Primera Division 2014/2015


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.728
Punkte
113
Und warum liefs dann nicht mehr so rund, als er alleine durfte/musste?

Immerhin die beste Ligasaison aller Zeiten unter ihm. Und die Häflte der Zeit hat er dann im Krankenhaus verbracht...das grundsätzliche Problem hat sich aber schon Ende der Guardiola Zeit angebahnt, dessen letzte Saison lief noch weniger rund. Das System bzw. die Philosophie dahinter ist ein bisschen zum Selbstzweck verkommen und alles auf dem Platz sah ein bisschen zu sehr nach Routine aus. Aber wer will es den Spielern verdenken, nach so wahnsinnig erfolgreichen Jahren.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Trainer mehr als nur seine Taktik ist. Buvac hat beim BVB wahrscheinlich auch einen größeren Anteil an der Taktik als Klopp (nach allem was man so hört), trotzdem gehört da noch viel mehr dazu. Zu Klopps größten Stärken gehört wahrscheinlich sein Umgang mit den Spielern (Stichwort Teambuildung), seine Fähigkeit zu motivieren und an seine Spieler zu glauben. Deswegen entwickeln sich beim BVB so viele Spieler sehr gut, was dann natürlich auch wieder zu den leistungen auf dem Platz beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Aussage bezüglich Tito finde ich nicht ganz fair. Laut vielen Barca Fans war das Barca der letzten 5 Jahre schließlich SEINE handschrift, weil er als das taktische Gehirn von Guardiola galt.

Das habe ich so noch nie gehört... Über Titos Arbeit hab ich in den Medien aber auch kaum irgendwas gelesen. Ich weiß nur, dass immer Pep Tüftler und Taktikfuchs galt, der sich stundenlang in seinem Büro auf die Spiele vorbereitet hat.

Tito als Headcoach zu bewerten ist aufgrund der Krankheit natürlich schwierig. Wie schon gesagt: Die Hinrunde war ein Durchmarsch und dann wurden die Leistungen in der Rückrunde von Monat zu Monat schlechter.

Im Gegensatz zu Peps letzter Saison gab es bei Tito kaum taktische Experimente, keine große Änderungen und wenig Rotation. Prinzipiell spielte immer das 4-3-3 in Bestbesetzung ohne große Variationen. Das war dann in der Hinrunde sehr erfolgreich aber wahrscheinlich halt auch zuviel Belastung und damit ein Grund für die Verletzungsseuche im zweiten Teil des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Was in der Hinsicht taktisch sehr interessant gewesen wäre: Der als Spielertyp ziemlich einzigartige Fellaini. Der wäre ein Kandidat für die Keita-Rolle als defensive Präsenz im Mittelfeld und gleichzeitig auch eine gute Option bei Flanken und Standards.

Da hattet ihr ja mal einen, der das in Perfektion gespielt hat. ;) Aber der scheint aktuell ja auch seiner Form hinterherzulaufen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Da hattet ihr ja mal einen, der das in Perfektion gespielt hat. ;) Aber der scheint aktuell ja auch seiner Form hinterherzulaufen.

Bzw nicht zu laufen. Yaya ist ein richtig geiler Spieler aber aktuell ist er für Mannschaften wie Bayern (als City-Gegner) ein purer Glücksfall weil er in der Zentrale total lauffaul ist. Da kommen passsichere Mannschaften total schnell in Überzahl im Mittelfeld. Habe bei ihm ein bisschen das Gefühl er spielt wie ein Außenstürmer. Alle fünf Minuten ein kraftvoller Sprint über den halben Platz und dann erstmal wieder fünf Minuten Leerlauf.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Barca heute mit verletzungsbedingt ausgedünntem Kader... Traore (Riesentalent) und Dongou daher die ersten Offensivoptionen auf der Bank. War dann insgesamt ein souverändes 4:0.

Jetzt habe ich gerade Celta Vigo die Daumen gedrückt. Die spielen super Fussball und hatten jetzt schon so oft Pech. Bei Sociedad heute auch mit einem klasse Spiel und 3 Toren aber Vela haut dann halt einfach mal 4 Buden rein :eek:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ivan Rakitic mit 25 Jahren Kopf und Captain von FC Sevilla, 19 Scorerpkt in 20 Spielen, Fixpunkt in Kroatiens Nationalteam, begehrt von ManUtd und Chelsea.
Tony, aber Nuri ist doch besser, ne?!

