Off-Topic zu den Gauchos.
Es fehlte sicher nicht an Talent bei den Argentiniern. Das Problem war dann eher die krasse Unausgewogenheit... Man hat bei den Offensivleuten in den letzten Jahren eine wahnsinnige Auswahl und dafür enorme Lücken in den anderen Mannchaftsteilen.
Aber bei den Nationalmannschaften kann ich mir nunmal die fehlenden Positionen nicht auf dem Transfermarkt besetzen. Jeder Nationaltrainer hätte wohl gerne Dybala, Tevez oder Higuain für zwei ordentliche Kicker im Defensivverbund getauscht.
Und dazu kommt auch, dass die Mannschaft immer weniger war als die Summe ihrer Einzelteile. Dafür mussten die Trainer viel Kritik einstecken aber ich finde das auch nicht so einfach... Man erwartet bei den großen Namen im Angriff spektakulären und technisch starken Offensivfußball aber im Defensivverbund hast du weniger Qualität und die dort gesetzten Jungs (Mascherao, Rojo, Otamendi, Zabaleta) sind auch allesamt eher für Härte/gnadenloses Zweikampfverhalten bekannt und eher weniger für einen unaufgeregten Spielaufbau. Man hätte eigentlich das Personal um tief zu stehen und dann schnell umzuschalten (auch wenn man dabei Messis Qualität etwas verschenkt) aber in wievielen Spielen im Jahr kann Argentinien sich denn zurückziehen und dem Gegner viel Ballbesitz überlassen?
Und dazu kommt dann noch die Frage nach der richtigen personellen Kombination in der Offensive. Viele Trainer haben irgendwie versucht Higuain und Aguero einzubauen aber das funktioniert nunmal nicht weil beide trotz unterschiedlicher Statur ähnliche Spielertypen sind und sich dann selbst im Wege stehen. Und dann muss man auch anmerken, dass gerade diese beiden Jungs für das Nationalteam wirklich die Seuche am Fuß haben wenn es zu Turnieren oder in wichtige Spiele geht. di Maria, Messi und Mascherano spielen konstant auf hohem Niveau aber die Knipser sind entweder verletzt oder enttäuschend.
Messi hatte einen zähen Start mit der Nationalmannschaft und musste da auch zurecht Kritik einstecken weil er nicht annähernd an sein "Barca Niveau" herankam. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass sich das gedreht hat und er fantastische Spiele gezeigt hat. Die große Kritik aus der Heimat hat sich ja auch verflüchtigt. Wer sich öfter mal die Nächte um die Ohren schlägt um Spiele zur WM Quali oder Copa anzuschauen wird auch nicht mehr behaupten, dass Messi im Nationaltrikot nicht funktioniert oder immer Weltklassetechniker und Zulieferer im Mittelfeld braucht. Der spielte oft als 10er vor zwei Zerstöreren auf der Doppelsechs und war überragend. Die Kritik ist in der Hinsicht ein wenig veraltet.
Bin gespannt was der neue Coach vorhat:
Wobei man als Nationalmannschaft bei zuletzt drei knapp/unglücklich verlorenen Finalspielen nun auch nicht alles falsch gemacht haben kann.Die muss man ja auch erst irgendwie erreichen.
---
Zur GOAT bzw Messi vs Ronaldo Frage:
Letzte Woche war Ronaldo nach seinem München Hattrick und als alleiniger Rekordhalter in der CL im Gespräch und Messi hat sich in der Championsleague verabschiedet. Der ganze Verlauf gestern erinnerte dann an ein zu kitschiges Drehbuch von einem Messi-Film mit dem 500ten Tor zum Sieg im Clasico. Die Schlagzeilen kommen und gehen.
Die Frage nach dem besten Spieler aller Zeiten kann endlos diskutiert werden und wahrscheinlich kann da für ein Dutzend Kicker vernünftige Argumente finden. Hängt eben davon ab wie man seine Kriterien auswählt. Ab welcher Epoche sind die Unterschiede zum modernen Fußball zu extrem? Wie gewichte ich den Alltag in der Meisterschaft im Vergleich zu einzelnen Turnieren? Zählen eher Titel oder doch viel mehr die Leistungen?
Ich kann nur sagen, dass ich die ewige Messi vs Ronaldo Debatte nur bedingt verstehe. Man darf mir gerne vorwerfen, dass ich da nicht ganz neutral bin aber für mich gibt es die Debatte in erster Linie weil beide Spieler unfassbar beeindruckende Torstatistiken auflegen und sich da auf hohem Level einen ganz harten Wettkampf liefern. In der Gesamtbetrachtung ist der Unterschied doch aber offensichtlich. Sie sind bei den Toren auf einem ähnlichen Level aber Messi ist eben zusätzlich noch ein extrem wertvoller Spielmacher.
Jeder soll sich doch mal fragen welchen Offensivspieler er gerne im Team hätte, wenn der keine Tore schießen darf... Man würde Messi nehmen. Selbst wenn der nicht selbst abschließen darf, hast du im Gesamtparket den weltbesten Spielmacher. Besser in der Hinsicht als die darauf spezialisierten Kollegen (Silva, Özil, di Maria oder wen auch immer man nennen mag)
Ronaldo ist ein Ausnahmespieler und selbst im historischen Vergleich überragender Torjäger. In den Kreis packe ich jetzt einfach auch mal den "alten Ronaldo", Pele oder Gerd Müller. Und dann gibt es die geniale Gruppe um Zidane, Maradona, Ronaldinho oder Cruyff. Die haben etliche wichtige und traumhafte Tore gesschossen aber waren dabei nicht auf dem Level der oben genannten Knipser. Dafür die kreativen Lenker ihrer Teams. Gibt hierbei natürlich Überschneidungen aber am Ende steht die Erkenntnis, dass Messi diese beiden Skillsets auf eine Person vereint wie ich persönlich das bei keinem anderen Kicker benennen kann.
Und darum halte ich auch den Vergleich mit Ronaldo für sinnfrei. Die sind als Törjäger auf einem Level. Im Gesamtpaket sind die Unterschiede doch offensichtlich.
---
Damit immerhin ein Teil des Beitrags zum Thread passt:
Es klang in den Medien schon viel zu sehr nach einer Barca Meisterschaft... Real war in dieser Saison nicht immer dominant und überzeugend aber sie haben mit beeindruckender Konstanz Ergebnisse eingefahren. Trotz personeller Probleme und vollgepacktem Spielplan traue ich der Mannschaft locker eine Siegesserie bis zum Ende der Saison zu. Und es wäre auch typisch für Barcelona wenn man sich demnächst in einem Auswärtsspiel gegen eine fightende Mannschaft zwei Kontertore fängt und erneut Punkte verliert... Das Spiel war sehr chaotisch und hätte in die andere Richtung kippen können aber Real hat sich mit der roten Karte und vor allem beim Defensivverhalten in der Schlussminute (hohes Aufrücken fand ich nichtmal so tragisch aber dann muss halt jemand das taktische Foul machen) die größeren Aussetzer geleistet. Auch schön, dass mit Roberto, Gomes und Alba dann drei Kicker beteiligt waren die zuvor oft in der Kritik waren.
Dickes Lob an Suarez. Der hat garbeitet wie ein Irrer und obwohl er nur wenige Ballaktionen hatte irgendwie immer beteiligt. Man muss ihn nicht mögen aber toller Kicker und Barca könnte sich keinen passenderen Mittelstürmer ausdenken.