Primera Division 2016/2017


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Also kann man jetzt schon festhalten:

Ronaldo wird im Januar´18 den Ballon d´Or zum 5. mal kriegen und mit Messi gleichziehen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Barca muss sich jetzt im Endspurt der letzten Wochen nicht viel vorwerfen lassen. Real hat die Hausaufgaben gemacht und alle Spiele gewonnen und damit auch die Meisterschaft letztendlich souverän eingetütet. Wenn man sich bei der Analyse der Saison auf einen wesentlichen Unterschied festlegen will, würde ich da das "B-Team" von Real Madrid nennen. Barcelona hat für viele Spielertypen quasi keine Backups und dann Punkte abgegeben wenn nach einer Länderspielpause 2 der 3 Top Stümer nach langen Südamerika Trips geschont werden sollten. Bei Madrid haben Morata, Vazquez und Asensio nicht nur in den jetzt zurückliegnden vielen englischen Wochen Rotation ermöglicht. Die haben auch schon in der Hinrunde viele Punkte eingefahren und eigentlich über Wochen besser gespielt als das Startrio. Bale sowieso auch durch die Verletzungen mit einer zähen Saison. Und auch wenn Ronaldo jetzt die Schlagzeile dominierte und wieder in Topform spielte und reihenweise knipst... Der spielte über Wochen oder sogar Monate den miesesten Fußball seiner Karriere und war desolat schlecht. Das war ungefähr so sehr "Weltfussballer" wie die Saison von Thomas Müller. In der Phase haben die jungen Wilden Real Madrid am Leben gehalten. Isco ist da genauso zu nennen. Der spielte eine bärenstarke Saison und war jetzt auch im Endspurt unfassbar wichtig als er in die Startelf gerückt ist.

Bei Barca waren die entsprechend vergleichbaren ersten Offensivoptionen Denis Suarez, Rafinha und Arda Turan. Der Brasilianer bis zur Verletzung ordentlich aber die anderen beiden einfach kein Faktor. Dementsprechend wurde Alcacer verpflichtet aber der muste auch erstmal einige Wochen Ladehemmung hinter sich bringen. Gomes hat sich dann in seiner Mittelfeldrolle stabilisiert aber war in der Hinrunde auch eine Schwachstelle wenn er auf dem Platz war. Dazu dann einen mit vielen kleinen Verletzungen geplagten Iniesta und einen (aus meiner Sicht dieses Jahr sehr) schwachen Busquets und das führte zu einem eher mies besetzten Mittelfeld und damit zu einer krasssen Abhängigkeit vom Startrio. Rakitic, Roberto und Mascherano mit ordentlicher Leistung. Pique fand ich dieses Jahr gut. Ter Stegen unkonstant, einige tolle Aktionen aber auch eindeutig zuviele Szenen wo einfach nicht konsequent ist und Mist baut. Alba mit schwachem Jahr und nach der Systemumstellung auch nur auf der Bank. Ich hätte Digne gerne öfter gesehen. Fand ihn zumindest ordentlich wenn er spielen durfte.

Bin also gespannt was sich im Sommer ergibt. Habe ja schonmal erwähnt, dass ich gerne einen starken rechten Winger sehen würde damit man Messi dauerhaft mehr in der Zentrale als klare 10 aufbieten kann. Er musste die kreative Rolle oft übernehmen weil das Mittelfeld in der Hinsicht einfach nicht stark genug war (zumal Iniesta eben kaum topfit war) und das führte dann aber auch zu diesem seltsamen asymetrischen Spiel wo dann Roberto den ganzen Flügel alleine beackern muss oder Rakitic auf der Außenbahn herumturnt um den zentralen Messi auszugleichen...
Immerhin kann man sich mit dem Pokalfinale noch einen versöhnlichen Saisonabschluss sichern und Enrique hätte sich das auch verdient.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Wenn ich mal das Format vom anderen Thread übernehme:

Bester Torhüter: Diego Lopez
Bester Abwehrspieler: Sergio Ramos
Bester Zentraler Mittelfeldspieler: Toni Kroos
Bester Offensiver Mittelfeldspieler: Isco Alarcon
Bester Stürmer: Lionel Messi
Spieler der Saison: Lionel Messi
Bester Trainer: Garitano, Mendillibar, Pellegrino oder Zidane. Hier ist das echt schwer
Bester Transfer: Zählt Sandro Ramirez? Wenn nicht, Umtiti
Schlechtester Transfer: -
Überraschung: Real Sociedad & UD Las Palmas Plan A, guten Fußball gezeigt
Flop: Schirileistungen, ist aber nichts Neues
Durchbruch: Nacho Fernández
Comeback: Samir Nasri
Newcomer: Marcos Llorente

Beste elf (aus bisher nicht erwähnten Spielern) :

Pacheco - Filipe Luis, Umtiti, Iñigo Martínez, Carvajal - Illarramendi, Trigueros - Neymar, Griezmann, Pedro Leon - Iago Aspas

Neben den üblichen Verdächtigen aus den Top 3 Teams sei noch erwähnt: Victor Ruiz, Hugo Mallo, Theo Hernandez, Escudero, Roque Mesa, N'Zonzi, Sergio Leon.