Bitter, dass Schalke nach Özil ein zweites großes Talent und mittlerweile internationalen Star für 3,50€ abgegeben hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ivan Rakitic mit 25 Jahren Kopf und Captain von FC Sevilla, 19 Scorerpkt in 20 Spielen, Fixpunkt in Kroatiens Nationalteam, begehrt von ManUtd und Chelsea.
Tony, aber Nuri ist doch besser, ne?!

Bitter, dass Schalke nach Özil ein zweites großes Talent und mittlerweile internationalen Star für 3,50€ abgegeben hat.


1. Ich dachte Modric sei der große Star.
2. Ein Fixpunkt bei einem Bum-Team zu sein, ist kein Kompliment.
3. Sahin war bei Real und holt mit dem glorreichen BvB bald die CL.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Also er spielt aktuell definitiv besser als Nuri Sahin. An dessen Leistungen während Dortmunds Titelzeit kommt er zwar nicht ran aber Sahin hat halt bisher wirklich nur beim BVB funktioniert. Bin aber auch skeptisch ob es für Rakitic bei einem Club wie United oder Chelsea reicht...

Was gibts sonst so in Spanien:

Bei Ramos die Gerüchte, dass er sich mit Perez verkracht hat und für 65 Millionen wechseln darf. Da haben sie mal wieder nix zu schreiben. Ich gehe davon aus, dass er seine eindrucksvollen Rekorde (schon 17 Platzverweise für Madrid) noch ausbauen wird ;)

Bei Barca wird Bartra hoffentlich den Vertrag verlängern. (Für mich dieses Jahr mit Abstand bester IV), Montoya ist trotz der Verletzung von Alba bisher nur wenig im Einsatz. Adriano macht einen guten Job insofern ist das verständlich aber da könnte im Winter ein Wechsel anstehen. Liverpool ist wohl interessiert aber da gibt es wahrscheinlich noch einige andere Clubs wenn ein junger Außenverteidiger auf dem Markt ist, der auf beiden Seiten eingesetzt werden kann.
Tello und Sergi Roberto sind wohl auch mit ihren Minuten unzufrieden. Gerade Letzterer würde von einer Leihe profitieren. (Rafinha spielt bei Celta Vigo super, da hat sich das auch gelohnt)

Sehr interessant ist auch der Spieler Sanabria. Riesiges Talent und da bieten wohl etliche Top Clubs einen Profivertrag mit üppigem Gehalt. Das wirds bei Barca nicht sofort geben und daher darf man gespannt sein ob er Geduld hat oder schon bald wechseln will.

Was mir dieses Jahr sehr gut gefällt ist die Story von Villareal. Die haben bei ihrem Ausflug in die zweite Liga alle Schulden abgebaut (!) und mit sehr umsichtigem Management und starker Truppe dann den Wiederaufstieg geschafft... In dieser Hinrunde schon gegen Real Madrid und Atletico Madrid gepunktet. Sehr feiner Kombinationsfussball und damit ein starker vierter Plaz hinter dem Toptrio. Freut mich für den Club.

International läuft es für die Spanier gerade ziemlich gut. Sociedad hat erwartungsgemäß Probleme in der CL aber die 3 Topteams marschieren souverän in die KO Runde während Sevilla und Valencia bisher in der Europaleague überzeugen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Evolution schrieb:
Meisterschaft wohl gelaufen

Naja eigentlich hat er recht. Ich weis die Saison ist noch lang und blabla, aber in den letzten Jahren hat jedes Mal der, der dem Rückstand hinterher rennen musste den kürzeren gezogen, ich glaube nicht das sich das dieses Jahr ändert.

Knappe 5 Wochen nach dem Classico sind es nur noch 3 Punkte und noch viel wichtiger: Atletico ist immer noch nicht abgeschüttelt und lässt nicht locker. Punktgleich mit Barca. Das könnte dieses Jahr ein spannenderer Titeldreikampf werden als in der Bundesliga.

Die Niederlage von Barcelona war jetzt aber auch in Bilbao und da müssen die beiden anderen Spitzenteams auch noch hin. Atletico als Überraschungsmeister hätte definitiv etwas, wobei ich nicht einschätzen kann, ob der Kader breit genug ist, um eine ganze Saison lang mit Barca/Real mitzuhalten.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Basken spielen dieses Jahr auch ordentlich und sind daheim ja wirklich nur ganz schwer zu schlagen. Im neuen Stadion bisher ja auch unbesiegt und mit tollen Fans im Rücken. Sieg war nicht unverdient wobei Remis wohl angemessen gewesen wäre... Bilbao hatte mehr gute Schüsse aufs Tor, Barca hat einige gute Möglichkeiten verdaddelt. Knifflig war noch eine Szene in der zweiten Hälfte: Neymar kreuzt vor einem Verteidiger und droht alleine aufs Tor zu laufen. Dabei kriegt er den Arm des Verteidigers ab und geht kurz vor dem 16er zu Boden. Einerseits war da nicht sehr viel Kontakt, andererseits muss man da klar Rot ziehen wenn man es als Foul wertet. Schiri hat gepfiffen und gab nur Gelb... Das war etwas seltsam.

