Primo Carnera


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Vom Namen kennen ihn die meisten Boxfans. Er ist bis heute der schwerste Boxweltmeister ( kann sich bald ändern , wenn valuev ruiz besiegt). Lebte er nur von seiner Kraft oder konnte er auch gut boxen? Gehörte er zu den besten seiner Zeit?
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
Nun, er war unangefochtener Weltmeister im Schwergewicht. Seine beiden Titelverteidigungen gewann er nach Punkten - er wird also technisch nicht allzu schwach gewesen sein.

Ich habe die Kämpfe gegen Jack Sharkey und Max Baer (es bringt ja leider nichts, dir den Link zu geben), und jedesmal, wenn ich sie sehe, staune ich von neuem über Carneras Körper und darüber, wie er ihn bewegt. Der Mann ist wirklich ein Monument.

Galt er als besonders (schlag-)stark? Ich wusste das nicht. Sharkey hat er, wenn ich mich recht erinere, bereits in Runde 3 oder 4 angeknockt und brauchte dann noch eine, zwei oder zweieinhalb Runden, um es zu Ende zu bringen.

Ich hielt Carnera lange für einen plumpen Riesen. Je öfter ich jedoch das bisschen Material studiere, das ich über ihn habe, desto mehr entferne ich mich von diesem Standpunkt. Carnera war riesig, klar, und er verstand es meister-haft, seine Grösse einzusetzen. Doch er war nicht plump. Er war ein klassischer Boxer der 20er und 30er Jahre. Das ist in meinen Augen das zweitgrösste Kompliment, das man einem Boxer machen kann.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
wild allison schrieb:
Nun, er war unangefochtener Weltmeister im Schwergewicht. Seine beiden Titelverteidigungen gewann er nach Punkten - er wird also technisch nicht allzu schwach gewesen sein.

Ich habe die Kämpfe gegen Jack Sharkey und Max Baer (es bringt ja leider nichts, dir den Link zu geben), und jedesmal, wenn ich sie sehe, staune ich von neuem über Carneras Körper und darüber, wie er ihn bewegt. Der Mann ist wirklich ein Monument.

Galt er als besonders (schlag-)stark? Ich wusste das nicht. Sharkey hat er, wenn ich mich recht erinere, bereits in Runde 3 oder 4 angeknockt und brauchte dann noch eine, zwei oder zweieinhalb Runden, um es zu Ende zu bringen.

Ich hielt Carnera lange für einen plumpen Riesen. Je öfter ich jedoch das bisschen Material studiere, das ich über ihn habe, desto mehr entferne ich mich von diesem Standpunkt. Carnera war riesig, klar, und er verstand es meister-haft, seine Grösse einzusetzen. Doch er war nicht plump. Er war ein klassischer Boxer der 20er und 30er Jahre. Das ist in meinen Augen das zweitgrösste Kompliment, das man einem Boxer machen kann.

ich hab nicht geschrieben , daß er schlagstark war , ich weiß halt nur daß er vom körperbau extrem kräftig aussah und er wog ja auch viel. Bisher dachte ich , er wäre kein toller Boxer gewesen , sondern mehr ein plumper Riese wie du es geschrieben hattest. Vielleicht werde ich auch bald ein paar fights von ihm sehen....


Carnera.710-5-84.jpg
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
Du wirst seinen Körper wohl als "1a definiert" bezeichnen. Er hatte den Körper, von dem wohl jeder Bodybuilder träumt, nur eben - er träumte nicht von ihm, er hatte ihn, und er war Boxer. Meiner Meinung nach, wie gesagt, ein hervorragender.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
wild allison schrieb:
Du wirst seinen Körper wohl als "1a definiert" bezeichnen. Er hatte den Körper, von dem wohl jeder Bodybuilder träumt, nur eben - er träumte nicht von ihm, er hatte ihn, und er war Boxer. Meiner Meinung nach, wie gesagt, ein hervorragender.


denkst du man kann ihn zu den ganz Großen zählen? Ich hab meinen Vater vorhin auf Carnera angesprochen und der meinte , es hätte früher sogar nen Carnera-Comic gegeben........
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
Devil schrieb:
denkst du man kann ihn zu den ganz Großen zählen? Ich hab meinen Vater vorhin auf Carnera angesprochen und der meinte , es hätte früher sogar nen Carnera-Comic gegeben........
Er hatte das Pech, zur Zeit von Joe Louis und Co. zu boxen. Immerhin besiegte er King Levinsky zweimal nach Punkten (ich stelle es mir als eine bessere Version von WK-Chris Byrd vor) und er knockte den knallharten Jack Sharkey in einem Titelkampf aus.

Aber eben - Max Baer und Joe Louis hätten in jener Zeit wohl so manchen heutigen Hall-of-Famer grottenschlecht aussehen lassen.

Hinzu kam, dass Primo sich nach seiner Karriere nicht wie ein HOF-Boxer benahm. Er wurde ja anschliessend Wrestler, weil er die Tradition hochhielt, dass der Boxer die Schläge bekommt und seine Manager die Kohle.

Nun wäre dies nicht weiter schlimm gewesen. Das Publikum verzeiht es einem Champion, wenn er am Ende einer brutalen und knochenzermahlenden Karriere mit leeren Händen dasteht.

Doch Primo Carnera beging den unverzeihlichen Fehler, gerne zu wrestlen. Viele Berichte jener Zeit sprechen von einem Primo Carnera, der als Wrestler viel glücklicher und gelöster wirkte denn als Boxer.

Ich erinnere mich, im "Ring" gelesen zu haben, dass er als Wrestler auch nicht mehr vom Gangstersyndikat kujoniert wurde, das seine Boxkarriere gelenkt hatte. Egal - ein Champion darf verelenden und als Wrestler enden. Doch er muss darunter leiden. Und tut er's nicht - nun, so sind die Leute beleidigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
Notorious BIG schrieb:
Naja, sooo derbe ist der ja nun auch wieder nicht!

Vergiss nicht, dass er Boxer war, also einen hochgradig anspruchsvollen Bewegungssport ausübte. Stell dir etwa einen 122 kg schweren Kunstturner vor, der die Olympiade gewinnt.
 

Notorious BIG

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
Hamburg
For breakfast, Primo has a quart of orange juice, two quarts of milk, nineteen pieces of toast, fourteen eggs, a loaf of bread and half a pound of Virginia ham

Guten Appetit!
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
Notorious BIG schrieb:
For breakfast, Primo has a quart of orange juice, two quarts of milk, nineteen pieces of toast, fourteen eggs, a loaf of bread and half a pound of Virginia ham

Guten Appetit!

Musstest du den ausgerechnet jetzt bringen, wo ich am Abnehmen bin? :wall:
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
wild allison schrieb:
Vergiss nicht, dass er Boxer war, also einen hochgradig anspruchsvollen Bewegungssport ausübte. Stell dir etwa einen 122 kg schweren Kunstturner vor, der die Olympiade gewinnt.


Na ich glaube, der Vergleich hinkt wohl etwas. Ein durchschnittlicher Kunstturner ist schon um einiges leichter als ein durchschnittlicher HW Boxer.Die Verhältnissmässigkeit bei diesem Vergleich stimmt nicht ganz. ;-)

Was mich interessieren würde ist, ob er in Italien einen ähnlichen Heldenstatus geniesst wie Max Schmeling bei uns in Deutschland.
Italien hat doch seitdem auch keinen Schwergewichtsweltmeister mehr hervorgebracht wenn ich recht informiert bin.
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
Corex schrieb:
Na ich glaube, der Vergleich hinkt wohl etwas. Ein durchschnittlicher Kunstturner ist schon um einiges leichter als ein durchschnittlicher HW Boxer.Die Verhältnissmässigkeit bei diesem Vergleich stimmt nicht ganz. ;-)

Was mich interessieren würde ist, ob er in Italien einen ähnlichen Heldenstatus geniesst wie Max Schmeling bei uns in Deutschland.
Italien hat doch seitdem auch keinen Schwergewichtsweltmeister mehr hervorgebracht wenn ich recht informiert bin.

Doch-Francesco Damiani , der war als erster WBO-Champ .
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Bodycount schrieb:
Doch-Francesco Damiani , der war als erster WBO-Champ .


Ach ja.Stimmt.Hast Recht.An den hab ich ja gar nicht mehr gedacht.Der hat ja 1989 im Kampf um den neu gegründeten vakanten WBO Titel die Boxlegende Johnny DuPlooy :D in der 3. Runde ausgeknockt.
Aber das erweitert meine Frage eigentlich noch.Wie war denn Damianis Ansehen in Italien im Vergleich zu dem Carneras?Wie war denn Carneras Ansehen in Italien im Vergleich zu Max Schmelings in Deutschland?Und warum haben eigentlich Schmeling und Carnera nie gegeneinander geboxt?Die Karrieren der beide haben sich ja viele Jahre überschnitten und da es damals ja nur einen HW Titel gab drängt sich diese Frage ja regelrecht auf.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
Corex schrieb:
Wie war denn Carneras Ansehen in Italien im Vergleich zu Max Schmelings in Deutschland?Und warum haben eigentlich Schmeling und Carnera nie gegeneinander geboxt?Die Karrieren der beide haben sich ja viele Jahre überschnitten und da es damals ja nur einen HW Titel gab drängt sich diese Frage ja regelrecht auf.