Das ist alles spontan entschieden, aber wenns danach geht, dann war die Qualität in La Liga dieses Mal wieder mehr in den tieferen zwei Linien als im Sturm zu finden. Vor allem die Linksverteidiger Position angeht gab es starke Performances.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Sergio Asenjo und vor allem Kevin-Prince Boateng (Transfers) müssen hier mMn noch zwingend aufgelistet werden...

:belehr:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Piqué, cabrón, saluda al campeón!!!:jubel::jubel:

Wunderschön. Endlich mal wieder Meister geworden und das Hauptziel der Saison somit erreicht. War spielerisch sicher nicht immer überragend aber das Herz/der Kampfgeist dieser Mannschaft war grandios. Zudem hatte man auch einen guten Zusammenhalt. Und wie @heiko2183 es schon richtig erwähnt hat, war der Plan B sicher zum Großteil ausschlaggebend für den Titel. Das junge Team um Isco, Asensio, Kovacic und Morata hat einfach auch eine klasse Qualität. Ganz großes Lob auch an Zidane, der sich nie aus der Ruhe bringen ließ und eigentlich immer passend rotiert hat. Dazu haben sich dann noch viele Spieler wie Isco, Asensio und Casemiro nochmal weiter entwickelt. Dazu dann auch noch C. Ronaldo zur richtigen Zeit in Form gebracht. Also auf jeden Fall jetzt schon eine absolut gelungene Saison und in 2 Wochen kann dann die Krönung folgen.
Ein komplettes Fazit gibt es dann danach.

@JulioHizzle
Kann nur die R. Madrid Spieler bewerten und Isco, Kroos und Nacho passen in den Kategorien auf jeden Fall. Casemiro hätte vielleicht auch noch eine Erwähnung verdient gehabt. Bei S. Ramos tue ich mich schwer. Offensiv natürlich ein absolutes Monster und mit einigen wichtigen Toren. Defensiv aber auch wieder mit einigen Schwächen aus meiner Sicht. Aber auch egal. Hala Madrid!!! :jubel::jubel:
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Sergio Asenjo und vor allem Kevin-Prince Boateng (Transfers) müssen hier mMn noch zwingend aufgelistet werden...

:belehr:

Asenjo gehört auch genannt, Oblak auch namentlich. Boateng auch ein Anwärter auf "Überraschung" oder "Comeback". Gibt einige Namen, die ich vergessen habe.

@JulioHizzle
Kann nur die R. Madrid Spieler bewerten und Isco, Kroos und Nacho passen in den Kategorien auf jeden Fall. Casemiro hätte vielleicht auch noch eine Erwähnung verdient gehabt. Bei S. Ramos tue ich mich schwer. Offensiv natürlich ein absolutes Monster und mit einigen wichtigen Toren. Defensiv aber auch wieder mit einigen Schwächen aus meiner Sicht. Aber auch egal. Hala Madrid!!! :jubel::jubel:

Mir würde es schwer fallen den einen Spieler zu finden, der für Madrid diese Saison am wichtigsten war, wenn man die Saison mit einem Namen erklären müsste, dann würde ich Zidane wählen, deswegen taucht er bei mir unter den Trainer der Saison auf, aber wenn man ein Duo nehmen könnte, dann wäre das Kroos-Ramos.
In der Liga, in der der FC Barcelona, Atletico de Madrid, Sevilla FC, Real Sociedad, Athletic Club, SD Eibar, RC Celta, UD Las Palmas, Real Betis und Leganes - also über die Hälfte der Gegner - sich alle wohler gefühlt haben, wenn sie in der gegnerischen Hälfte verteidigen musste, hat Real Madrid nur im Spiel zuhause gegen Eibar Probleme mit dem Pressing des Gegners gehabt. Das war dann schon mal ein riesen Vorteil gegenüber der Konkurrenz und Hauptgründe dafür waren eben diese zwei(gefolgt dann von Carvajal + Marcelo imo).
Wenn man dann doch die Standarttore dazu zählt, an denen diese beiden beteiligt und extrem wichtig waren, dann kommt man zu einer richtig starken Saison.
Ramos wird in der Meisterschaft wahrscheinlich nie der konstante fehlerlose *Verteidiger* sein, aber im Vergleich zum Vorjahr gabs da auch einen großen Sprung.