Liga ist total offen. Ich denke Atletico wird schon noch einige Pünktchen mehr liegen lassen wenn die schwächeren Teams mauern aber die können sicherlich noch ein bisschen dran bleiben und sind defensiv/taktisch wirklich brutal gut.
Sind ja noch einige Spiele bis zur Saisonhalbzeit und spätestens Barca vs Atletico Madrid am letzten Spieltag der Hinrunde wird knackig. Bis dahin hat Barca noch Villareal und beide Hauptstadtclubs spielen noch gegen Valencia.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Passend zum Hick-Hack beim Ballon D`Or gabs jetzt die Awards in Spanien.

Meiste Tore hatte Messi und der gewann auch den Titel als bester Stürmer der Saison und als insgesamt bester Spieler der Saison. Ronaldo gewann den Titel als wertvollster Spieler der Saison...

:crazy:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.937
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Interessante Entwicklung übrigens in Madrid. Die immer mehr von rechtsradikalen Elementen unterwanderten Ultra Sur wurden von Florentino Perez aus dem Stadion verbannt. Perez hat sich dabei scheinbar einen Streit zwischen den älteren, gemäßigten Mitgliedern der US und den jüngeren, nachrückenden Nazis zu Nutze gemacht um den ganzen Club los zu werden. Man plant nun einen neuen Fanclub, der im neuen Stadion dann auch einen deutlich größeren Block bekommen soll.

Grundsätzlich schonmal sehr gut, auch wenn die Ultra Sur so ziemlich die einzigen im Stadion waren die Stimmung gemacht hatten, aber was da in letzter Zeit abging war nicht mehr feierlich. Skeptisch bin ich ob man wirklich einen Fanclub so von oben herab planen kann.


Edit:
Real Madrid heute mit 6 Spielern aus der eigenen Jugend in der Startelf und insgesamt 9 Spaniern.

Das Team insgesamt mit vielen Stockfehlern und sehr behäbig auf dem Feld, scheint ziemliche Probleme mit dem Kunstrasen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bei Barca stimmen die Mitglieder wohl im Februar darüber ab wie es im Bezug auf das Stadion weitergehen soll...
Es soll wohl 3 Möglichkeiten geben:

A: Alles bleibt
B: Stadion wird umgebaut, Kapazität auf 105.000 erweitert
C: Kompletter Neubau an anderer Stelle mit 105.000 Plätzen

Letztendlich vermisst man halt die Einnahmen aus dem VIP Geschäft. Bei Barca ist der Bereich aufgrund der baulichen Möglichkeiten sehr eingeschränkt und macht nichtmal 2% der Plätze aus. (Normal sind circa 7%)

Schon jetzt wird dann fleißig über Namensrechte spekuliert. Den Namen komplett zu verkaufen bringt wohl 250 Millionen (Summe scheint mir sehr hoch). Eine Ergänzung wie "Camp Nou Microsoft" würde wohl 100 Millionen in die Kasse spülen und 25 Jahre laufen. Gibt schon jetzt ganz unterschiedliche Lager und heftige Diskussionen.

Irre mit welchen Summen die großen Vereine mittlerweile jonglieren. United kassiert anscheinend bald 60 Millionen Euro jährlich vom Trikotsponsor... Selbst vom Sponsor auf den Trainingsklamotten gibt es irre Summen.

