Wobei es ehrlich gesagt gar nicht so ein großer Unterschied zu letzter Saison ist. Da war man teilweise genauso unterwegs. Übrigens mit C. Ronaldo.
Ja, Madrid war letztes Jahr schon extrem abhängig von Ronaldos Toren und wenn er nicht geliefert hat, hatten sie ein Problem, wie du erwähnst. Da gab's die Hoffnung, dass Ronaldo sich fängt, die hat man diese Saison nicht mehr. Auf der anderen Seite hat Barcelona da nicht auch so gestrauchelt und die Meisterschaft war früh "verloren".
Aber es wäre zu kurzsichtig, wenn man Madrids Probleme lediglich auf Ronaldos Abgang beschränkt, bzw folgert dass mit ihm alles automatisch super wäre.
Gerade im Basketball ist es doch auch erst so, nicht umsonst nennt man den Sport auch Game of Runs. Der Vorteil im Basketball durch die hohe Zahl von potentiellen Erfolgserlebnissen halten diese Positiv- und Negativläufe selten über mehr als 1 Spiel an. Wenn ich im Fußball als Stürmer (oder als Team) 5 Torchancen (oder 10) am Stück vergebe, dann habe ich im Fußball 2-3 Spiele lang kein Tor erzielt. Wenn ich im Basketball 5 Dreier verballere (oder als Team 15 Dreier), dann ist halt gerade Halbzeit.
Wir reden aneinander vorbei. Wenn der psychologische Aspekt im Basketball eine so große Rolle spielen würde, gäbe es tatsächlich den "Hot/Cold Hand" Effekt. Im Fußball bist du ohne Selbstvertrauen bzw mit Zweifeln verloren und das kommt sehr oft vor. Heute hätte Real Madrid in der ersten HZ auch in Führung gehen können, aber sie haben trotzdem schlechten Fußball gespielt. Die vergangenen Ergebnisse hatten da, meiner Meinung nach, einen großen Einfluss dran. Oder wie kann es sein, dass Klopps BVB in der Hinrundentabelle auf dem letzten Platz landet? "Pech" gehört dazu, aber auch eine Gruppendynamik, die steil nach unten geführt hat.
Wie gesagt, so extrem sehe ich das nur beim Fußball.
Edit: ein weiteres Beispiel ist, wie krass sich Spiele nach Toren verändern. Da geht's nicht bloß um Varianz, dass bei der einem Mannschaft plötzlich die Schüsse ein ticken platzierter kommen als bei der anderen, sondern die komplette Dynamik ändert sich komplett.