Valencia als 3. hat 10 Punkte weniger Vorsprung auf einen Abstiegsplatz als Rückstand auf Barca
Welche spielerische Qualität die Mannschaften 3-8 haben, sollten sie dieses Jahr in der EL bewiesen haben.
Ohne Statistiken zu kennen, würde ich allerding behaupten in Spanien fallen selbst Dortmund/Bayern, Real/Barca und Spieltags bereinigt mehr Tore als in Deutschland. Meines Erachtens liegt das nicht nur an der spielerischen Überlegenheit sonder auch am teils doch deutlich offensiveren Konzept.
Btw, Özils 3:0 ist poetry in motion. Zieht er sein Spiel bald mal endlich über 60-70 statt 40-50 Minuten durch, würden hier auch gar keine Diskussionen über seine Leistungsfähigkeit aufkommen. Er ist einfach überragend gut.
Selbst wenn man die Tormaschinen Barca und Real nicht rausrechnet fallen in Spanien weniger Tore. Ich habe auch mal irgendwann eine Liste der letzen 5 Jahre gesehen und Deutschland und Holland sind immer die Ligen mit den meisten Toren. Frankreich wenig Tore. Italien bisschen darüber. England und Spanien in der Mitte. Dieses Jahr aber überraschend hoch.
England 1066 Tore an 38 Spieltagen mit jeweils 10 Spielen = 2.8 pro Spiel
Spanien 1050 Tore an 38 Spieltagen mit jeweils 10 Spielen= 2.76 pro Spiel
Deutschland 875 Tore an 34 Spieltagen mit jeweils 9 Spielen= 2.86 pro Spiel
Wenn man sieht, dass in dieser Saison Villareal in die zweite Liga geht und namhafte Teams wie Bilbao oder Sevilla in der Tabelle hinter Osasuna, Levante und Mallorca landen... Es ist in Spanien eben auch deutlich ausgeglichener als man das in Deutschland wahrnehmen will. Und auch Real und Barca haben trotz einiger Kantersiege oftmals mit den "Kleinen" mehr zu kämpfen als mit der prominenteren Konkurrenz.
Von daher sollte man die Legende von der schwachen spanischen Liga einfach mal begraben. Auch die Erfolge auf internationalem Parkett sprechen ja eine klare Sprache. Dazu reicht ein Blick auf die Titelgewinner der letzten 10 Jahre. Diese Kritik ist nämlich ungefähr genauso sinnvoll wie die Geschichte von der drohenden Pleite bei Barca und Real. Heute wieder so ein Held im Sport1 Doppelpass mit der Aussage Bayern sei der einzige Verein im CL Halbfinale gewesen, der sich sein Geld selbst verdient
Der spanische Fussball hat insgesamt definitiv (nicht zuletzt aufgrund des TV Deals, der die Großen bevorzugt) ein Finanzproblem aber Barca und Real können da sehr gelassen in die Zukunft blicken.
Btw, Özils 3:0 ist poetry in motion. Zieht er sein Spiel bald mal endlich über 60-70 statt 40-50 Minuten durch, würden hier auch gar keine Diskussionen über seine Leistungsfähigkeit aufkommen. Er ist einfach überragend gut.
Heute mit Abstand bester Mann. Aber trotzdem ist er noch sehr unkonstant. Aber was soll man auch erwarten von einem jungen Spieler, der nach einer miesen Rückrunde in Deutschland nun plötzlich die 10 bei Madrid trägt und Kaka (ohne Dynamik aber halt auch kein Vergleich zu früher) auf die Bank verbannt. Überragende Entwicklung.
Im Endeffekt verlier ich als Konsument durch diese Abschlachtung der Gegner und völligen Verschiebens der Kraftverhältnisse zu Barca/Real doch völlig das Interesse. Im Endeffekt gibt es dann in einem Jahr nur zwei Duelle wo zwei gleich starke Teams aufeinandertreffen die um die Meisterschaft kämpfen. Und das wird ja wahrscheinlich nur noch schlimmer, Barca und Real werden auf jedenfall nicht schlechter mit diesen Mannschaften und Geld Reserven. Neymar, Bale, Götze, Aguero und und und. Die stehen da doch alle aufm Zettel.
Das ist doch übertrieben. Real hat in der Rückrunde gegen die kleinen Teams gepatzt und Barca hat es sich in der Hinrunde bei den sogenannten kleinen Teams verbaut.
Bayern gewinnt auch in der Hinrunde mit 7 Toren gegen Freiburg und holt in der Rückrunde nur einen Punkt. Ist doch in jeder Liga der Welt so.
Und natürlich wird man auch in den kommenden Jahren durch die Kombination aus Geld und großem Namen bzw Jugendarbeit immer gute Mannschaften haben. Das alleine reicht aber natürlich nicht. Ich könnte die Kritik ja auch verstehen, wenn Barca oder Real jetzt alleine mit riesigem Vorsprung jegliche Spannung aus der Meisterschaft nehmen würden. Solange die beiden Großen sich aber auf einem so hohen Niveau gegenseitig antreiben ist auch die Liga an der Spitze interessant. In Italien war es auch die gesamte Saison ein Zweikampf wobei Juve kein einziges Spiel verloren hat. Da regt sich auch niemand über mangelnde Spannung auf.
Malaga wird weiter aufrüsten, ich hoffe Valencia wird trotz der Finanzen weiterhin gute Mannschaften auf die Beine stellen und bei Atletico sieht die Entwicklung auch positiv aus. Bilbao (da fehlt die Kadertiefe) und Sevilla (kleiner Umbruch ist fällig) können auch um die CL mitspielen.
Allein vom Stil her bin ich eigentlich absoluter Fan der Premier League aber die Qualität der spanischen Liga wird deutlich unterschätzt.