Carnera war damals gemäss den Indizien schon ein Held wie Max Schmeling in Deutschland (Er wurde mit Orden behängt, zum Ehrenbürger ernannt etc.). Das heutige Ansehen von Max in Deutschland gründet sich ja auch (meiner Meinung nach zu Recht) auf sein Leben ausserhalb des Rings und nach seiner Karriere.

Dass Max niemals gegen Carnera geboxt hat, dürfte politische Gründe haben. Er, der Joe Louis besiegt hatte, war der Herausforderer von Max Baer, der Carnera besiegt hatte. Max Baer verteidigte (und verlor ) jedoch den Titel gegen James Braddock - warum eigentlich? Und Braddock verteidigte (und verlor) den Titel gegen Joe Louis, der gegen Max Schmeling verloren hatte - warum eigentlich?

Jedenfalls erhielt (und verlor) Max seinen Rückkampf gegen Joe Louis. Das war 1938. Die folgenden Jahre hatte Max andere Probleme, und als die vorbei waren, waren auch die Karrieren von Max und Carnera weitgehend Geschichte.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
@ wild allison

Hey, danke für die umfangreiche Ausführung.War wirklich sehr informativ. :jubel: :thumb:
Wie ist denn Carneras Ansehen heute in Italien?Und hat man dort Damiani überhaupt wahrgenommen? Hast du dazu vielleicht noch ein paar Infos?
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
Corex schrieb:
@ wild allison

Hey, danke für die umfangreiche Ausführung.War wirklich sehr informativ. :jubel: :thumb:
Wie ist denn Carneras Ansehen heute in Italien?Und hat man dort Damiani überhaupt wahrgenommen? Hast du dazu vielleicht noch ein paar Infos?

Noch nicht. ;) Ich bleibe dran.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.157
Punkte
113
Damiani kennt man in Italien schon und er war als WM populär, relativ gesehen. Den Bekanntheitsgrad eines Dino Zoff hat er natürlich nicht. Ansonsten war bei Champ Gianfranco Rosi in Italien auch immer die Hölle los und ähnlich bekannt war Damiani. Damiani ist heute übrigens Trainer der italienischen Amateurboxstaffel.

@Wild Allison

Gute Infos über Carnera & Co.! Hätte ich selbst nicht besser machen können.
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
Corex schrieb:
@ wild allison

Hey, danke für die umfangreiche Ausführung.War wirklich sehr informativ. :jubel: :thumb:
Wie ist denn Carneras Ansehen heute in Italien?Und hat man dort Damiani überhaupt wahrgenommen? Hast du dazu vielleicht noch ein paar Infos?
Zumindest hatte Damiani auch eine ganz gute Amateurkarriere und war ja neben dem Gewinn es WBO Titels auch mal Europameister .
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
timeout4u schrieb:
Damiani kennt man in Italien schon und er war als WM populär, relativ gesehen. Den Bekanntheitsgrad eines Dino Zoff hat er natürlich nicht. Ansonsten war bei Champ Gianfranco Rosi in Italien auch immer die Hölle los und ähnlich bekannt war Damiani. Damiani ist heute übrigens Trainer der italienischen Amateurboxstaffel.

@Wild Allison

Gute Infos über Carnera & Co.! Hätte ich selbst nicht besser machen können.
@ Timeout4u

icon_redface.gif


@ Corex

Damit bleibt es mir ja erspart, meine boxbegeisterte italienische Freundin anzurufen. Meistens geht das nämlich nicht über die Bühne, ohne dass ich ein Bild ihres grossartig malenden, aber schweineteuer gehandelten Mannes kaufen muss...
 

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
Bodycount schrieb:
Zumindest hatte Damiani auch eine ganz gute Amateurkarriere und war ja neben dem Gewinn es WBO Titels auch mal Europameister .

Als Amateur schlug er den Kubaner Teofilo Stevenson! Ich glaube, das dies bei einer Weltmeisterschaft im Finale war.
 
Oben