-----

Nervig ist mal wieder der sich anbahnende Abgang eines talentierten Jugendspielers. Sanabria lässt sich wohl von der Kohle locken obwohl er auch schon zum Team der zweiten Mannschaft hochgezogen wurde und sich so ziemlich jeder wichtige Mensch aus dem Verein schon eingeschaltet hat um Geduld anzumahnen...Anscheinend ist Wenger mal wieder dran. Der bildet auch bald nur noch Barca Spieler aus. Ist aber wenigstens schön zu sehen, dass die ganzen Talente die sich früh verabschieden um dicke Profiverträge zu unterschreiben bisher nie wirklich den Durchbruch geschafft haben... Ärgerlich wird das erst wenn sich dann mal einer wirklich zum großen Star entwickelt
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Also die Leistung von Villareal in den 15 Minuten die ich bisher sehen konnte gefällt mir gut. Sie versuchen so gut wie sie können, Barca auch mal in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen und machen es Barca da auch nicht sehr einfach. Ist das Pressing erfolglos, schaffen sie es auch relativ schnell hinterm Ball zu kommen und die Zuteilung in der Defensive stimmt. Sie scheinen in jeder Hinsicht eine Herausforderung für Barca zu sein und machen es vorallem Barcas Offensive schwer. Barcas fehlendes Überraschungsmoment gegen Defensivstarke Mannschaften, scheint nach wie vor vorhanden zu sein, aber das ist wohl eine Sache der Spielphilosophie und des Systems. Da wird sich wohl nicht mehr allzu viel ändern, wobei sie die Flügel auch gut benutzen und mittlerweile auch mit Flanken gefährlich werden können, wenn der Gegner kaum zu knacken ist. Damit kann man die etwas fehlende Kreativität zumindest Teilweise kompensieren.
Mal sehen könnte auf jedenfall ne sehr Interessante 2.Halbzeit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.937
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So langsam....hätte ich nichts mehr gegen einen Ramos-Transfer einzuwenden. Der Kerl steht sinnbildlich für Anspruch und Wirklichkeit in Madrid. :rolleyes:

Bitte, bitte, bitte im Sommer Martinez holen...
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
In der 2.Halbzeit kam von Villareal dann nicht mehr viel. Nichts um genau zu sein. Barcas Pressing in der gegnerischen Hälfte war aber schon sehr effektiv und mit dem 1:1 hat sich Villareal dann komplett hinten reingestellt, woraus dann das erwartete Geduldspiel entstand und bei so viel Ballbesitz und Individueller Klasse, war es dann nur eine Frage der Zeit, bis das entscheidende Tor fällt.
Das Tor zum 2-1 war übrigens gut rausgespielt und in dieser Situation sehr schwer zu verteidigen. Da hätte man schon Fabregas am Zuspiel hindern oder zumindest besser stören müssen. In der Situation wurde Villareal für das Mauern bestraft, da man sich komplett in den 16er drängen ließ und schon 20m vorm Tor gar keinen Zugriff mehr hatte, in dem Fall auf Fabregas was mit seiner hohen Zuckerhereingabe hinter den Außenverteidiger und dem gut getimten Vorstoß von Alexis zum 2-1 führte, nachdem dieser für Neymar nur noch querlegen musste. Da sah man nochmal gut, dass zu tiefes stehen tödlich sein kann.
Das ist eben die Kunst der Mannschaften die Defensiv wirklich 1a sind, genau zu erahnen wann unbedingt gestört werden muss, allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass Villareal in der 2.Hälfte auf dem Zahnfleisch zu gehen schien und die Nachlässigkeiten zumindest Teilweise, damit zu begründen sein könnten.
Übrigens hat Barca in der ein oder anderen Situation gute Konterchancen liegen lassen, was in dieser Saison auch eines der Hauptprobleme zu sein scheint.
Die Konter wirken ein wenig undurchdacht und inkonsequent gespielt. Hier hat man Definitiv Steigerungspotential und da sollte auch dran gearbeitet werden.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Muss man das ernst nehmen, oder ist das nur ein Sturm im Wasserglas?

Wegen möglicher wettbewerbsrechtlicher Verstöße will die Europäische Kommission gegen eine Reihe von spanischen Profifußballvereinen tätig werden. Unter ihnen sind mit Rekordmeister Real Madrid und dem FC Barcelona die zwei umsatzstärksten Profiklubs der Welt. Wie die Süddeutsche Zeitung erfuhr, sollen förmliche Beihilfeverfahren gegen Spanien eröffnet werden. Dies geht aus der Tagesordnung für die nächste Kommissionssitzung hervor.

Beim Verfahren geht es um mögliche steuerliche Vorteile für die Klubs, undurchsichtige Grundstücksgeschäfte mit der Verwaltung und - im Falle des FC Valencia - um Kredite, für die Valencias Regionalregierung bürgt. Sollte sich der Verdacht bestätigen, würden den Klubs millionenschwere Rückzahlungen drohen.


http://www.sueddeutsche.de/sport/st...en-real-madrid-und-fc-barcelona-vor-1.1845363
 
Oben