klar, dass Du dich in diesem Moment provoziert gefühlt hast, aus diesem Grund habe ich Deine Reaktion mehr als verstanden.

In diesem Sinne...:)
 

Roony

Banned
Beiträge
155
Punkte
0
Und, heika, biste heute zufrieden mit Schiris ?

Haben heute gute Arbeit geleistet, gel ! :love:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Hat doch ordentlich gepfiffen. Ich habe keine Fehlentscheidung gesehen, was mir bis jetzt nicht all zu oft bei spanischen Schiedsrichtern passiert ist.
Knappe Entscheidungen gibt es ja immer.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@giko

Zwecklos, der postet diese Beiträge doch unabhängig von den Spielen. Passt in seinem Weltbild ja sowieso immer.


War gerade am Anfang ein ziemlicher Fight und Gewürge. Am Ende kein tolles Spiel aber 3 wichtige Punkte und somit schon ein bisschen Druck auf Madrid vor dem Spiel gegen Valencia.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Grandioses Spiel zwischen Real und Valencia... Absolut ausgeglichen mit guten Chancen auf beiden Seiten. Madrid mit mehr Ballbesitz aber die Gäste vielleicht sogar mit den besseren Möglichkeiten...

Man kann sich über Kleinigkeiten streiten aber das ist kein einfaches Spiel und die Unparteiischen machen das bisher hervorragend.

Wow. In der ersten Hälfte Özil mit einer unverschämten Schwalbe und jetzt das Highlight von Ronaldo... Stolpert über den Ball und will einen Elfer...Unglaublich.

Edit: Was für ein Spiel...Erst dominierte Valencia gegen bhäbige Madrilenen über knapp 15 Minuten und jetzt gewaltiger Druck von Real mit einigen dicken Chancen. Benzema mit dem Slapstick Highlight aus 3-4 Meter... Klasse Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Unglaublich was da für Chance vergeben werden. Benzema eben quasi mit einer Dreifach Chance.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich wiederhole mich aber: Sensationelles Spiel. Unentschieden absolut gerecht allerdings hätte das bei diesen Chancen auf beiden Seiten eher ein 3:3 sein müssen.

Bei Real war Pepe der beste Mann. Bei Valencia der Keeper.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
DiMaria schießt aus kurzer Distanz genau auf den Torwart, in den letzten Sekunden der Nachspielzeit. Chancen über Chancen auf beiden Seiten und keine Treffer, trotzdem ein super Spiel. :thumb:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Auch für mich war das wohl eins der besten und interessantesten 0:0 die ich jemals gesehen habe.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
War Özil eigentlich schon mal in einem engen Spiel gg eine starke Mannschaft gut? Ich weiß nicht woher sein Ruf kommt...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Özil spielt bei Real sehr sehr selten wirklich auffällig, aber meistens macht er seine Sache sehr gut. Das was einige Real Spieler zu viel an Eigennützigkeit haben, würde ich mir manchmal bei Özil dazu wünschen, dann könnte er Real noch deutlich mehr helfen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Könnte evtl daher kommen, dass er in seinem 2. Jahr als Nr. 10 von Real Madrid an die 20 Torvorlagen in einer Saison hat. Raul bei Schalke, ein Schalker als Nr. 10 bei Real. Schön ist die Fußballwelt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Aber es stimmt schon, dass Özil in den "wichtigen" Spielen oft den Unsichtbaren macht. Heute hatte er einen Torschuss und eine peinliche Schwalbe als auffällige Szenen... Man hat bei ihm manchmal das Gefühl, dass er total abschaltet wenn die ersten Aktionen misslingen. Ich denke seine Entwicklung bei Real ist insgesamt wirklich klasse aber es könnte für ihn auch eng werden wenn Kaka so weiterspielt. Di Maria ist für mich sowieso stärker.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Di Maria ist vor allem nicht mit Özil vergleichbar.

Dass Özil dazu neigt, lethargisch übern Platz zu schleichen ist kein Geheimnis, bisweilen ist es aber genau die Art, die ihm im entscheidenden Moment den cm Vorsprung verschafft, wenn ihn der Gegenspieler vergisst.

"wichtige Spiele" ist auch total unbestimmt. Was sind denn wichtige Spiele für Real? Die beiden gg Barcelona, ok. Da versagt aber das Kollektiv. Selbst Ronaldo ist da keine Ausnahme. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ein Spiel gg Valencia wichtiger sein sollte, als eins gegen Levante. Beides sind keine Konkurrenten für Real.

Als unverrückbarer Fakt steht die unfassbare Assistzahl bei Özil, von der sich Xavi und Iniesta eine Scheibe abschneiden können.

Das "wichtige Spiele" Argument wird dann gerne genommen, wenn man nicht weiter weiß. So damals bei Klose bis er das 1:1 gg ARG bei der WM 06 gemacht hat. Alles substanzlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Als unverrückbarer Fakt steht die unfassbare Assistzahl bei Özil, von der sich Xavi und Iniesta eine Scheibe abschneiden können.

Sehe ich genau so. Die beiden zentralen Figuren im Mittelfeld des aktuellen CL-Siegers und Europa- und Weltmeisters, sollten sich an Özil ein Beispiel nehmen. :thumb:
 
Oben