Diese Schinderei ist im Fußball Gang & Gebe. Sowas wird eigentlich fast immer gepfiffen, nur dann heißt es halt clever. Traurig aber wahr. Wenn ich an die Spiele von Bayern gegen Hertha und Bremen zurückdenke, da sahen die Elfmeter nicht anders aus. Die Verteidiger müssen nicht mal ein Bein anbieten, die Stürmer suchen eh den Kontakt. Ich habe auch keine Ahnung, wie das unterbunden werden soll.
Du hast echt einen Bayernkomplex, oder? Die tauchen bei Dir in jedem Thread auf, wenn es um potenziell strittige Entscheidungen geht
Aber da sind wir trotzdem beim Thema: Es ist leider so, dass es bei Elfmetern eine absolute Grauzone gibt. Klar, es gibt die Elfer, die eindeutig sind. Spieler grätscht, erwischt nur den Gegner, nicht den Ball - klares Ding.
Davon ab liegen aber doch viele Elfer in der Grauzone. Wo Du das Thema Bayern ansprichst, für mich war z.B. der an Müller verursachte gegen Bremen glasklar. Ich als Fan werde das aber im Zweifelsfall immer eher pro Bayern sehen, jemand, der Müller eh als Schwalbenkönig sieht und/oder Bayern nicht mag, wird eher andersrum argumentieren. Ich denke, damit wird man leben müssen. Ich habe persönlich auch kein Problem damit, wenn ein Spieler die "Dummheit" eines Gegenspielers ausnutzt und bei einem klaren Kontakt fällt. Es ist ja auch oft so, dass Ball UND Gegner erwischt werden oder man hat gar so komische Szenen wie bei Bayern-Real, wo relativ zeitgleich der eine Spieler klar den Ball spielt und der andere Gomez klar foult.
Kritisch finde ich diese Situationen/Spieler (es sind oft dieselben Kandidaten), die nur mit dem Vorsatz in den Strafraum gehen, jetzt einen Elfer rauszuholen und dann beim kleinsten Windhauch fallen und Elfer reklamieren. Robben ist leider oft so ein Kandidat. Komischerweise nicht immer, wenn es bei ihm läuft sucht er eher auf Gedeih und Verderb den Abschluss.
Abstellen können wird man sowas nie, es gab ja schon nachträgliche Sperren wegen klaren Schwalben ohne die geringste Berührung (nachzulesen unter Möller, Andreas), aber gebracht hat das nichts.