Di Maria ist vor allem nicht mit Özil vergleichbar.
"wichtige Spiele" ist auch total unbestimmt. Was sind denn wichtige Spiele für Real?
Als unverrückbarer Fakt steht die unfassbare Assistzahl bei Özil, von der sich Xavi und Iniesta eine Scheibe abschneiden können.
Natürlich ist di Maria ein anderer Spielertyp aber dennoch direkte Konkurrenz um einen Platz in der Startformation. Özil spielte schon auf dem Flügel und di Maria war vor seiner Verletzung als 10er teilweise überragend.
"Wichtige Spiele" ist ungenau formuliert. Ich mache das nicht am Gegner fest. Ich meine damit die knappen und umkämpften Spiele. Und da hat man eben das Gefühl, dass Özil recht oft abtaucht. Dass er mit seiner lethargisch wirkenden Spielweise in schwierigen Phasen dann natürlich auch nicht gerade ein kämpferisches Zeichen setzt spielt da sicherlich auch mit rein.
Die Duelle gegen Barca nehme ich da auch bewusst aus. Da hatte Real teilweise als Mannschaft keine Antwort parat und so wie Mou da manchmal experimentierte, kann man diese Duelle kaum als typisches Beispiel für Özils Rolle bei Real anschauen. Manchmal war Özil erschreckend schlecht aber er hatte auch einige starke Halbzeiten.
Und ob die Assistzahlen bei Özil jetzt "unfassbar" sind?
Özil: 26 Assists in 46 Spielen. Eine Vorlage pro 128 Minuten
Kaka: 16 Assists in 36 Spielen. Eine Vorlage pro 118 Minuten
di Maria: 17 Assists in 27 Spielen. Eine Vorlage pro 99 Minuten
--
Im Übrigen stimme ich Ricard zu, dass irgendwie nicht klar ist, für welche Aktion genau ein Assist zugeschrieben werden sollte... Ich sehe die Zahlen auch eher skeptisch wobei man natürlich schon einen Eindruck bekommen kann und Özil ja unzweifelhaft viele Tore wunderschön einleitet oder auflegt.
Was bei überlegenen Top Teams wie Real natürlich noch dazukommt ist die Frage nach dem Zeitpunkt des Treffers/Assists... Da ist das Tor oder die Vorlage zum Ausgleich oder zur Führung eben deutlich entscheidender als das 4te oder 5te Kontertor gegen einen überforderten Gegner. Und das kann man natürlich unmöglich perfekt in eine Formel verpacken.
Beispiel bei Barca: Puyol trifft irgendwie (gefühlt immer nur) in den wichtigen Spielen/Situationen während der klassische Konterstürmer Tello in dieser Saison dann oft am Ende "nur" den Deckel draufgemacht hat... In den Stats taucht da natürlich kein Unterschied auf