Er ist sicher einer der besten Verteidiger der jüngeren Vergangenheit
Würde Ramos in der ATG-Liste mit ganz oben reinpacken. Das ist Level Maldini, der für mich bisher der beste IV aller Zeiten war. Man kann da natürlich noch einige andere nennen, aber Ramos gehört da definitiv mit rein und er hat genügend Argumente um ihn sogar auf Platz 1 zu sehen.
2008 als starker RV Europameister, dann 2010 neben Puyol in der IV Weltmeister, 2012 Europameister, wo ich mal behaupten würde dass er die Führungsrolle von Puyol übernommen hat, auch wenn Pique natürlich als Partner ungefähr auf Augenhöhe einzuordnen war. Dann noch als Leitwolf und Chef 4x die CL gewonnen, wo er dabei auch noch entscheidende Treffer beigetragen hat, z.B. gegen Atletico direkt im Finale kurz vor Schluss.
Wenn er halt jeweils immer einfach dabei gewesen wäre, dann könnte man diskutieren, aber er war immer Fixpunkt und spätestens nach 2010 auch Leader sowohl in der Nati und vor allem natürlich im Verein.
Das ist eigentlich einzigartig und man kann ihn als "Jahrhundertspieler" sehen. Dass er nicht der sympathischte Typ für viele ist und gerne mal versteckte und dreckige Aktionen dabei hat, sollte an seinen Leistungen und Erfolgen nicht groß eine Rolle spielen.
Irgendwo muss er auch so sein bei den ganzen Erfolgen. Kann mich noch genau an das EM-Finale 2012 erinnern, wo Balotelli ein Riesenturnier gespielt hat und dann im Finale nach ca. 10-15 Minuten von Ramos übelst von den Beinen geholt wurde. Klarere gelbe Karte gibt es nicht, aber das war ein Zeichen an Mario, dass er heute nichts zu melden hat und so lief es dann auch. Das war ein klares Zeichen von Ramos, bin ja nicht der Fan von diesen sogenannten "Zeichen setzen" aber da war es sowas von offentsichtlich und beabsichtigt. Würde ich übrigens nicht mit der Salah-Aktion im letztjährigen CL-Finale vergleichen. Da hat Ramos mitten in der Aktion dann entschieden entsprechend so zu fallen bzw. glaube nicht dass er ihn so verletzen wollte dass er ausgewechselt wird und sogar um die WM bangen muss. Bei Balotelli 2012 sah man schon 5 Meter im Anlauf dass es knallen wird, darauf hat er nur gewartet, bei Salah war es mehr in der Aktion ohne es vorher geplant zu haben, zumal man sowas wie bei Salah auch nicht planen kann, jemanden voll von den Beinen zu holen, dagegen schon.