Primera Division 2016/2017


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Selbst ich als Real Madrid Fan gebe immer wieder zu, dass Messi der beste Spieler ist, den es gibt. Seine unglaublichen Fähigkeiten und seine Wichtigkeit für ein Team habe ich ja bereits genannt. Da kommt auch für mich niemand ran. Habe aber kein Problem dies zuzugeben, da mir der Fußball als Mannschaftssport einfach wichtiger ist. Und dort gleichen sich zwischen Real Madrid und Barcelona die Fähigkeiten derzeit aus. Gestern hat man es ja gesehen. Das Spiel hätte in beide Richtungen gehen können und wenns optimal läuft dann hätte man auch wie Juventus mit einem Top Ergebnis rausgehen können. Also so wie es halt bei Teams auf Augenhöhe ist. Natürlich hat gestern auch ein Neymar bei Barcelona gefehlt aber Real Madrid hatte auch nur lange Zeit einen halben Casemiro und dann in einer wichtigen Phase gar nicht mehr.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Diese Nationalmannschaftdiskussion ist doch so sinnlos... Letztes Jahr wurde Portugal EM und keiner wusste warum.

Weil sie das beste Defensivteam waren und nunmal verdient den Titel geholt haben, obwohl sie nicht das beste Spielermaterial hatten. Kroatien und Frankreich geschlagen.

Wenn es um die GOAT-Diskussion geht, kann man doch nicht die Nationalmannschaft quasi komplett weglassen, diese Herangehensweise benachteiligt ältere GOAT-Kandidaten. Ich bin auch immer ein Freund von aktuellen Spielerngenerationen (James/Jordan, Brady/Montana, usw.), aber Vereinsfußball ist heute viel wichtiger als früher, die Verhältnisse haben sich gewandelt.

Viele Spieler haben sehr viel gewonnen, warum sollte der GOAT nicht einen NM-Titel haben müssen? Gern auch die Copa, wo Argentinien mitunter absoluter Topfavorit war. Messi hat ja auch noch Zeit. Richtig, Nuancen entscheiden über Titel und man muss natürlich nicht alles gewinnen. Aber es geht um die GOAT-Frage, dementsprechend könnte man argumentieren, dass ein GOAT genau dann zu eben jenem wird, wenn er hier den Ausschlag gibt.
Auch bei der nächsten WM hat Messi wieder die Chance, denn Argentinien wird auch dann wieder ein Favorit sein. Aber warum sollte man es nicht zumindest kritisch betrachten, wenn mit einer Topnationalmannschaft kein Titel geholt wird? Natürlich ist Argentinien nicht immer perfekt zusammen gestellt worden, aber Messi ist nicht der 1. Spieler, der diesen Nachteil ausgleichen muss - im Gegenzug hat er dafür konstant krasses Offensivpotenzial in seine Reihen und wenn er der beste Spielmacher der Welt ist, müsste sich daraus doch etwas machen lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Weglassen nicht, aber ich finde, dass Messi in der Nati eben schon sehr gute Leistungen (ins WM-Finale geführt, 3x Copa Finale) gezeigt hat und nochmal: Würden wir diese Diskussion hier führen, wenn Higuain gegen Deutschland 2014 seine Riesenchance zum 1:0 nutzt? Oder wenn Argentinien eines der zwei Elfmeterschießen gegen Chile in den letzten Copa-Finals gewinnt? Wohl eher nicht...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Ich hab die GOAT Diskussion noch nie verstanden. Wie will man denn den besten Spieler küren, wenn man gar nicht alle Spieler über einen längeren Zeitraum gesehen hat? Also ich werde nie beurteilen können ob di Stefano, Pele, Maradona, Beckenbauer, Messi, Ronaldo oder Zidane der beste Spieler aller Zeiten war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wie viele Landesmeister Titel hat eigentlich Maradona gewonnen, obwohl die Engländer ewig ausgeschlossen waren? Richtig: Null. Der wichtigste Titel im Vereinsfußball fehlt selbst der Hand Gottes. Die Diskussion ist zäh und müßig.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich hab die GOAT Diskussion noch nie verstanden. Wie will man denn den besten Spieler küren, wenn man gar nicht alle Spieler über einen längeren Zeitraum gesehen hat?

Man urteilt ständig über Dinge, die man nie über einen längeren Zeitraum gesehen hat - wir beurteilen zum Beispiel auch Politik von vor Jahrhunderten. Wie auch im Fußball oder sonstwo, verlassen wir uns auf Quellen.