Beim Durchbruch ist es mir schwer gefallen, einen Spieler auszusuchen. Ich hatte da sogar erst Isco, der spätestens nach dem Spiel gegen Villarreal, indem er in der 60sten eingewechselt wurde, mit Madrid 0:2 hinten, das Zepter übernahm und das Spiel gedreht werden konnte, zu einem der wichtigsten Spieler der Endphase mutierte. Danach konnte Zidane ihn nicht mehr übersehen, die Mannschaft ist mit einem weiteren Flügel(Bale/Lucas/Asensio) besser ausbalanciert, aber mit Isco auf dem Platz hat man die 11 besten und das war Zizou dann doch wichtiger als die Balance auf der Taktiktafel - nicht zu unrecht.
Nacho ist aber auch ein Sinnbild für diese Saison. Ein Spieler, der immer da war, wenn er gebraucht hat, mit einer vorbildlichen Konzentrationsstärke wodurch man kaum gemerkt hat, dass da eigentlich jemand fehlte. Ich fand ihn eigentlich schon immer stark, aber diese Saison hat er wirklich Verantwortung übernehmen müssen und hat geliefert.

Casemiro ist auch ein viel besserer Spieler als vor einem Jahr. Aber Real Madrid, Barcelona, Atletico häufen ja auch so viel Talent, dass es dann schwer wird für die Spieler der anderen Teams eine Erwähnung zu kriegen, obwohl sie das auch verdient haben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Koke hat seinen Vertrag bis 2024 verlängert. Ganz klares Statement, der wird in seiner Karriere wohl kaum für einen anderen Verein auflaufen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Sampaoli ist nicht mehr Trainer von FC Sevilla, sondern übernimmt die argentinischen Nationalmannschaft. Sicherlich kein schlechter Move der Gauchos.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Schade. Gute Trainer will ich lieber im Verein sehen als in der Nationalmannschaft. Auf der anderen Seite hätte er das Zeug dazu Messi zum unumstrittenen Goat zu machen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Auch in Spanien ist Pokalfinale, Barca gegen Alaves. Messi mit einem schönen Fernschuss zum 1:0, Hernandez gleicht mit einem tollen Freistoß aus, den Casillen evtl. hätte halten können. Kurz vor der Pause Neymar aus stark abseitsverdächtiger Position zur erneuten Führung und dann packt Messi wieder die große Fußballkunst aus und steckt perfekt auf Paco durch, der zum 3:1 erhöht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Valverde ist sicher eine ordentliche Lösung. Er hatte schon gute Erfolge bei seinen Clubs, bei Bilbao sowohl zu seiner Anfangszeit als dann auch zuletzt gute Arbeit geleistet und natürlich auch bei Espanyol Barcelona mit dem einzug ins Uefa Pokal Finale. Bei Piräus fand ich ihn auch gut, Liga war natürlich lächerlich, aber in der CL war Piräus immer extrem unangenehm. Schön das er mal eine Chancen bei einem ganz großen Club bekommt, allerdings kann ich zum Typen Valverde nicht viel sagen, er dürfte schon was auf dem Kasten haben, aber genauso wichtig ist wie er bei den Stars ankommt, Enrique war jetzt nicht der beliebteste. Bin auch mal gespannt ob Barca wieder mehr zu ihren Wurzeln zurückkehren wird um 1. wieder noch dominanter aufzutreten und 2. auch mal wieder Jugendspieler einzubauen, beide Dinge dürften sicher mit Valverde im Vorfeld Hauptthemen gewesen sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Bei diesem Artikel aus dem Kicker, der Valverde vorstellt, musste ich an meinen Post gestern im BVB Thread denken. Ich spreche das wegen dieser Aussage von L-james an

er dürfte schon was auf dem Kasten haben, aber genauso wichtig ist wie er bei den Stars ankommt

"Vor allem ist er ein ganz normaler Mensch", erklärte Manchester Uniteds Ander Herrera, der unter Valverde zum spanischen Nationalspieler reifte, 2014 dem "Guardian": "Er versteht uns und spricht viel mit uns."

Valverde gilt als Trainer, der offen über Aufstellungen und Systeme mit seinen Spielern spricht. Das könnte bei Lionel Messi & Co. gut ankommen, speziell der Argentinier soll mit den Entscheidungen und der Philosophie von Vorgänger Luis Enrique nicht immer einverstanden gewesen sein.

Ich denke, dass das genau richtig ist. Generell, aber erst recht bei so larger than life Persönlichkeiten wie Messi oder Iniesta im Team.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
"Ander Herrera, der unter Valverde zum spanischen Nationalspieler reifte" ... aha. Exzellent recherchiert ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
"Ander Herrera, der unter Valverde zum spanischen Nationalspieler reifte" ... aha. Exzellent recherchiert ;)

Das hatte mich auch gewundert, aber ich dachte dann, dass er vielleicht schon als ganz junger Spieler mal ein Länderspiel machen durfte - Asienreise, Confed Cup, sowas in der Art, nur auf Spanien bezogen. ;) Aber das erste Länderspiel war erst 2016 (laut Wiki), sein Wechsel zu United 2014. Das ist dann nicht einmal knapp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben