Zitat Ibra: "I would kill for Mourinho!"
Und Ibra war bekanntlich nicht mal Teil der CL Sieger Truppe.
Von Drogba, Terry und Lampard hört man ja ähnliche Aussagen. Ich denke hier muss man auch bei Real ansetzen. Diese totale Akzeptanz und Vergötterung, die er bei Chelsea und bei Inter unter den Spielern erzeugt hat (ich vermute mal, auch bei Porto, wenn man mit denen einen CL Titel holt, aber das kann ich nicht belegen) hat er bei Real nicht erzeugen können.
Nun mag man spekulieren, welche Fehler Mourinho gemacht hat und ob es überhaupt möglich ist, ein Team voller gestandener Weltstars und Welt- und Europameister so hinzubiegen - man darf ja nicht vergessen, dass sowohl Chelsea als auch Inter ihre Mäkel hatten, bevor Mourinho sie trainiert hat. Chelsea war in der Situation, in der Man City aktuell ist (viel Geld, wenig internationales Renomee), Inter war zwar Serienmeister (zum Teil auch durch die nachträgliche Vergabe von Titeln), konnte aber international nicht im Ansatz überzeugen (mit dem Trainer Mancini, ich beginne, eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen ).
Er hatte dort ein Grundgerüst, aber er konnte das Gerüst noch formen (durch Transfers und durch Menschenführung). Das hat er bei Real nicht müssen, er musste ein sehr gutes Team besser (als Barca ) machen. Rein sportlich ist es ihm gelungen und wer weiß, vielleicht schaffen sie ja einen weiten Run in der CL. Aber man hat nicht das Gefühl, als hätte Mourinho einen so positiv bleibenden Eindruck bei Real hinterlassen wie in früheren Stationen.
Muss eines mehr wert sein, als das andere?
Es war eher eine rhetorische Frage.