Primera Division 2014/2015


G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ronaldo und Marcelo sind auf dem besten Weg einen neuen Schwalben-Elfer-Rekord pro Saison aufzustellen. :crazy:

Naja, warten wir auf Suarez und seine Sieg-Schwalbe gegen Pepe. :clown:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@heiko
Hast du eine Erklärung für die verbesserte Defensive dieses Jahr? Wie macht sich Pique so?

Bisschen Glück gehört dazu...Gerade gegen Bilbao oder Villarreal hätte man sich auch Gegentore fangen können. Aber stimmt auch, dasss die Abwehrarbeit gut ausssieht: Die einzelnen Defensivsspieler machen bisher einen guten Job: Busquets dominiert das Zentrum (davon war bei der WM und in der Schlussphase der letzten Saison nix zu sehen) und dahinter gibts gute Leistungen egal ob Mathieu, Mascherano, Pique oder Bartra spielen. Alba und Alves fighten auch richtig in der Defensive. Man merkt irgendwie schon, dass sich bei Enrique jeder beweisen muss. In der Hinsicht weht wohl ein frischer Wind und das sprechen die Spieler in den Interviews immer an.
Wer auch einen großen Anteil hat ist Rakitic: Zusammen mit Busquets und Messi bisher der beste Spieler. Offensiv schnell eingefunden und dazu defensiv deutlich williger und bissiger als man das von Xavi oder Fabregas je gesehen hat. Im letzten Spiel klärte er grätschend im eigenen 5er. Hoffentlich kann er das Level halten.
Und dann hilft auch noch, dass die Offensivkicker wieder stärker pressen. Messi darf sich darf zwar auch mal eine Auszeit nehmen aber aucch er jagt wieder Gegenspieler und erobert Bälle. Das nimmt natürlich Druck von den Defensivleuten. Keeper kann man kaum beeurteilen.

Pique hat in einem Interview nach der WM gesagt, dass er sich vorgenommen hat wieder zum Kreis der besten Verteidiger zu zählen. Das zeigt immerhin schonmal, dass er selbst gemerkt hat, dass er in einer solchen Liste in den letzten 2 Jahren eher nicht genannt worden wäre. Gab dann auch ein wenig Verwirrung weil del Bosque ihn nicht nominiert hatte. War ja auch öfter auf der Bank bisher... Jetzt in der CL das Siegtor und bin auf die nächsten Wochen gespannt... Ich glaube aktuell sind Mathieu (Maschine!!!) und Mascherano eher die ersten Optionn.

Barca jetzt gerade mit einem Testspiel gegen die U19 von Indonesien. Die sind gerade zu Gast und die Barca Jugend wird durch Suarez und Vermaelen ergänzt. Die sollen Spielpraxis sammeln.

Edit: Jetzt ist Halbzeit 3:0. Nach 12 Minuten wars schon 2:0 durch Tore von Vermaelen und Suarez...Läuft. Aber man muss sagen, dass das kaum als ordentlicher Test durchgeht. Der Gegner ist technisch ordentlich aber ansonsten grenzenlos überfordert. Bei Barca eine Mischung aus A-Jugend und den jungen Kickern aus dem B Team.
Halilovic und Babunski waren die auffälligsten Spieler. Suarez auch immer im Mittelpunkt, einige starke Aktionen aber es misslingt auch viel...Ist ja ganz normal. Vermaelen spielt Linksverteidiger und hat nix zu tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Bemühter Auftritt heute von Barca. Malaga bis zum Ende diszipliniert gespielt und verdiente den Punkt erkämpft (bis auf den Aussetzer von Weligton :gitche:)
So geht das aber insgesamt von Barcelona nicht. Für mich das schwächste der bisherigen Spiele. Luis probiert viel aus und das ist auch gut so. Besser zum Saisonstart als später. Neymar und Pedro auszuwechseln war berechtigt, beide mit schwächeren Vorstellungen. Auch Douglas wirkte nervös und hatte Glück mit Gelb. Wäre da ein talentierterer Offensivspieler gewesen, könnte das auch zum Elfer und rot führen.

Bin gespannt auf deine Meinung Heiko :wavey:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Erfolgsstory von Torhütern "Made in Germany", die sich im Ausland versuchen, scheint sich wohl in der Person von Ter Stegen fortzusetzen. Die letzten beiden Ligaspiele, von seinen Verletzungen übrigens genesen, nur auf der Bank? Oder setzt Barcelona auf das Casillas-Modell (nur Championsleaguespiele)? Ist natürlich auch nicht von Vorteil wenn Trainer (und Grossteil der Fans) grosser Fan vom "Ersatztorwart" ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich halte das Real-Modell für Kacke. Barvo macht seine Sache gut. Dirigiert die Abwehr, strahlt Sicherheit und Ruhe aus. MATS darf gern im Pokal oder in unwichtigen Spielen ran, aber ansonsten wäre ein Torwartwechsel von Enrique selten dämlich. Eine funktionierende Abwehr zu zerpflücken, der Torwart ist nicht umsonst "Rotationsverschont", um wild zu testen -bitte nicht. panik: Problem für MATS war die Verletzung, die gute WM von Bravo und die Null in der bisherigen Saison. Wenn keine außergewöhnlichen Dinge passieren, Verletzung oder Adler- Symptom, wird MATS an Bravo nicht vorbeikommen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Der brasilianische Nationalspieler Dani Alves wird den FC Barcelona am Ende der laufenden Spielzeit nach sieben Jahren verlassen. Der 31-Jährige sagte in einem Interview mit "O Globo": "Das wird meine letzte Saison in Barcelona. Ich gehe nach England und werde in der Wiege des Fußballs spielen."

Spox

Die Barca-Fans werden erlöst. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Ehrlich? Hast du ne Quelle?
hehe nö, ich denk mir nur einfach, dass das passen könnte. Wenn er nach England will, sind die Möglichkeiten ja eher begrenzt ... gibt halt nicht so viele Vereine, die sich einen Alves leisten können und wollen. City hat schon den besten Rechtsverteidiger der Liga und dazu noch Sagna als Backup, Arsenal hat grade eine Menge Kohle für Debuchy und Chambers ausgegeben - also die fallen definitiv schon mal weg. Tottenham (Walker) und Liverpool (Johnson) haben auch keinen zwingenden Bedarf. Bei United wäre ich nicht abgeneigt, wenn man einen Backup für den verletzungsanfälligen Rafael holen würde, aber ob das Alves sein muss? Wäre in Bezug auf Alter und Gehalt etc wahrscheinlich nicht meine erste Wahl. Bei Chelsea könnte man dann Ivanovic auch mal ins Zentrum ziehen (Terry wird ja nicht jünger) und man hätte mit Luis (für links), Alves (für rechts) und Azpilicueta (für beide Seiten) noch immer ein starkes Trio. Wie gesagt, würde einfach Sinn machen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Alves ist nicht mehr der Spieler der im Alleingang seine Seite beackern kann... Man sieht eigentlich überhaupt nicht mehr, dass er mit Tempo an seinem Gegner vorbeikommt... Trotzdem wäre mir lieber er hätte nochmal ein Jahr verlängert. So steht man nun nächste Saison aufgrund der Transfersperre mit Montoya und Douglas da. So richtig nett ist das nicht.

Spurs, Arsenal und City scheiden aus... United könnte eventuell Sinn machen weil Bedarf auf der Position ist und bisschen Erfahrung nicht schadet. Aber Chelsea war auch mein erster Gedanke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Na endlich. :jubel: Alves ist einfach deutlich über dem Zenit. Grundschnelligkeit, Antritt und Zweikampfverhalten haben stark abgebaut. Alves hat sehr viel zum Erfolg von Barca beigetragen und war immer ein Schlüsselspieler. Leider lässt irgendwann die Physis nach und darunter leidet sein Spiel massiv. Alves in seiner Prime war natürlich :eek: ,aber wenn Chelsea einen Backup sucht...
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Barcelona verliert ihren besten RV, wovon es auf dem Markt eh nicht viele von gibt, darf nicht mal einen Ersatz in den nächsten 2 Transferperioden verpflichten und die Fans(viele) freuen sich.
Man hat ja noch Douglas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Spieler wie Alves gibt es auf dem Markt. Wir reden nicht von Alves in seiner Prime, sondern von Alves auf internationalen Niveau. Sein Auftritt gegen Paris war panik: Alba ist defensiv, vor allem sein Stellungsspiel, zum Haare raufen. Gegen viele Teams mag das reichen, aber ab Paris oder Bayern Niveau wird es ziemlich eng auf den Außenbahnen.


