Start der Transferphase (01.05) ist mittlerweile auch erreicht - die aktuelle Sponsorenzufriedenheit ist ziemlich im Keller - hat sich jetzt im April aber zum Glück wieder etwas erholt. Habe nahezu jedes große Ziel verpasst und das nächste mit Platz 3 beim Giro in der Gesamtwertung ist nicht minder unrealistisch.
Bei Strade Bianchi lief so ziemlich alles schief, habe mit Sagan und Schachmann die Gruppe verpasst und konnte lediglich Platz 6 und 7 erreichen - Ziel war Platz 1. Danach ging es zu Paris-Nizza - dominiert hat hier INEOS - Bernal auf Platz 1, Thomas auf 2. Schachmann war mit Platz 20 mein bester Fahrer.
Tirreno lief nicht wirklich besser, Marc Soler hat es ziemlich übertrieben und souverän gewonnen während ich mich nicht einmal in den Top 25 platzieren konnte - auch hier war der erste Platz eigentlich das Ziel.
Bei Mailand-San Remo wurde Sagan dann kurz vor dem Ziel noch von Ewan übersprintet, ich konnte mit Schachmann aber immerhin noch den vierten Platz ergattern. Danach standen die Kopfsteinklassiker an - beim E3 und Gent-Wevelgem sowie Dwars door Vlaanderen konnte Sagan jeweils gewinnen. Bei der Flandern-Rundfahrt habe ich dann aber leider die Gruppe verpasst und konnte nicht mehr rechtzeitig anknüpfen und damit nur Platz 15.
Dafür lief es aber bei Paris-Roubaix umso besser, nach ungefähr 100 Kilometern ergab sich auf einmal eine Lücke im Hauptfeld, die hatte ich mit Burghardt und Pöstlberger genutzt und bin zusammen mit Demare und ein paar anderen in die Spitzengruppe. Nachdem ich vorne ja zwei Fahrer hatte, konnte ich Sagan hinten etwas schonen und habe die anderen die Nachführarbeit machen lassen. Lange Zeit sah es so aus, als ob die Gruppe durchkommt, doch 15 Kilometer vor dem Ziel hat sie sich in ihre Einzelteile aufgelöst - habe dann noch mit Pöstlberger angegriffen und hatte die Hoffnung, dass er durchkommt. Da hatte aber van Aert etwas dagegen, Sagan hat sich angehängt und Pöstlberger wurde 500 Meter vor dem Ziel gestellt - hatte im Sprint aber keine Chance gegen Sagan. Schade das die Flucht nicht komplett erfolgreich war, aber Pöstlberger auf 3 und Burghardt auf 12 wird wohl für lange Zeit ihr bestes Ergebnis bleiben.
Bei der Türkei-Rundfahrt konnte Sagan dann noch eine Etappe gewinnen, Buchmann sich auf Platz 3 platzieren. Dann starteten die Ardennen-Klassiker und der Auftakt war erfolgsversprechend - beim Amstel Gold Race konnte sich Schachmann auf Platz 2 zwischen Alaphilippe und Kwiatkowski platzieren.
Beim Fleche-Wallone habe ich wieder einmal die Gruppe verpasst und so wurde Schachmann beim Sieg von Kiwatkowski (vor Nibali und Valverde) nur 6.
Dafür konnte ich dann aber bei Lüttich-Bastonge-Lüttich den ersten Klassiker-Sieg mit Schachmann feiern - zusammen in einer Gruppe mit Bernal und Mollema konnte ich den Sprint gewinnen.
Leider habe ich Formolo überhaupt nicht ins Rollen gebracht - Platz 11 beim Amstel war das höchste der Gefühle.
Als Abschluss gab es dann noch zwei Etappensiege bei der Baskenland-Rundfahrt mit Ackermann und Konrad - gerade läuft die Romandie-Rundfahrt und dann steht der Giro an. Eigentlich war Majka geplant, allerdings habe ich bei dem die Form glaube ich schon wieder komplett versaut.
Entwicklungen im Team:
Buchmann konnte sich bereits leicht steigern, der dürfte also für die Tour definitiv ein Kandidat für die Top 5 sein
Mühlberger hat auch schon einen ordentlichen Sprung gemacht, mit dem haben wir einen wahren Edel-Helfer für Buchmann.
Aktueller Zwischenstand in der CWT:
Einzel
- 1964 Punkte - Peter Sagan
- 1616 Punkte - Egan Bernal
- 1462 Punkte - Richard Carapaz
- 1382 Punkte - Maximilian Schachmann
- 1175 Punkte - Wout van Aert
Team
- 5711 Punkte - BORA - hansgrohe
- 5549 Punkte - Team INEOS
- 5517 Punkte - Deceuninck - Quick-Step
- 5020 Punkte - Movistar Team
- 3897 Punkte - Team Jumbo - Visma
Aktuell haben 3 Fahrer 100% Interesse an meinem Team - Mathieu van der Poel, Philippe Gilbert und Lennard Kämna. Van der Poel wäre natürlich eine Granate, aber es stehen auch die Verlängerungen von Schachmann, Mühlberger und Konrad an. Alaphilippe hat im Gegensatz zur letzten Karriere so gar kein Interesse, gut genau gleich will ich das Team ja auch nicht wieder aufbauen.
Für die Rundfahrten kommen aber ein paar interessante Fahrer auf den Markt - neben Carapaz natürlich auch Fahrer wie Mas oder Simon Yates.
Für heute soll es das erstmal gewesen sein, morgen wird der Giro dann in Angriff genommen - ich hoffe es wird kein absolutes Desaster, weil trotz Platz 1 in der CWT ist der Sponsor gerade bei nur 50%