Ich denke schon, dass ich dich richtig verstanden habe.
Bei Transfermarkt.de sind wir uns ja absolut einig. Das sind einige Fans, die sich anhand der Ablösesummen und Transfergerüchten dann die Werte der Teams zurechtlegen. Darum kann man sich das zwar mal anschauen aber es ist keine aussagekräftiger Wert um einen Spieler zu beurteilen/vergleichen.
Absolut einverstanden. Es ist halt ein Indikator. Das sind halt Leute, die schon ein wenig Ahnung haben, wie es sie hier bei sportforen auch gibt, und die diskutieren das halt aus. Insofern ist das Ganze ja auch nicht völlig an der Wahrheit vorbei, ist ja nicht so als wäre z.B. Messi nicht auf 1 oder so, aber es entspricht halt nicht irgendwie messbar der absoluten Wahrheit. Das gleiche gilt aber aus meiner Sicht auch für die Wettquoten, auch wenn dort die wirklich eine Berechnung stattfindet, die vermutlich auch relativ komplex ist. Aber auch die ist schlussendlich nur ein Indikator. Sonst könnte ja ein Team mit einer Quote von 10.00 kein Team mit einer Quote von 1.05 schlagen. Ist aber schon passiert. Das ist dann ein einmaliger Ausrutscher, aber zeigt dass das System nicht unfehlbar ist (wie auch?). Insofern tendiere ich dazu Stärke immer noch auf dem Feld zu messen und da ist Real momentan nicht mal Top5 aus meiner Sicht.
Dagegen ist es bei den Wettbüros eine ganze Industrie die gewaltige Summen investiert um Sportereignisse richtig einschätzen und vorhersagen zu können. Da werden riesige Datenbänke mit Ergebnissen gefüttert. Das ist ein Milliardengeschäft wo dir jede Nuance an besseren Prognosen dementsprechende Gewinne bringt... Darum darf man schon davon ausgehen, dass die ihren Job ganz gut machen und die Wahrscheinlichkeiten für den Sieg besser abbilden als die Transfermarkt Community die Martkwerte einschätzt.
Wir können auch die FIFA-Weltrangliste nehmen. Im Gegensatz zu tm.de gibts dort wirklich Formeln zur Berechnung und trotzdem ist die Rangliste zwar nicht völlig falsch (Spanien auf 1 ist ja richtig) aber sicher nicht die absolute Wahrheit.
Ich gehe davon aus, dass die besten Teams auch die besten Chancen auf die CL haben. Dementsprechend habe ich halt diese Quoten herangezogen um zu zeigen, dass Madrid trotz dieser schwachen Leistungen bisher höher eingestuft wird als die anderen europäischen Teams. Obwohl man jetzt einen richtigen Brocken in der KO Runde hat, rechnet man schliesslich Real höhere Siegchancen zu als den Top Clubs der anderen Liga.
Damit will ich ja nicht sagen, dass Real in den letzten Monaten besser gespielt hat als Bayern, United und Co. Aber sie werden eben trotzdem insgesamt noch als das stärkere Team gesehen weil man davon ausgeht, dass dieses Formtief auch wieder vorbeigeht...
"Man geht davon aus, dass das Formtief wieder vorbeigeht". Sorry, aber so etwas kann man nicht anhand vergangener Zahlen voraussagen. Ist so als würde ich Porto den CL-Sieg zutrauen, nur weil sie es schonmal als Underdog geschafft haben. Unmöglich ist es nicht, aber sicher nichts was irgendwie berechenbar wäre. Da fliessen auch zu viele Faktoren ein. Ist ja ganz nett so etwas als Bewertungshilfe hinzuzuziehen, aber Real ist 2. weil die Wettquoten das so sagen ist für mich einfach nicht durchdacht.
War doch letztendlich in der vergangenen Saison auch so, dass Barca in der Liga nicht in Tritt kam. Hättest du da auch widersprochen wenn ich im Dezember geschrieben hätte, Barca sei eines der beiden besten Teams?
Ich hätte zumindest angezweifelt, dass sie zu DIESEM ZEITPUNKT dazu gehören müssen, aber das ist auch ein schlechtes (oder je nachdem auch ein gutes Beispiel). Barca hat vorher über Jahre hinweg die Liga und die CL dominiert. Da kann man eine schwache Phase verzeihen. Bei Real plappern seit Mourinho da ist alle was vom zweitstärksten Team, obwohl die Resultate vorher aber so richtig gar nichts in diese Richtung angedeutet haben und mit Mourinho hat man einmal Meisterschaft, einmal Pokal und einmal Superpokal geholt und scheidet in der CL nicht mehr immer im Achtelfinale aus (immerhin 2 Jahre nacheinander, also fast schon eine Ära
). Und jetzt spielen sie schlecht. Und da soll ich sie stärker einstufen als Bayern oder ManU? Und wenn wir gerade dabei sind, gerade bei ManU wird gerne auf die letzte Saison, die ja wirklich nicht gut war hingewiesen, um zu zeigen wie schwach sie im Vergleich zu früher geworden sind. Wieso ist das bei Manchester legitim und bei Real nicht, zumal ManUtd auch in der jüngeren Vergangenheit unter dem Strich erfolgreicher ist?
Was würdest du antworten, wer ist die bessere Mannschaft?
Frankfurt oder Schalke
Atletico Madrid oder Real Madrid
Da würde ich mich bei der Antwort immer für die "generell" stärkere Mannschaft entscheiden und nicht für die Mannschaft, die in diesen Moment nach den Ergebnissen die Nase vorn hat.
Ja da stimme ich dir zu, aber das ist nicht der Punkt. Wir reden hier nicht über Atletico, sondern über Bayern, ManUtd, Juve, Dortmund etc. Zwischen ihnen, Barca und Real sind die Unterschiede allgemein schon recht marginal, da all diese Teams auf verdammt hohem Niveau sind. Hat ja auch keiner Bauklötze gestaunt, als Real gegen Bayern ausgeschieden ist, oder als Real Barca geschlagen hat etc. Die Teams sind so nahe beieinander. Und wenn du dann trotz der Ergebnisse von Real diese so eindeutig als zweitstärkste Mannschaft siehst, implizierst du damit, dass Real die "generell" stärkere Mannschaft ist als diese. Und das ist nicht nur gewagt, sondern IMO auch völlig falsch.
Was ist denn daran unsachlich? Das war einfach ein komplett sinnloses Beispiel. Madrid hatte wirklich etliche Spiele in der Hinrunde wo nicht viel geklappt hat und man wie eine Horde Einzelkämpfer wirkte. Habe ich ja selbst immer geschrieben.
Aber im ersten Spiel nach der Winterpause war das den Umständen entsprechend ein gutes Spiel und die ganze Mannschaft hat zusammen gefightet. Anhand von diesem Spiel kann man einfach nicht erzählen, dass einzelne Spieler nur "abwinken".
Edit: wegen den wettquoten habe ich dir mal ne PN geschickt. Aber das ist "weites Feld", wenn man sich nie so richtig damit beschäftigt hat.
Das Beispiel war eines von vielen möglichen diese Saison. Mit dem Unterschied, dass in den anderen die von dir angeprangerten Faktoren (Abwehr ausgefallen, Unterzahl) nicht vorhanden waren. Daher war das unsachlich, denn wenn man die Saison als ganzes betrachtet darf man annehmen, dass Real nicht wegen diesen Faktoren schlecht gespielt hat, da sich das ganze wiederholt.
Auf PN gehe ich bei Gelegenheit noch ein.