Bravo spielt wieder zu Null. :jubel: Ich hoffe MATS darf jetzt auch in der CL auf der Bank Platz nehmen. Doof für ihn gelaufen, aber das Paris Spiel war keine Bewerbung um Bravo abzulösen. Mathieu hat mir sehr gut als LV gefallen. Pique scheint auch Fortschritte zu machen. Naja...noch 2 Spiele bis Suarez :love:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich dachte die Aussage von Alves wäre aktuell getroffen worden aber das die Geschichte wurde ja nur nochmal aufgewärmt. Insofern kann man die Story vergessen. Da haben andere Zeitungen mittlerweile schon das Gegenteil geschrieben und über Vertragsverlängerung spekuliert.

Alves war letztes Jahr richtig mies. Bei der WM dann ebenso enttäuschend und seinen Stammplaatz verloren. Dass seine Prime vorbei ist müssen wir auch nicht diskutieren... ABER: Er gefällt mir dieses Jahr wieder deutlich besser und daran ändert auch das schwache PSG Spiel nichts. Da hatten schließlich mehrere Barca Spieler einen miesen Tag. Ich habe den Eindruck, dass er (wie auch generell die ganze Mannschaft) mehr Fokus auf die Defensivarbeit legt und auch Alves hat einen Anteil an der Zu-Null Serie. Aktuell ist er auf jeden Fall ein besserer Rechtsverteidiger als Montoya oder Adriano. Douglas kann man kaum beurteilen aber der war ja in Brasilien schon unter Kritik für seine defensiven Schwächen. Im B Team macht Patric einen guten Job aber er zählt eher nicht zu den ganz großen Talenten... Hätte man Cuadrado geholt (der wollte ja angeblich nicht RV spielen) oder einen vielversprechenden RV in der Hinterhand wäre ich auch dafür, dass man sich von Alves trennt. Sein Gehalt ist gewaltig und die Athletik wird ja nicht besser. Ich sehe aber halt keine Entwicklung bei Montoya und da man keinen Spieler nachkaufen kann wäre ich froh wenn man Alves auch nächste Saison zur Verfügung hätte. Es ist halt wichtig, dass man ihm mehr Pausen gibt und dass er auch entsprechende Unterstützung kriegt denn die Zeiten als Ein-Mann-Flügel-Dominator sind vorbei.

Dass Alves und Alba zusammen grenzwertig ist war einer meiner Hauptkritikpunkte der letzten Saison. Mittlerweile arbeiten die anderen Spieler von vorne wieder besser zurück und das fällt weniger ins Gewicht aber ich freue mich richtig, dass Mathieu gestern LV gespielt hat. Das zeigt, dass Enrique einen Spieler in der Abidal Rolle in Erwägung zieht und auch Vermaelen wurde im B Team als Linksverteidiger eingesetzt... Es ist einfach brutal wichtig, dass man auf der Außenverteidigerposition auch eine defensivstarke physische Alternative hat. Der offensive Gameplan von Atletico war im letzten Jahr einfach nur den langen Ball auf die rechte Seite wo Raul Garcia jedes einzelne Kopfballduell gegen Albaa gewinnen konnte. Wenn die Top Gegner kommen muss es da einfach eine Alternative geben und Alves kann sich auch mehr Risiko nach vorne erlauben wenn auf der anderen Seite statt Alba ein Hybrid-IV-AV absichert.

Und Mathieu ist halt ne Rakete. Da zeigt sich wieder wie manchmal überragende Spieler keine Aufmerksamkeit kriegen weil sie eben nur bei Valencia statt bei Barca kicken. Hab den schon vor 4-5 Jahren bewundert. Transfer wurde ja auch kritisch gesehen aber der hat einfach Qualität und trotz des Alters (und des Rauchens) noch richtig Tempo.

Spiel gestern war tpisch für Duelle mit Vallecano. Das ist der einzige Gegner der jedes Jahr ins offene Messer rennt. Spielen gefällig mit aber hinten mit Abseitsfalle gegen Messi geht halt nicht auf Dauer. Chancenverwertung (gerade beim Argentinier) war katastrophal sonst hätten das wieder die üblichen 5 Tore werden können. Und wie oft man noch den Rückpass gespielt hat statt den Raum hinter der Viererkette zu bespielen :crazy:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Gab im Sommer ein Bild wo er am Rauchen war. Nachdem dann gespottet wurde, dass Barca sich für 20 Millionen einen 30jährigen Kettenraucher ohne Erfahrung auf Top Niveau geholt hat musste er sich dann ein wenig verteidigen und meinte, dass er das nur selten tut... :)
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Dani Alves Flankengott. :laugh2: Alter Finne, ist das eine Zumutung. Entweder schießt er seinen drei Meter entfernten Gegenspieler ab, oder der lustlos geschlagene halbhohe Ball wird im 16er ohne Mühe abgeräumt.

Barca eigentlich nur gefährlich, wenn Neymar oder Messi mal zünden. Messi hatte 2-3 gute Chancen, aber Barca kann froh sein, dass es auf der anderen Seite noch nicht geklingelt hat. Eibar mit zwei ganz dicken Dingern. Wird Zeit für Iniesta.

Edit: Mit Iniesta kam der Durchbruch. Messi drehte dann auch auf mit einem Traumpass auf Xavi und einer geilen Hütte nach Zusammenspiel mit Neymar. Eine "Flanke" von Alves landete zwischendurch ausnahmsweise auf dem Fuß eines Mitspielers, in diesem Fall Neymar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Beim Spiel zwischen Barca und Eibar lief die 73. Minute. Messis Coach Luis Enrique ordnete Ersatzmann Munir an, sich seinen Trainingsklamotten zu entledigen und informierte Messi lautstark, dass dieser jetzt ausgewechselt werde. Doch der Argentinier, in der schönen Gewissheit der Chefrolle, dachte gar nicht an Feierabend, ignorierte sämtliche Gesten der Bank und antwortete mit der internationalen Geste für "LMAA": Daumen hoch, gezwungen lächeln und winken. Enrique sah den Argentinier und war sichtlich not amused ob der Reaktion Messis. Frei übersetzt sagte sein Körper etwas wie: "Bitte, bitte, bitte, bitte komm raus, lieber Leo." Messi drehte Enrique aber den Rücken zu und dribbelte munter weiter. Munir wurde eine Minute später eingewechselt - für Neymar. Messis wissen eben wer der Babo ist.

spox

Wenn das so stimmt (nehme ich jetzt einfach mal an) ist Messi schon ein ziemliches A*schloch geworden. Vielleicht muss man da auch Pep loben, der ihn immer unter Kontrolle hatte - vielleicht hat sich Messis Persönlichkeit aber auch einfach verändert. Wobei er schon unter Guardiola der Beste war, also an verspätetem Großmachtsgehabe kann es eigentlich nicht liegen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.477
Punkte
113
Wozu muss mann denn dem Spieler Bescheid geben? Anzeigetafel hoch und fertig.:skepsis:

Die Geschichte klingt irgendwie auch komisch.
" Messi drehte Enrique aber den Rücken zu und dribbelte munter weiter.
Wie muss ich mir das vorstellen. Luis Enrique gibt Messi während dem Ballbesitz Bescheid und dieser gibt fröhlich Handzeichen und dribbelt währenddessen weiter?

Und wer sich in der 73. einer Auswechslung verweigert, um in der 74. ein Tor zu schiessen, der ist zurecht der Boss.:cool4: (war wohl eher 75./76. die Szene, aber passt ja zum Artikel).
 
Oben