Dass GOAT-Diskussionen trotzdem hochspekulativ sind, macht unter Anderem den Reiz aus und ein Forum ist die perfekte Plattform dafür. Es geht nicht darum, den besten Spieler aller Zeiten festzulegen, sondern verschiedene, individuelle Sichtweisen, Standpunkte oder Kriterien auszutauschen. Objektiv wird es nie einen GOAT geben und jeder weiß das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweSeeler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Messi mag der GOAT sein, aber man muss seine Nationalmannschaftsmitspieler nicht schlechter machen als sie sind. Argentinien war von der Klasse ihres Kaders her, zwischen 2006 und 2014 immer Mitfavorit und hatte auch im Offensivbereich genug Weltklasse für den großen Wurf. Letzlich fehlte den Gauchos bzw. Messi der richtige Trainer, die Topform auf den Punkt und Glück.
Für mich schon ein Makel in Messis bisheriger atemberaubender Karriere. Top3 all time ist er imo trotzdem, vielleicht sogar GOAT. Ein paar Jahre haben wir ja hoffentlich noch.
Argentinien ist auch ein chronischer Pleitestaat. Die haben für Fußball kein Geld übrig.

jedenfalls nicht vergleichbar mit dem DFB, der drei Köche und drei Masseure rund um die Uhr bereit stellt.
das letzte Länderspiel der Argentiniern fand auf einem Acker statt.
Dazu sind die Spieler in aller Welt verstreut.
Es gibt sicher schlechtere Bedingungen, als Argentinien sie bieten kann. Aber sicher auch deutlich bessere.
es ist am Ende kein Wunder, dass bspw. die Afrikaner auch seit Jahrzehnten auf der Stelle treten.

Makel für Messi? möglich. aber:
-bester Torschütze der argentinischen nationalmannschaft in der Geschichte.
-olympiasieger
-4 mal in einem Turnierfinale.
-mehrfach gewählt bester Spieler eines großen Turniers (wäre wohl auch noch öfter gewesen, wenn er nicht zuletzt die Auszeichnung abgelehnt hätte)

Schlecht ist das nicht. Da müsste man erst mal einen finden, der individuell mehr vorweisen kann.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Man urteilt ständig über Dinge, die man nie über einen längeren Zeitraum gesehen hat - wir beurteilen zum Beispiel auch Politik von vor Jahrhunderten. Wie auch im Fußball oder sonstwo, verlassen wir uns auf Quellen.

Dass GOAT-Diskussionen trotzdem hochspekulativ sind, macht unter Anderem den Reiz aus und ein Forum ist die perfekte Plattform dafür. Es geht nicht darum, den besten Spieler aller Zeiten festzulegen, sondern verschiedene, individuelle Sichtweisen, Standpunkte oder Kriterien auszutauschen. Objektiv wird es nie einen GOAT geben und jeder weiß das auch.

Will ich es euch auch nicht verbieten.:D Es war ja auch mehr meine persönliche Sichtweise, die ich klar gemacht habe. Und wie gesagt: Da beurteile ich ungern Spieler, die ich überhaupt nicht gesehen habe. Man sieht es für mich einfach schon in kleinem Rahmen, wie extrem unterschiedlich Leute Spieler bewerten, die sie über 2-3 Spiele in der Saison sehen oder nahezu über eine gesamte Spielzeit. Aber wenn man sich mehr mit den "alten" Spielern beschäftigt hat und dann zu dieser GOAT Erkenntnis kommt, ist das von mir aus auch noch in Ordnung.

Zu deinem Argument mit der Politik könnte man auch Gegenargumente finden, aber ich mag das Thema einfach nicht. Ist für mich zu sehr Minenfeld und führt das Thema zu weit vom Sport weg. Aber deine Ansicht verstehe ich. ;)
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Mein GOAT ist Diego Maradona. Ob für ARG oder Neapel, kein Spieler hatte einen solchen Impact auf seine Mannschaft. Er hatte nicht nur fußballerisch die feinsten und schnellsten Skills seiner Zeit, Maradona besaß diese außergewöhnliche Ausstrahlung, geradezu Charisma, welches sich auf Mitspieler, Gegenspieler und Publikum übertrug.

Ende der 80'er sah ich ihn live, Bayern vs Neapel im UEFA-Cup. Vor dem Spiel spotteten wir über den nicht ganz austrainiert wirkenden Diego "Dickerchen", Schmähgesänge, Pfiffe, wie das halt so ist. Aber schon beim Aufwärmen, ruhten alle Augen auf dem kleinen Argentinier, der zog da schon die Show ab. Hier mal ein Video von Maradonas Warm-up, weiß nicht, wo das gedreht wurde, könnte aber im Olympiastadion gewesen sein, an sein Aufwärm-Tanzen kann ich mich noch erinnern:

Und dann das Spiel, zwei ausgeglichene Mannschaften, aber die einen haben Maradona, der wie ein cheat wirkt. Jede Aktion hat Hand und Fuß (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes...), diese Eleganz und Geschwindigkeit, dribbeln, passen, schießen, in allem das Beste, was man je gesehen hat. Schon ab der Halbzeit sind die Pfiffe gegen den Meister verflogen, irgendwann gab es trotz des engen Spielverlaufs Szenenapplaus bei jeder seiner Aktionen. Das Spiel endete glaub ich unentschieden, wir schieden dann im Rückspiel aus, aber das trat in den Hintergrund. Maradona hatte das ganze Stadion mitgerissen und man verließ den Schauplatz mit dem Gefühl, Zeuge etwas ganz Großen gewesen zu sein.

Dabei war es für ihn nur ein Spiel unter vielen, wo auch immer er in der Welt auftrat, in seiner Prime nahm er jeden Fußballfreund mit. Man konnte ihn nicht nicht mögen, selbst in England war man nach dem Aus bei der WM '86 trotz des irregulären, wenn nicht gar unfairen, Tores, irgendwie im Bann des Kleinen. Wenn's tatsächlich Gottes Hand war? War es nicht einem höheren Willen geschuldet, dass England ausscheiden musste, um dem Größten der Söhne des Fußballgotts die ersehnte Krönung zu ermöglichen?

Und Maradona wusste um seine Mission. Er war der meistgefoulte Spieler der Geschichte, aber stand immer wieder auf, er zog die negative Aufmerksamkeit der gegnerischen Fans auf sich, nur um sie immer wieder zu verwandeln in pure Bewunderung, am Ende verließ er mit standing ovations den Platz.

Mehr als die Spieler der heutigen Generation war Maradona ein wahrer Volksheld. Klar, die Fans bewundern Spieler wie Messi und Ronaldo, aber da ist immer eine gewisse Distanz. Maradona war wie ein Volkstribun, er gab den Menschen das Gefühl, einer der Ihren zu sein.

Da gibt's all die Geschichten aus Neapel, von Heiligenfiguren bis zu seinem Ferrari, den jeder in der Stadt kannte und der Tabu war, für Polizei wie für Gauner. Ich selber sah ihn zehn Jahre später nochmal. Ende der 90'er war ich in Argentinien und durfte den Klassiker Boca Juniors vs River Plate live erleben. Maradona spielte nicht mehr, aber wurde selbstverständlich immer noch besungen. In der Halbzeit öffnete sich das verdunkelte Fenster einer der Logen auf der Haupttribüne der Bombonera und Diego winkte heraus. Das Stadion versank in tiefe Ehrfurcht, nur um einen Augenblick später in frenetischen Jubel auszubrechen. Das war fast wie im alten Rom. Die Extase der Leute um einen rum, unfassbar.

Klar, das klingt verdächtig nach Früher war alles besser, aber ich verfolge auch den aktuellen Fußball sehr gerne und sehe viele großartige, sportliche Entwicklungen, das Spiel ist viel schneller, technischer und taktischer geworden. Aber aus meiner Sicht gab es nie mehr einen Spieler, der so sehr eine Stadt, ein Land und die ganze Welt verzückt. Und das ist ja, um was es letzten Endes beim Profifußball geht. Brot und Spiele dem Volk.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ein Monat? Großartig, dann wird er genau rechtzeitig fit um in einem etwaigen CL-Finale einbeinig die Seitenlinie entlang zu hüpfen, während die Jungs die sich die nächsten 4 Wochen den Arsch aufreißen um ihn da hinzubringen sich selbigen 90 Minuten lang platt sitzen dürfen. :saint:

Es gibt auch gute Nachrichten, Varane hat sich vor dem Abschlusstraining fit gemeldet (bleibt zu hoffen das er fitter ist als Gareth Bale) und kann wohl bei La Coruna auflaufen.

Außerdem, auch wenn die offizielle Bestätigung noch aussteht, hat wohl Isco seinen Vertrag bis 2022 verlängert, damit dürfte dann James Tage gezählt sein.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Das Problem bei Bale scheint mir auch sehr seine Berater zu sein. Wenn ich schon lese, dass er damals Ancelotti angerufen hat, damit Bale im Zentrum spielen kann.:rolleyes:
Auch jetzt im Clasico kam es mir so vor als müsse Bale unbedingt spielen um seine Marktkraft zu erhalten und nach dem Bayern Spiel nicht hinter den anderen Stars in Vergessenheit zu geraten. Auf dem Spielfeld wirkt er auch viel frustrierter als ich ihn je gesehen habe. So viele unnötig harte Fouls und die Tätlichkeit vor ein paar Wochen ist man von so einem fairen Spieler eigentlich nicht gewohnt.

Spielerisch ist es aber derzeit kein Nachteil. Lieber einen voll fitten Isco und Asensio als einen halb fitten Bale.

Varanes Rückkehr wäre wirklich wichtig. Nur bei seiner Verletztengeschichte muss man auch sehr vorsichtig sein ihn nicht zu früh zu bringen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Ja mindestens 2 Spiele zu wenig. Allein für Blödheit müsste er mehr bekommen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Pique hat halt nicht unrecht...
Gab es nicht vor ein paar Jahren auch mal eine Situation, in der Ramos für ein brutales Foul an Messi ebenfalls Rot bekam und danach noch einen Barca Spieler geschlagen hat - am Ende gab es aber auch nur ein Spiel Sperre? Ich meine das war so. :D
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Schon lächerlich im Vergleich zur Neymar-Sperre (ja, der höhnische Applaus aber Ramos hat sich da nun auch nicht gerade vorbildlich bei seiner Hinausstellung verhalten).
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Was für eine Verarschung, weil auch Ramos höhnisch Beifall geklatscht hat, dazu mehrfacher Wiederholungstäter. Wenn Real nach einer gefühlten Ewigkeit wieder Meister werden muss, dann bitte nicht so offensichtlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben